Hilfe bei städtebau

Archivierte Threads
Antworten
Drakkarim
Hilfe bei städtebau

Beitrag von Drakkarim »

hallo freunde,

ich habe wieder einmal ein problem und würde euch doch bitte mir wieder einmal zu helfen oder tipps zu geben.

Wir, unsere gruppe aus kainiten, sollen eine stadt aufbauen, wir sind bei 1500 siedlern mitdabei und sollen dabei helfen die stadt zu bauen und dort 100 jahre lang zu herrschen. Prinz wurde unter Uns schon ausgemacht und ich soll den Sheriff in dieser Stadt machen!
-Auf was muss ich besonders Aufpassen?
-Wie Soll ich mich Verhalten?

Ich habe irgendwie keine Ahnung was ich machen soll, habe 2 Wochen zeit mir da Gedanken drüber zu machen, bis zum nächsten Spielabend.

Ich danke Euch schonmal im Vorraus für eure Tipps und natürlich Eure Mühen.
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Wo sollt Ihr denn siedeln?
Gibt es Straßen (oder vergleichbare Verkehrswege), Bodenschätze, genug bebaubares Land, Wasser?
Im völligen Nichts braucht man eine Infrastruktur, sollte demzufolge die Siedler nach entsprechenden Fertigkeiten bzw. Berufen auswählen (Handwerker, Bauern und nicht nur die wohlschmeckenden Edelfräulein), da das Kainskind sonst selbst arbeiten muss.
Du als Sheriff solltest ein paar kräftige Burschen in die Miliz einziehen, die die Umgebung überwacht und verhindert, dass sich innerhalb der Siedlung Kriminalität breit macht

Klasse, wenn man seine Snacks sogar zur Arbeit schicken kann...
Ich finde diese Plotidee amüsant - Vampire: the Settling (Civilization lässt schön grüßen - nein, eher Age of Vampires).

Edit sagt: auch Kalauer können schön sein!
Zuletzt geändert von Helge am Mo Okt 15, 2007 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in den DA spielt... heutzutage eine solche Siedlung zu bauen, wird euch Jahrzehnte der Bürokratie kosten.

Wie ernährt sich euer Essen während der Zeit bis zur ersten Ernte? Wie bekommt ihr Baumaterial (Holz, Nägel, Steine, Eisen) und wie beschafft ihr euch das Zeugs vor Ort? Habt ihr Werkzeugmacher, Steinmetze und dergleichen? Ist euer Siedlungsland bereits urbar gemacht oder müsst ihr noch Sümpfe trocken legen und Wälder roden? Was sagt denn der Landbesitzer dazu, dass ihr sein Land besiedeln wollt? Und wissen eure Siedler, was ihr seid und warum ihr auschließlich Nachts arbeiten könnt? Habt ihr mächtige Verbündete, die Plünderer und Freiräuber abhalten, mal bei euch vorbei zu schauen? Was sagt die Kirche zu einer neuen Stadt? Gibt es auflagen zum Kirchenbau? Markt- und Juridiktionsrechte kommen erst nach ca 25 Jahren.

Sprich: Sucht euch einen urbar gemachten Platz an einer natürlichen Verkehrsader... sprich Fluss oder Meer. Beginnt mit dem Siedlungsbau im März, nachdem der Schnee getaut ist. Fällt aber bereits im Winter dort genug Bäume. Holz braucht Ablagerungszeit. Sprich, Vorabbazu- und Holzfällertruppen schicken. (Ach ja, wem gehört der Wald?) Am besten wäre es, wenn ihr euch an ein bereits bestehendes Dorf anschließt, dass ihr langsam übernehmt.
Sorgt für genug Korn und Nahrung, um die Bauphase und einen Winter zu überstehen. Baut zuerst große Hallen für die Lagerung der Vorräte und als Quartier für die Menschen. Nehmt vor allem junge Männer und Frauen mit, gut ausgebildete Handwerker und Bauern. Alle, die anfangs nichts einbringen können, sollen Nahrung sammeln. Sorgt dafür, dass jeder den ganzen Tag über beschäfftigt ist, so sind sie zu müde um zu streiten am Abend in der Enge. Baut nach den Hallen einen Versammlungsraum und schafft klare Richtlinien und Rituale, an denen man sich am Anfang orientieren kann. Greift mehr als hart durch bei den gerinsten Vergehen gegen das Gesetz. Bildet sowas wie eine Bürgerversammlung, die pro forma eure Entscheidungen umsetzt... ihr werdet oftmals unbequeme Entscheidungen treffen müssen und da ist es besser, so zu tun, als ob es der Rat so entschieden hätte... und dann gibt es noch so voel mehr zu beachten

Solltet ihr in der Gegenwart spielen, sucht euch mehrere Anwälte, die über Monate hinweg den Behördenkram klären. Dann bildet einen Bauausschuss, der etwa 3 Jahre braucht, bis alles rechtliche geklärt ist. Dann sorgt für die unterirdische Infrastruktur wie Kanalisation und Strom... dann könnt ihr in ca 4 Jahren anfangen, zu bauen,... wenn ordentlich geschmiert wurde. :)

Ach ja, rein aus Interesse... wie verstecken sich 4-5 Vampire (So groß müsste doch eure Gruppe sein) in 1500 Menschen, wenn ihr pro Tag durchschnittlich 2-3 anzapfen müsst? Und wo kommn denn so viele Menschen her?
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Drakkarim
Beitrag von Drakkarim »

danke danke, also die Vorgeschichte und ein paar infos wie es dazu kam:

Wir, 5 Kainiten aus dem hause Lasombra, sollen für Unseren Clan Lasombra dafür sorgen das die Siedler Sicher ankommen. Diese Siedler machen sich von Stuttgart aus auf den Weg nach Transilvanien (wir spielen Jahr 1190 rum), dort sollen wir die Stadt Klausenburg errichten und dort 100 Jahre lang Verlbeiben (im Jahre 1190 hieß die Gegend wohl Königslande und wird wohl in ein paar Jahrhunderten, laut geschichte (bin leider nicht so bewandert in der Geschichte aber Unser Spielleiter ist in der Hinsicht eine Wucht kann man sagen) Siebenbürgen heißen. In diesem Gebiet sind schon 2-3 Städte vorhanden und werden von den Tzimisce und den Tremeren geführt und die sind ziemlich Sauer aufeinandern und Wir haben die Aufgabe diesen Streit zwischen den Parteien Aufrechtzuerhalten.

Der Transport mit Siedlern usw. wird von unserem Erzeuger Finanziert und Abgewickelt, wir können quasi alles mitnehmen was wir wollen und Ressourcen sind auch Vorhanden (auch von Clanseite). Unsere Gruppe haben sich auch Ghule (3-5 Stk) erschaffen und natürlich auch Packer, für zeugs halt.

Ich hoffe ich habe nichts Vergessen :)
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Dann spiele doch einfach am Siedler am PC.
Da sind viele Stichpunkte, an die Du Dich halten kannst. Gut, es ist wohl nicht ganz realistisch, aber für Rollenspiel reicht es.
Frack You!
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Interessant dass unser Forum grad zum Anlaufpunkt für Vampire P&P Spieler wird.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Vielleicht kann man sie ja noch retten... :lookround: :nervous:
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Antworten