Medienhetze
- Vera
- Priester
Wenn ich in den letzten Tagen das Radio eingeschaltet habe, oder in die Glotze geschaut habe, wurde immer wieder der Vorfall dieses Amoklaufenden Schülers von den Medien durchgekaut. Auf einmal gibt es pro Tag mindestens 3 Fälle in denen ein anderer Amoklauf von der Polizei fühzeitig verhindert werden konnte.
Es ist keine Frage, das was passiert ist ist furchtbar, und ich will den Vorfall auf keinen Fall schmälern, aber rechtfertigt das die Suche nach Schuldigen in dieser Weise. Sind es die Computerspiele die die Jugendlichen zu solchen Taten animieren wie uns von den Medien propagiert wird?
In einem Bericht nannte der Reporter Zahlen:
Es spielen 5 Mio. Jugendliche in Deutschland sog. Gewaltspiele auf dem PC. Einer davon knallte durch und lief Amok. Das ist eine Chance von 1:5000000 für die Jugendlichen durchzudrehen. Wie hoch war noch das Risiko vom Blitz getroffen zu werden?
Die Hetze gegen die Computerspiele fände ich alleine garnicht so schlimm, schlimmer finde ich das unsere Politiker Rückenwind geben und sich kaum Gedanken darum machen was nun wirklich der Grund war für diesen Jungen so etwas zu tun. Vielleicht war er schon immer krank. Jeder der schonmal etwas mit phsychisch kranken Menschen zu tun hatte, weiß wie soetwas unbehandelt enden kann.
Ich finde es richtig das Eltern die Pflicht haben zu schauen was ihr Kind für Computerspiele konsumiert, aber ein Verbot vom Staat halte ich übertrieben.
Es ist wie so vieles hier in Deutschland, etwas passiert, der angeblich Schuldige wird gefunden und hingerichtet, alle sind wieder glücklich nur die Wurzel des Übels wurde nicht gefunden sondern einfach aus den Gedanken der Menschen wegdiskutiert. Und wieder wird uns ein Stück Verantwortung und Selbstbestimmung genommen, ohne das es jemand merkt.
Das stimmt mich traurig.
Es ist keine Frage, das was passiert ist ist furchtbar, und ich will den Vorfall auf keinen Fall schmälern, aber rechtfertigt das die Suche nach Schuldigen in dieser Weise. Sind es die Computerspiele die die Jugendlichen zu solchen Taten animieren wie uns von den Medien propagiert wird?
In einem Bericht nannte der Reporter Zahlen:
Es spielen 5 Mio. Jugendliche in Deutschland sog. Gewaltspiele auf dem PC. Einer davon knallte durch und lief Amok. Das ist eine Chance von 1:5000000 für die Jugendlichen durchzudrehen. Wie hoch war noch das Risiko vom Blitz getroffen zu werden?
Die Hetze gegen die Computerspiele fände ich alleine garnicht so schlimm, schlimmer finde ich das unsere Politiker Rückenwind geben und sich kaum Gedanken darum machen was nun wirklich der Grund war für diesen Jungen so etwas zu tun. Vielleicht war er schon immer krank. Jeder der schonmal etwas mit phsychisch kranken Menschen zu tun hatte, weiß wie soetwas unbehandelt enden kann.
Ich finde es richtig das Eltern die Pflicht haben zu schauen was ihr Kind für Computerspiele konsumiert, aber ein Verbot vom Staat halte ich übertrieben.
Es ist wie so vieles hier in Deutschland, etwas passiert, der angeblich Schuldige wird gefunden und hingerichtet, alle sind wieder glücklich nur die Wurzel des Übels wurde nicht gefunden sondern einfach aus den Gedanken der Menschen wegdiskutiert. Und wieder wird uns ein Stück Verantwortung und Selbstbestimmung genommen, ohne das es jemand merkt.
Das stimmt mich traurig.
Frack You!
- Magnetklaue
- Illuminatus regens
- Realname: Anja
Hm, was ich halt sehe ist, das der Junge nicht einfach nur Counterstrike gespielt hat, nein. Der Bub war täglich auf dem Schießstand und ganz aktiv was das angeht. Ausserdem wohl auch schon wegen unerlaubtem Waffenbesitz betsraft oder so...
Ich glaube da war nicht Counterstrike das Auschlaggebende. Ich habe mit 14 Jahren Tomb Raider gespielt und da hab ich über kurz oder lang auch Gegner erschossen. Trotzdem...bin ich eine potentielle Amokläuferin? Nee, eigentlich nicht. Dachte zumindest ich immer.
Ich denke das Computerspiele nicht soviel anrichten können, da muss schon eine gewisse Vorgeschichte sein und eine Veranlagung, psychische Krankheit oder dergleichen.
Eigentlich sollte man meinen, das die Leute mal wirklich dahinter schauen, was wirklich los war. Nur passiert das scheinbar nicht. Irgendwie wirklich traurig...
Anja.
Ich glaube da war nicht Counterstrike das Auschlaggebende. Ich habe mit 14 Jahren Tomb Raider gespielt und da hab ich über kurz oder lang auch Gegner erschossen. Trotzdem...bin ich eine potentielle Amokläuferin? Nee, eigentlich nicht. Dachte zumindest ich immer.
Ich denke das Computerspiele nicht soviel anrichten können, da muss schon eine gewisse Vorgeschichte sein und eine Veranlagung, psychische Krankheit oder dergleichen.
Eigentlich sollte man meinen, das die Leute mal wirklich dahinter schauen, was wirklich los war. Nur passiert das scheinbar nicht. Irgendwie wirklich traurig...
Anja.
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling." - hide - Misery (1996, Psyence) x

Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling." - hide - Misery (1996, Psyence) x

- Meara
- Illuminatus maior
- Realname: Petra
Wer zu diesen Thema eine wirklich gut ausformulierte Stellungnahme höhren will der sollte sich die Worte von Marelin Manson in Bowlig for Columbine zu Gemüte führen. Dafür das man ihn wegen seiner Musik für das furchbare Massaker verantwortlich gemacht hat, war er der einzige der eine gescheite Meinung zu dem Thema hatte.
Wenn man den Außenseitern mal zuhören würde könnte viel verhindert werden.
Wenn man den Außenseitern mal zuhören würde könnte viel verhindert werden.
Der Zwerg kann nichts dafür, er hat es nicht anders gelernt
- Christoph
- Illuminatus regens
- Realname: Christoph Maser
Das ist sooooooooooooooooooooooo dümmlich: http://magazine.web.de/de/themen/comput ... 21Ykl.html
Warum machen wir es nicht gleich wie die Franzosen... die verbieten keine Killerspiele, wenn sie innenpolitisch sprachlos sind, die rüsten gleich ordentlich atomar auf. Das ist mal effektiv, meine Herren!
Warum machen wir es nicht gleich wie die Franzosen... die verbieten keine Killerspiele, wenn sie innenpolitisch sprachlos sind, die rüsten gleich ordentlich atomar auf. Das ist mal effektiv, meine Herren!
Halbwissen macht frech!
Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen.
Albert Camus
Und genau das versucht man doch mit dieser Politik des Schwarzer-Peter-Herumreichens: es wird exemplarisch ein Symptom als Ursache ausgesucht und mit aller (staatlicher) Macht drauf gehauen.
Dabei wird ganz nonchalant außer acht gelassen, dass ein Verbot der "Killerspiele" diese ja noch interessanter macht - im Zeitalter von DSL und Amazon international ist es sowieso kein Problem diese aus dem Ether oder dem Ausland zu beziehen (ganz zu schweigen von irgendwelchen Kopien aus Fernost oder Osteuropa).
Aber das eigentliche Problem wird dabei nur sanft gestreift. Es wird etwas für die Wahrnehmung der Medien und damit der Wähler unternommen...
Albert Camus
Und genau das versucht man doch mit dieser Politik des Schwarzer-Peter-Herumreichens: es wird exemplarisch ein Symptom als Ursache ausgesucht und mit aller (staatlicher) Macht drauf gehauen.
Dabei wird ganz nonchalant außer acht gelassen, dass ein Verbot der "Killerspiele" diese ja noch interessanter macht - im Zeitalter von DSL und Amazon international ist es sowieso kein Problem diese aus dem Ether oder dem Ausland zu beziehen (ganz zu schweigen von irgendwelchen Kopien aus Fernost oder Osteuropa).
Aber das eigentliche Problem wird dabei nur sanft gestreift. Es wird etwas für die Wahrnehmung der Medien und damit der Wähler unternommen...
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
Ich hab da noch was Interessantes ausgegraben....
Amoklauf und Co. - aus psychologischer Sicht
Amoklauf und Co. - aus psychologischer Sicht
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
Und hier macht man sich Gedanken über Killerspiele?
Schaut doch mal, was der Discovery Channel so hergibt
Schaut doch mal, was der Discovery Channel so hergibt
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
- Christoph
- Illuminatus regens
Ist es nicht toll, dass wie RPGler mal wieder aufatmen können... "Flatrate-Saufen" und der Eisbär haben die Presse im Sturm erobert. Killerspiele sind also erstmal kein Thema mehr...
Halbwissen macht frech!
-Calvin-
-Calvin-
- Evil Gretchen
- Illuminatus maior
- Realname: Anne
Wobei man sich über geplante Verbote von Alkoholausschank auch wieder nur aufregen könnte, würde man sich näher damit befassen. Es betrifft zwar jetzt nicht mehr "böse Computerspiele", aber das Prinzip ist dasselbe: Irgendjemand tut etwas (beispielsweise 50 Tequila trinken und sterben, oder mit 16 eine halbe Flasche Wodka trinken und umfallen) und dann muss etwas getan werden, etwas Neues, was alle begeistert. Verbote! Ja, her damit!
Und was passiert dann? Dasselbe wie Sage mit den Killerspielen beschrieben hat: Man schickt den Bruder, den Freund oder sonst jemanden, und betrinkt sich dann eben dementsprechend auf Hauspartys anstatt auf den öffentlichen Festen. Wenn man sich zusaufen möchte kommt man an sein Zeug schon ran, da ändert auch ein Ausschankverbot jedweden Alkohols an unter 18-jährige nichts.
Fortsetzung siehe beim Fluchen...
Und was passiert dann? Dasselbe wie Sage mit den Killerspielen beschrieben hat: Man schickt den Bruder, den Freund oder sonst jemanden, und betrinkt sich dann eben dementsprechend auf Hauspartys anstatt auf den öffentlichen Festen. Wenn man sich zusaufen möchte kommt man an sein Zeug schon ran, da ändert auch ein Ausschankverbot jedweden Alkohols an unter 18-jährige nichts.
Fortsetzung siehe beim Fluchen...
Ich bin nicht das Subjekt dieses Satzes
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
So läuft es immer. Wen interessiert es heute noch das in allen stärkehaltigen Lebensmitteln die stark erhitzt werden Acrylamid drinnen ist? Niemand. Und vor ein paar Jahren hat man voll den Terror drum gemacht. Manche Idioten haben sogar aufgehört Fritiertes zu essen (muss man sich mal vorstellen) und jetzt interessiert es niemanden mehr.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
- Christoph
- Illuminatus regens
Schlimm wird es erst, wenn sie Wind von den Flatrate-Conventions bekommen, wo subversive Rollenspieler menschenunwürdigen Killerspielen frönen, bevor sie umfallen...
Halbwissen macht frech!
-Calvin-
-Calvin-