Erstmal vielen vielen Dank fürs mitmachen. Für mich war es gestern ein SAUgeiler Tag und die Spiele waren immer wirklich gut und interessant. Das Turnier war ein voller Erfolg (ausser das vielleicht ein, zwei oder drei Spieler gefehlt haben).
Ich gebe nun hier das Endergebnis bakannt und werde am Mittwoch die Punkte als Original mitbringen, falls gewünscht können diese dort eingesehen werden. Es folgen hier auch noch Bilder und ein kleiner Artikel.
Das Endergebnis:
1. Platz: Johannes Oberdörfer; Space Orks; 48 Turnierpunkte
2. Platz: Markus Weber; Dark Eldar; 45 Turnierpunkte
3. Platz: Thorsten Maier & Mike; Chaos Space MArines; Grey Knights; 31 Turnierpunkte
4. Platz: Francis; Chaos Space Marines; 18 Turnierpunkte
Anmerkung: Mike hat leider nur 2 Spiele durchführen können. Deswegen seine Wertung auf 2. Spiele bezogen
Wie bereits erwähnt hau ich noch einen Artikel raus und halt euch über evtl. Preise und Urkunden auf dem laufenden.
Und ich denke dass es auf jeden Fall eine Wiederholung in ca. nem halben Jahr geben wird
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
An einem Sonntagmorgen irgendwo in Oberschwaben….
5 Mutige Kämpfer trafen sich an diesem Morgen um den Besten unter Ihnen zu finden.
Ihre Namen waren Makrus (DE), Mike (Grey Knight), Thorsten (CSM), Francis (CSM) und Johannes (Orks)…. Und dies ist ihre Geschichte…
Gespielt wurden jeweils 3 Spiele gegen zufällig ermittelte Gegner. Das Gelände wurde so gut wie möglich auf 2 Spieltischen gleich aufgebaut. Der Spielbeginn wurde per Würfelwurf entschieden und es bestand die Möglichkeit, die Initiative zu stehlen, was aber keinem an diesem Tag gelang.
Es waren 3 Missionen geplant: Gebiet sichern, Erobern und halten und Vernichtung.
Ausgewertet wurde nach Siegespunkten nach dem alten Regelwerk plus 200 Punkte bei Gebiet sichern für jedes gehaltenen Missionsziel, 300 Punkte bei Erobern und halten und bei Vernichtung + 50 Punkte für jede Komplett vernichtete Einheit (Ohne angeschlossene Transportfahrzeuge).
Bei Gebiet sichern wurden 4 Missionsziele aufgestellt und bei Erobern und halten 2 Missionsziele.
Im ersten Spiel trafen Francis und Johannes in einer Gebiet sichern Mission aufeinander.
Nach einem harten Gefecht in dem sie sich Anfangs nichts schenkten, gewannen die Orks irgendwann die überhand und gewannen das Spiel mit 3 Missionszielen zu 0 und errangen somit einen überragenden Sieg
Gleichzeitig bekriegten sich Mike und Thorsten in einer spannenden Schlacht um 4 Missionsziele. Durch eine kluge Aufstellung gelang es Mike am Ende 2 Missionsziele zu halten und somit einen knappen Sieg gegen das Chaos zu erlangen
Das zweite Spiel bestritten Thorsten und Johannes, das eine Erobern & halten Mission war. Dank eines grandiosen Beschusses waren bald schon viel weniger Orks auf dem Feld und die CSM hätten sicher noch den Rest vernichtet wäre da nicht die Zeit gewesen. Durch eine Ork Einheit in 3 Zoll um sein Missionsziel verpasste Thorsten einen knappen Sieg und es reichte nur für ein Unentschieden.
Währenddessen gab es ein Massaker auf dem anderen Spieltisch, als die Dark Eldar die CSM von Francis in Stücke schossen und ihr Missionsziel hielten.
Im dritten Spiel kämpften die DE gegen Tthorstens CSM in der Vernichtungsmission. Die Liste der DE war knüppelhart gegen Elitäre Armeen (ca. 8 Schattenlanzen (S8, DS2, Lanze; ca. 10-13 Desintegratoren S7; DS2 Explosiv) und somit ging der grossteil der CSM im Beschusshagel unter (9 Khorne Berserker einfach futsch) oder im Nahkampf mit den Hagashin (4+ Retter, Gegner -1 Attacke und Kg halbiert). Jedoch fehlten am Ende den DE 31 Siegespunkte für einen Überragenden Sieg und damit erreichten sie eben nur einen knappen Sieg
Mike und Francis bestritten das andere Spiel und lieferten sich ein wirklich spannendes Match, dass vor Beschuss nur so strotzte. Die Termis von Mike verschafften ihm den entscheidenden Vorteil im Nahkampf und hierdurch erreichte er dann auch einen knappen Sieg gegen Francis.
Hier musste Mike leider das Turnier aufgrund der fortgeschrittenen Zeit verlassen, er hatte eine gute Chance den Turniersieg zu erlangen und hier sei erwähnt, dass man gespannt auf das nächste Turnier blicken kann.
Das letzte und somit entscheidende Spiel (kleines Finale) bestritten dann Markus & Johannes
Der Punktestand war zu diesem Zeitpunkt 33 für Markus und 27 für Johannes.
Da Markus noch kein Gebiet sicher Mission hatte und Johannes keine Vernichtung wurde ausgewürfelt welche Mission gespielt wird und es wurde Gebiet sichern.
Schon im ersten Spielzug wurde ein kompletter Orkmob vernichtet und ein Kampfpanza / Pikk up. Im Gegenzug wurde Atrubeal Vect von Zagstruk attackiert und eine Wyvern von den Waaghbikes zerschossen und eine weitere von Orks im Nahkampf zerstört. Die Hagashin vernichteten einen weiteren Orkmob und wurden anschließend von einem anderen Mob aufgerieben. Zagstruk schnappte sich noch eine Wyvern, bevor er selber unterging. Am Ende
Hielten die Orks 2 Missionsziele und die DE eines. Und somit gewannen die Orks mit einem knappen Sieg.
Somit ergaben sich folgende Punkte:
Johannes 40
Markus 40
Mike 26
Thorsten 24
Francis 10
Und da jeder noch die Fairness seines Gegners bewerten musste (0-3) ergaben sich draus dieser Endstand
Johannes 48
Markus 45
Mike 31
Thorsten 31
Francis 18
Es war ein super Sonntag und alle hatten eine Menge Spaß. Ich freue mich schon auf das nächste Turnier, da alle Spieler wirklich gut gespielt haben und alles sehr harmonisch ablief.
Vielen Dank dafür.
Regeländerungen für das nächste Turnier dürfen gerne an mich gewendet werden.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
Hey Joze (und alle anderen tapferen Recken).
Erstmal ein Danke von mir für den schönen Sonntag und bei meinen Gegner für die schönen Spiele!
Sry das ich es dann gepackt hab und nicht fertig spielen konnte, aber wie gestern schon gesagt, gings mir hauptsächlich um die Leute und die Spiele.
Turniersieg war da für mich eher zweitrangig (soll aber nicht heißen das ich nicht gekämpft habe!)
Ich ziehe für folgende Resümees:
1) Grey Knights können ja richtig was auch mit ner kleineren Armee (1500Pkte), wobei meine Liste mit 2 Landraider auch ziemlich hart war, geb ich zu!
2) Turnier hier im kleinen Kreis immer wieder gerne!
3) doppelt checken ob ich alle Figuren eingepackt hab!
4) Langsam hab ich bei 40K gepackt das ich mich hauptsächlich um meine Missionsziele kümmern muß.
Folgende Vorschläge hätte ich für das nächste Turnier:
1) Spielzeit etwas länger ansetzen, bzw erst dann abbrechen wenn beide Spieler die gleiche Rundenzahl und Phasenanzahl haben.
2) Evtl doch an 2 Tagen Spielen. Dann könnte man am ersten Tag die erste Runde spielen, und dann am zweiten die "Finalspiele".
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...
Danke Mike für die Anregungen. Habich mir auch schon gedacht und habs aufgenommen für das nächste mal
Gratuliere ertsmal Joze zum knappen Turniersieg, und freue mich über einen Platz aufm Treppchen
Und bedanke mich auch bei allen Teilnehmern für nen schönen Sonntag
Freu mich schon aufs nächstemal, denn Commoragh braucht immernoch Sklaven
"Wenn alles andere fehlschlägt: Duck dich! Dies ist eine unzuverlässige Verteidigungsstrategie, aber für einen kurzen Moment ungeheuer beruhigend."
"Niemand ist Unschuldig, es gibt nur verschiedene grade der Schuld"