Unendliche Welten

Archivierte Threads
Antworten
Torben
Geselle
Unendliche Welten

Beitrag von Torben »

Hat sich schon einmal jemand mit der GURPS-Kampagne "Unendliche Welten" auseinander gesetzt? Ich fand diesen Hintergrund beim Lesen von GURPS Zeitreise sehr interessant, und er wurde im Basisset der 4. Edition noch weiter ausgebaut. Letzlich ist es jetzt so, daß jede GURPS-Spielwelt ein Teil von Unendliche Welten ist. Das Ganze ist also ziemlich stark mit Planescape vergleichbar. SJ hat außerdem einen kompletten Quellenband zu Infinite Worlds angekündigt, der die Elemente aus Time Travel und Alternative Earths 1 + 2 zusammenfaßt und ergänzt.
Ich lese mich gerade intensiv in dieses Thema ein und hoffe, wenn meine anderen Abenteuer abgeschlossen sind, mal eine größere Kampagne in einer Parallelwelt aufzuziehen.
<i>An Backward-Masking glaubt R. auch (S. 83), und auf S. 95/96 weist er anhand der Ballade vom "Zauberlehrling" nach, daß Goethe Satanist war. Den Backcovertext auf Jethro Tulls "Aqualung" mißinterpretiert R. völlig."</i>
http://www.crossover-agm.de/thema_haarus.htm
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Das hört sich stark nach der Cross-Genre-Geschichte der 90er Jahre an.
Ich kenne den Ansatz aus Alternate Earths II, in dem neben den eigentlichen "Was wäre wenn"-Settings eine Organisation beschrieben wird, die versucht den Mißbrauch der verschiedenen Quantenrealtiäten zu verhindern. Demnach ist es verschiedenen Individuen oder auch Organisationen möglich mithilfe von Magie, Psionik oder technischen Hilfsmitteln die Dimensionsbarrieren zu überwinden und in diesen "Welten" (Pararealitäten) aktiv zu werden.
Aus meiner Sicht der bislang überzeugendste Ansatz (wie gesagt es gab da weiland Amazing Engine, Planescape und Spelljammer sowie TORG oder Dangereous Journeys - Flo und Thorben werden bestimmt auch noch das eine oder andere kennen), entspricht aber nicht meinem Geschmack.
Ich bleibe lieber sortenrein... ;)
Torben
Geselle
Beitrag von Torben »

Sage hat geschrieben: Ich bleibe lieber sortenrein... ;)
Ist doch auch was. Aus diesem Grunde habe ich nie Shadowrun gespielt. ;)
Gehört habe ich schon von einigen der aufgezählten Sachen, Flippi hat Planescape auf der Hütte am Ammersee angeboten, aber da ich da Neuling bin, habe ich nicht so viel vom Setting verstanden, und die fortgeschrittene Stunde hatte dafür gesorgt, daß eigentlich nur Schneider und Schrader wirklich gespielt haben.
Du hast Recht Helge, im Alternate Earths II-Band wird die Welt Centrum beschrieben, die in dieser Kampagne den Gegner darstellt, der versucht, sich durch Manipulationen möglichst viele Welten unter den Nagel zu reißen. Aber es gibt noch diese Welt namens Reich-5, die eine Katastrophe verursachen würde, käme sie in Besitz der nötigen Technologien. Das Interessante ist ja, daß der Krieg subtil in fremden Welten ausgetragen werden, ohne daß die einheimische Bevölkerung die Aktionen der Agenten unmittelbar mitbekommen. Ich denke auch, darin liegt der Reiz: Herausfinden, wer der Feind ist, was er vorhat und das Vorhaben vereiteln, ohne daß ein AUßenstehender etwas merkt.
<i>An Backward-Masking glaubt R. auch (S. 83), und auf S. 95/96 weist er anhand der Ballade vom "Zauberlehrling" nach, daß Goethe Satanist war. Den Backcovertext auf Jethro Tulls "Aqualung" mißinterpretiert R. völlig."</i>
http://www.crossover-agm.de/thema_haarus.htm
Antworten