3-5.04.09 Convention - RPC 2009 Köln
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Nach den großen Erfolgen der beiden letzten Jahre in Münster ist nun die RPC (Role Playing Convention) dieses Jahr erstmals in Köln. Damit ist sie ein gutes Stück näher gerückt, so daß man sich den Besuch überlegen sollte. Es handelt sich um die zahlenmäßig größte Rollenspiel-Convention über Rollenspiel in allen Varianten: Computerrollenspiele, LARP und natürlich Pen&Paper-Rollenspiel.
Mehr Informationen gibt es hier: http://www.rpc-germany.de/
Ticketbestellung HIER
Wenn man in Gruppen ab 5 Personen bestellt, gibt es Mengenrabatt auf die Karten. - Wer mag denn sonst noch mitkommen?
Mehr Informationen gibt es hier: http://www.rpc-germany.de/
Ticketbestellung HIER
Wenn man in Gruppen ab 5 Personen bestellt, gibt es Mengenrabatt auf die Karten. - Wer mag denn sonst noch mitkommen?
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Re: RPC 2009 3. - 5. April in Köln
Womit ich mal wieder raus wär, weil ich Unterricht habe...wäre sicher interessant, ist für alle was dabei... 
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- Vera
- Priester
Ich weiß noch, wie wir gelacht haben und uns sicher waren, das der Kerl in seinen finaziellen Ruin läuft. Jetzt macht er die RPC schon zum 3. Mal. Respekt! Und sogar in Köln, nicht in Münster, was immerhin ein Stückchen näher ist.
Das Problem ist, das Köln doch noch ziemlich weit weg von Biberach ist. Deshalb sind die Anfahrtskosten sehr hoch und eine Übernachtung wäre wohl auch noch nötig.
Schrader und ich können sicher nicht mitkommen, Anfang April ist die Schradine noch viel zu klein.
Das Problem ist, das Köln doch noch ziemlich weit weg von Biberach ist. Deshalb sind die Anfahrtskosten sehr hoch und eine Übernachtung wäre wohl auch noch nötig.
Schrader und ich können sicher nicht mitkommen, Anfang April ist die Schradine noch viel zu klein.
Frack You!
- Mike
- Meister
- Realname: Mike
Nachdem man da auch TableTop findet, werde ich mir den Termin mal mit Fragezeichen in den Kalender schreiben.
Wenn wir da noch 3 (oder mehr) zusammen bekommen nehm ich die Fragezeichen raus.
Wenn wir da noch 3 (oder mehr) zusammen bekommen nehm ich die Fragezeichen raus.
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...
Semper FI!
Semper FI!
- Tranton
- Priester
- Realname: Mirko Trautwein
Vor dem Kerl muss man echt seinen Hut ziehen, hätte ich damals nicht gedacht!
- Christoph
- Illuminatus regens
- Realname: Christoph Maser
Jup. Da stimme ich zu. Inzwischen weißman zwar ein bißchen mehr über seinen Background, etc, aber trotzdem... respekt. Ich hab damals auch gelacht.Tranton hat geschrieben:Vor dem Kerl muss man echt seinen Hut ziehen, hätte ich damals nicht gedacht!
Halbwissen macht frech!
Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
- Aranel
- Illuminatus regens
- Realname: Sven
Ich werde es mir auch mal mit Fragezeichen merken. Habe noch gar keine Lust das neue Jahr schon wieder durchzuplanen. Immerhin könnte ich da mal wieder meine Bahncard benutzen, die ich sonst viel zu wenig gebrauche, verglichen mit dem Preis, den ich hingeblättert habe; und im Gegensatz zu Münster habe ich in Köln einen Freund bei dem ich dann übernachten könnte (wahrscheinlich - falls er sich nicht irgendwo anders rumtreibt).
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Gandalf, der Graue
- Tranton
- Priester
Was ist denn eigentlich von mehr Interesse für uns? Die Spielemesse oder die RPC?
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Die Spiel in Essen ist vorzugsweise eine Handels- und Verkaufs-Messe. - Die RPC ist eine Con zum Kontakteknüpfen und hat sich - neben der Spiel in Essen - zu einer Vorstellungsveranstaltung neuer Produkte entwickelt.
Ich werde auf jeden Fall zur RPC gehen, weil Prometheus Games dort die deutsche Savage Worlds Ausgabe vorstellen wird. Außerdem trifft man da die Verlagsteams und die herausragenden Teilnehmer überregionaler Rollenspielforen. Es gibt viele Spielrunden, die gerade auch Computerspielern mal an das Rollenspiel heranführen sollen. Es gibt Turniere in Old-School-Rollenspielen. Es gibt jede Menge Veranstaltungen, die in dieser Form nicht auf der Essener Spiel zu finden sind.
Wenn wir eine Zusammenarbeit mit z.B. Prometheus Games ernsthaft vor haben, dann sollte man sich diese Möglichkeit direkt mit den PG-Leuten zusammenzukommen nicht entgehen lassen.
Ich werde auf jeden Fall zur RPC gehen, weil Prometheus Games dort die deutsche Savage Worlds Ausgabe vorstellen wird. Außerdem trifft man da die Verlagsteams und die herausragenden Teilnehmer überregionaler Rollenspielforen. Es gibt viele Spielrunden, die gerade auch Computerspielern mal an das Rollenspiel heranführen sollen. Es gibt Turniere in Old-School-Rollenspielen. Es gibt jede Menge Veranstaltungen, die in dieser Form nicht auf der Essener Spiel zu finden sind.
Wenn wir eine Zusammenarbeit mit z.B. Prometheus Games ernsthaft vor haben, dann sollte man sich diese Möglichkeit direkt mit den PG-Leuten zusammenzukommen nicht entgehen lassen.
- Vera
- Priester
Ich würde auf jeden Fall die Spielemesse vorziehen.
Die RPC hat mehr Interessensgruppen. Da gibt es wohl auch viele PC Spiele, TCG's etc.
Außerdem ist die Messe in Essen inzwischen International wichtig für Neuerscheinungen auf dem Brett- und Rollenspielmarkt.
Die RPC hat mehr Interessensgruppen. Da gibt es wohl auch viele PC Spiele, TCG's etc.
Außerdem ist die Messe in Essen inzwischen International wichtig für Neuerscheinungen auf dem Brett- und Rollenspielmarkt.
Frack You!
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Es ist ja auch so, daß die Kontakte, die man auf der RPC im April knüpfen kann, sich noch DIESES Jahr auf Vereinsaktivitäten auswirken können. So könnte man Kooperationen, Sponsoren z.B. für noch dieses Jahr stattfindende Mini-Cons, Besucher für den ZeltCon usw. dort direkt gewinnen.
Ich weiß nicht, wieviel derartiger Kontakte, Kooperationen und Sponsorenschaften für den Verein in den letzten Jahren aus den Spiel-Essen-Besuchen herausgekommen sind. Auf alle Fälle ist die Spiel in Essen so spät im Jahr, daß sich die Kontakte frühestens 2010 auswirken werden.
Ich würde daher die RPC bevorzugen, damit man die neuen Beziehungen in der Rollenspieler-Szene noch dieses Jahr in Gegenbesuche, Sponsor-Aktionen, usw. münden sehen kann.
Ich weiß nicht, wieviel derartiger Kontakte, Kooperationen und Sponsorenschaften für den Verein in den letzten Jahren aus den Spiel-Essen-Besuchen herausgekommen sind. Auf alle Fälle ist die Spiel in Essen so spät im Jahr, daß sich die Kontakte frühestens 2010 auswirken werden.
Ich würde daher die RPC bevorzugen, damit man die neuen Beziehungen in der Rollenspieler-Szene noch dieses Jahr in Gegenbesuche, Sponsor-Aktionen, usw. münden sehen kann.
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
Ich könnte mir vorstellen mitzukommen, kanns aber noch nicht sagen. Das liegt zeitlich in meine Bachelorarbeit, ich weiß nur noch nicht wie weit in der heißen Phase das ist. Hotel kann ich mir nicht leisten, Kohle für Fahrt und Eintritt hätte ich...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
- Vera
- Priester
Nach meiner Erfahrung sind diese Messen zu groß um wirklich Besucher für unsere Veranstaltungen zu finden. Die meisten die zur RPC fahren kommen irgendwo aus Deutschland, die interessiert ein kleiner Rollenspielverein in Biberach genauso wenig wie uns ein Rollenspielverein in Köln. Die Entfernungen um Veranstaltungen wie Mini Cins zu besuchen sind einfach zu groß.Lhankor Mhy hat geschrieben:Es ist ja auch so, daß die Kontakte, die man auf der RPC im April knüpfen kann, sich noch DIESES Jahr auf Vereinsaktivitäten auswirken können. So könnte man Kooperationen, Sponsoren z.B. für noch dieses Jahr stattfindende Mini-Cons, Besucher für den ZeltCon usw. dort direkt gewinnen.
Kontakte zu Verlagen u.ä. knüpft man besser schon hier per Email oder Telefon um sie dann auf einer Messe zu vertiefen und um die Leute hinter der Emailadresse persönlich kennen zu lernen.
Um Erstkontakte zu knüpfen ist weder die RPC noch die Spielmesse in Essen geeignet. Um Kontakte zu vertiefen, Freundschaften zu pflegen sind beide gut, wobei in Essen mehr Aussteller sind die für uns interessant sind.
Gibt es auf der RPC immer noch die Möglichkeit das ein Verein umsonst einen Stand bekommt? Vor drei Jahren bekamen wir so eine Einladung.
Frack You!
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Ich wär ja neugierig ob ich eine neue Begegnung mit meiner Vergangenheit hätte. Wo ich doch in der Kölner Szene das spielen begonnen habe
Geh ich doch mal nachschauen, wer der Veranstalter ist.
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- Tranton
- Priester
Die Veranstalter sitzen in der Nähe von Münster, also keine Gefahr für dich Nette