hey Leuts...auf Anfrage für die Rezepte zum Silvestermenü tipp ich sie hier kurz ab... stell die Stück für Stück rein, sobald ich Zeit genug hab...
ach ja, die Mengenangaben sind variabel (saug ich mir grad aus dem Kopf...) aber in der Regel für 4 Personen (wie im Menü nur als kleine Menüportionen) oder 2 als Hauptmalzeit
viel Spaß beim Nachkochen
Thunfischsteak auf Ruccolasalat mit Honigzwiebelringen und gegrilltem Pfirsich:
Zutaten:
4 dünne (0,5cm) Thunfischsteaks (halb gefrorene lassen sich besser halbieren)
1 große Zwiebel
1 Schale Ruccolasalat
2 Pfirsiche (wenn mögl.nicht Dose)
Sojasauce
Sambal Olek
Sonnenblumenöl
1 Zitrone
Honig
Salatsauce:
1 EL Honig
1 TL Senf
Balsamicoessig (je nach Bedarf)
1 Becher Naturjoghurt
2 EL Sojasauce
Zubereitung:
erst Salat putzen, Zwiebel in Ringe schneiden, Pfirsiche 8teln (wenn frische, dann vorher kurz ins kochende Wasser schmeißen (2min) dann im kalten Wasser abschrecken und Haut abziehen)
dann Marinade für alles herstellen: jetzt wirds schwer da ich das rein gefühlstechnisch abschmecke...sagen wir ca.50ml Sojasauce mit einem TL Sambal Olek, 1 EL Öl und 2 EL Honig mit Rührbesen verquirlen...
Thunfisch, Zwiebeln, Pfirsich getrennt einlegen...
Dressing herstellen...
Teller schon mal mit Salat herrichten und Herdplatten auf höchste Stufe drehen
denn jetzt gehts ganz schnell
Zwiebeln (ca.3min) und Pfirsiche (4min) nacheinander scharf anbraten (dass blubbert durch den Honig ein bißchen...Pfanne nach den Zwiebeln mit Küchenrolle ausreiben und erst dann den Pfirsich rein)
Thunfisch nur kurz (ca.10Sekunden) von jeder Seite anbraten, so dass er in der noch Mitte roh ist...
Salatsauce auf Salat, Steaks auf Salat, Zwiebeln und Pfirsiche drüber und alles mit etwas Zitrone beträufeln
voila fertig !
Rezepte vom Silvestermenü
- 81Craven
- Illuminatus minor
- Realname: Raphael Kreitner
Rezepte vom Silvestermenü
Zuletzt geändert von 81Craven am Di Jan 30, 2007 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
- 81Craven
- Illuminatus minor
- Realname: Raphael Kreitner
Ricotta-Basilicum-Gnocci und Feta-Spinat-Ravioli:
Zutaten:
Gnocci:
250gr Ricotta
1 unbehandelte Zitrone
1/2 Bund Basilikum
250 gr. Hartweizengries (fein)
1 Knoblauchzehe
kleines Gläschen rotes oder grünes Pesto... oder selber machen (stell hier auch mal mein Ruccola-Walnuss-Pesto rein)
Ravioli:
Nudelteig weiß ich die Mengen nimmer...rein kommt aber einfach Mehl, Eigelb und etwas Salz...
1 Pack Feta
250 gr Rahm-Spinat
1/2 Zirtone
2 Knoblauchzehen
Zubereitung:
Gnocci:
Basilikum feinhacken, Knoblauch pressen, Zitronenschale abreiben und Zitrone pressen (etwas Zitronensaft fürs Pesto aufheben)
alles mit dem Ricotta vermengen mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken und 1/2 Stunde im Kühlschrank stehen lassen
aus der Masse mit 2 Teelöffeln kleine Batzen formen (müssen net rund sein) und diese auf ein ca 1/2 cm dickes Griesbett legen (ca. 1/4 vom Gries), das Griesbett solltet ihr auf einer Platte/Küchenbrett/Teller machen der noch in den Kühlschrank passt...
anschließend alles mit Gries überdecken und 1/2 Stund in den Kühlschrank stellen...
dann alle Batzen mit der Hand rollen und wieder für 1/2 mit Gries überdeckt in den Kühlschrank
Gnocci nur kurz auf mittlerer Stufe in Butter anbraten bis sie Farbe haben (Achtung ! ! ! die Pfanne ständig schwenken, so dass die Bällchen in Bewegung bleiben und net zu lange braten, sonst platzen die auf ! ca.1 Minute braten)
Pesto mit Zitronensaft abschmecken und fertig
Ravioli:
Teil machen, kneten bis zur Unendlichkeit und (am besten mit Nudelmaschine) dünn ausrollen (am besten bis man fast durchsehen kann...
dann Füllung machen...
Feta kleinbröseln, Knoblauch pressen, aufgetauten und gut abgetropften Spinat dazu, Zirtonensaft, 1 Tl Kräuter der Province rein und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken...
ausgerollte Teigbahn ca. 10cm breit: mit nem runden Glas Teig ausstechen, ein gehäufter TL Füllung in die Mitte, zuklappen und am Rand mit der Gabel festdrücken
brauchen ca. 2 min im kochenden Wasser
für alle die mal was anderes ausprobieren möchten...
ist super schnell gemacht...
mein Ruccolapesto hällt sich etwa 1-2 Monate im Kühlschrank und gibt etwa 2 große Gläser voll...das sind etwa 15 Portionen Nudeln
man kann das Rezept natülich auch halbieren,vierteln oder was auch immer...
Ruccolapesto
Zutaten:
1 unbehandelte Zitone
1 Schale Ruccola
ca. 100gr. Walnüsse
2 große Knoblauchzehen
100g Parmesan und 50-100g Peccorino am Stück
gutes Olivenöl (ca.350ml)
100-200gr Walnüsse
Walnüsse kleinhacken (bzw.ich hau die immer mit nem Nudelholz in nem Tuch zu kleinen Krümeln) und in der Pfanne anrösten (5min bei mittlerer Temperatur) in der letzen Minute noch den feingehackten Knoblauch dazu
Ruccola klein machen (ich mach dass immer sehr grob, sprich so 1cm große Fetzen)
300 ml Olivenöl, Zitronenschale und Zitronensaft, die Hälfte der Walnüsse, des geraspelten käses und des Ruccolas mit dem Mixer pürieren (hier eventuell auch den Feta rein) mit Salz Pfeffer Muskat abschmecken
den Rest von den Walnusssplittern, dem Käse und den Ruccolafetzen zugeben und die Pampe in Gläser abfüllen und mit Olivenöl überschichten
das Pesto einfach über Nudeln geben und ein bißl Olivenöl und Parmesanschnitzer extra drüber...
das ist ein ganz reiner nussiger,pikanter,rassiger Geschmack...
Zutaten:
Gnocci:
250gr Ricotta
1 unbehandelte Zitrone
1/2 Bund Basilikum
250 gr. Hartweizengries (fein)
1 Knoblauchzehe
kleines Gläschen rotes oder grünes Pesto... oder selber machen (stell hier auch mal mein Ruccola-Walnuss-Pesto rein)
Ravioli:
Nudelteig weiß ich die Mengen nimmer...rein kommt aber einfach Mehl, Eigelb und etwas Salz...
1 Pack Feta
250 gr Rahm-Spinat
1/2 Zirtone
2 Knoblauchzehen
Zubereitung:
Gnocci:
Basilikum feinhacken, Knoblauch pressen, Zitronenschale abreiben und Zitrone pressen (etwas Zitronensaft fürs Pesto aufheben)
alles mit dem Ricotta vermengen mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken und 1/2 Stunde im Kühlschrank stehen lassen
aus der Masse mit 2 Teelöffeln kleine Batzen formen (müssen net rund sein) und diese auf ein ca 1/2 cm dickes Griesbett legen (ca. 1/4 vom Gries), das Griesbett solltet ihr auf einer Platte/Küchenbrett/Teller machen der noch in den Kühlschrank passt...
anschließend alles mit Gries überdecken und 1/2 Stund in den Kühlschrank stellen...
dann alle Batzen mit der Hand rollen und wieder für 1/2 mit Gries überdeckt in den Kühlschrank
Gnocci nur kurz auf mittlerer Stufe in Butter anbraten bis sie Farbe haben (Achtung ! ! ! die Pfanne ständig schwenken, so dass die Bällchen in Bewegung bleiben und net zu lange braten, sonst platzen die auf ! ca.1 Minute braten)
Pesto mit Zitronensaft abschmecken und fertig
Ravioli:
Teil machen, kneten bis zur Unendlichkeit und (am besten mit Nudelmaschine) dünn ausrollen (am besten bis man fast durchsehen kann...
dann Füllung machen...
Feta kleinbröseln, Knoblauch pressen, aufgetauten und gut abgetropften Spinat dazu, Zirtonensaft, 1 Tl Kräuter der Province rein und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken...
ausgerollte Teigbahn ca. 10cm breit: mit nem runden Glas Teig ausstechen, ein gehäufter TL Füllung in die Mitte, zuklappen und am Rand mit der Gabel festdrücken
brauchen ca. 2 min im kochenden Wasser
für alle die mal was anderes ausprobieren möchten...
ist super schnell gemacht...
mein Ruccolapesto hällt sich etwa 1-2 Monate im Kühlschrank und gibt etwa 2 große Gläser voll...das sind etwa 15 Portionen Nudeln
man kann das Rezept natülich auch halbieren,vierteln oder was auch immer...
Ruccolapesto
Zutaten:
1 unbehandelte Zitone
1 Schale Ruccola
ca. 100gr. Walnüsse
2 große Knoblauchzehen
100g Parmesan und 50-100g Peccorino am Stück
gutes Olivenöl (ca.350ml)
100-200gr Walnüsse
Walnüsse kleinhacken (bzw.ich hau die immer mit nem Nudelholz in nem Tuch zu kleinen Krümeln) und in der Pfanne anrösten (5min bei mittlerer Temperatur) in der letzen Minute noch den feingehackten Knoblauch dazu
Ruccola klein machen (ich mach dass immer sehr grob, sprich so 1cm große Fetzen)
300 ml Olivenöl, Zitronenschale und Zitronensaft, die Hälfte der Walnüsse, des geraspelten käses und des Ruccolas mit dem Mixer pürieren (hier eventuell auch den Feta rein) mit Salz Pfeffer Muskat abschmecken
den Rest von den Walnusssplittern, dem Käse und den Ruccolafetzen zugeben und die Pampe in Gläser abfüllen und mit Olivenöl überschichten
das Pesto einfach über Nudeln geben und ein bißl Olivenöl und Parmesanschnitzer extra drüber...
das ist ein ganz reiner nussiger,pikanter,rassiger Geschmack...