Wer hat Lust mitzukommen?
http://www.holzbogenbau.com/start_fr.html
Der Termin vom 11.-12. November würde ganz gut passen.
Bogenbaukurs in Ummendorf
- Vera
- Priester
Frack You!
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Ob das teuer ist (besser: wird) oder nicht, das hängt von den eigenen Fähigkeiten in Holzbearbeitung, von dem (bereits naturgegeben vorhandenen) Gefühl für das Material und von der eigenen Arbeitsgeschwindigkeit ab.Andreas hat geschrieben:Das ist aber anz schön teuer.
Mit 220€ muß man da schon rechnen.
In den ca. 15 Stunden, die der Kurs dauert, bekommt man einen einfachen Selfbow (also aus einem Holzrohling und nicht aus mehreren Schichten gefertigten Bogen) schon hin. - Nur was ist das dann für ein Bogen?
Die meisten Bogenschützen, die ich aus dem Schwertkampf her kenne und die einen Bogenbaukurs (bei unterschiedlichen Anbietern) besucht hatten, haben mit ihren Bögen nicht lange Freude gehabt, da diese z.T. zu schnell, zu unpräzise, zu unerfahren bearbeitet wurden und dann sehr bald gebrochen sind.
Wie alles, so ist auch Bogenbau eine Kunst, die lange Erfahrung für gute Resultate voraussetzt.
Jetzt sollte man sich vor dem Kurs fragen, ob das für einen nur ein erster Schritt auf dem Weg der Bogenbaukunst sein soll (und wenn es der letzte Schritt gewesen sein mag), oder ob man eher Interesse am eigentlichen Resultat des Bogenbaus, also an einem Bogen und dem Schießen damit hat.
In letzterem Falle bekommt man für 200 Euro (wenn man jemanden fragt, der die Qualität eines Bogens beurteilen kann) schon ziemlich gute, auch langes Üben wegsteckende Bögen.
In ersterem Falle bekommt man für 200 Euro eine Unterweisung mit wichtigen Tips und die Gelegenheit Fragen zu stellen, die einem ein Bogenbau-Buch oder -Video nicht beantworten wird. Und damit hat sich ein solcher Kurs für alle späteren(!) Bögen, die man mit mehr Zeit und Muße bauen wird, gelohnt.
Interesse hätte ich als alter Langbogenschütze ja auch an solch einem Kurs, aber meine Einschätzung meiner Holzverarbeitungsfähigkeiten läßt mich daran zweifeln hier etwas fertigzustellen, was ich - mein eigentliches Interesse an Bögen - nachher auch zum Schießen hernehmen kann.
- Klein Johnny
- Priester
- Realname: Daniel Weber
- Charaktername: Vladimir Krasjonarski