Kupfer aus Magonien!

Archivierte Threads
Gesperrt
Don Jorge
Kupfer aus Magonien!

Beitrag von Don Jorge »

Hallo Larp-Freunde!!!

Zunächst einmal eine nettes Winken in die Runde und viele Grüße aus Heidelberg!

Nun, und jetzt zum "eigentlichen" Anliegen. Der erste Post, und schon in Marktschreier-Manier (ich hoffe, ihr seht es mir nach). Es geht hier aber weniger um einen kommerziellen Anbieter, sondern um ein Projekt unseres Larp-Vereines "Magonien". Nach langem Ringen haben wir uns entschlossen, eigene Kupfermünzen herstellen zu lassen. Einerseits, um der grassierenden Silber- und Gold-Inflation entgegenzuwirken, weiterhin, um es auch Einzelspielern zu ermöglichen, an IT-Währung zu sinnvollen Preisen zu gelangen, und letztlich aus puren Ambiente- und Spieltiefegründen. Wie auch immer, das Land Magonien verfügt nun über eigene Kupfermünzen.

Um euch auch die Daten zu liefern: Sie haben einen Durchmesser von 28mm und eine Stärke von 2mm, im Gegensatz zu den Bienchen-Blümchen-Standard-Kupfer hat man also gut was in der Hand bzw. in der Geldkatze.

Bild

Wer magonische Kupfer haben möchte, der wende sich bitte per per E-Mail an uns unter der Adresse: magonien[ätt]gmx.de.

Preis: Für einen Euro gibt es 3 Kupfer

Achja...da diese Frage schon öfter aufgetaucht ist: Es gibt keine Mindest- oder Maximalabgabemenge für Einzelspieler. Wir überlassen es dem Spieler selbst, wieviel Geld er seinem Chara zubilligen möchte.

Viele Grüße
Don Jorge
(Magonien-Orga)

http://www.magonien.de
Flocki
Illuminatus regens
Realname: Florian

Beitrag von Flocki »

Hallo,

danke für das Angebot, aber ich fürchte, das Interesse wird sich in Grenzen halten. Unsere LARPer beschäftigen sich bisher hauptsächlich mit der Welt der Dunkelheit.
Trotzdem hätte ich zwei Fragen zu den Münzen:
1. Wie habt ihr sie gemacht?
2. Was hat euch das gekostet?

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Jep. Wir drucken uns Spielgeld kostengünstig auf Papier. Das sind ein paar Millionen V€ für wenige Cent :satisfied:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Don Jorge
Beitrag von Don Jorge »

@ Flocki

Wir selbst sind an der Herstellung gescheitert, da Kupfer durch die Materialbeschaffenheit und seinen Schmelzpunkt eher schwer für "Amateure" zu bearbeiten ist. Wir haben sie daher herstellen lassen. Unsere Silberlinge hingegen gießen wird selbst, allerdings in relativ überschaubaren Mengen.

Was den Preis bzw. die Herstellungskosten angeht, naja, wenn ich sagen würde "günstig", dann wäre das ziemlich gelogen. Insbesondere die Kosten für den Prägestempel waren reichlich schmerzhaft. Insofern ist unser Preis recht hart kalkuliert.
Eribanus
Illuminatus regens
Realname: Flo Walz
Beitrag von Eribanus »

Es gibt aber auch Fantasy Larper... wir werden wahrscheinlich bestellen... sonst noch jemand Interesse?
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Mhhh... Ich überleg es mir!!
Sprech es mal an!! Vielleicht ein oder zwei! ;)
Flocki
Illuminatus regens
Realname: Florian

Beitrag von Flocki »

@Don Jorge: Danke für die Infos. Am Prägestempel sind wir damals (anderer Verein) gescheitert. Aber du meintest, ihr habt herstellen lassen. Hast du einen Tipp, wer so was macht?

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Eribanus
Illuminatus regens
Beitrag von Eribanus »

@ Flocki: Frag doch einfach: http://larpmuenzen.de/

Ist nur für Charaktere zu teuer...
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Stimmt! Hab grad geschaut... Puuuh!!
Don Jorge
Beitrag von Don Jorge »

Eribanus hat geschrieben:@ Flocki: Frag doch einfach: http://larpmuenzen.de/
Ist nur für Charaktere zu teuer...
Yep, genau das war das Problem. Einzelspieler zahlen sich entweder dumm und dämlich (ein Prägestempel ist da unerschwinglich bzw. auch Standard-Kupfer sind nicht gerade günstig) oder kommen OT schlichtweg nicht an Münzen ran. Wir haben das ganze auch nur durch Mithilfe und Zusammenarbeit der allermeisten Vereinsmitglieder stemmen können. Das rechnet sich nur, wenn viele an einem Strang ziehen und die Menge dementsprechend ist.
Eribanus
Illuminatus regens
Beitrag von Eribanus »

wäre es möglich da mal eine Münze, sozusagen zur Ansicht, zugeschickt zu kriegen? Die würde dann natürlich bei einer späteren Bestellung verrechnet...
Meara
Illuminatus maior
Realname: Petra

Beitrag von Meara »

Flo und ich werden was bestellen, wir werde die Bestellung in 2 Tagen losschicken, also wer noch mitbestellen will, so ist günstiger
Der Zwerg kann nichts dafür, er hat es nicht anders gelernt
Gesperrt