Was ist ein Rollenspiel?

Archivierte Threads
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Was ist ein Rollenspiel?

Beitrag von Daniel »

„Eine zusammenfassende Definition [....] würde es als ein Spiel bezeichnen, das an einem Tisch stattfindet, an dem ungefähr 3-8 Personen teilhaben können, von denen eine den Part des Spielleiters übernimmt. Sie entwirft als 'Autor mit begrenzter Befugnis' eine Fantasy(Spiel)welt, ihre Bewohner und deren Motivationen und überlegt sich, was in dieser Welt an bestimmten Orten geschehen könnte. Die anderen Personen sind die Spieler, die jeweils die Rolle eines Bewohners der Fantasywelt, einer Figur, übernehmen (bei erfahrenen Spielern können es auch mehr als eine sein). Die Figuren erleben Abenteuer, indem die Spieler erzählen, was sie tun und sagen, und der Spielleiter erzählt, was daraufhin geschieht bzw. wie die angesprochenen Bewohner der Spielwelt (deren Rolle er übernimmt) reagieren. Streitigkeiten hat der Spielleiter als Schiedsrichter zu entscheiden. Beim Entwurf der Spielwelt, bei der Beschreibung der Figuren und beim Entscheiden häufig auftretender Situationen – wie Magieeinsatz, Kampf, Ausüben von Fähigkeiten der Figuren – helfen Regeln die Fairness zu erhalten. Regeln bedeuten auch eine Arbeitserleichterung. Als Beispiel seien die persönlichen Eigenschaften der Figuren genannt. Wird der flinke Degenfechter Simba nur als sehr gutaussehend, mäßig stark und ziemlich geschickt und klug beschrieben, ist es schwer zu entscheiden, ob es ihm gelingt, ein schweres Eisengitter zu heben, dann die herbeieilenden Tempelwächterinnen zu betören, um in die Freiheit zu gelangen. Als Hilfe werden einige Eigenschaften als die wichtigsten betrachtet und ihnen per Würfel, Geburt simulierend, Zahlenwerte zugeordnet. Diese Werte bestimmen die Chancen, gewisse Handlungen, wie z.B. die oben beschriebenen, erfolgreich durchzuführen. Als Spieler genügt es, lediglich zu wissen, welche Eigenschaften die eigene Figur hat. Weitere Regelkenntnis kann man sich im Laufe des Spiels aneignen. Nur der Spielleiter braucht alle für das jeweilige Abenteuer wichtigen Regeln zu kennen.“

aus: Peter Kathe: „Struktur und Funktion von Fantasy-Rollenspielen“

Weitere Informationen auf http://www.rpginfos.de/
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Ein kurzes einführendes Video zum Thema "Rollenspiel - Was ist das?" am Beispiel des Systems Lodland.

http://stream.rollenspiel-radio.de/roll ... st-das.avi (Als Download mit ca. 40 MB)
http://stream.rollenspiel-radio.de/roll ... ist-das.rm (Als RM Download ca. 15 MB)
http://stream.rollenspiel-radio.de/roll ... st-das.ram (Als Stream unbekannter Größe)

[Quelle: http://www.lorp.de ]

Edit 10.01.2009: Die Videos sind leider nicht mehr verfügbar.
Zuletzt geändert von Daniel am Sa Jan 10, 2009 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Ein ebenfalls informatives Flash-Video zum Rollenspiel (am Beispiel D&D) ist auch hier zu finden.
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

:lol:
Das ist mal pixelig wie der Teufel. Erinnert mich irgendwie an "Knights of the Dinnertable".
Frack You!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Vera hat geschrieben::lol:
Das ist mal pixelig wie der Teufel. Erinnert mich irgendwie an "Knights of the Dinnertable".
Genau. Daher heißt es auch 8bit-D&D. Das erinnert in der Darstellungsqualität an die Urzeit der Computerspiele (immerhin ja schon in Farbe, statt monochrom bernsteinfarben oder grün!).
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Vera hat geschrieben::lol:
Woher kennst du denn Kotd? Du wirst dir doch nicht früher mal AD&D Dragons gekauft haben...? Warscheinlich eher über die Comicbücher, gel?

Ich finde die absolut spitze! Und man trifft immer wieder auf diese Situationen / Rollenspieler...
Ein bisschen wie Dilbert für Rollenspieler!
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Mädchen Foto Love Story mit Live Rollenspiel:
http://www.fortunecity.de/tatooine/datap/15/page1.html

Gefunden im Cthulhu Forum... :-)
Frack You!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Die Love-Story mit Rollenspiel ist ja SUUUPER!

Ich bin ja noch im Job und habe so laut lachen müssen, daß die Typen vom Nebenzimmer reingekommen sind und sich gewundert haben.

Einfach toll! So sind LARP-Spieler ALLE!

(Mal im Ernst, wie viele LARP-Spieler spielen so, als ob der gesamte Rest der Welt mitspielen müßte? Der Überfall von drei Jungs auf zwei Mädchen - so doof das inszeniert ist - ist schon grenzwertig zu einer Straftat. Der Diebstahl des Halstuchs ist definitiv eine Straftat. Ich glaube, die "Autoren" dieser Story haben beste Recherche-Arbeit geleistet. Denn weit weg davon ist die Spielweise mancher LARP-Gruppen nicht. Insbesondere Shadowrun-LARPer sind ja bereits aktenkundig.)

Trotzdem: einfach lustig. Ich glaube ich lese das nochmal, sobald nebendran die Kollegen heimgegangen sind. :lol: :lol: :lol:
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Mich hat ehrlich gesagt auch das System mit den "Leben" fasziniert... "Wenn du diese Aufgabe erfüllst, hast du für die nächste Runde zwei Leben mehr" Aha... ich dachte immer, man verkörpert beim Live auch Charaktere und nicht Super-Mario-Männchen (mit denen die Spieler das Live da ja sogar vergleichen), die nach dem Tod einfach immer wieder kommen... *lol* :lol:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

http://www.swr.de/landesschau-rp/serien ... index.html Ein bißchen runterscrollen und dann kann man sich einen Bericht über Vampire LARP Spieler anschauen. Eigentlich ist er garnicht schlecht...
Frack You!
Flocki
Illuminatus regens
Realname: Florian

Rollenspiel ist wie Chorgesang

Beitrag von Flocki »

Eine gute Art, Rollenspiel zu erklären, ist wohl, es mit etwas zu vergleichen, das "man" kennt. Dieser Gedanke, zusammen mit einem Probenwochenende des Unichors, hat mich auf folgendes gebracht:

Rollenspiel ist wie Chorgesang:
Die Partitur ist das Abenteuerbuch. Es steht darin, wie das Stück verläuft, welche Themen (NSCs, Schauplätze,...) vorkommen und wie sie sich verändern und entwickeln (der "Plot"). Aber erst durch den Gesang (interaktives Erzählen) und die Leitung des Dirigenten (Spielleiter) wird das Stück hörbar und damit zu dem, was es eigentlich ist. Doch jeder Chor singt und interpretiert ein Stück anders. Und so, wie der Chorgesang verschiedene Stile und Richtungen kennt (Klassik, Gospel, Pop,...) gibt es im Rollenspiel verschiedene Settings. Im Chorgesang gibt es außerdem vier Gesangs"klassen", die Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Beim Rollenspiel ist man allerdings viel freier in dem, was man singt, darum gibt es meist nur ein oder zwei Sänger (Charaktere) in jeder Gesangsklasse. Mit diesen vier Sängern kann ein Dirigent dann hoffentlich etwas hörenswertes schaffen.

Beim Schreiben fiel mir auf, dass
a) Chorsänger, die kein Rollenspiel finden, damit vielleicht sogar etwas anfangen könnten
b) Rollenspieler, die nicht im Chor singen, das wahrscheinlich seltsam finden
c) der Vergleich hinkt (die Hälfte der Charakterklassen kann nur von Frauen gespielt werden...)

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Re: Rollenspiel ist wie Chorgesang

Beitrag von Christoph »

dobbelboschting
Zuletzt geändert von Christoph am Mo Jan 22, 2007 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Re: Rollenspiel ist wie Chorgesang

Beitrag von Christoph »

Flocki hat geschrieben: b) Rollenspieler, die nicht im Chor singen, das wahrscheinlich seltsam finden
c) der Vergleich hinkt (die Hälfte der Charakterklassen kann nur von Frauen gespielt werden...)
:P Hochgenuss :)! Trebienne, Flocki *lol*
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Re: Was ist ein Rollenspiel?

Hier mal ein uralter Spiegel-Artikel von 1984, als gerade DSA auf der Nürnberger Spielemesse vorgestellt wurde und als es noch eine deutsche Ausgabe des Dragon gab: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... d=13508807

Was ich besonders interessant finde, ist der Bezug auf das GEMEINSAME Spielen, auf die Kreativität in der Gruppe usw. - und das in Kontrast zu Kriegsspielen gesetzt. Wirklich ein nettes Stück Rollenspielgeschichte.
Klein Johnny
Priester
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Re: Was ist ein Rollenspiel?

Beitrag von Klein Johnny »

Ich möchte an dieser Stelle auch auf das Live-Rollenspiel hinweisen.

Rollenspielen ist nicht nur auf Pen&Paper (also dem Spielen am Tisch) beschränkt. Im Gegensatz zu Pen&Paper werden beim Live-Rollenspiel die Charaktere, der Handlungsverlauf und die Handlungen nicht beschrieben sondern physisch dargestellt.
Hier eine Beschreibung aus Wikipedia:
Live Action Role Playing (LARP) oder Liverollenspiel bezeichnet ein Rollenspiel, bei dem die Spieler ihre Spielfigur auch physisch selbst darstellen. Es handelt sich also um eine Mischung aus dem Pen-&-Paper-Rollenspiel und dem Improvisationstheater. Das Spiel findet in der Regel ohne Zuschauer statt. Die Teilnehmenden können im Rahmen einer Rolle, die die eigene Figur und ihre Eigenschaften und Möglichkeiten beschreibt, frei improvisieren. Die Spielfigur wird Charakter genannt. Soweit möglich finden Liverollenspielveranstaltungen an Spielorten statt, deren Ambiente dem Szenario der Spielhandlung entspricht, und die Charaktere werden mit einer entsprechenden Gewandung kostümiert.
zum weiterlesen

@Schrader: Der von dir angegebene Link http://www.rpginfos.de/ stimmt nicht (oder nicht mehr), meinst du damit diese Seite http://www.rpg-info.de/ (vielleicht ist das auch die gleiche mit neuer domain)?
It's not possible.
No, it's necessary.
Antworten