Hallo, Meister und Spieler,
In meinem Vampire Regelbuch habe ich einen interessanten Abschnitt gefunden, der vielleicht für alle Rollenspieler und Meister schön und evtl. wichtig zu lesen ist. Deshalb möchte ich ihn hier zitieren:
"Vergessen sie die Seiten mit den Regeln und die Würfel. Schließen Sie das Buch, und machen Sie das Licht aus und erzählen Sie mir eine Geschichte über dunkles Verlangen und unstillbaren Hunger. Ich werde Ihnen von einem Vampir erzählen, von seinen Talenten und Schwächen, und Sie werden mir erzählen, welchen Herrausforderungen er gegenübersteht und welche Gefahren ihn auf seinem Weg erwarten. Sie planen die Wendungen und Sprünge der Geschichte und ich werde Ihnen erzählen wie der Vampir damit umgeht. Nur sie wissen, wie die Geschichte schließlich einmal enden wird, aber nur ich weiß, wie der Vampir an dieses Ende der Geschichte gelangt. Auf unserem Weg gibt die Arbeit, die Sie sich mit der Geschichte machen, meinem Vampir die Möglichkeit zu wachsen und sich zu entwickeln, und seine Handlungen werden der Welt, die Sie erschaffen haben, leben einhauchen."
Vera
Erzählen
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Die grundsätzliche Bedeutung der Wichtigkeit der Regeln als der gemeinsamen Basis für ein faires und vertrauensvolles Miteinander wird in diesem klassischen und inzwischen glücklicherweise schon wieder ziemlich überholten Zitat hoffnungslos unterschätzt.
Ohne Regeln herrscht reine Willkür.
Und wer will sich denn schon etwas "erzählen" lassen, wenn er es selber spielend BESTIMMEN könnte? Für ersteres gibt es Bücher (auch Hörbücher).
Ohne Regeln herrscht reine Willkür.
Und wer will sich denn schon etwas "erzählen" lassen, wenn er es selber spielend BESTIMMEN könnte? Für ersteres gibt es Bücher (auch Hörbücher).
- Christoph
- Illuminatus regens
- Realname: Christoph Maser
Oje,... es lag mit fern, diese Diskussion mit diesem für mich nach wie vor sinngebenden Zitat auf das Board zu holen. 
Btw, wenn ich schon zitiere, dann auch richtig. Der Spruch ist von Robin. D. Laws.
Btw, wenn ich schon zitiere, dann auch richtig. Der Spruch ist von Robin. D. Laws.
Halbwissen macht frech!
Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
- Priester
Huiuiui, das ist aber ein altes Psot von mir das Du da ausgegraben hast. Lang ist es her und viele Diskussionen hab ich darüber schon gelesen. Eigentlich steht es so alleine, ohne einen 24 Seiten Thread über den Sinn oder nicht Sinn von Regeln, ganz gut.
"Play the game, not the rules", trifft es wunderbar.
P.S.: Das war noch vor der CoC Convention #1.
"Play the game, not the rules", trifft es wunderbar.
P.S.: Das war noch vor der CoC Convention #1.
Frack You!
- Christoph
- Illuminatus regens
- Realname: Christoph Maser
Das ist quasi die akkustische Ursuppe dieses Hobbies.Lhankor Mhy hat geschrieben:Ja. Diese Diskussion ist so alt, wie in Stein gemeißelten Rollenspielregeln und das Wehklagen der Spieler über Spielleiterwillkür.Christoph hat geschrieben:Oje,... es lag mit fern, diese Diskussion mit diesem für mich nach wie vor sinngebenden Zitat auf das Board zu holen.
Halbwissen macht frech!
-Calvin-
-Calvin-
Und ebenso lange dreht sich die Diskussion mehr oder weniger ergebnislos im Kreis, da die genaue Mischung aus Reglementierung und spielerischer Freiheit von jeder Gruppe neu für eben diese Gruppe festgelegt werden... oder hab ich Laws da falsch verstanden?Christoph hat geschrieben:Das ist quasi die akkustische Ursuppe dieses Hobbies.Lhankor Mhy hat geschrieben:Ja. Diese Diskussion ist so alt, wie in Stein gemeißelten Rollenspielregeln und das Wehklagen der Spieler über Spielleiterwillkür.Christoph hat geschrieben:Oje,... es lag mit fern, diese Diskussion mit diesem für mich nach wie vor sinngebenden Zitat auf das Board zu holen.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!