Unser Hobby lebt vom Idealismus einzelner Leute.Drosi hat geschrieben:Welche Rollenspiele wurde wie oft verkauft?
Diese Frage ist schwer zu beantworten und vermutlich gibt es darauf auch nicht die Antwort. Folgende Statistik ist im Rahmen eines GroFaFo-Threads von mir zusammengestellt worden und basiert sehr stark auf Mutmaßungen. Wenn ich genaue Zahlen - meist vom Verleger - geliefert bekommen habe, steht das in Klammern mit Zeitpunkt dabei.
Die Angaben sind Schätzungen (teils nach Hinweis der Verlage oder Autoren) und beziehen sich auf Verkäufe in Deutschland in den letzten 10 Jahren oder dei genannte Jahreszahl - bezogen auf die [D] deutsche und/oder englische Version [D/E].
etwa 20.000 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* AD&D 2nd [D/E] - Amigo/TSR/WotC
etwa 15.000 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* DSA [D] - FanPro (vormals Schmidt Spiele)
* D&D 3rd [D/E] - Amigo/WotC
* Shadowrun [D/E] - Fasa/FanPro
etwa 10.000 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* Cthulhu (10.000 seit 1981) [D/E] - Pegasus Spiele (vormals Queen Games¸ Laurin¸ Hobby Products)
* Midgard (10.000 seit 1981) [D] - Pegasus Spiele (vormals Klee)
* Vampire: Die Maskerade [D/E] - ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]/White Wolf
etwa 5.000 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* Cyberpunk 2020 (8000 bis 9000 Stk seit 1991/92) [D/E] - Games-In (vormals WDS)
* Earthdawn [D/E] - Games-In / Living Room Games / Fasa
* GURPS (5000 seit 1986) [D/E] - Pegasus Spiele / Steve Jackson Games
* Paranoia (Auflage ca. 6000 seit 1989) [D/E] - Games-In (vormals WDS)
* RuneQuest (3000 HC + 3000 SC seit 1991) [D] - WDS
* Star Wars W6 (6000+ seit 1994) - WDS
etwa 2.500 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* In Nomine (4000+ seit 1994) [D] - Truant
* Kult (3700 zw. 1992-1996) [D/E] - Truant
* Magus [D/E] - ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]/White Wolf
* Space Gothic (3000, 10/2003) [D] - Fantastische Spiele GbR
* Werewolf [D/E] - ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]/White Wolf
etwa 1.000 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* Arkane Codex (950, 10/2003) [D]
* Ars Magica (1200 seit 1997) [D/E] - Truant
* Chroniken der Engel [D] - ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]
* Deadlands [D/E] - Röbchen Hood / Spielzeit
* Degenesis [D] - Sighpress
* Fading Suns [D] - Truant
* Herr der Ringe (neu, ohne MERS) [D/E]
* Jäger: Die Vergeltung [D/E]
* Midgard 1880 [D] - Pegasus Spiele
* Trinity [D] - ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]/White Wolf
* Vampire-Kinder des Lotus [D]
etwa 500 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* 7te See [D/E] - WDS / Games-In
* Castle Falkenstein (500 seit 1997) [D] - Truant
* Der Letzte Exodus [D] - Disaster Machine Prod.
* Die Hohen [D/E] - ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]/White Wolf
* Hero Wars [D/E]
* Legende der fünf Ringe [D] - WDS / Games-In
* Macho Weiber [D] - Röbchen Hood / Spielzeit
* Private Eye [D] - Eigenverlag
* TRI [D] - Rumland/Flory
* Tribe 8 [D] - Hivepress
etwa 250 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* Camelot [D] - Pandora Games
* Hyperborea (400 seit 2001) [D] - Truant
* ORK! Das Rollenspiel [D] - Truant
etwa 100 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* Askalon [D] - Inquisitionspress
* Osiris [D] - Eigenverlag
etwa 50 oder mehr verkaufte Regelwerke:
* DORP RPG (33, 10/2003) [D] - Eigenverlag
* Inspectres [D] - Disaster Machine Prod.
Verkaufte GRW's
- Vera
- Priester
Folgende Aufzählung habe ich auf http://www.drosi.de/definition_rollenspiel.htm#erstes gefunden, und muss schon sagen das ich ziemlich erstaunt bin. Wie genau die Zahlen sind kann ich nicht beurteilen, aber das es so schwer ist neben den "Riesen" der Szene zu existieren dachte ich nicht. Man schaue sich nur Inspectres mit 50 verkauften Regelwerden an. Und um 1000 GRW's zu verkaufen, muss man schon einen Namen haben.
Frack You!
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Stimmt beides.Vera hat geschrieben:Und um 1000 GRW's zu verkaufen, muss man schon einen Namen haben.
...
Unser Hobby lebt vom Idealismus einzelner Leute.
Als Rollenspielautor in Deutschland kann man im Hauptberuf wohl kaum sein Auskommen finden (in den USA übrigens auch nicht, selbst wenn man für das dort verbreitetste System, D20, schreibt). Die meisten Verlage hier und in Übersee beschäftigen motivierte Freelancer, die für recht wenig Geld und mit viel Hingabe die Rollenspielmaterialien verfassen, die dann von den Verlagen vermarktet werden. Dabei bleibt auch so manches mal die Qualität aufgrund harten Zeitdrucks auf der Strecke (wie in der IT-Branche). So ist z.B. Mongoose, die u.a. Babylon 5 D20 oder Conan D20 produzieren, berüchtigt dafür ihre Freelance-Autoren auszusaugen wie ein Vampir.
Andererseits mal zu den 1000 verkauften Regelwerken...
Wenn man mal davon ausgeht, daß sich in den meisten Fällen die Spielleiter das Regelwerk kaufen und nur ab und an mal ein Spieler, so hat man hier zumindest das Material für etwas 800 bis 900 Spielgruppen. Das ist doch schon ziemlich viel, wenn man von einer Durchschnittgröße (aus den Finger gesogen) von vier Spielern plus Spielleiter ausgeht. Dann wären damit fast 5000 Spielende versorgt.
1000 verkaufte Regelwerke hört sich im Vergleich zu Romanen nach wirklich kleiner Auflage an, aber da die meisten Regelwerke inzwischen locker 35 Euro im Schnitt kosten, sind das 35.000 Euro Umsatz. Ein Taschenbuch mit 10 Euro müßte sich für diesen Umsatz 3500 mal verkaufen.
Ich kaufe in den letzten Jahren viele Indie-Rollenspiele, die direkt von den Autoren via Internet vertrieben werden. Manche als Druckausgabe, manche als Kauf-PDFs und manche als Print-on-demand. Da weiß ich wenigstens, daß der Autor das Geld für seine Arbeit bekommt und nicht ein unidealistischer Verlagsapparat.
Re: Verkaufte GRW's
Fakt ist nur, dass mich viele der unabhängigen Publikationen schlicht nicht interessieren.Lhankor Mhy hat geschrieben:Stimmt beides.Vera hat geschrieben:Und um 1000 GRW's zu verkaufen, muss man schon einen Namen haben.
...
Unser Hobby lebt vom Idealismus einzelner Leute.
Als Rollenspielautor in Deutschland kann man im Hauptberuf wohl kaum sein Auskommen finden (in den USA übrigens auch nicht, selbst wenn man für das dort verbreitetste System, D20, schreibt). Die meisten Verlage hier und in Übersee beschäftigen motivierte Freelancer, die für recht wenig Geld und mit viel Hingabe die Rollenspielmaterialien verfassen, die dann von den Verlagen vermarktet werden. Dabei bleibt auch so manches mal die Qualität aufgrund harten Zeitdrucks auf der Strecke (wie in der IT-Branche). So ist z.B. Mongoose, die u.a. Babylon 5 D20 oder Conan D20 produzieren, berüchtigt dafür ihre Freelance-Autoren auszusaugen wie ein Vampir.
Andererseits mal zu den 1000 verkauften Regelwerken...
Wenn man mal davon ausgeht, daß sich in den meisten Fällen die Spielleiter das Regelwerk kaufen und nur ab und an mal ein Spieler, so hat man hier zumindest das Material für etwas 800 bis 900 Spielgruppen. Das ist doch schon ziemlich viel, wenn man von einer Durchschnittgröße (aus den Finger gesogen) von vier Spielern plus Spielleiter ausgeht. Dann wären damit fast 5000 Spielende versorgt.
1000 verkaufte Regelwerke hört sich im Vergleich zu Romanen nach wirklich kleiner Auflage an, aber da die meisten Regelwerke inzwischen locker 35 Euro im Schnitt kosten, sind das 35.000 Euro Umsatz. Ein Taschenbuch mit 10 Euro müßte sich für diesen Umsatz 3500 mal verkaufen.
Ich kaufe in den letzten Jahren viele Indie-Rollenspiele, die direkt von den Autoren via Internet vertrieben werden. Manche als Druckausgabe, manche als Kauf-PDFs und manche als Print-on-demand. Da weiß ich wenigstens, daß der Autor das Geld für seine Arbeit bekommt und nicht ein unidealistischer Verlagsapparat.
Mir bleibt dann nur, die kommerziellen Produkte zu kaufen oder selbst zu schreiben...
Dennoch bin ich erstaunt zu lesen, wie wenige dieses Hobby in Deutschland (darauf bezogen sich die Zahlen ja, nicht wahr?) scheinbar betreiben.
Vielleicht ist die "Dunkelziffer" ja etwas höher, aber bei mehr als 82 Mio Einwohner wäre eine Verzehnfachung noch kaum nachweisbar...
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!