Degenesis - Primal Punk

Archivierte Threads
Antworten
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Degenesis - Primal Punk

Beitrag von Lhankor Mhy »

Leute! Das ist ja soooo cool!

Schaut doch mal bei der Degenesis-Homepage unter http://www.degenesis.de rein und macht euch mal schlau, was es sonst noch so an Endzeit-Übeln (außer dem Herrn der Fliegen ;) ) gibt...

Das demnächst herauskommende Regelwerk ist nicht nur toll aufgemacht, sondern enthält wirklich neue interessante Ideen einer irdischen Endzeitwelt. Die Gliederung des Regelwerkes ist:
B U C H 1 : P R I M A L P U N K
Der Leser wird in die Welt der Degenesis entführt, lernt die
sieben bekannten Kulturen kennen und erhält einen ausführlichen
Einblick in die dreizehn Kulte, die das Weltgeschehen
bestimmen. Das vorangestellte „>>Forward“-Kapitel gibt
einen kurzen Überblick, während die folgenden Kulte- und
Kulturen-Kapitel ins Detail gehen.

B U C H 2 : K A T H A R S Y S
Wie ein Charakter spieltechnisch behandelt und in Zahlen
gefasst wird, was ein Würfelwurf aussagt, wie ein Kampf
vonstatten geht und andere Regeln werden hier erklärt und
an Hand von Beispielen illustriert. Das alles ergänzt sich zum
Spielsystem von Degenesis, dem KatharSys.

B U C H 3 : A L M A N A C H
Die Ausrüstung wird detailliert aufgelistet, die von den Kulten
bevorzugten Waffen, Rüstungen und all ihr geliebter Tand
werden beschrieben.

B U C H 4 : S P E R R Z O N E
Ein ausführlicher Zeitstrahl, der die wahren Begebenheiten
vor und nach dem Untergang aufschlüsselt, macht den Anfang.
Es folgen Beschreibungen von Widersachern und ein Kapitel
über das Rollenspiel, das Tipps zum Kampagnenbau und
gutem Rollenspiel gibt. Außerdem findet sich hier auch das
Szenario „Ferropol“ mit Kurzabenteuern, das einen Schnelleinstieg
in Degenesis ermöglicht.
Netterweise haben die Leute von Degenesis ein paar PDF-Dateien mit Kapiteln aus den 390 Seiten des Regelwerks als Previews auf ihrer Seite veröffentlicht:

BUCH1:PRIMALPUNK - Kapitel 1 >>Forward (Achtung! 5,2 MB Download - 35 Seiten)

BUCH1:PRIMALPUNK - Kapitel 2 Kulturkreise (Achtung! 5,7 MB Download - 49 Seiten)

Zur Orientierung hier schon mal die Karte des zukünftig seienden Europas und Nordafrikas...
Bild
(klicken und schauen - das Bild hat eine ganz gute Auflösung, so daß man reichlich Details der degenerierten Welt schauen kann)

Wem die "Chroniken der Engel" keine Herausforderungen mehr bieten können, der kann sich ja mal gegen das Primer versuchen... Luftanhalten nicht vergessen :wink:
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Nachdem ich mich jetzt mal auf dem Degenesis-Forum getummelt habe, und ein paar Themen zum Hintergrund bzw. Hintergrundplot von Degenesis gelesen habe, muß ich schon anmerken, daß da mindestens so viel Potential wie in der Welt der Engel steckt - aber alles nicht so nett, harmonisch, fair und lieb wie bei den Engelein.

Wenn man sich jedoch mal im Vergleich die Raphaeliten, die Heilenden Hände Gottes, aus dem entsprechenden Ordensbuch anschaut und mit den Spitaliern, den Bewahrern der Welt gegen die Versporung, vergleicht, dann kommen beide Gruppen auf etwa den gleichen Wert in der nach oben offenen Widerwärtigkeitsskala (jeweils 6,7 *würg*). Auf der Intrigenskala führen die Raphaeliten und auf der Mysteriösitätsskala die Spitalier.

Ich kann Euch nur Empfehlen, mal einen Blick auf Degenesis zu riskieren - aber Vorsicht: laßt Euch bloß kein Burn andrehen, wenn Ihr nicht zu den Leperosen gehören wollt. (Dann blüht einem nämlich bald eine permanente "Desinfektion" - dauerhaft.)
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Es ist DA!

Und sogar als kostenloser Download (siehe hier).

DEGENESIS ist ja sooooo coooool!

Schaut Euch das mal an! Das hat was!
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Leider kann ich mir keine 30MB downloaden... das dauert ewig...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

The Dodger hat geschrieben:Leider kann ich mir keine 30MB downloaden... das dauert ewig...
Nein, nicht zwingend. Auf dem zweiten Mirror-Link habe ich weniger als 4 Minuten gebraucht. (Oder gehst du etwa mit einem Bit-Eimer die Daten zu Fuß abholen? [Ich meine damit: ein Modem])
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Naja, einfaches ISDN halt... mehr als 8kB/s sind da nicht drin...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Was soll ich sagen? Bin sprachlos!

COOOOL!
Was bleibt ist Rot und Blau.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Daniel hat geschrieben:COOOOL!
Nicht wahr? Ein Hoch auf die Vollstrecker von Justitian!
Torben
Geselle
Beitrag von Torben »

So, ich bin heute mal ganz unabhängig von diesem Thread auf der Degenesis-Seite gelandet. Soweit klingt das echt genial. Ich lade gerade mit 56K das Regelwerk runter. Frank, wie weit hast Du Dich schon eingelesen? Ich würde nämlich echt gerne mal eine Runde spielen!
Und andere sicher auch. :wink:
<i>An Backward-Masking glaubt R. auch (S. 83), und auf S. 95/96 weist er anhand der Ballade vom "Zauberlehrling" nach, daß Goethe Satanist war. Den Backcovertext auf Jethro Tulls "Aqualung" mißinterpretiert R. völlig."</i>
http://www.crossover-agm.de/thema_haarus.htm
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Die sind richtig gut,...

nette Ideen und super Aufmachung. Das lässt gutes für das UA-Regelwerk hoffen, da der Verlag identisch ist.

Endzeit ist nicht tot, aber ich weiß was besseres *g* [Bescheidenheit off]
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Torben
Geselle
Beitrag von Torben »

Sag mal Töff, kommst Du auf die Silvesterhütte? Es wäre echt cool, wenn bis dahin eine Degenesis-Runde zustande käme. Ich würde mich auch eintragen. Leiten kann ich selbst leider nicht, weil ich noch genug zu lesen habe.
<i>An Backward-Masking glaubt R. auch (S. 83), und auf S. 95/96 weist er anhand der Ballade vom "Zauberlehrling" nach, daß Goethe Satanist war. Den Backcovertext auf Jethro Tulls "Aqualung" mißinterpretiert R. völlig."</i>
http://www.crossover-agm.de/thema_haarus.htm
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Torben hat geschrieben:Frank, wie weit hast Du Dich schon eingelesen?
Ich habe das Grundregelwerk erst etwa zur Hälfte durch, da ich noch reichlich andere Bücher mit größerer Priorität gelesen habe und auch noch lesen werde - vor allem welche, die in meinen laufenden Runden bzw. Kampagnen auch tatsächlich zum Einsatz kommen.

DeGenesis macht ja einen optisch motivierten starken ersten Eindruck - doch muß man da immer aufpassen, daß nicht nur ein hohles Gestell verkauft wurde.

Beim näheren Lesen hatte mich jedoch das Konfliktpotential in dieser Welt und die treibenden Kräfte darin durchaus angeregt (es fallen einem beim Lesen sogleich viele Ideen für Abenteuer bzw. für Szenen ein), doch bin ich nicht so stark mitgerissen worden, wie es bei Engel der Fall war.

Eine Schwierigkeit sehe ich auf alle Fälle, um einen Einstieg zu finden: es handelt sich hier um ein kulturintensives Setting, bei dem die Spieler(!) reichlich über die Welt und zumindest die Kultur ihrer eigenen Charaktere wissen sollten, um nicht sogleich wegen einer Tabuverletzung einen neuen Charakter entwerfen zu müssen (um das Problem hatte man sich ja bei Engel recht geschickt herumgedrückt ;)). Hier sehe ich jedoch einen gewissen Vorlauf vorprogrammiert. Ich setze bei kulturintensiven Settings als Spielleiter und erst recht als Spieler eine gute(!) Kenntnis der kulturellen Grenzen eines Charakters voraus, da nur so ein Spiel in der Rolle, d.h. mit allen Vorurteilen, allen Empfindlichkeiten, allen Erwartungen eines Charakters aus einer bestimmten Kultur, dieser so recht zum Leben erweckt werden kann - das gilt für historisches Rollenspiel wie z.B. Cthulhu bei mir genauso wie bei rein fiktiven Kulturen wie z.B. den Völkern auf Glorantha. Das ist so eine Eigenart von mir. Ich mag halt keine historischen Settings, die nicht mehr stimmig sind, weil zuviele Anachronismen mich immer wieder aus dem Fluß herausholen. Und wenn ich eine so detailiert und liebevoll ausgearbeitet Spielwelt wie bei DeGenesis habe, dann wäre es eine Schande, wenn sie nur als billige Schmuddel-Splatter-Kulisse für Mutantenkloppereien herhalten würde. Daher glaube ich, tut man sich und seinen Spielern bei DeGenesis keinen Gefallen, wenn man nicht ein gutes Verständnis für die jeweiligen kulturellen Zwänge, Grenzen und Weltsichten bei den Spielern von Charakteren aus gut ausgearbeiteten Kulturen vorbereitet.

Es gibt aber noch ein Einstiegsproblem: Es sind längst nicht alle Kulturen innerhalb einer Spielergruppe, die mehr als nur für ein One-Shot-Jeder-gegen-jeden-Szenario halten soll, miteinander verträglich. Manche sind erbitterte Feinde (im Sinne von "shoot at sight"-Feinde!). Daher sollte der Spielleiter den Überblick besitzen und nur kooperationsfähige Kulturen für eine gemischte Gruppe zulassen, oder - leichter ist das - alle aus derselben Kultur kommen lassen (die Kulturen und Regionen sind sehr vielschichtig, so daß diese Vorgehensweise kein ernstes Problem wäre).

Momentan habe ich aber mit Engel, Deadlands, sowie ganz aktuell (und für mich gerade das heißeste Setting) mit Firefly alle Hände voll zu tun, um Szenarien vorzubereiten bzw. Hintergrundbände zu lesen.

Vielleicht erbarmt sich daher jemand anderes und erarbeitet sich DeGenesis zum Leiten? Zum Mitspielen könnte ich bestimmt die Zeit aufbringen.
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer
Beitrag von Francis »

habe irgendwie schwierigkeiten beim runterladen :-( wenn cih auf den Link zum Download klicke zeigts das ding nich an
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Probier mal: Rechtklick -> Speichern unter...
Was bleibt ist Rot und Blau.
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer
Beitrag von Francis »

ICH HAB ES! Allerdings nur stückchenweise,da mein drucker das nicht schafft (und der im copy shop aus irgendeinem grund auch nicht :( ) aber das wichtigste hab ich rausgezogen,also Charactererschaffung,Würfelsystem etc.(das ganze buch Katharsys) und einen Großteil von dme buch wo die Kulturen drinne sind.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Antworten