21-22.02.09 - Convention -CAT-CON Ulm
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Re: 21-22.02.09 - Convention -CAT-CON Ulm
Es wird keine Opus Anima Runde geben, habe ich gestern erfahren. dann steht mein Entschluss nicht zu kommen nun fest.
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Schade. - Ich hätte Dich gerne als Cancer-Stick qualmenden Space-Marine Sarge bei 3:16 erlebt.Francis hat geschrieben:so wies aussieht wird Ulm auf mich verzichten müssen..
- Francis
- Illuminatus regens
- Realname: Moritz Meyer
Es wird ein anderes mal geben.. Ganz sicher!!
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
O.M.F.
O.M.F.
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Aber nicht unbedingt mit 3:16.Francis hat geschrieben:Es wird ein anderes mal geben.. Ganz sicher!!
Die 3:16-Runde war zwar echt lustig, vor allem als der fast schon pazifistische Sergeant auch noch zum Lieutenant befördert wurde, und zwar genau auf den Posten, den sein eigener Vorgesetzter bis gerade eben noch inne hatte.
Aber 3:16 ist so ein "forge"-iges Indie-Rollenspiel, das ein One-Trick-Pony ist. Damit kann man sehr gut genau EINE ART von Geschichten spielen. Das ist für ein paar Mal spielen auch echt lustig, aber nicht unbedingt für mehr länger begeisternd genug.
Ich werde sicher zum nächsten Con das nächste "Rollenspiel des Monats" für mich mitnehmen.
Die Necropolis-Runde "Wüstenfüchse" war übrigens mit 8 Spielern außerordentlich erfolgreich in ihren gesetzten Einsatzzielen und in Zielen, von denen im Hauptquartier keine jemals etwas geahnt hätte. - Das Besondere: Das war die Necropolis-Runde bei der in über 10 Stunden Spielzeit eigentlich erst die letzten anderthalb Stunden das erste Mal geschossen wurde (es war sehr intensives Charakterspiel gefordert, sowie planerisches und taktisches Geschick - daher der Titel: "Wüstenfüchse" in Anlehnung an DEN Wüstenfuchs schlechthin.).
Und ALLE haben überlebt - nur wenige verletzt, der Rest sogar unverletzt. Und das trotz einer Panzerschlacht in der Wüste inklusive Kriegsdämonen! - Die meisten Spieler kannten weder das Setting noch das Regelwerk, sind aber mit beidem bestens klar gekommen. Auch mit der Hardware: vier Quad-Motorrädern vom Typ Daniel (die zu basteln war eine Pfriemelarbeit!), Schützenpanzer Prophet, Schwerer Kampfpanzer Golgotha I auf seiten der Ritter, sowie zwei Schützenpanzer Prophet, zwei Leichte Kampfpanzer Nazareth I und zwei Schwere Kampfpanzer Judäa (inklusive Raketenartillerie-Aufrüstung) auf seiten der untoten Gegner. - Ich hatte bis eine Stunde vor Fahrt zum Con noch Figuren gebastelt. Die Vorbereitung war wieder einmal recht aufwendig hinsichtlich Szenerie, Fahrzeugen und Figuren.
Nach dem wahnsinnig blutigen und unappetitlichen Gemetzel bei 3:16 war diese "Wüstenfüchse"-Mission um einiges taktischer, aber auch weniger mit "Hurra, wir sterben alle!"-Rufen untermalt.
Unterm Strich ein schöner Cat-Con. Hat mir gefallen.
Tja, was soll ich sagen, ich war das erste Mal auf dem Cat-Con ... und mir hat es gefallen. Ich werde da wahrscheinlich nie hingehen, um ein Abenteuer zu leiten und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass ich in einer Runde mitspielen werde. Es ist einfach zu laut, zu trubelig. Aber die Atmosphäre ist schön, ich habe ein paar nette Leute kennengelernt und einige Runden "Die Kutschfahrt" und eine Runde Munchkin gespielt.
Interessantes Detail am Rande: Auf dem Con lag ein Flyer aus, auf dem angekündigt wurde, dass ein Rollenspielverein in Ulm gegründet werden soll.
CU
FLo
Interessantes Detail am Rande: Auf dem Con lag ein Flyer aus, auf dem angekündigt wurde, dass ein Rollenspielverein in Ulm gegründet werden soll.
CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
- T-Shirt Aufschrift
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Oh, interessant.Flocki hat geschrieben:Interessantes Detail am Rande: Auf dem Con lag ein Flyer aus, auf dem angekündigt wurde, dass ein Rollenspielverein in Ulm gegründet werden soll.
Wobei: die Domain Rollenspielverein-Ulm.de ist auf Daniel Regauer registriert. Der macht(e) hier in Ulm ausschließlich (nach meinen Informationen jedenfalls) Vampire-LARP mit Geschmacksrichtung "Sabbat", kein Pen&Paper. Die Rollenspiel-Funde beim Google-Einsatz ergeben aber nur ein paar Jahre alte Links darauf. Vermutlich hat sich die Ulmer Vampir-Gruppe aufgelöst, da die anderen Domains schon frei sind.
Was stand denn auf dem Flyer?
Der Flyer-Text lautet
Verein Phantastisches Spiel Ulm?
Hallo Rollen-, LARP-, Brett-, Sammelkarten- und Tabletop-Spieler!
In vielen Städten unterstützen Vereine unser Hobby, das ich kurz als "Phantastisches Spiel" zusammengefasst habe. Ulm ist eine der Ausnahmen: Hier gibt es keinen Verein. Deswegen strebe ich die Gründung eines Vereines hier in Ulm an.
Doch was genau ist der Sinn eines solchen Vereines? Ein Verein kann Veranstalter für verschiedene Events sein: LARPs, Turniere, monatliche Spieletreffs. Er kann Fahrten zu anderen Cons organisieren, zur Spiel oder zur LBM. Und nicht zuletzt: Ein Verein hilft, unser Hobby bekannter zu machen, und für Nachwuchs in der Spielerszene zu sorgen.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich doch einfach bei mir - am Pegasus-Stand!
Mit phantastischem Gruß
Christian
- T-Shirt Aufschrift
- T-Shirt Aufschrift
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Gab es auf dem Flyer eine Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer?
Falls ja, würde ich sie gerne erfahren. Ulm ist nämlich rollenspielerisch eine echte WÜSTE, was organisiertes Spiel anbetrifft. - Tabletop, ob historisch oder phantastisch ist hier bzw. jenseits der Donau bestens etabliert. LARP gab es zumindest mal, aber ist auch nicht mein Interessensgebiet. Jedoch für Pen&Paper gab es hier bislang nichts.
Daher sollte man solch eine Initiative unterstützen.
Falls ja, würde ich sie gerne erfahren. Ulm ist nämlich rollenspielerisch eine echte WÜSTE, was organisiertes Spiel anbetrifft. - Tabletop, ob historisch oder phantastisch ist hier bzw. jenseits der Donau bestens etabliert. LARP gab es zumindest mal, aber ist auch nicht mein Interessensgebiet. Jedoch für Pen&Paper gab es hier bislang nichts.
Daher sollte man solch eine Initiative unterstützen.
Siehe PN, ich möchte hier keine persönlichen Kontaktdaten veröffentlichen.
- T-Shirt Aufschrift
- T-Shirt Aufschrift
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Hier gibt es jetzt mehr von dem Initiator der Vereinsgründung zu lesen.
Ich habe ihm die Gründungserfahrenen in unserem Verein als DIE Ansprechpartner "um Ulm herum" nahegelegt, und es sieht so aus, als würde er mit unserem Verein in Kontakt treten wollen. - Da könnten die hiesigen Alten Hasen (tm) mal einem Nachwuchs-Gründer unter die Arme greifen.
Ich habe ihm die Gründungserfahrenen in unserem Verein als DIE Ansprechpartner "um Ulm herum" nahegelegt, und es sieht so aus, als würde er mit unserem Verein in Kontakt treten wollen. - Da könnten die hiesigen Alten Hasen (tm) mal einem Nachwuchs-Gründer unter die Arme greifen.