In diesem Test eines Rollenspiels (Hero 5. Ed.) (Achtung! 18 MB!) erhält man Einsichten in die Art, wie in einem Rollenspiel mit ballistischen Waffen umgegangen wird.
Ich fand es hochinteressant - vor allem für Deadlands-Spieler zum Thema Cap&Ball-Revolver und dergleichen, aber auch modernere Waffen werden behandelt.
Schußwaffen und Rollenspiel
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
- Illuminatus regens
- Regent
- Realname: Björn
Das Video zeigt, wie eine Frau und ein Mann die Durchschlagskraft verschiedener Waffen an einem Rollenspielregelwerk testen.
Zwei der Waffen schaffen es nicht, das Regelwerk zu durchdringen und im Anschluss wird gezeigt, auf welcher Seite die Kugeln stecken blieben.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was man daraus fürs Rollenspiel oder überhaupt lernen kann (
), aber lustig wars allemal.
CU
FLo
Zwei der Waffen schaffen es nicht, das Regelwerk zu durchdringen und im Anschluss wird gezeigt, auf welcher Seite die Kugeln stecken blieben.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was man daraus fürs Rollenspiel oder überhaupt lernen kann (
CU
FLo
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Ich fand besonders beeindruckend, daß der Cap&Ball-Schwarzpulver-Revolver, Kaliber .45, NICHT durchgeschlagen hat.
Die mäßige Durchschlagskraft erklärt auch, warum ja historisch belegt diverse Outlaws im Alten Westen bei ihrer Festnahme z.T. enorme Anzahlen an Schußwunden überlebt hatten (man denke an die James/Younger-Bande - siehe auch den exzellenten Film Long Riders).
Ansonsten ist es auch mal interessant zu sehen, was man mit einem überflüssig umfangreichen generischen Regelmonster so anstellen kann. Da hätte ich noch so ein paar Kandidaten für ein wenig "rough treatment".
Die mäßige Durchschlagskraft erklärt auch, warum ja historisch belegt diverse Outlaws im Alten Westen bei ihrer Festnahme z.T. enorme Anzahlen an Schußwunden überlebt hatten (man denke an die James/Younger-Bande - siehe auch den exzellenten Film Long Riders).
Ansonsten ist es auch mal interessant zu sehen, was man mit einem überflüssig umfangreichen generischen Regelmonster so anstellen kann. Da hätte ich noch so ein paar Kandidaten für ein wenig "rough treatment".