Francis hat geschrieben:ich rieche einen critical und zwar Engel-LARP??? Wie bitte? Also ich bin ja wirklich noch Anfänger aber wie will man das bitteschön darstellen?
Gar kein Problem: das wird - wie ja schon bei früheren Engel-LARPs - eine reine Templer-Monachen-Beginen-Beutereiter-Ketzer-Runde. Also nur Menschen und eventuell Versuchte und Diener von Schrottbaronen (die vielleicht nicht mehr alle so ganz menschlich sein müssen

)..
Engel als LARP-SCs werden m.E. mit Sicherheit zum einen doof aussehen (so mit Pappmaché-und-Daunenkissen-Flügeln - vor allem, weil eine Spannweite von 12 m und mehr auch noch ECHT SCHWER wird). Zum anderen haben Engel ja einen kindlichen Körper. Wer also hat als LARPer auf einem Con einen Sohn oder eine Tochter von 7-16 Jahren, die sich anmalen (= Tätowieren) lassen wollen und dann noch so 15-20 kg Flügelkonstruktion herumschleppen wollen? Ich glaube, das kann man ausschließen. Die Engel-Charaktere im P&P haben ja allesamt trotz kindlichem Körperbaus gleich von Anfang an eine Erwachsenen gleichkommende Körperkraft (Gabrieliten-Signums-Engel können es sogar locker mit erwachsenen Templern aufnehmen). Da spielt sich halt nicht, wenn man WIRKLICH nur ein Kind im "Engelanzug" ist. Da klappt man zusammen. - Eventuell gibt es aber auch Erwachsene, Magersüchtige, Androgyne, trotz Magersuch Zähbemuskelte, die sich als Scriptura-Engel mit 18 m Spannweite die Flügeltragetortur geben wollen... Alles andere ist als LARP-Engel-SC wohl unfreiwillig komisch oder gar richtig peinlich. Da sollen die untrainierten, massigen Couchpotatoes lieber ihre Engelein im P&P oder im Forenrollenspiel geben, als auf Krampf dicke Oversized-Putten abzugeben (und ich weiß selbst, wie es ist, wenn man Wagen zum Zerbersten bringt

).
Wir hatten ja schon einmal im Verein eine P&P-Templerrunde, die eigentlich ganz gut gelaufen ist. In dem Szenario waren zwar Engel-NSCs dabei, aber die hätte man für eine LARP-Variante auch durch Menschen ersetzen können. Wo ich aber noch Probleme sehe ist bei den üblichen Gegnern: Traumsaat. Insektoide Riesenmonster mit mehr waffenartigen Stacheln, Scheren, Beißwerkzeugen als einem lieb sein kann. Das ist wohl auch etwas, was man für ein Engel-LARP ausblenden muß.
Was bleibt übrig: man stellt Leute, Menschen in den bunten Ordenskostümen in ein reines "Laberszenario" und alle können nach Herzenslust herumlabern und in-character agieren. Vielleicht hat man (wie im ersten Engel-LARP) ja auch eine Krimi-Handlung, wo ein Mord in einem Kloster passiert ist, und die Inquisition vorbekommt und man versuchen muß dem läuternden Feuer zu entgehen und den Schuldigen zu entlarven. (Nicht, daß man das nicht auch im viktorianischen England, oder im cthulhoiden Deutschland der 20er Jahre oder als Jetztzeit-Krimi machen könnte - halt nur mit anderen Klamotten).
Ich glaube nicht, daß man bei der möglichen Auswahl an Szenarien, die im Engel-Hintergrund LARP-geeignet wären, so arg viel Vorwissen mitbringen muß. Über die Menschen-SCs ist ja sogar relativ wenig bislang veröffentlicht worden. Das Buch dazu - soll mal "Mater Ecclesia" heißen - wurde ja immer wieder angekündigt und verschoben. Letzer Termin ist wohl inzwischen Mai/Juni diesen Jahres. - Aus den Ordensbüchern bekommt man halt doch mehr "Erdkundliches" zur geographischen und politischen Lage mit, aber weniger von den persönlichen Umständen eines Monachen, eines Templers, einer Begine, einer Komturin. Daher KANN man garnicht viel falsch machen. Und außerdem ist das Wissen in der Welt der Engel auch eine recht lokale und gehütete Sache (sehr freies Zitat: "bei Engel ist es niemals gut, wenn einer zuviel weiß"). Da sehe ich also für ein Engel-LARP kein Hindernis (Man könnte doch auch einmal überlegen, ob wir für den Sommer nicht mit den Vereins-LARP-Experten ein kleines Engel-Kammerspiel probieren könnten? Neugierig wäre ich ja mal auf eine LARP-Erfahrung.)