Spielrundendiskussion
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
Wie ihr sicher alle festgestellt habt ist im Spielrundenforum gerade die Hölle los. Wenn man sich da so umschaut kann man auf einige wesentliche Probleme stoßen
1. Spieler die keine Spielrunde haben (häufig die selben Spieler)
2. Spielleiter die ihre Runde nicht mehr zusammenbringen weil die Spieler bereits andersweitig eingeplant haben. Daraus resultierend:
3. Total zerbröselte Runden (Spielabende ein und des selben Abenteuers die aber Äonen auseinanerdleigen.
Da stell ich mir die Frage: kann man im Verein überhaupt so spielen wie bei sich daheim (das heiß mit einer halbwegs festen Besetzung und aufeinander folgenden bzw. teilweise auch aufeinander aufbauenden Szenarien) oder können wir nur noch einige wenige feste Kampangen und sonst fast nur noch kurze nicht zusammenhängende Abenteuer?
1. Spieler die keine Spielrunde haben (häufig die selben Spieler)
2. Spielleiter die ihre Runde nicht mehr zusammenbringen weil die Spieler bereits andersweitig eingeplant haben. Daraus resultierend:
3. Total zerbröselte Runden (Spielabende ein und des selben Abenteuers die aber Äonen auseinanerdleigen.
Da stell ich mir die Frage: kann man im Verein überhaupt so spielen wie bei sich daheim (das heiß mit einer halbwegs festen Besetzung und aufeinander folgenden bzw. teilweise auch aufeinander aufbauenden Szenarien) oder können wir nur noch einige wenige feste Kampangen und sonst fast nur noch kurze nicht zusammenhängende Abenteuer?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
- The Dodger
- Regent
- Realname: Björn
Meiner Meinung nach eignen sich die Vereinstreffen nicht für Spielrunden, die mehr als zwei Spielabende dauern. Wer Kampagnen spielen möchte, sollte das außerhalb des Vereins tun. Es sei denn, Spielleiter und Spieler einer solchen einigen sich darauf, sich eine zeitlang auf diese eine Kampagne festzulegen und sonst nichts zu spielen. Ansonsten haben wir den Spielrundensalat, der eben gerade herrscht. Allerdings denke ich, daß sich das in nächstes Zeit wieder ein wenig entwirrt, da man sich im allgemeinen gerade bemüht, Runden abzuschließen, die bereits seit einiger Zeit liegen...
Und zum ersten Punkt:
Ich denke, Spieler, die oft keine Runde haben, sind Spieler die sich nicht kümmern. Wenn es drei Runden gibt, sollte meistens jeder unterkommen. Und wenn es keine drei Runden gibt, sind genug Leute übrig, eine dritte Runde zu bilden. Wenn sich alle übriggebliebenen zu schade sind, selbst mal anzupacken, ist das ihr Problem...
Und zum ersten Punkt:
Ich denke, Spieler, die oft keine Runde haben, sind Spieler die sich nicht kümmern. Wenn es drei Runden gibt, sollte meistens jeder unterkommen. Und wenn es keine drei Runden gibt, sind genug Leute übrig, eine dritte Runde zu bilden. Wenn sich alle übriggebliebenen zu schade sind, selbst mal anzupacken, ist das ihr Problem...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
- Dennis
- Illuminatus maior
- Realname: Dennis Dietrich
Ich denke um Kampagnen zu spielen ist der Verein der falsche Platz, eben aus oben genannten Gründen. Das maximale dürfte wohl ein Abenteuer sein das 3 Abende in Anspruch nimmt. Alles andere taugt nicht. ich denke aber auch eine mangelnde Disziplin vieler Mitglieder ist mit Schuld das es dieses Chaos gibt. Viele tragen sich überhaupt nicht in Spielrunden ein. Andere in 2 Gleichzeitig. Wieder ander wechseln ständig, weil ja auf einmal etwas angeboten wird was ihm viel besser gefällt.
Ich mach mir da schon lange nichts mehr draus und hab es so akzeptiert wie es ist. Es gibt Regeln im Forum und an die wird sich nicht gehalten. Das ist das Problem.
(Wieder viel zu viel geschrieben..)
Ich mach mir da schon lange nichts mehr draus und hab es so akzeptiert wie es ist. Es gibt Regeln im Forum und an die wird sich nicht gehalten. Das ist das Problem.
(Wieder viel zu viel geschrieben..)
Reibung erzeugt Wärme
Ich denke, ein weiteres Problem besteht darin, daß Spieler gar nicht oder erst sehr spät ihre Spielrundentermine absagen. Auf diese Weise wird eine vernünftige Lösung sehr schwer. Des weiteren gibt es scheinbar auch Leute, die wissen, daß sie eine Spielrunde haben, aber dennoch kurzfristig abspringen. Oder sich vorsorglich schon mal in zwei Spielrunden eintragen. Ich finde, wenn sich jemand zu einer Spielrunde meldet, dann muß er auch rechtzeitig absagen, wenn er zu einem Fortsetzungstermin nicht erscheint oder komplett aus der Runde aussteigt. Denn ansonsten ist das Forum als Planungsplattform für die Katz. Schließlich sucht sich der kluge Spielleiter seine Fortsetzungstermine danach aus, wann seine Spieler noch keine Runde haben. Und diese informieren sich rechtzeitig, damit man bei Kollision zweier Fortsetzungstermine noch eine Lösung findet, daß der Spieler in beiden Runden mitspielen kann.
@Dennis: Genau das, was Du sagtest, wollte ich mit meinen langen Ausführungen zum Ausdruck bringen. Am schlimmsten finde ich, wenn Spieler ohne sich abzumelden gleich fern bleiben.
@Johnny: Zu 3. gehört noch: Abenteuer, die von ganz anderen Spielern beendet werden als angefangen haben.
@Dennis: Genau das, was Du sagtest, wollte ich mit meinen langen Ausführungen zum Ausdruck bringen. Am schlimmsten finde ich, wenn Spieler ohne sich abzumelden gleich fern bleiben.
@Johnny: Zu 3. gehört noch: Abenteuer, die von ganz anderen Spielern beendet werden als angefangen haben.
<i>An Backward-Masking glaubt R. auch (S. 83), und auf S. 95/96 weist er anhand der Ballade vom "Zauberlehrling" nach, daß Goethe Satanist war. Den Backcovertext auf Jethro Tulls "Aqualung" mißinterpretiert R. völlig."</i>
http://www.crossover-agm.de/thema_haarus.htm
http://www.crossover-agm.de/thema_haarus.htm
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Genau meine Meinung. Für One-Shots oder Double-Taps ist das Umfeld der Vereinsrunde bestens geeignet. Für längere Formate fehlt nicht grundsätzlich die mögliche Konstanz der Teilnahme, denn die Vereinstermine sind ja so gut wie jeder andere Wochentag, solange man sich darauf einläßt regelmäßig zu kommen, sondern das Problem liegt am vielfältigen Angebot bei den Vereinsrunden. - Das hört sich komisch an, ist aber m.E. so. Da sehr viele und sehr unterschiedliche Rollenspiele zu den Vereinsrunden angeboten werden, ist man öfter "versucht" in noch eine weitere Runde zum Ausprobieren einzusteigen. Sehr oft gefällt es dann, was in dieser Runde gespielt wird, und ehe man sich versieht ist man schon in der nächsten - inzwischen eher auf kontinuierliches Spielen angelegten - Runde drin, die auch wieder Kollisionspotential mit anderen Runden hat.The Dodger hat geschrieben:Meiner Meinung nach eignen sich die Vereinstreffen nicht für Spielrunden, die mehr als zwei Spielabende dauern. Wer Kampagnen spielen möchte, sollte das außerhalb des Vereins tun.
Um nicht falsch verstanden zu werden: ich finde gerade diese Vielfalt und die Möglichkeit neue Spiele ausprobieren zu können eine echte Stärke der Vereinsrunden. Aber sobald eine Spielrunde soviel Eigendynamik hat, daß sie kontinuierlich weiterlaufen sollte, wäre es von allen Teilnehmern zu überlegen, ob sie nicht einen anderen regelmäßigen Termin finden. So bleiben dann die langen Pausen zwischen den Fortsetzungen aus und es kollidieren nicht die Interessen von Spielern mehrerer Runden bzw. der betreffenden Spielleiter.
Sicherlich kann man auch bei Kampagnen die Vereinstermine wählen, doch sollte man sich dessen bewußt sein, daß diese dann mit vielen anderen interessanten Angeboten zeitlich und personell kollidieren werden.
Ich habe schon öfter letztes Jahr sehr kurzfristig Spielrundenangebote gemacht, um dem Notruf "Ich habe keine Spielrunde" abzuhelfen. Von den Angeboten habe ich aber nur sehr wenige Runden tatsächlich durchführen können, da ich bis wenige Stunden von dem Vereinstermin keine Anmeldungen hier im Forum hatte. Das mag daran liegen, daß ich, wenn ich etwas anbiete, natürlich auch selbst meinen Spaß dabei haben möchte und solche für manche eventuell zu ungewöhnliche Sachen wie Engel-DRASTIC-Runden angeboten habe. Doch dachte ich, in einem so innovationsfreudigen Umfeld, wie in den Vereinsrunden, da kann man so etwas mal als One-Shot ausprobieren ohne sich gleich längerfristig festlegen zu müssen. - Falsch gedacht. Schade.The Dodger hat geschrieben: Und zum ersten Punkt:
Ich denke, Spieler, die oft keine Runde haben, sind Spieler die sich nicht kümmern.
Was ich nur nicht so toll finde, ist, wenn denn schon ein wortreich geäußerter Bedarf an Spielrunden da ist, und sich dann auch der eine oder andere Spielleiter findet, daß man sich dann TROTZDEM nicht anmeldet, sondern der Spielleiter im Unklaren gelassen wird, ob er denn jetzt überhaupt Spieler für seine Runde haben wird. - Da wäre es ehrlicher im Forum zu schreiben: "Ich will zwar heute ein Spielrunden haben, aber, was Du anbietest, das mag ich nicht. Ich will was anderes. Bitte biete jemand was anderes nach MEINEM Geschmack an." - Dann wäre wenigstens klar, daß der Spielleiter sein Vorhaben einstampfen kann, statt in den Startlöchern zu hocken und auf ein, zwei Anmeldungen zu hoffen.
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
ich ziehe die Aussage offiziell zurückDonJohnny hat geschrieben:1. Spieler die keine Spielrunde haben (häufig die selben Spieler)
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Muss ich das verstehen? Nein, oder?DonJohnny hat geschrieben:ich ziehe die Aussage offiziell zurückDonJohnny hat geschrieben:1. Spieler die keine Spielrunde haben (häufig die selben Spieler)
- Sinah
- Lehrling
- Realname: Frauke
dann sind entweder die kompletten 3 Runde voll oder aber es stehen gerade mal 2 Spielrunden an, die aber dann auch schon voll sind, also kann ich mich nirgendwo eintragen.
Zum Thema selber anbieten:
Ihr vergesst das die Leute die meistens keine Spielrunde haben diejenigen sind, die bisher am wenigsten Rollenspielerfahrung haben, smoit noch nicht so weit sind ein eigenes Rollenspiel zu leiten.
Also so geht es mir zumal, wobei ich mich mittlerweile in Vampire eingelesen habe, mir aber die Zeit fehlt ein Abenteuer vorzubereiten, weil mir die Schule zur Zeit wichtiger ist.
Wenn das dann aber Bedeutet, dass ich dann pech hab und selber Schuld bin das ich keine Spielrunde hab, dann soll es so sein.
Was mich interessieren würde, wäre die meinung der Leute denen es genauso geht wie mir
und nicht die Meinung von den Leuten die immer mit Spielrunden versorgt sind.
dann sind entweder die kompletten 3 Runde voll oder aber es stehen gerade mal 2 Spielrunden an, die aber dann auch schon voll sind, also kann ich mich nirgendwo eintragen.
Zum Thema selber anbieten:
Ihr vergesst das die Leute die meistens keine Spielrunde haben diejenigen sind, die bisher am wenigsten Rollenspielerfahrung haben, smoit noch nicht so weit sind ein eigenes Rollenspiel zu leiten.
Also so geht es mir zumal, wobei ich mich mittlerweile in Vampire eingelesen habe, mir aber die Zeit fehlt ein Abenteuer vorzubereiten, weil mir die Schule zur Zeit wichtiger ist.
Wenn das dann aber Bedeutet, dass ich dann pech hab und selber Schuld bin das ich keine Spielrunde hab, dann soll es so sein.
Was mich interessieren würde, wäre die meinung der Leute denen es genauso geht wie mir
und nicht die Meinung von den Leuten die immer mit Spielrunden versorgt sind.
Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also soll mir auch keiner sagen, wie ich zu leben habe!!!
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!!!
Oh Menschenskind, bedenke wohl, dein größter Feind heißt Alkohol! Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben! *gg*
Oh Menschenskind, bedenke wohl, dein größter Feind heißt Alkohol! Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben! *gg*
- Dennis
- Illuminatus maior
Ich könnte jetzt irgendwas aus der Satzung zitieren was das Thema 'Verantwortung eines Mitglieds dem Verein gegenüber' angeht, aber das ist dem Schradi sein Job. (gute Grammatik übrigens von mir). Wie Johnny schon gesagt hat, auch wenn es krass klingt, aber es ist jeder selbst daran Schuld wenn er keine Spielrunde hat. Ein Verein lebt vom Wirken aller, und nicht nur vom Wirken von 5 Personen, und der Rest begibt sich in die 'Konsumentenhaltung'. Und alle sagen immer : 'Ich bin noch net so weit und bla,bla,bla'. Gibt es den Zeitpunkt überhaupt an dem man so weit ist? Wenn man es nicht einfach mal ausprobiert hat? Und wenn man vielleicht keine Zeit hatte ein Abenteuer mitzubringen oder vorzubereiten, so kann man doch wenigstens eine Charaktererschaffung anbieten. Gerade bei Rollenspielen deren Charaktererschaffung recht aufwendig ist (Vampire, D&D, Earthdawn usw.), man viel erklären muss, viel Zeit drauf geht weil die 'potentiellen' Spieler das System überhaupt noch nicht kennen. Dann wird halt mal ein Abend nicht gespielt, dafür Charaktere erstellt. Dann kann man, 'wenn man soweit ist' wenigstens direkt mit dem Spielen anfangen. Und vielleicht geht ja mal der Traum in Erfüllung das jedes Mitglied für jdes System einen Charakter hat, odr vielleicht mehrere. Wäre doch toll, wenn man in Zukunft Runden anbieten könnte, und es gäbe keien Charaktererschaffung am Anfang, wie es so oft ist.
Oh Fuck. Jetzt schmerzen meine Finger wieder. Ich hoffe man konnte in dem Geschreibsel herauslesen was ich damit sagen wollte (das ist quasi ein Einstufungstest für die geplanten Schulungen
)
Oh Fuck. Jetzt schmerzen meine Finger wieder. Ich hoffe man konnte in dem Geschreibsel herauslesen was ich damit sagen wollte (das ist quasi ein Einstufungstest für die geplanten Schulungen
Reibung erzeugt Wärme
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Volle Zustimmung.HiddenShadow hat geschrieben:Ein Verein lebt vom Wirken aller, ..., und der Rest begibt sich in die 'Konsumentenhaltung'.
Ja. "Ich bin noch nicht soweit" beinhaltet einen Anspruch an die eigene Perfektion, die man aber durch Trockenübung (sprich Lesen von Spielmaterial im stillen Kämmerlein) nicht bekommen kann. Die beste Übung ist zu Spielen - nur echte Einsätze geben Erfahrung(spunkteHiddenShadow hat geschrieben: Und alle sagen immer : 'Ich bin noch net so weit und bla,bla,bla'. Gibt es den Zeitpunkt überhaupt an dem man so weit ist? Wenn man es nicht einfach mal ausprobiert hat?
Hier habe ich eine andere Meinung: Gewiß, Charaktererschaffung ist in manchen Rollenspielen wie ein 1:1-Szenario zu spielen(z.B. bei Engel). Bei anderen (den meisten) Rollenspielen hat man jedoch das Problem, daß man als Neuling weder die Spielwelt, noch die Kulturen darin, und schon garnicht das Regelsystem dahinter so recht kennt und sich so bei einer unvorbereiteten, unerfahrenen Charaktererschaffungssitzung vielleicht einen nach den Gesetzen der Spielwelt "lebensuntauglichen" Charakter bastelt oder einen, der in der Kultur, in der gespielt werden soll, überhaupt nicht integrierbar ist.HiddenShadow hat geschrieben:Und wenn man vielleicht keine Zeit hatte ein Abenteuer mitzubringen oder vorzubereiten, so kann man doch wenigstens eine Charaktererschaffung anbieten. Gerade bei Rollenspielen deren Charaktererschaffung recht aufwendig ist (Vampire, D&D, Earthdawn usw.), man viel erklären muss, viel Zeit drauf geht weil die 'potentiellen' Spieler das System überhaupt noch nicht kennen.
Um solche Probleme zu vermeiden kann ich nur empfehlen eine Proberunde mit VORGENERIERTEN CHARAKTEREN durchzuziehen. Diese sind vom Spielleiter so erschaffen worden, daß sie zum einen in die Spielwelt passen, zum anderen regelkonform sind und - fast der wichtigste Punkt - gleich von Anfang an einen guten Grund haben, warum sie denn zusammen auf welche Abenteuer auch immer ausziehen. - Ja, ich weiß auch, daß dann bestimmt irgendwem sein Charakter nicht passen wird - aber davor ist man auch bei expliziter manueller Charaktererschaffung durch den Spieler selbst nicht gefeit (ein Tip: macht ein paar Charaktere mehr, als ihr Spieler im Szenario gebrauchen könnt. so habt ihr "Backup" und mehr Auswahl für die Spieler.). - Mit vorgenerierten Charakteren kommt man viel schneller ins eigentliche Spielerlebnis und kann gleich in direkter Interaktion mit der Spielwelt erleben, wie diese so funktioniert.
Also meine Empfehlung: Proberunden mit vorgenerierten Charakteren, keine endlose und uninformierte Charaktererschaffung durch Spielerhand, die dann bereut wird. So hat man nämlich beides - aktives Spiel und die Spielwelt/das Regelsystem den Spielern nahegebracht. Und das ohne langweilige Punkteberechnung (ich sag nur DSA4 *röchel*).
Noch ein Vorteil einer Proberunde: sie ist kurz. Sie sollte nach ein längstens zwei Sitzungen beendet sein, so daß man bei Nichtgefallen nicht an dem nicht so tollen Rollenspiel gefesselt bleibt, bis der Spielleiter seine Endloskampagne fertig durchgezogen hat, oder man eben etwas roher einfach aus der betreffenden Spielrunde aussteigt. Es sollte im Guten wie im Schlechten bei einem Probeszenario stets ein Ende in Sicht sein. Man sollte schon fühlen, wie nach der nächsten Werbepause der Showdown kommen muß, bevor die Nachrichten anfangen.
Außerdem ist es immer hilfreich für den Spielleiter mindestens ein Szenario pro Rollenspiel, welches er so unterstützt mit vorgenerierten Charakteren ohne viel Vorbereitungszeit aus der Schublade ziehen zu können - insbesondere, wenn Neueinsteiger in unser Hobby mal reinschnuppern wollen. - Diese mit Charaktererschaffung zu quälen, ist m.E. nicht das motivationsfördernste.
Die Vereinsspielrunden sind das ideale Umfeld für Proberunden für Spieler wie auch die ersten Gehversuche von Spielleitern. Sie erlauben neue Rollenspiele kennenzulernen, ohne gleich die Verpflichtung an einer jahrelangen (Realzeit) Kampagne mitspielen zu müssen. Und da sie kurz sind, binden sie auch weder Spieler noch Spielleiter, so daß solche Schnupperrunden wenig Terminkollisionen verursachen würden.
- The Dodger
- Regent
- Realname: Björn
The Dodger hat geschrieben:Und zum ersten Punkt:
Ich denke, Spieler, die oft keine Runde haben, sind Spieler die sich nicht kümmern.
Genau. Danke für die argumentative Bestätigung.Sinah hat geschrieben:...mir aber die Zeit fehlt ein Abenteuer vorzubereiten, weil mir die Schule zur Zeit wichtiger ist.
Nichts gegen deine Zeiteinteilung, ganz im Gegenteil, es ist sehr lobenswert, wenn man sich auf die Schule konzentriert. Aber beschweren darf man sich dann nicht. Denn de facto kümmerst du dich nicht darum, auch selber man was anzubieten oder Spielrundenprobleme selber zu lösen.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
- Sinah
- Lehrling
- Realname: Frauke
Gut ok. Das war meine meinung und ihr habt eure Meinung.
Ich werd mir meine Gedanken drum machen und die Konsequenzen draus ziehen.
Ich hab noch so einige Meinung die ich hier aber jetzt nicht kommentieren will.
Nur eins noch:
Ich finde es nicht fair, wenn die Leute die sozusagen die Stammspieler des Vereins spielen sind und deswegen sich schon gut kennen und schon lange spielen, den anderen die alleinige Schuld dafür geben das sie keine Spielrunde haben.Das gibt mir das gefühl in diesem verein unerwünscht zu sein. Weil die Leute die schon lange dabei sind, sich nicht auf neue einstellen wollen.
Kann sein das ich das jetzt falsch interpretiert habe, aber dieses Gefühl entsteht bei mri wenn ich dieses ganze Posts lese.
Ich werd mir meine Gedanken drum machen und die Konsequenzen draus ziehen.
Ich hab noch so einige Meinung die ich hier aber jetzt nicht kommentieren will.
Nur eins noch:
Ich finde es nicht fair, wenn die Leute die sozusagen die Stammspieler des Vereins spielen sind und deswegen sich schon gut kennen und schon lange spielen, den anderen die alleinige Schuld dafür geben das sie keine Spielrunde haben.Das gibt mir das gefühl in diesem verein unerwünscht zu sein. Weil die Leute die schon lange dabei sind, sich nicht auf neue einstellen wollen.
Kann sein das ich das jetzt falsch interpretiert habe, aber dieses Gefühl entsteht bei mri wenn ich dieses ganze Posts lese.
Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also soll mir auch keiner sagen, wie ich zu leben habe!!!
- Dennis
- Illuminatus maior
Ich kommentiere auch kräftig mit und bin gerade mal einen Monat länger dabei als du. Und die von mir angesprochenen Punkte galten nicht dir alleine, sondern allen die immer meckern das sie nichts zu spielen haben. Und das sind nicht nur 'Neulinge' die meckern. Auch 'alte Hasen' haben schon rumgejammert. (Wobei ich die Einteilung in Kategorien persönlich ja zum kotzen finde). Für die gilt genau das Gleiche. Ich sag nur : Taten statt Worte. Nicht meckern, sondern was dagegen tun.Sinah hat geschrieben:Nur eins noch:
Ich finde es nicht fair, wenn die Leute die sozusagen die Stammspieler des Vereins spielen sind und deswegen sich schon gut kennen und schon lange spielen, den anderen die alleinige Schuld dafür geben das sie keine Spielrunde haben.
Und am Ende wird alle viel geiler als jetzt schon ist.
Reibung erzeugt Wärme