Benedikt hat geschrieben:Hallo zusammen
DSA hat hier gute Arbeit geleistet und auch schon für wirklich junge Kinder Märchenabenteuer entwickelt.
Gruss Der Bene
Hallo Benedikt
und herzlich willkommen im Palaver Forum!
DSA gibt es leider nicht kostenlos und da wir auch eine ganze Reihe Kinder aus eher einkommensschwachen Familien in unseren Gruppen hatten und wir etwas Dauerhaftes schaffen wollten, haben wir uns eben für Midgard entschieden, dass es in vereinfachter Form zum Download gibt.
Vielleicht kann man ja mal bei Ulisses anfragen, ob die sowas auch machen würden.
Ich möchte andererseits nur ungern Supporter für ein einzelnes System werden müssen. Das hat mich dazu, bewogen eine Liste von kostenlosen Systemen zusammenzustellen, wie man sie z.B. beim Projekt Odyssee finden kann.
Das und eine kurze Definition um was es sich beim P&P-Rollenspiel handelt, drücken wir den Kindern als Flyer für ihre Eltern in die Hand.
Gruß
H.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Kannst du mir das Paper mal zukommen lassen? Habe vor in meiner Einrichtung auch mal was Rollenspieltechnisches anzufangen und um so einen grösseren Pool ich hab um so besser.
Ach, und schöne grüsse von Julika
mich würde die von dir angesprochene Diplomarbeit interessieren. Gibt es die irgendwo im Netz vielleicht? Wäre eine sehr wertvolle Argumentationsstütze!
Um zur Materialsammlung beizutragen:
* ein englischer Artikel zum Thema
* von Technomancer Press gibt es sogar ein Buch zu dem Thema (ebenfalls englisch)
CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benedikt hat geschrieben:Kannst du mir das Paper mal zukommen lassen? Habe vor in meiner Einrichtung auch mal was Rollenspieltechnisches anzufangen und um so einen grösseren Pool ich hab um so besser.
Ach, und schöne grüsse von Julika
Benedikt
Sorry Bene,
war mir erst auch nicht klar, dass Du "unser" Bene bist...
Meintest Du mit Paper, den kleinen Infozettel, den ich zusammengestoppelt habe?
Gruß
Helge
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Einen etwas weitschweifigeren Bericht werde ich heute Abend abgeben - es lief von Freitag Abend (nachdem wir in der Wildnis waren, dem Abendessen und den Rahmenaktivitäten) bis Sonntag 13:00 Uhr.
In der Zeit dazwischen wurde gespielt, wenn nicht Aktivitäten wie Essen oder Küchendienst anstanden (was mit pubertierenden Jungs nicht ganz so leicht ist). Für den Samstag komme ich auf eine reine Spielzeit von ca. 12 Stunden.
Das Abenteuer ist eigentlich egal, solange es ein Fantasy-Abenteuer ist, da das für Kinder dieser Altersstufe am leichtesten nachzuvollziehen ist (und auch am beliebtesten ist, wie unsere nicht-repräsentative Umfrage ergab).
Ich habe ihnen jedoch eine ziemlich epische Reise zum Ende der Welt präsentiert, durch die Anderswelt, durch die Stadt der Gemiedenen und über die Inseln am Rand der Welt - und ja diesmal mussten sie die Welt retten. Und das alles mit dem drögen und altmodischen Midgard... *hehehe*
Was Tobias genau mit seiner Gruppe gespielt hat, weiß ich nicht genau.
Später mehr...
Ich bin gespannt...hattet Ihr auch Rahmenprogramm in der Wildnis, außer kochen, putzen aufräumen?? Freu mich auf den Bericht
Nette
PS.: @Helge: Hat Dein Auto jetzt TÜV?
...und habt Ihr je was mit den Traumreisen von Drachenland gemacht? Wie seht Ihr den Umgang mit Gewalt/Orks abschlachten etc? Wie gehen die Kids (ja eh nur teilweise...elf Jahre ist noch Kid...16 dann ja nimmer so) damit um?
Zunächst mal - nein, kein Rahmenprogramm, dass über die üblichen Kennenlernspiele und einen Spaziergang bei dem glücklicherweise guten Herbstwetter hinausging,
Wüsste auch nicht, was man in die Zeit noch hineinpressen wollte oder sollte.
Organisiert haben Tobias und die Jugendbildungsreferentin, mit der das Konzept vereinbart worden ist.
Kurze Zusammenfassung des Plans:
Freitag: Abfahrt in Wetzlar (geplant 16:00 Uhr, durch Verspätung eines Teilnehmers 16:30 Uhr)
Fahrt nach Nesselbrunn (ca. 50 km allerdings im freitäglichen Berufsverkehr und über Land)
Ankunft, Verteilung der Zimmer, Anheizen und Bekanntmachen
Abendessen, da die kleinen Räuber hungrig waren
Aufräumen und Abwasch, Schlichtung erster Auseinandersetzungen
Gruppenzuweisung und Beginn der Rollenspielrunden bis ca. 23:30 Uhr
Samstag: ca. 8:00 Uhr Frühstück
ca. 9:30 Uhr - 10:00 Uhr Beginn des Rollenspielens
ca. 14:30/15:00 Uhr - 16:00/16:30 Uhr: Spaziergang und Spielen im Wald (die armen Pferde auf der benachbarten Koppel...obwohl sich die Jungs besser verhalten haben, als ich befürchtet hatte)
Anschließend bis 19:00 Uhr RSP
19:00 Uhr Abendessen/Abwaschen/Aufräumen
ca. 20:00 Uhr RSP bis ca. 00:30 - 01:00 Uhr
Sonntag: ca. 8:00 Uhr Frühstück
ca. 9:30 Uhr - 10:00 Uhr Beginn des Rollenspielens
13:00 Uhr: Beginn des Aufräumens
14:00/14:30 Uhr Abschlussplenum mit offener Kritik/Anregung/Lob (bilateral)
Anschließend letzte Reinigungsaufgaben/Beladen der Autos/Vorbereitung d. Abfahrt
16:30 Uhr Abfahrt/Schlüsselübergabe/Heimfahrt
17:26 Uhr Ankunft in Wetzlar
Den Umgang mit Gewalt müssen die Jungs übrigens nicht lernen, die zum Teil aus Brennpunktschulen kommen. Und denen brauche ich auch nicht mit den Traumreisen zu kommen - die meisten können mir "GTA4", "Hostel" oder "Saw" zitieren...
Aber "geschlachtet" wird in meinen Abenteuern per se nicht. Gekämpft ja, getötet oder gestorben auch, aber nicht geschlachtet. Und übermäßig grausames Verhalten hat Konsequenzen, der Verlust der Gnade des eigenen Gottes (Priester), erste Anzeichen des Schwarzen Wahns (Elfen), Sanktionen durch Vorgesetzte oder Bekannte usw.
Auch Tobias klammert Gewalt nicht aus, handhabt sie auch entsprechend der Disposition seiner Mitspieler.
Wie sie damit umgehen, naja, wenn einer schon mit Soft-Air-Knarre hinkommt und andere sich aus der Küche großen Messer klauen wollen, bevor wir überhaupt angefangen haben...
Ich schildere manche Szene sogar ziemlich graphisch, um die Konsequenz des Handelns zu illustrieren. Das tue ich aber erst und nur, wenn ich davon überzeugt bin, dass die Spieler das auch verarbeiten können.
Der Inhalt der Abenteuer hat bei mir im wesentlichen auf die Zusammenarbeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Integrität gezielt - die Action diente ein bisschen als Klebstoff dazwischen.
Dazu packe ich Elemente aus historischen oder "exotischen" Kulturen, um ein wenig für Toleranz zu werben oder "Sense of Wonder" zu erzeugen.
Besonders kniffelig wurde es für die waffengeilen Powergamer, als sie durch die Anderswelt reisten, in die sie kein Metall mitnehmen konnten... da habe ich ihnen neben dem Wunschdenken auch die Möglichkeit gegeben, zu improvisieren - was ziemlich gut klappte.
Mal sehen, welches Feedback über das Jugendbildungswerk bekommen.
Sehr amüsant fand ich verschiedene Beobachtungen der Gruppendynamik - mehrere Anwärter auf den Posten des Alphamännchens, eine Reihe Mitläufer, ein paar Intriganten und drei intellektuelle Nerds und ständiger Kommentkampf.
Meine Selbsteinordnung als Betamännchen in der Kategorie intellektueller Nerd ist nicht mehr verhindern.
Und der Touran der Stadtverwaltung war ein ziemlich cooles Vehikel. Hassen gelernt habe ich Mobile mit Multimedia-Ausstattung, da mit großer Wahrscheinlichkeit drei bis vier der konkurrierenden Möchtegern-Alphamännchen seinen Death Metal- oder Gangsta Rap-Crap (sehr selten) lauter als seine Kontrahenten spielen muss.
Hört sich so an als hätten alle, bis auf die Pferde Spass gehabt?
Wie wars bei Dir, Tobias? Hast Du auch Midgard angeboten?
Straffes Programm, was ja sinnig ist. Wenn sie beschäftigt sind, gibts weniger Unfug?
Weiß nicht ob ich dem gewachsen wäre...Muß ich mal überlegen, was ich mit meinen, "sanftmütigen" Abenteuern mache? Was haben die Jungs denn an Kritik angemerkt?
Sage hat geschrieben:
Ich habe ihnen jedoch eine ziemlich epische Reise zum Ende der Welt präsentiert, durch die Anderswelt, durch die Stadt der Gemiedenen und über die Inseln am Rand der Welt - und ja diesmal mussten sie die Welt retten. Und das alles mit dem drögen und altmodischen Midgard...
Midgard setzen wir aus dem Grund ein, damit ggf. auch Kinder aus weniger begüterten Familien, zumindest ein Kickstart-Regelwerk zu Hause benutzen können.
Was die sanften Abenteuer angeht - die Kinder heute sind fast alle mit Computerspielen usw. groß geworden, die sagen einem auch schon mal, man soll lieber genauer beschreiben, wo der Schatz steckt und die wandelnden XP besiegt werden können.
Vielleicht sind die ja für eine Mädchen besser geeignet.
Oh Mann, ich baue gerade ziemlich ab - hatte jetzt schon ein paar Sekundenschläfchen, mache also jetzt bubu!
Gruß H.
Sage hat geschrieben:
Was die sanften Abenteuer angeht - die Kinder heute sind fast alle mit Computerspielen usw. groß geworden, die sagen einem auch schon mal, man soll lieber genauer beschreiben, wo der Schatz steckt und die wandelnden XP besiegt werden können.
Vielleicht sind die ja für eine Mädchen besser geeignet.
Glaube ich nicht. Als ich mit 18 angefangen hab zu zocken, waren für mich neben der Plattenrüstung, die man über dem Kettenhemd getragen hat, der Stufenanstieg und die wandelnden XP's, der Hauptgrund zu spielen. (Und ich hatte nur Street Fighter und Mortal Combat zu zocken, wir hatten doch nichts anderes damals, außer das SNES. )
Ich finde, wenn sie Spaß dabei haben, und Du das lenken kannst, das es nicht zu brutal wird, dann nur zu. Kräutersammeln und Intrigenspiel mit 12 jährigen wird bestimmt auf die dauer langweilig.