Hilfe zur Vereinsgründung

Archivierte Threads
Antworten
81Craven
Illuminatus minor
Realname: Raphael Kreitner

Hilfe zur Vereinsgründung

Beitrag von 81Craven »

hey Leutz,

brauche eure Hilfe!

in Regensburg gibt es keinen richtig organisierten Rollenspielverein aber ein paar Leute die sich regelmäßig in einer Gaststädte treffen um dort p&p,Brettspiele und Tabletops zu spielen... nennen sich "historisch phantastische Gesellschaft Regensburg" http://www.hpgr.de

so jetzt zu eurer unter die Armegreifaktion:

ich müsste wissen wie das so ist mit der Vereinsgründung:

-welche Art von Verein ist angebracht (gemeinnütziger Verein?) bzw. wie bekommt man die möglichkeit in Jugendzentren kostengünstig Räume anzumieten :wink:

-was sind hierfür die Kriterien (bestimmte Altersgrenzen?Anzahl der Mitglieder?Beiträge?etc.)

-Wie läuft das mit der Satzung(können wir die von irgendwoher übernehmen,zB.von euch), dem Vereinstreffen etc...

wenns geht mir eine pn schicken oder hier posten und wenn möglich bald
:wink:
die haben nächsten Monat ne Con und ich möchte das bis dahin durch haben :lol:

bin fest entschlossen nen Verein hochzuziehen...
Regensburg hat nämlich keinen und das in einer Kleinstadt ! ! ! und wie ich über Foren ausgecheckt habe sind die Spieler vorhanden die beitreten würden... :wink:

für eure Hilfe ein herzliches Dankeschön !
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Hi Raphi,

1. Du brauchst 7 Leute die auf Eurem Gründungsprotokoll unterschreiben um den Verein zu gründen. Dazu müssen sich 3 bereiterklären Vorstände zu sein.

2. Nimm diese Satzung (und Ordnung) hier und lies sie Dir durch. Ändert das was ihr geändert haben wollt.

3. Geh mit der Satzung zum amtsgericht und frage ob die so in Ordnung ist. Da ist immer einer dafür zuständig (vorher anrufen und einen Termin machen). Satzungsänderungen kosten Geld und es kann sein dass Biberach mit der Satzung zufrieden ist, Regensburg aber nicht.

4. Die Gemeinnützigkeit lohnt sich erst ab einem gewissen Umsatz, oder wenn ihr in einen Stadtjugendring eintreten möchtet. Das muss der Verein nicht von Anfang haben, das kann man immer beantragen. Wenn Dein Verein Gemeinnützig werden soll, dann gib die Satzung bevor Du ihr zum amtsgericht geht, an das Finanzamt zum check. Die haben meistens noch was zu mäkeln.

5. Räumlichkeiten.
ruf einfach bei den Jugendhäusern an und frage ob Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Für einen Verein ist das immer leichter als für Privatpersonen.

Am besten, wir telefonieren heute Abend mal. Ich schick Dir meine Nummer per PN.
Frack You!
81Craven
Illuminatus minor

Beitrag von 81Craven »

cool...
Zuletzt geändert von 81Craven am Di Sep 11, 2007 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
81Craven
Illuminatus minor

Beitrag von 81Craven »

Danke bist ein Schatz :bigups:

ruf dich heute Abend dann an...so gegen 19:00
81Craven
Illuminatus minor

Beitrag von 81Craven »

hey Vera, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde...

die wollen keinen e.V...

einige haben damit schlechte Erfahrungen gemacht, da es in Regensburg den "Merkur e.V" gab, der nachher drei verschiedene und autarge Vereinsvorsitzende hatte die jeweils eigene Mitgliederversammlungen abgehalten haben und dadurch natürlich die Zusammenarbeit und letztendlich der Verein mit über 100 Mitgliedern den Bach runter ging...

die wollen das jetzt lieber als offenen Verein laufen lassen...

aber irgendwie hat da keiner wirklich das Ruder in der Hand...
so werde ich nun die Macht an mich reißen :twisted:
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Da wäre ich sehr vorsichtig, Raffi. Kein e.V. heißt keine rechtliche Grundlage, um z.B. Räume anzumieten. Und die sollte man niemals auf Privatmenschen buchen. Kein e.V. heißt, keine Unterstützung durch die Stadt oder die entsprechenden Stellen. Kein e.V. heißt, dass ihr kein gemeinsames Konto machen könnt, was zu Problemen und viel Streit führen wird.

Sei da ganz vorsichtig.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Christoph hat geschrieben:Da wäre ich sehr vorsichtig, Raffi. Kein e.V. heißt keine rechtliche Grundlage, um z.B. Räume anzumieten. Und die sollte man niemals auf Privatmenschen buchen. Kein e.V. heißt, keine Unterstützung durch die Stadt oder die entsprechenden Stellen. Kein e.V. heißt, dass ihr kein gemeinsames Konto machen könnt, was zu Problemen und viel Streit führen wird.

Sei da ganz vorsichtig.
Hervorhebung durch mich:

Das bedeutet auch, dass der jeweilige Vorsitzende (oder Käpt'n und Machthaber in Deinem Falle) das gesamte rechtliche und finanzielle Risiko trägt.
Da kann ich nur von abraten.
Zumal nach Deiner Schilderung ja jetzt schon kaum Zusammenarbeit zustande kommt.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Ich hab das Thema von "Wichtig" auf "Normal" heruntergestuft

PS: Genau wie das Forenrollenspiel das seit was weiß ich wie lange ruht.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
81Craven
Illuminatus minor

Beitrag von 81Craven »

diesen Fr ist deren erste Con...bin mal gespannt...

glaube aber net das die so gut wird...

die wollen sich erst einen Tag vor der Con besprechen... :?: :?: :?: :?:

so was von unorganisiert habe ich noch net erlebt...

wenn ich net noch flyer in der Uni verteilt hätte, wär die Werbung gleich 0 gewesen...
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

81Craven hat geschrieben:danke :wink:

diesen Fr ist deren erste Con...bin mal gespannt...

glaube aber net das die so gut wird...

die wollen sich erst einen Tag vor der Con besprechen... :?: :?: :?: :?:

so was von unorganisiert habe ich noch net erlebt...

wenn ich net noch flyer in der Uni verteilt hätte, wär die Werbung gleich 0 gewesen...
Ohoh. Das kann was werden... Bin auf Deinen Bericht gespannt. :-)
Frack You!
Antworten