Seite 1 von 1

Dsa 4 - "wer zur Hölle ist das eigentlich?"

Verfasst: Mo Mär 10, 2003 17:33
von Joe-Kolade
Den zwölfen zum Grusse,
jene die Anders glauben wollen mir doch bitte verzeihen.

Ich wollte nachdem ich mich ein wenig schlauer gemacht habe einfach kundtun, dass ich im Besitz der bisher erschienenen Kästen (Basisbox, Schwerter und Helden, Magie IV) von DSA IV bin.
Falls eurerseits Interesse besteht könnte ich euch auch gerne einführen um einfach mal einen Überblick zu bekommen wie das System so aufgebaut ist und ob sich ein Umstieg lohnt.
Persönlich muss ich sagen, dass bei der vierten Edition einige schöne aber auch sehr gewagte Neuerungen ins bestehende System eingearbeitet wurden. (Doch seid gewarnt: Gutes Rollenspiel ist wichtiger als jedes System! *g*)
Meldet euch wie's aussieht....

Zu den Waffen! Joe

Verfasst: Mo Mär 10, 2003 19:50
von The Dodger
Schön und gut, aber bei uns muß DSA glaub ich erstmal 'ne ganze Weile warten, es gilt noch soooo viel anderes vorher zu spielen, wie da z.B. wären Vampire, AD&D, Midgart, Ars Magica, Magus und natürlich das von einigen heiß ersehnte Engel.... von einer Zwischenrunde Cthulhu mal abgesehen... :roll:

Verfasst: Mo Mär 10, 2003 21:04
von Vera
Hi Joe!

DSA4 verwendet doch das gleiche Regelsystem wie Myranor, oder liege ich da falsch? Das Magiesystem würde ich mir gerne mal anschauen, doch die Zeit zum spielen hab ich nicht. Aber rede mal mit DonJohnny, der ist ganz wild auf DSA...

Wer bist Du denn eigentlich? Der mit den Rastas der mit Haplo Weihnachten im Galama war :silly: ?

Verfasst: Mo Mär 10, 2003 21:41
von Haplo
:lol: ne, das war Maxxi.
Bei deiner Aufzählung hast du Shadowrun vergessen :twisted:
Das erwarten wir doch alle am meisten.

Verfasst: Di Mär 11, 2003 9:43
von Daniel
Hi Joe-Kolade!

Ich persönlich bin sehr interessiert am DSA4 Regelwerk. Auch gibt es mindestens 2-3 interessierte Spieler, die diese Regeln gerne ausprobieren würden (wozu ich wiederum nur bedingt zähle). Du solltest dringend zu einem unserer regelmäßigen Verinstreffen (jeden Donnerstag) kommen und dort näheres klären.

Und noch die Standardfrage: Woher kennst du uns? :)

Verfasst: Di Mär 11, 2003 10:08
von Andreas
Hi Joe-Kolade


Willkommen in unserem Forum!

Ich bin sehr an den neuen Regeln interessiert. Die Basisbox und die Box "Schwerter und Helden" kenne ich schon. Die Magie fehlt mir aber noch.

Daher interessiert es mich, wie sich die neuen Regeln im Spiel auswirken. Ich habe erst einmal DSA4 auf einer Con gespielt und da war die Gruppe (ca. 10 - 12 Personen) einfach zu groß um wirklich etwas mit zu bekommen.

Hast du Lust ein kleines Einführungsabenteuer zu leiten? Es finden sich bestimmt genügend Interessenten.

Gruß
Andreas

Verfasst: Di Mär 11, 2003 10:57
von DonJohnny
DSA 4? Ich hab mir das ganze Zeug gekauft (war ja sauteuer). Wenn du mir bei einem Problem helfen könntest. also wenn ich das mit den Talentproben falsch verstanden haben (und das habe ich warscheinlich auch) dann muss man bei einer Erschwerten Probe die Erschwernis von jedem Würfelergebnis dazuzählen (bzw. abziehen) aber das wär ja irrsinn...


PS Wenn es eines gibt das ich an DSA4 hasse, dann ist es ein Spieler mit eidentischem Gedächnis.

Verfasst: Di Mär 11, 2003 11:09
von Daniel
DonJohnny hat geschrieben:DSA 4? Ich hab mir das ganze Zeug gekauft (war ja sauteuer).
Das ist mir neu! Sag das doch! Die Magiebox interessiert mich schon lange...
DonJohnny hat geschrieben:Talentproben
Ich denke, daß die Art und Weise der Proben identisch zu DSA3 abläuft. Wenn nicht, wäre es nicht irrsinnig, sondern die Probenerschwernisse müßten ensprechend gering ausfallen.
DonJohnny hat geschrieben:eidentischem Gedächnis
Es heißt eidetisches Gedächtnis oder, bei anderer Bedeutung, das eher ungewöhnliche identische Gedächtnis. SCNR :wink: .

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Verfasst: Di Mär 11, 2003 14:04
von The Dodger
Haplo hat geschrieben:Bei deiner Aufzählung hast du Shadowrun vergessen :twisted:
Das erwarten wir doch alle am meisten.
Sorry.. ich hab gewußt, daß irgendwas fehlt... :roll:
Aber so wie's aussieht, werd ich sowieso kein SR spielen, weil's zeitlich mit Engel oder Vampire kollidiert... :(

Verfasst: Di Mär 11, 2003 17:56
von DonJohnny
OK bei den Talentproben hab ich mich vertan. :oops:
Es ist irgendwie so, dass... ...ach keine Ahnung. Da gibt es halt irgendwie einen sonderfall.
Die Magiebox kann ich ja nächstesmal mitbringen. Die ist im Vergleich zu vorher ja wirklich sprunghaft angewachsen. Was früher mal das Mysteria Arkana war ist jetzt zwar nur noch fast so dick, dafür in DIN A4. Aventurische Zauberer ist im Vergleich zu seinem Vorgänger stark angewachsen. Dann gibt es nochmehr Zauber und ein kleines Extraheft für die Magische Bibliothek. Alles in allem wirgt die Box sammt Inhalt
2,5 kg

Verfasst: Mi Mär 12, 2003 14:58
von Joe-Kolade
Hi,

ich komm am besten - wie ihr gesagt habt mal vorbei...
Muss nur noch schauen, wie ich's hinbekomme.
DonJohnny hat geschrieben:OK bei den Talentproben hab ich mich vertan. :oops:
Es ist irgendwie so, dass... ...ach keine Ahnung. Da gibt es halt irgendwie einen sonderfall.
Da hast du dich nicht ganz vertan: Um ein sogenanntes "Wahrscheinlichkeitsgefälle" auszugleichen sind Talentproben, bei denen der Held (oder NSC's) negative Werte haben (sei es durch Erschwernisse oder durch andere Malusse). bei jedem Wurf um den Negativbetrag erschwert. Ein Beispiel - wir vergleichen zwei Helden:
Eine Schleichen Probe erschwert um 10 (auf Geäst einen halben Meter an einem hellwachen Wächter vorbei Robben). Ein Waldläufer Stufe 2 müsste sagen wir unter 12, 12, und 11 Würfeln und hätte wahrscheinlich einen Bonus von 1 oder 2 übrig um die Probe zu schaffen. Ein Magier Stufe 7, der keinerlei Erfahrung im Schleichen hat, müsste die Probe wahrscheinlich erschwert ablegen - sagen wir -5 - Er hätte aber die Möglichkeit diesen Malus aufgrund eines Wurfs (Geschicklichkeit 13, er würfelt 2) auszugleichen und müsste die anderen Proben nur noch bestehen. Das war zu viel Glück...
Natürlich gibt es Sonderregeln: Kein Beschwörer könnte sonst jemals einen 3-Gehörnten beschwören (zwei/drei Einser ausgenommen)...
Auch ist dabei sehr auf die Erfahrung des Helden zu achten. Meiner Meinung nach sollte man dann einfach die Aufschläge auf Proben an die Helden individuell anpassen.

Aber das klären wir noch.

Shadowrun ist auch ein abgefahrenes RPG!

Bis dahin

Verfasst: Mi Mär 12, 2003 15:04
von Joe-Kolade
Nochmal ich,

zur Standarfrage (woher kennst du uns?): Ich hab vor Äonen mal nen Flyer von euch gesehn. Hab mich gefragt wer dahinter steckt und umgehört.... leider war ich bis jetzt mit studieren beschäftigt.....

Verfasst: Mi Mär 12, 2003 15:12
von Daniel
Juhu! :multi:
Meine Flyer haben sich gelohnt! :wink:

Verfasst: Mi Mär 12, 2003 16:39
von DonJohnny
So, jetzt habe ich nochmal nachgeschuat und bin jetzt im klaren darüber wie das funktioniert. Eine erleichterung oder eine Erschwernis wird auf den Talentwert angerechnet. Wenn der unter 0 fällt, so wird der Betrag des negativen Wertes auf alle drei Proben angerechnet.