Winterhölzle 2022 – wir waren dabei!

Unser Engagement

Schon länger stellen wir als Verein immer wieder Angebote auf die Beine, um Kindern und Jugendlichen im Raum Biberach das Hobby Rollenspiel näher zu bringen. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens haben wir mit diesen Angeboten die Möglichkeit uns aktiv in die Jugendarbeit im Landkreis einzubringen und können Kinder und Jugendliche an einer kommunikativen und kreativen Freizeitbeschäftigung teilhaben lassen. Zum anderen verbreiten wir unser Hobby weiter und hoffen natürlich, dass langfristig dadurch, auf dem ein oder anderen Weg, irgendwann neue Leute in unseren Verein kommen um ihre Rollenspielerei zu pflegen und sich bei uns zu engagieren. Ende letzten Jahres haben wir in diesem Rahmen unsere Angebote im Stadtjugendring Biberach vorgestellt.

Wir im Winterhölzle

Coronabedingt mussten wir 2020 und 2021 mit diesen Aktivitäten eine Pause einlegen, mit dem Beginn dieses Jahres konnten wir aber wieder ein Angebot auf die Beine stellen. Im Rahmen der kleinen aber feinen Ferienfreizeit Winterhölzle, die jedes Jahr in den Faschingsferien im Martin-Luther-Gemeindehaus Biberach stattfindet und vom evangelischen Jugendwerk Biberach veranstaltet wird, haben wir für insgesamt 19 Kinder und Jugendliche ein Rollenspielangebot auf die Beine gestellt. Geleitet wurden die Spielrunden von einem unserer Mitglieder und drei Mitarbeitern der Freizeit, die einen Schnellkurs im Spielleiten bekommen haben. Als Grundlage diente ein sehr einfaches Rollenspielsystem das wir aus dem Nischenrollenspiel „Troika!“ gezimmert haben, zudem haben wir uns für eine generisches Fantasysetting entschieden, da uns diese Art des Rollenspiels für die besagte Altersgruppe am besten zugänglich erschien.

Die Spielerinnen und Spieler fanden sich an Bord eines Schiffes, das auf einen schweren Sturm zusegelte. Nachdem das Schiff untergegangen war, erwachten sie an einem verlassenen Strand zwischen Trümmern und Wrackteilen. Auf der Insel, die durch die Umtriebe eines korrumpierten Druiden durch die Stürme von der Außenwelt abgeschnitten war, nahmen sie Kontakt zu der Bevölkerung einer kleinen Hafenstadt auf und lernten eine Druidin kennen, deren Koboldfreund mit Hilfe eines magischen Rings den Machenschaften des Druiden ein Ende bereiten wollte. Die Spieler konnten den Ring bergen und den Druiden schließlich in seinen Baum einsperren, was die Stürme beendete.

Unser Angebot kam sehr gut an, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben schnell Zugang zum Spiel gefunden und waren eifrig dabei, dem Druiden das Handwerk zu legen. Auch von Seiten der Winterhölzle-Orga wurde unser Engagement sehr gut aufgenommen und wir haben sehr wahrscheinlich die Möglichkeit das Angebot im nächsten Jahr wieder unter ähnlichen Bedingungen durchzuführen.

Interesse?

Falls ihr in diesem Bereich tätig werden oder ihr euch über dieses Thema austauschen möchtet, schreibt uns im Forum an oder ihr meldet euch per Email (info@rollenspielverein-biberach.de), mehr Infos über unsere Pen&Paper-Aktivitäten findet ihr hier!

Dieser Beitrag wurde unter Pen&Paper, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.