21. - 24.10. Spiel in Essen
- Evil Gretchen
- Illuminatus maior
- Realname: Anne
Hallo zusammen!
Fährt jemand von euch hoch, zur Spiel in Essen?
Ich hätte total Lust, aber es ist echt weit weg. Vielleicht findet sich ja eine kleine Reisegruppe zusammen?
Fährt jemand von euch hoch, zur Spiel in Essen?
Ich hätte total Lust, aber es ist echt weit weg. Vielleicht findet sich ja eine kleine Reisegruppe zusammen?
Ich bin nicht das Subjekt dieses Satzes
- Aranel
- Illuminatus regens
- Realname: Sven
Re: 21. - 24.10. Spiel in Essen
Ich kann leider nicht nach zur Spiel fahren. Ich feiere da eine Party.
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Gandalf, der Graue
- Tranton
- Priester
- Realname: Mirko Trautwein
Re: 21. - 24.10. Spiel in Essen
Dürfte schlecht aussehen.
Am 24.10 ist unsere Hauptversammlung.
Am 24.10 ist unsere Hauptversammlung.
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Bin Freitag und Samstag in Essen - nicht zuletzt um die außerordentlich gelungene deutsche Ausgabe von Barbarians of Lemuria vorzustellen.
- Vera
- Priester
Hey Frank, schön von Dir zu lesen.
Zur Spiel kommen wir leider nicht, aber ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!
Zur Spiel kommen wir leider nicht, aber ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!
Frack You!
- Evil Gretchen
- Illuminatus maior
Ist es gut gelaufen? Wie kam das System an?Lhankor Mhy hat geschrieben:Bin Freitag und Samstag in Essen - nicht zuletzt um die außerordentlich gelungene deutsche Ausgabe von Barbarians of Lemuria vorzustellen.
Die Spiel in Essen nächstes Jahr ist bei mir jetzt fest eingeplant. Das muss sein, und wenn alles glatt geht habe ich auch gar nicht sooo einen langen Anfahrtsweg
Und mnit sparen fange ich auch am Besten jetzt schon an!
- Vera
- Priester
Ich habe gelesen dass Larp sich wie die "Pest" ausbreitet, P&P dagegen stark geschrumpft ist in der Fantasyhalle. Wie war Dein Eindruck, Frank?
Frack You!
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Barbarians of Lemuria kam SEHR GUT an!Evil Gretchen hat geschrieben:Ist es gut gelaufen? Wie kam das System an?Lhankor Mhy hat geschrieben:Bin Freitag und Samstag in Essen - nicht zuletzt um die außerordentlich gelungene deutsche Ausgabe von Barbarians of Lemuria vorzustellen.
Statt der geplanten 500er-Auflage hatte Mario Truant aus Begeisterung für die hohe Qualität dieses Buches gleich eine 1000er-Auflage drucken lassen.
Ich konnte u.a. auch mal den Zeichner der tollen Innenillustrationen persönlich kennenlernen und habe mich (sorgloserweise) gleich mal für das von ihm und Dominik (vom Rollenspiel-Almanach) entwickelte Rollenspiel im Stile von Metal-Alben breitschlagen lassen. Dieses wird auf der FATE-Engine laufen und NOCH VIEL KRASSERE Illustrationen und Themen als BoL bieten. - Bis zur RPC 2011 soll es fertig sein.
Bei DeGenesis gibt es etwas Interessantes zu berichten: Das Setting wird von der Spielwelt her mit mehr Fokus auf SPIELBARKEIT überarbeitet werden. Und: Da das dort verwendete KatharSys-Regelsystem so seine Macken hat, werden die zukünftigen Publikationen so gestrickt sein, daß dazu parallel eine kostenlose Savage-Worlds-Regeladaption zur Verfügung gestellt werden wird. (Die aktuelle Conversion "Verrohung" ist ja bereits bei Famulant im Tanelorn-Forum herunterzuladen). - Damit dürfte DeGenesis sich langsam wieder in Richtung Spielbarkeit und Spielfreude entwickeln. Eine gute Nachricht, finde ich.
Die Mutant-Future-Übersetzung, in der ich auch meine Finger drin habe, verzögert sich doch noch etwas. Es wird nicht bis zur RPC 2011 reichen, sondern später im Jahr fertig werden. - Dafür aber mit deutlich höherer Qualität als das englischsprachige Original!
Die SW-Neuerscheinung von Prometheus-Games, das Hellfrost-Spielerhandbuch, ist leider nicht als gelungen zu berichten. Es ist einerseits im Hochformat, statt der sehr praktischen kleinformatigen Ausgaben von Grundregelwerk, Necropolis und Sundered Skies. Sprachlich holpert die Übersetzung leider auch (Beispiel für das erste Abenteuer: "Die Höhle des Ungezieferkönigs"
Eine Nachricht für Anja: Der Engel-Band vom Verlag der Mephisto "Der Himmel über Aachen" mit der Aachen-Kampagne ist EXZELLENT geworden. Er hat eine Aufmachung fast wie die Original-Engelbände bekommen, viele gute Zeichnungen, eine tolle Karte von Aachen und eine wirklich spannende Kampagne für ein "Troupe Play" (man spielt Teile der Kampagne als Engel-SCs und andere Teile als Templer/Monachen-SCs). - Meine Empfehlung für die Engel-Meisterin!
Ich finde ja die RPC die lohnendere Veranstaltung. Zum einen kann man dort mehr und fokussierter etwas zum Thema Rollenspiele finden, und zum anderen ist das Gedränge und Geschiebe nicht so groß, daß man mit mehr Leuten ins Gespräch kommen kann. Außerdem kann man auf der RPC viel besser an Spielrunden teilnehmen, weil echte freie Spielbereiche eingerichtet sind. Das habe ich immer sehr genossen und auf der Spiel in Essen wirklich vermißt (kleine Entschädigung war eine GEILE Necropolis-Runde mit einer netten Gruppe Tanelornis aus'm Pott).Evil Gretchen hat geschrieben:Die Spiel in Essen nächstes Jahr ist bei mir jetzt fest eingeplant. Das muss sein, und wenn alles glatt geht habe ich auch gar nicht sooo einen langen Anfahrtsweg
Und mnit sparen fange ich auch am Besten jetzt schon an!
Kann ich nur bestätigen.Vera hat geschrieben:Ich habe gelesen dass Larp sich wie die "Pest" ausbreitet, P&P dagegen stark geschrumpft ist in der Fantasyhalle. Wie war Dein Eindruck, Frank?
Statt daß Halle 6 wie üblich voll mit Pen&Paper-Verlagen und dem einen oder anderen Tabletop-Anbieter war, strotzte es nur so vor "Latex-Schwengeln" und lautstarken Mythodea-Video-Anpreisungen. - Echt ätzend!
Viele dort haben sich über diesen massiven Zuwachs an LARP-Schwabbelkram-Anbietern geärgert. Vor allem, da deutlich weniger Pen&Paper-Verlage Stände auf der Messe hatten und die Tabletopper förmlich "von der Bildfläche verschwunden" sind. (Auf der RPC hingegen sind immer geniale Szenerien und reichlich spielbare Tabletop-Angebote vorhanden, während ich auf der Spiel wirklich suchen mußte.)
Wenn ich nicht meine aktuellen und ein paar zukünftige Projekte auf der Spiel hätte anschieben wollen, dann wäre ich nicht hingefahren. - Mal sehen, wie das mit den Veröffentlichungsterminen meiner nächsten Projekte aussieht. Die RPC ist für mich inzwischen ein MUSS, aber die Spiel nicht.
- Vera
- Priester
Danke für die vielen Infos.
Und ich finde es schön, dass BoL so gut ankommt!
Und ich finde es schön, dass BoL so gut ankommt!
Frack You!
- Evil Gretchen
- Illuminatus maior
Vielen Dank, Frank!
Da ich leider kaum noch zum Rollenspielen komme, und auf atmosphärische und innovative Brettspiele umgestiegen bin, habe ich davon bei der nächsten Spiel in Essen vermutlich mehr, als auf der RPC.
Sollte sich die Waage aber wieder verschieden, hin zum Rollebspielen, dann wirds die RPC
Da ich leider kaum noch zum Rollenspielen komme, und auf atmosphärische und innovative Brettspiele umgestiegen bin, habe ich davon bei der nächsten Spiel in Essen vermutlich mehr, als auf der RPC.
Sollte sich die Waage aber wieder verschieden, hin zum Rollebspielen, dann wirds die RPC