20.11.2008 - Savage World - Pirates!

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Daniel »

Wenn Du keine Miniaturen verwendest, dann beschneidest Du Spielern, denen Taktik viel Spaß macht, Spielern, die ein taktisches Rollenspiel gerne spielen, Spielern, die taktische Herausforderungen im Rollenspiel schätzen und deshalb ein taktisches Rollenspiel als ihr Lieblingsrollenspiel auserkoren haben, einfach all das, was ihnen im Rollenspiel einen Hauptteil an Spielspaß bringt.
Aus genau dieser Furcht heraus, daß genau das passieren könnte, habe ich mich nicht eingetragen. Ich hoffe ihr kommt noch vor Spielbeginn über einen für alle Teilnehmer akzeptierbaren Spielstil überein.

Ideal für mich als SW-Neuling wäre sicher der Mini-Con. Leider habe ich da aber keine Zeit. Aber ich bin mir sicher, daß sich nochmal die Gelegenheit bietet SW in Aktion und "as designed" kennenzulernen.

@Lhankor Mhy: Stell deine Forenzeit um. ;-)
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Lhankor Mhy »

Daniel hat geschrieben:Ich hoffe ihr kommt noch vor Spielbeginn über einen für alle Teilnehmer akzeptierbaren Spielstil überein.
Das ist unwahrscheinlich. Denn "Spielstile" sind ja nichts, was wirklich jemand in "Reinform" aufweist. Wenn ich Engel oder HeroWars/HeroQuest spiele, beides auf Erzählung und Stimmung ausgelegte Regelsysteme bzw. bei Engel noch nicht einmal "Regel"-Systeme, dann ERWARTE ich nicht einmal Taktik. Das bieten solche Systeme nicht.

Wenn ich aber ein ausgesprochen auf Taktik ausgelegtes Regelwerk verwende, wie z.B. Midgard (seit der 1. Auflage schon nur auf Miniatureneinsatz ausgelegt) oder - gerade besonders aktuell - die D&D 4th Edition, die über jede Menge MEHR Dynamik im Kampf durch auf Battlemap ausgelegte Positionierungsregeln gegenüber der verglichen mit der 4E langweiligen 3E verfügt, dann möchte ich dort natürlich Taktik erleben können - OHNE auf Charakterausspielen, Welterkunden, Geschichten erspielen zu verzichten.

Ein Miniatureneinsatz im Rollenspiel ist immer noch ROLLENSPIEL.

Tabletops sind die Spielform, wo man eben KEINE Charaktere spielt, sondern nur "Spielfiguren" als Träger von Spielwerten einsetzt.

Wenn im Rollenspiel das MEINE Figur, d.h. MEIN Charakter ist, der gerade von fünf Gegner-Figuren umringt ist, dann habe ich tatsächlich Angst um meinen Charakter. - Das ist nicht einfach ein "Bauernopfer" im Schach (oder Tabletop).

Und die Art und Weise, auf die mein Charakter seine taktischen Möglichkeiten einsetzt, sind Ausdruck seiner Persönlichkeit. - Ein vorsichtiger Fechter agiert anders auch auf der Battlemap als ein rücksichtsloser, zäher Dreinschläger. - Und viele Stunts, viele krasse cinematische Aktionen kommen erst durch eine Battlemap hervor. Man SIEHT den Stapel Fässer und kann sich so positionieren, daß man sie einsetzen kann. - Das ist findiges Spiel UND taktisches Spiel.

Irgendwas dahererzählen kann man mit anderen Regelwerken oder auch ganz ohne jederzeit. Nur ist das viel stärker von der Eloquenz und der Tageform der Spieler abhängig. - Wenn man aber auch gerne mit nicht so eloquenten Spielern spielen mag. Wenn man mit Spielern spielen mag, denen man Dinge ZEIGEN statt nur darüber reden sollte, damit sie wirken, dann ist eine schöne Battlemap und schöne Figuren ein einfacher und regelmäßiger Garant für gut laufende Spielrunden.

Nicht jeder Mensch ist rein "akustisch" orientiert. Manche wollen etwas SEHEN. Andere wollen etwas ANFASSEN. - Rollenspiel spielt sich im Kopf ab. Aber NICHT NUR im Kopf.

Ob man jetzt ein aufwendiges, auf historisch getrimmtes Dokument als Handout produziert, wo man doch den Inhalt einfach ausgedruckt rüberschieben könnte oder gar nur vorlesen könnte, oder ob man in Szenen, wo es um das Überleben der eigenen Charaktere geht, gerne SEHEN würde, was sie für Optionen haben, um aus der Situation noch herauszukommen - beides ist Teil des Rollenspiels. Und beides ist visuell und haptisch orientierte ERGÄNZUNG des Rollenspiels.

Ich kann daher eine "Miniaturen-Aversion" überhaupt nicht nachvollziehen. Wer keine Miniaturen mag, der müßte auch keine Handouts mögen, keine Charakterillustrationen, keine Hintergrundmusik. - Denn ALLES das ist in Ergänzung zum "Kopfkino" Bestandteil des Rollenspiels.

Und Miniaturen gehören eben bei manchen Regelwerken zum vorausgesetzten Spielmaterial wie - auch bei PotSM - Pokerkarten, Würfel, Bennies, Charakterbögen, Shaken-Marker, usw. - Das sind alles Spielmaterialien, die man für PotSM und alle anderen Savage Worlds basierten Settings zum Spielen BRAUCHT. Wenn man eines davon wegläßt, dann fehlt einem ein wichtiges Spielmaterial.

Das hat mit dem Spielstil - d.h. mit dem UMGANG mit dem Spielmaterial - noch nicht einmal etwas zu tun.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Flocki »

Aranel hat geschrieben:Ist Flocki auch dabei? Sonst würde ich gern an der freien Stelle anheuern.
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber mein Beitrag war als Meldung zur Teilnahme gedacht... sorry.

@Lhankor Mhy: Da du dich nun wiederholt auf Midgard bezogen hast, sehe ich mich provoziert, in die Diskussion einzusteigen :)

Grundsätzlich: Ich habe schon Spielrunden sowohl mit als auch ohne Miniaturen erlebt und bei beiden waren gut und schlechte dabei. Das gilt auch und insbesondere für Midgard. Die Erfahrung, dass der Spielspass bei einem System stark vom Miniatureneinsatz abhängt, kann ich daher nicht bestätigen.

Wenn dies für Savage Worlds anders ist, muss ich dir das wohl erstmal glauben, da du wesentlich mehr Erfahrung mit dem System hast.

Aber: Mal angenommen, dass es sich tatsächlich so verhält, ist meine These, dass es stark von der Erfahrung mit dem System und der Kenntnis der Regeln abhängt. Hier leite ich von Midgard ab, für dass ich bestätigen kann, dass einige der Kampfregeln erst beim Einsatz von Miniaturen richtig zur Geltung kommen. Diese Regeln sind aber relativ speziell, so dass sie für jemanden, der in das System einsteigt, uninteressant sind. Diese Beobachtung erlaube ich mir mal auf Savage Worlds zu übertragen, mit anderen Worten: Es kann gut sein, dass du, als erfahrener Spieler des Systems und Kenner der Regeln, nicht so viel Spass am Spiel hast, wenn keine Miniaturen verwendet werden. Für uns übrige, die wir weder System noch Regeln sonderlich gut kennen, macht es keinen Unterschied, ob wir mit oder ohne Miniaturen spielen, da wir die Möglichkeiten, die uns Miniaturen bieten, eh noch nicht nützen können. Eher tritt das Gegenteil ein (wieder eine Beobachtung aus Midgard), dass wir uns durch die Möglichkeiten, die sich uns mit Miniaturen bieten, überfordert fühlen, was unseren Spielspaß mindern würde.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Daniel »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Ich kann daher eine "Miniaturen-Aversion" überhaupt nicht nachvollziehen. Wer keine Miniaturen mag, der müßte auch keine Handouts mögen, keine Charakterillustrationen, keine Hintergrundmusik.
Ähm... ich habe keine "Miniaturen-Aversion". Nur für den Fall, daß das nicht klar war. Im Posting sagte ich eigentlich nur:
Daniel hat geschrieben:Ich hoffe ihr kommt noch vor Spielbeginn über einen für alle Teilnehmer akzeptierbaren Spielstil überein.
Damit meinte ich, daß ihr hoffentlich vor Spielbeginn wisst was gespielt wird, und das Spiel dann auch allen Spaß macht. So in Bezugnahme auf Taktikelemente und so...
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Tranton »

Frank kann durchaus recht haben.
Es ist an mir als SL, den Spielstiel für diese Runde zu definieren.
Es ist für mich eine Testrunde, und ich würde gerne testen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Auch aus Zeitgründen (Vorbereitung/Spielzeit) bevorzuge ich den Kampf ohne Minis aktuell, wenn es um den Personenkampf geht.

@Flocki, könntest du bitte deine Piratenschiffe mitbringen?
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Lhankor Mhy »

Tranton hat geschrieben:Es ist an mir als SL, den Spielstiel für diese Runde zu definieren.
Du, also EINER ALLEIN "definierst" den Spielstil?

Offensichtlich verstehst Du unter "Spielstil" etwas völlig anderes als das, was ich als Spielstil kenne.
Tranton hat geschrieben:Auch aus Zeitgründen (Vorbereitung/Spielzeit) bevorzuge ich den Kampf ohne Minis aktuell, wenn es um den Personenkampf geht.
Ein Fakt aus über 4 Jahren fast wöchentlicher Spielerfahrung mit Savage Worlds: Kampf MIT Miniaturen-Einsatz geht gerade bei Savage Worlds Regeln erheblich SCHNELLER.

(Das ist ein Unterschied zu manchen anderen miniaturenbasierten Rollenspielregelsystemen und eines der Alleinstellungsmerkmale von Savage Worlds. - Miniaturen in einem auf Miniatureneinsatz OPTIMIERTEN Kampfsystem sind tatsächlich wesentlich schneller in der Kampfabwicklung. Savage Worlds hat die schnellsten Kampfabwicklungen bei taktischen Systemen, die mir je untergekommen sind. Nur rein erzähl-orientierte Systeme sind noch schneller, aber eben taktikfrei.)

Um nicht noch so kurz vor der Savage Worlds MiniCon noch mehr Streß zu haben, als ich jetzt schon habe, verzichte ich lieber auf meine Teilnahme an dieser Runde, obwohl ich wirklich sehr gerne mal Pirates of the Spanish Main gespielt hätte, weil das eines der wenigen Savage Worlds Settings ist, welches ich noch nicht zumindest mal angespielt habe.

@Aranel: Du kannst gerne meinen Platz in der Runde haben.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Lhankor Mhy »

Flocki hat geschrieben:Die Erfahrung, dass der Spielspass bei einem System stark vom Miniatureneinsatz abhängt, kann ich daher nicht bestätigen.
Nicht grundsätzlich und nicht überall. Stimmt. - Aber in einem auf Miniaturen AUSGERICHTETEN Regelsystem schon. - Denn da ist das Abwickeln von Kampfszenen ohne Miniaturen ein KRAMPF, den die Autoren nicht vorgesehen haben, und der auch überhaupt nicht das ist, was die Fans dieses Systems eben so sehr begeistert, daß sie es zu ihrem Lieblingssystem machen.

Läßt man Kernkonzepte weg, dann spielt man was anderes. - Dann kann man aber eigentlich auch gleich ein anderes Rollenspiel spielen. Z.B. 7th Sea. Oder Pirates&Privateers. Oder Skulls&Bones D20. Oder Freeport (D20, True20 oder Savage Worlds). Oder Jolly Roger (wenn man schon bei Midgard ist).
Flocki hat geschrieben:Wenn dies für Savage Worlds anders ist, muss ich dir das wohl erstmal glauben, da du wesentlich mehr Erfahrung mit dem System hast.
Savage Worlds ist aus einem Tabletop-Regelsystem entstanden. Das Kampfsystem ist dem von The Great Railwars, dem Deadlands-Tabletop, entwachsen und erweitert worden. Es handelt sich um ein Rollenspiel, das als Designentscheidung des Autors das Kampfsystem miniaturenbasiert vorsieht. - Ohne Miniaturen zu spielen heißt, daß man jede Menge "Workarounds" braucht, um das an sich leicht, schnell und glatt laufende System nach dem Weglassen der Miniaturen als BESCHLEUNIGUNGS-Mittel für Kampfszenen, irgendwie wieder lauffähig zu machen.
Flocki hat geschrieben:Hier leite ich von Midgard ab, für dass ich bestätigen kann, dass einige der Kampfregeln erst beim Einsatz von Miniaturen richtig zur Geltung kommen. Diese Regeln sind aber relativ speziell, so dass sie für jemanden, der in das System einsteigt, uninteressant sind.
Midgard hat zum einen ein wesentlich restriktiveres Miniaturen-Kampfsystem als Savage Worlds. Midgards Kampfsystem ist seit Midgard 1 auf Miniaturen - bzw. wir haben immer flache Papp-Counter verwendet - und Felderraster auf Battlemat ausgelegt. Die gesamten Bewegungs- und Handlungsregeln sind darauf abgestellt.

Savage Worlds ist nicht wie Midgard oder D&D 3E/4E auf ein Bodenraster ausgelegt, sondern auf 1-Zoll-Maßstab für Szenerie. Das heißt, man KANN aus Gründen der Einfachheit eine 1-Zoll-Battlemap verwenden, aber man kann genauso gut ohne Battlemap, aber mit Zoll-Maßband spielen (machen wir ständig, weil das einfach schneller ist als Felder zählen).

Savage Worlds ohne Miniaturen zu spielen erfordert das Addressieren folgender Punkte:

Bewegung
Normale Bewegung, Edges wie Fleetfooted, Running Die Effekte, Hindrances wie Obese, Powers wie Speed, usw. - Eigentlich müßte man die GESAMTEN Bewegungsregeln anfassen, abändern und versuchen irgendwie eine Fairness hinzubekommen, wenn man die Distanzen nicht mehr sauber auf der Battlemap abbildet.

Reichweiten
Nahkampf: Stangenwaffen haben bisweilen Reichweiten von 1". Wie entscheidet man, ob man mit dem Speer gerade noch an den Gegner kommt oder nicht? Wie entscheidet man, ob man gerade weit genug weg vom Gegner stehengeblieben ist, daß der einen nicht mehr erwischen kann? - Ohne Miniaturen: Durch WILLKÜR-Entscheid des Spielleiters.
Fernkampf: Reichweiten sind in Zoll (") angegeben.
Magie: Reichweiten sind in Zoll (") angegeben.

Flächeneffekte
Alle Template-Effekte von Granaten, Zaubern, Edges etc. müßten irgendwie angefaßt werden. Auf der Battlemap kann der Soldat seine Granate so werfen (falls er trifft), daß er alle Schurken und keinen seiner Verbündeten erwischt. Wie entscheidet man wieviele und wen alles der Flächeneffekt wirklich erwischt? - Ohne Miniaturen: Durch WILLKÜR-Entscheid des Spielleiters.
Vor allem entfallen solche Entscheidungen, wie das Einbeziehen eine Verbündeten in den Flächeneffekt, weil man anders nicht ALLE Gegner auf einmal unter das Template bekäme. Das wäre alles nur per Wischi-Waschi-Handwedeln des Spielleiters möglich.

Edges
First Strike, Sweep, Fleetfooted, u.a.m. (und noch viele Settingspezifische wie Hose'em Down für mehr Flächeneffekt beim Suppressive Fire) sind ohne Miniaturen nur schwer FAIR umsetzbar. Hier ist Spielleiter-WILLKÜR als "Ersatz" eine Lösung, oder man strikt noch viel mehr im Kampfsystem um. - Zudem: Savage Worlds definiert die Charaktere über die Edges. Das ist anders als in fertigkeitsorientierten Regelsystemen. Das auf Edges orientierte Charakterindividualisierungssystem wird in puncto Combat Edges ohne Miniaturen schwer ausgedünnt.

NSCs/Kreaturen
Wenn man anfängt Edges, Powers, Bewegung, Hindrances, Flächeneffekte, Kampfmanöver usw. umzustricken, weil man es MUSS, falls man trotz Miniaturenverzichts noch FAIR spielen möchte, dann werden die Angaben für NSCs, Monster, etc. in den Settingbänden ebenfalls zu überarbeiten sein.
Manche Savage Tales, Plot-Points und sonstige Szenarien gehen ganz klar von Miniatureneinsatz, Template-Einsatz, etc. aus. (Kein Wunder, sie sind ja für Savage Worlds geschrieben worden!) - Hier ist reichlich Überarbeitung fällig.

Buchhaltung
Ein NSC-Extra steht, liegt oder ist von der Battlemap - d.h. er ist voll aktionsfähig, er ist Shaken, er ist Incapacitated.
Die Miniaturen nehmen dem Spielleiter die Buchhaltung ab. Nur über die Miniaturen kann man Kämpfe von Dutzenden, Hunderten (mein bisheriges Maximum waren über 500 Figuren für einen Endkampf, der an einem einzige Abend durchgespielt wurde - das hätte ich weder mit Midgard, noch mit RuneQuest, noch mit D&D überhaupt auch nur versuchen wollen)

Ich habe ein grundsätzliches Problem jegliche Entscheidung, für die es eigentlich verläßliche und funktionale Regeln gibt, dem "Handwedeln" eines Spielleiters und seinem "Bauchgefühl" zu überlassen. Dafür ist in ALLEN Regelsystemen eh schon an den entsprechenden, NICHT-geregelten Stellen genug Bedarf. - Aber eine funktionierende Regel NICHT zuzulassen, das ist etwas, was mich sofort an die Decke gehen läßt. Das ist nämlich UNFAIR. - Daher auch soviel Emotion in meinem Beitrag.


Miniaturenlos Savage Worlds als Regelsystem beibehalten zu wollen läßt auf alle Fälle das "Fast!" aus dem "Fast! Furious! Fun!"-Slogan herausfallen, das das Kampfsystem ohne Miniaturen "mit angezogener Handbremse" gefahren wird. - Mit dem "Fast!" bleibt daher auch oft das "Fun!" bei miniaturenlosem Spiel auf der Strecke.

Flocki hat geschrieben:Diese Beobachtung erlaube ich mir mal auf Savage Worlds zu übertragen,
Midgard ist - nicht nur verglichen mit Savage Worlds - bei der Kampfabwicklung LANGSAM. Und Midgard ist - nicht nur verglichen mit Savage Worlds - beim Kampfsystem eingeschränkt und mit wenig Freiheitsgraden für die Spieler versehen.

Die Intention der Midgard-Kampfregeln ist ja auch NICHT cinematische, schnelle High-Action-Kämpfe zu bieten. Savage Worlds hingegen schon. - Genauer: Das ist die HAUPTEIGENSCHAFT, der sich alle Savage Worlds Regeln unterzuordnen haben. Schnell, einfach zu lernen, einfach in der Anwendung und Durchführung.

Midgard ist so deutlich anders, daß hier eine Übertragung Deiner Midgard-Erfahrungen (oder meiner) auf Savage Worlds Belange nicht weiterhilft.
Flocki hat geschrieben:die Möglichkeiten, die uns Miniaturen bieten, eh noch nicht nützen können. Eher tritt das Gegenteil ein (wieder eine Beobachtung aus Midgard),
Diese Einschätzung kann meines Erachtens nur aufgrund Erfahrung mit LANGSAMEN Regelsystemen für Miniatureneinsatz im Rollenspiel herrühren.

Ich dachte das früher auch.

Mich hat das Miniaturengeschiebe von D&D 3E WEGGEBRACHT. Wir haben unsere 3E-Runde eingestampft, weil wir damit keinen Spaß hatten (wäre die 3E schon so wie die aktuelle 4E, wären wir vielleicht bei D&D als Regelsystem geblieben).

Dann kam Savage Worlds.

Und nun will KEINER in meinen Runden mehr ohne Miniaturen spielen, weil alle die Geschwindigkeit und die Stimmungsförderung von Miniaturen zu schätzen wissen. - Und wir spielen weiterhin D&D-Szenarien bzw. Kampagnen. Nur eben mit Savage Worlds Regeln. Und seitdem sind Kämpfe mit 40 oder 50 Beteiligten keine Spielzeitfresser mehr. Und man spielt MEHR STORY pro Spielabend als mit langsameren, zäheren Regelsystemen.

Ich bin, wie manche vielleicht wissen, als ausgesprochen harter Kritiker von Rollenspielen bzw. Rollenspielprodukten in diversen deutschsprachigen und englischsprachigen Foren unterwegs. Ich habe Ansprüche an Rollenspiele, die nicht gerade niedrig liegen und bin ungnädig, wenn altbekannte Spaßkiller sich auch noch in neuen Produkten wiederfinden.

Daß ich Savage Worlds als mein Lieblingsregelsystem bezeichne und daß es das Rollenspiel ist, welches ich anteilig in meinen Spielrunden am häufigsten spiele, welches ich ständig auf Cons vorstelle, für welches ich eigentlich so gut wie immer bereit bin Einführungsrunden zu leiten, zeigt - so glaube ich - wie überzeugend die Stärken von Savage Worlds sind. - Falls man sie im Spiel zuläßt.

Und das "Zulassen" ist es, was mich zu derart langen Beiträgen bewegt. - Ich möchte nicht, daß jemand einen schlechten Eindruck von Savage Worlds als Regelwerk bekommt, nur weil ihm die Alleinstellungsmerkmale vorenthalten wurden. - Das fände ich wirklich sehr bedauerlich. (Insbesondere vor dem Hintergrund, daß ich aus Foren und Gesprächen eben von gescheiterten Runden weiß, deren Hauptproblem das Weglassen von Miniaturen in einem miniaturenbasierten Regelsystem waren.)

Daher meine Besorgnis.


Trotz der langen, aufgewühlten Beiträge wünsche ich Euch für morgen erst einmal viel Spaß!

Und wenn Ihr Lust habt mal Savage Worlds Regeln MIT Miniaturen auszuprobieren, so wäre ja dieses Wochenende beim Savage Worlds MiniCon die beste Gelegenheit.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Tranton »

Als SL definierst doch du bei deinen Runden auch den Spielstil. Dann halt mit Minis. Das der SL den Rahmen des Spiels vorgibt halte ich nicht für ungewöhnlich.
Wenn ich feststelle, dass mir die Minis fehlen, oder sie das ganze bereichern würden, dann werde ich bei der Con mit Minis spielen.
Es handelt sich hierbei um eine einfache Testrunde, in der ich zum ersten mal ein Piraten Setting und auch zum ersten mal Savage World leite.
Mal schauen vielleicht mache ich auch einen Kampf mit und einen ohne Minis...
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Lhankor Mhy »

Tranton hat geschrieben:Als SL definierst doch du bei deinen Runden auch den Spielstil. Dann halt mit Minis.
Spielstil hat ganz grundsätzlich rein garnichts mit Miniaturenverwendung zu tun. - Das ist eher eine Frage des Regelwerks, nicht der persönlichen Ausgestaltung rollenspielerischen Handelns und rollenspielerischer Vorlieben.

Ich KANN überhaupt niemandem irgendeinen Spielstil aufzwingen.

Für die Spielrunde gebe ich nur den regeltechnischen Rahmen (inklusive eventueller Hausregeln) vor und ggf. die verwendeten Spielelemente und Hilfsmitten (Handouts, etc.). - Hierunter gehört z.B. die Entscheidung, ob Miniaturen, oder Faltfiguren, oder Counter, oder M&Ms als "Figuren" eingesetzt werden. Aber DASS man eine Charakterrepräsentanz für das Kampfsystem braucht, die in einem taktischen "Gefechtsfeld" positioniert werden kann, das definiert das Regelwerk.
Benutzeravatar
Mike
Meister
Beiträge: 1093
Registriert: Di Feb 21, 2006 9:35
Realname: Mike
Wohnort: Biberach / Outreach
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Mike »

Ich bin nu einfach mal so frei und misch mich in diese Diskussion ein.
Ich habe ja eine paar richtig schöne Spielabende mit Frank, und Nekropolis gemacht. Einer der Gründe war mit sicherheit die recht geile Verschmelzung von RP im herkömmlichen sinn und richtig geiler Kämpfe mit Minis!
ABER:
Ich denke es hängt, egal welches System gespielt wird, vom SL ab. Und Mirko kennt das System noch net und probiert das aus. Evtl zeigt sich dann da das man SW nur richtig mir Minis spielen kann. Aber deshalb gleich sich von ner Spielrunde zurückziehen wo man doch auch genausogut beim anspielen ein wenig unter die Arme greifen kann, finde ich net richtig.

Ich jedenfalls freue ich mich schon sowohl auf morgen abend, und ein kleines Game ohne Minis.
Sowie auch auf das Wochenende und die Runden mit Minis.

Just my 2 ct!
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...

Semper FI!
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Lhankor Mhy »

Mike hat geschrieben:Aber deshalb gleich sich von ner Spielrunde zurückziehen wo man doch auch genausogut beim anspielen ein wenig unter die Arme greifen kann, finde ich net richtig.
Ich hielt das für die bessere Alternative. Statt daß ich während des Spielabends als Nörgler auftrete, laß ich Euch doch lieber in Ruhe spielen und ausprobieren.

Ich bin ohnehin gerade mit kurzer Lunte versehen, da ich mir wegen des MiniCons selbst mächtig Druck mache (zusätzlich zum Zeitdruck im Job in den letzten Wochen). Daher ist es wirklich besser, wenn ich in der Pirates of the Spanish Main Runde nicht mitspiele, auch wenn ich dieses Setting sehr gerne mal ausprobiert hätte. - Aber das läßt sich sicherlich auch in Zukunft mal einrichten (mit Miniaturen ;)).
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Flocki »

@Tranton: Ja, mache ich.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Savage World - Pirates! 19.06.08?

Beitrag von Tranton »

Wann habt ihr Lust auf den zweiten Teil?
Wie wäre es mit dem 19.6.?
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Flocki »

Klingt gut.
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Savage World - Pirates! 29.05.08

Beitrag von Vera »

OK.
Frack You!
Gesperrt