Info: Termine Rookiepalaver

Archivierte Threads
Sena
Meister
Realname: Daniela
Charaktername: Chu mana
Beitrag von Sena »

TERMINE ROOkie

26.11.05

und

17.12.05

Meine Meinung bezügl. Potter:

ich denke "lesen" ist eine "Einsteigsdroge" auch fürs Fantasie. IM Augenblick zieht bei Kindern nichts mehr als Harry Potter. Bei mir wars damals "die unendliche Geschichte" und heute ists eben Potter. Warum nicht mit Dingen einsteigen, die die Kids eh interessieren. Ich finds cool, und durchaus aufbaufähig.
Und mal ehrlich: Lieber lesende "Potter Fans" als als irgendwelche Card Gamer!!

Letzter Punkt:
Ich hab mich ein bisschen pädagogisch mit Potter auseinander gesetzt. erstmal schaut mal, was ich gefunden habe, das ist aber NICHT von mir, aber auch NICHT meine Meinung *ggg*

Zehn Argumente gegen Harry Potter:

"1. Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Die Hemmschwelle gegenüber Magie wird in der jungen Generation zerstört. Damit dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden hat.

2. Hogwarts, die Schule für Zauberei und Hexerei, ist eine geschlossene Welt der Gewalt und des Grauens, der Verfluchung und der Verhexung, der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit. Es herrscht eine ständige Bedrohung, die sich auf den (jungen) Leser überträgt.

3. Harry Potter kämpft nicht gegen das Böse. Von Band zu Band wird seine Verwandtschaft mit Voldemort, dem ganz und gar Bösen, deutlicher. Im fünften Band wird er selbst von Voldemort besessen, was zur Zerstörung seiner Persönlichkeit führt.

4. Die Menschenwelt wird erniedrigt, die Welt der Hexen und Zauberer glorifiziert.

5. Es gibt keine positive transzendente Dimension. Das Übernatürliche ist ausschliesslich dämonisch. Göttliche Symbole werden pervertiert.

6. Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.

7. Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen gut und böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung ausser Kraft gesetzt.

8. Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen und ihre Phantasie mit Bildern einer Welt anzufüllen, in der das Böse regiert, eine Welt, die nicht nur als ausweglos, sondern als erstrebenswert dargestellt wird.

9. Jeder, dem an Meinungsvielfalt gelegen ist, sollte sich gegen die Massenverblendung und Meinungsdiktatur durch ein gigantisches Multimedia-Unternehmen zur Wehr setzen.

10. Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.

aus: Harry Potter - gut oder böse? von Gabriele Kuby"

Lol..ich habe mich gefragt, was die gute Frau wohl über ROLLENSPIEL im allgemeinen schreiben würde *gggg*

oder das da:
http://www.faithcenter.de/Harrypotter.htm

lacht..herrje ^^

Ich finds trotzdem vertretbar, da wir die Inhalte der Geschichten ja selbst bestimmen können *fgggg*
Ich glaube die sollten sich allgemein mit der Gewalt auch in Märchen mal auseinander setzen ...mah was würden die wohl erst zu Vampire sagen? *fggg*

Mein Fazit:

Potter > unpädagogisch, aber als p&p..formbar ;)

Dani
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Nix für ungut, aber ich halte die 10 aufgeführten Punkte für Argumente, die geradezu nach einer Erstellung dieses Rollenspiels schreien!

Das Projekt hat meinen absoluten Segen, und ich werde unterstützen, wo es meine Zeit zuläßt!
Was bleibt ist Rot und Blau.
Sena
Meister
Beitrag von Sena »

lacht..oki :)
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Die sind ja nichtmehr ganz dicht!
"Die Hemmschwelle gegen Magie wird in jungen Jahren zerstört". Hä?

Wenn ich dir mit dem Regelwerk helfen kann, sag bescheid.
Frack You!
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

CoftN hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie meinen?
Was bleibt ist Rot und Blau.
CoftN
Illuminatus regens

Beitrag von CoftN »

Ich finde das nur so geil mit dem "Kinder schädigen"!!
Ich überleg die ganze Zeit wenn Sarah irgendwann alles ermorden wird und wieviel Psychater mein Kind brauchen wird! Nur um denn Umgang mit ihren Eltern zu überstehen!! ;)
Sena
Meister
Beitrag von Sena »

Aye..ja wie geil :)

Wir sind bööööööööööse Muggel MUAHAHAHAHAHAHAHA

;) Wir arbeiten dran!

Bussi Die Dani
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer
Beitrag von Francis »

Ich selbst musste bei der Lektüre mehrmals heftig brechen.

*pruust* wie genial ist dat denn??

ICH UNTERSTÜTZE DIESES VORHABEN IN PUNCTO REGELWERK!

Wenn ihr irgendwie hilfe braucht gebt laut ja?
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
CoftN
Illuminatus regens

Beitrag von CoftN »

Soviel ich weiß ist Mortiz schon gaaaaaaaaanz weit!
Ich möchte nur bei ihm einen Chara machen!!

Aber ich danke für jedes Angebot!
Eribanus
Illuminatus regens
Realname: Flo Walz
Beitrag von Eribanus »

Nachdem ich bald mit meinem derzeitigen Buch zuende bin, würde ich mich evtl bereiterklären die Büchern nochmal im hinblick auf Zaubersprüche zu lesen, bräuchte nur jemand der mir die Bände 5 und 6 ausleihen kann... Bräuchte nur nochmal ne Bestätigung... evtl eigener Thread für das neue System?
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
CoftN
Illuminatus regens

Beitrag von CoftN »

Flo, wenn du willst kannst du 5 haben... 6 liegt noch bei meiner Mutter! Kann sein, das sie noch dran liest... lol Aber ich frag!
Wäre ne Klasse Idee von dir! Danke...
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

ACHTUNG ACHTUNG

ICh muss an dem besagten Samstag arbeiten. Jemand (am besten macht das Moritz) am Freitag gleich nach der Schule in den Jugendtreff gehen. Und fragen ob wir da immer noch reinkönnen (Moritz sollte in dem Fall am besten darauf verweisen, das wir da schon ein ganzes Jahr drinnen waren, ohne Probleme) Das Büro von Jugendaktiv ist im ersten Stock. Mein Bruder und sein Kumpel kommen, Iris ihren Neffen muss ich noch erreichen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Beitrag von Das Spitzohr »

Jup,kann ich machen.
Der Termin selbst ist dann Samstagmittag (14 uhr) oder?
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Beitrag von Das Spitzohr »

Als ich da nach der Schule vorbei gekommen bin war niemand da und ich
werd heut wahrscheinlich dort nicht mehr hinkommen.

Kann das jemand für mich übernehmen?

schon mal im Voraus ein Dankeschön
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Gesperrt