Kurzschocker
-
Bentley Silberschatten
- Minerval
Hallo,
ich möchte euch gerne auf eine Aktion hinweisen die mir vor wenigen Tagen aufgefallen ist.
Die "Kurzschocker" sind kurze Abenteuer die man heranziehen kann um auf die Schnelle leiten zu können. Ob nun für einen kurzen One-Shot für den Vereinsabend oder für kurzentschloßene Spielleiter auf den Rollenspiel Conventions.
Bisher gibt es dazu leider nur ein einziges Abenteuer, aber die Idee ist auf jeden Fall gut und kommt uns als Con Veranstallter ja durchaus entgegen. Vielleicht habt ihr auch jemand der dem Projekt ein kurzes Abenteuer beisteuern möchte um so das Archiv anwachsen zu lassen.
Das Projekt findet sich auf den beiden Blogs der Gründer:
http://www.rollenspiel-almanach.de/cate ... zschocker/
http://bucheibon.wordpress.com/kurzschocker/
Gruß, Michael
ich möchte euch gerne auf eine Aktion hinweisen die mir vor wenigen Tagen aufgefallen ist.
Die "Kurzschocker" sind kurze Abenteuer die man heranziehen kann um auf die Schnelle leiten zu können. Ob nun für einen kurzen One-Shot für den Vereinsabend oder für kurzentschloßene Spielleiter auf den Rollenspiel Conventions.
Bisher gibt es dazu leider nur ein einziges Abenteuer, aber die Idee ist auf jeden Fall gut und kommt uns als Con Veranstallter ja durchaus entgegen. Vielleicht habt ihr auch jemand der dem Projekt ein kurzes Abenteuer beisteuern möchte um so das Archiv anwachsen zu lassen.
Das Projekt findet sich auf den beiden Blogs der Gründer:
http://www.rollenspiel-almanach.de/cate ... zschocker/
http://bucheibon.wordpress.com/kurzschocker/
Gruß, Michael
Celtic Circle e.V. | [url=http://forum..celticcon.de]Nürtinger RPG Forum[/url] | Projekt "Rollenspieltreffpunkte finden!"
ThemenCon 2012 "Drachen" 12.Mai in Nürtingen (Nahe Stuttgart)
-
Bentley Silberschatten
- Minerval
Nein, die wollen nur Genre Logos machen und haben nun mit Horror begonnen.
EDIT: Hab gerade erfahren das es im Moment Fantasy, SiFi, Horror und Pulp/Adventure gibt. Aber natürlich bei Bedarf ausbaubar.
@Christoph, sag bescheid wenns soweit ist.
EDIT: Hab gerade erfahren das es im Moment Fantasy, SiFi, Horror und Pulp/Adventure gibt. Aber natürlich bei Bedarf ausbaubar.
@Christoph, sag bescheid wenns soweit ist.
Zuletzt geändert von Bentley Silberschatten am So Nov 04, 2007 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Celtic Circle e.V. | [url=http://forum..celticcon.de]Nürtinger RPG Forum[/url] | Projekt "Rollenspieltreffpunkte finden!"
-
Rollsomedice
Hallo ich bin Dominik und einer der Macher der Kurzschocker.
Erstmal vielen Dank für die Werbung! Tatsächlich können wir Unterstützung sehr gut gebrauchen. Liegen doch Unmengen schönster Ideen in dieser Kreativen Szene, ich möchte fast sagen brach. Es wäre wirklich schön wenn Spielleiter uns Ihre Plots zu verfügung stellen würden um diese wiederum anderen Rollenspielern kostenlos zum Download anbieten zu können.
Fantasy
SciFi
Pulp/Adventure und eben Horror geplant
durchaus aber erweiterbar. Der Nächste Schocker wird ein Fantasy Schocker sein
Im übrigen Nr2 und 3 sind schon fast fertig 4 und 5 sind in Planung.
Hier mal ein paar Eckdaten.
ganz ohne Anforderungen geht es leider nicht
Die Kurzschocker müssen Vollständige Abenteuer sein die quasi als Oneshot spielbar sind. Das heißt sie sollen einen Anfang und auch ein Ende haben und nicht als Auftakt zu einer Kampagne dienen, sollten sie dies können ist das sehr schön aber ein Abschluss ist nunmal für diese Art von Abenteuer erforderlich. Die Kurzschocker sollen eins sein universell Einsatzbar, Als Oneshot als Zwischenstop in einer Kampagne oder eben als Abendfüllendes Abenteuer
Die Textmenge sollte sich im Bereich von 9000 bis max 13000 Anschlägen inkl. Leerzeichen bewegen damit wir den Umfang von 2-4 Seiten maximal inkl. Illustration oder Plan einhalten können. Charakterwerte sind Bonbons und müssen nicht zwangsläufig dabei sein. Wären aber natürlich sehr schön. Falls ihr keine Charakterwerte bauen mögt oder wollt machen wir das mit einem System für das wir denken das der Plot geeignet ist. Um Illustrationen und Pläne kümmern wir uns. Für einen Plan wäre es nur gut zu wissen wo was ist. Gerne nehmen wir natürlich auch eine Grobe Skizze an
Bei Fragen meldet euch einfach.
gerne nehmen wir auch die Kritik in unseren Blogs entgegen
http://www.rollenspiel-almanach.de/kurzschocker/
Erstmal vielen Dank für die Werbung! Tatsächlich können wir Unterstützung sehr gut gebrauchen. Liegen doch Unmengen schönster Ideen in dieser Kreativen Szene, ich möchte fast sagen brach. Es wäre wirklich schön wenn Spielleiter uns Ihre Plots zu verfügung stellen würden um diese wiederum anderen Rollenspielern kostenlos zum Download anbieten zu können.
Oha das klingt interessant magst du mehr darüber erzählen?Christoph hat geschrieben:Das ist ja lustig. An was ähnlichen bin ich auch gerade dran. Super, dass es sowas schon gibt.
Nein! Momentan sind die Genre:Tranton hat geschrieben:Interessanter Ansatz. Mal schauen, ob da noch mehr zusammen kommt.
Das soll nicht nur um Horror gehen, oder?
Fantasy
SciFi
Pulp/Adventure und eben Horror geplant
durchaus aber erweiterbar. Der Nächste Schocker wird ein Fantasy Schocker sein
Hallo Daniel wie das aussieht kannst du in unserem ersten Kurzschocker sehen.Daniel hat geschrieben:Äh... hab's jetzt nicht gelesen, aber 2 Seiten incl. Gebäudeplan & NSC Beschreibung und Header... Mal gespannt, was da so stehen wird.
Im übrigen Nr2 und 3 sind schon fast fertig 4 und 5 sind in Planung.
Hier mal ein paar Eckdaten.
ganz ohne Anforderungen geht es leider nicht
Die Kurzschocker müssen Vollständige Abenteuer sein die quasi als Oneshot spielbar sind. Das heißt sie sollen einen Anfang und auch ein Ende haben und nicht als Auftakt zu einer Kampagne dienen, sollten sie dies können ist das sehr schön aber ein Abschluss ist nunmal für diese Art von Abenteuer erforderlich. Die Kurzschocker sollen eins sein universell Einsatzbar, Als Oneshot als Zwischenstop in einer Kampagne oder eben als Abendfüllendes Abenteuer
Die Textmenge sollte sich im Bereich von 9000 bis max 13000 Anschlägen inkl. Leerzeichen bewegen damit wir den Umfang von 2-4 Seiten maximal inkl. Illustration oder Plan einhalten können. Charakterwerte sind Bonbons und müssen nicht zwangsläufig dabei sein. Wären aber natürlich sehr schön. Falls ihr keine Charakterwerte bauen mögt oder wollt machen wir das mit einem System für das wir denken das der Plot geeignet ist. Um Illustrationen und Pläne kümmern wir uns. Für einen Plan wäre es nur gut zu wissen wo was ist. Gerne nehmen wir natürlich auch eine Grobe Skizze an
Bei Fragen meldet euch einfach.
gerne nehmen wir auch die Kritik in unseren Blogs entgegen
http://www.rollenspiel-almanach.de/kurzschocker/
- Christoph
- Illuminatus regens
- Realname: Christoph Maser
Noch kann ich leider nichts dazu erzählen, aber ich meld mich die Tage/Wochen wahrscheinlich mal bei dir.Rollsomedice hat geschrieben:Oha das klingt interessant magst du mehr darüber erzählen?Christoph hat geschrieben:Das ist ja lustig. An was ähnlichen bin ich auch gerade dran. Super, dass es sowas schon gibt.
Edit: Jetzt seh ich erst, dass der Andreas da seine Finger mit im Spiel hat
Halbwissen macht frech!
Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
-
Rollsomedice
Sehr gerne!Christoph hat geschrieben:Noch kann ich leider nichts dazu erzählen, aber ich meld mich die Tage/Wochen wahrscheinlich mal bei dir.
Jupp die Bessere Hälfte der Kurzschocker.Christoph hat geschrieben:Jetzt seh ich erst, dass der Andreas da seine Finger mit im Spiel hat
um vielleicht noch einen Einblick zu geben:
Andreas und Ich machen die Redaktion. Sofern Beiträge uns erreichen sollten.
Andreas schreibt die Texte und macht die Entwicklung des Plots.
ich darf ab und an meinen Senf dazugeben
Bis dato konnten wir Janina Wieseler für das Korrektorat gewinnen.
ich denke also das wir schon eine ganz gute Basis haben.
Trotzalledem liegen wirklich gute Plots im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße wie ich immer wieder auf Cons oder bei befreundeten Spielrunden feststellen muss. Die Meisten scheuen aber auch die Arbeit das ganze Aufzuarbeiten, auszuformulieren etc.
Muss man aber nicht. Wir denken das 2 bis maximal 4 Seiten Beschreibung reichen um ein cooles Abenteuer zu erhalten. Außer dem ist so eine Darreichungsform auch wesentlich besser konsumierbar als 10 und mehr Seiten vollgespickt mit Beschreibungstexten etc. die die meisten Spielleiter ohnehin nicht verwenden oder den Plot an eigene Bedürfnisse anpassen.
naja und ein nettes Give away für Verlage oder Con Betreiber sind die Kurzschocker ohnehin wie die kürzlich zu Ende gegangene Messe Essen gezeigt hat
Das ist logisch! Aber meist kann man aus jeder plottidee irgendwas zaubern oder? Die illustrationen sind gar nicht mal so die Hauptarbeit. Der Text muss lektoriert und korrigiert werden. Von daher ist im Vorfeld bevor es zum Satz des Textes kommt schon einiges an Arbeit da. Und wir machen das wirklich nur aus Spaß an der Freude!Tranton hat geschrieben:Willkommen Dominik in unserem Forum.quote]
Danke
Ja die gibt es, die Abenteuer gehen auf jedenfall durch ein Lektorat und ein Korrektorat. Und Letztendlich sollen sie uns natürlich auch Ansprechen. Ich denke das Andreas und ich durchaus für Kriterien sorgen können.Tranton hat geschrieben: Gibt es eine Qualitätskontrolle?Tranton hat geschrieben:
Ihr werdet wohl kaum die Ilustrationen auf euch nehmen, wenn das Abenteuer nichts taugt.
Illustrationen wird es zwangsläufig nicht immer geben. Es kann auch gut möglich sein das von mir ein Digitales Composing kommt oder eben anstelle einer Bildersprache wir uns für eine Karte oder dergleichen entscheiden. genauso gut kann es sien das wir sagen der Text ist unmöglich Kürzbar verzichten wir auf Bilder zugunsten des Textes.
-
Rollsomedice
- Illuminatus regens
So, nach dem Mailkontakt will ich meine Meinung nochmal hier abgeben und zur Diskussion stellen.
Mir gefällt das Projekt wirklich, unabhängig davon, dass ich die selbe Idee auch hatte.
Dennoch möchte ich ein paar Anregungen geben.
Ich habe mir das UA-Teil durchgelesen und es gefällt mir. Es bietet die Möglichkeit, mit sehr wenig Aufwand eine Runde zu bekommen, die schnell z.B. auf einem Con für 2-3h spielen kann... oder auch länger, wenn die Gruppe mitmacht. 5 Minuten was zum Lesen und fertig isses. Instant in Reinkultur.
Doch diese Knappheit, die die größte Stärke ist, ist für mich zugleich die größte Schwäche des Projekts. Es ist wohl kein Zufall, dass die N°1 ein UA-Abenteuer ist, denn der Schreibstil kommt mir doch sehr bekannt vor aus den engl. UA-Publikationen. Unterhaltsame Abenteuerkurzgeschichten, die einen erfahrenen SL schnell mit Stoff für UA versorgen, wenn die Gruppe mitspielt - kammerspiele mit hohen Charakterspielanteil.
Was ist aber, wenn ein unerfahrenerer Spielleiter einen Fantasyplot sucht mit zu erwartender niedriger Spielerbeteiligung? Das kann ich natürlich auch mittels dieses KG Stils lösen, es ist jedoch mMn nicht sonderlich hilfreich, da es kein Abenteuertext, sondern eine erzählte Geschichte ist. Was, wenn ich einen Abenteuerhintergrund kurz erklären muss. Das wird bei bestehenden Systsmen mit einer betont ausgestalteten Hintergrundwelt unabdingbar und sehr Platzintensiv sein. Und wie gebe ich die ganzen hundert Kampfwerte für DSA, DnD, AC, etc an, ohne den Rahmen zu sprengen? Ein Blatt pro Hintergrundwelt und die Sache hätte sich.
Wie gesagt, ich finde es super. Knapp, prägnant und brauchbar. Aber manchmal muss es eben viel mehr sein als die von euch angestrebten 2-3 Seiten.
So wäre es mMn auch sinnvoll, wenn man etwas dickere Dinger anbieten würde, die 6-8 Seiten haben, auf denen Hintergrundinfos (Was bisher geschah), meiner Meinung nach für das Konzept des vom SL undurchdachten Spielabend unabdingbare Spielleiterhilfen (Wenn die Spieler es anders wollen), das Kartenmaterial separat, eine schnelle, graphische Übersicht über den Plot und dergleichen zu finden sind. Das lässt breitere Plots zu, die auch mal einen unerwarteten Hook haben dürfen, hilft dem SL ungemeint beim Leiten, wenn Probleme auftauchen, bietet einfach mehr Möglichkeiten... das kann man dann natürlich nicht mehr in 5 Minuten vorbereiten, aber dann dauert es eben 30 Minuten, aber dann kann man mit Übersicht und Hilfsmitteln im Text, den fertigen Handouts und Karten schnell und auch als Anfänger sicher einen Spielabend betreiten.
D.h. man stellt neben die Kurzschocker, die nur heißes Wasser und einmal umrühren brauchen, auch einige Gerichte online, wo man eben noch Fleisch anbraten und Reis dazu machen muss.
Mir gefällt das Projekt wirklich, unabhängig davon, dass ich die selbe Idee auch hatte.
Ich habe mir das UA-Teil durchgelesen und es gefällt mir. Es bietet die Möglichkeit, mit sehr wenig Aufwand eine Runde zu bekommen, die schnell z.B. auf einem Con für 2-3h spielen kann... oder auch länger, wenn die Gruppe mitmacht. 5 Minuten was zum Lesen und fertig isses. Instant in Reinkultur.
Doch diese Knappheit, die die größte Stärke ist, ist für mich zugleich die größte Schwäche des Projekts. Es ist wohl kein Zufall, dass die N°1 ein UA-Abenteuer ist, denn der Schreibstil kommt mir doch sehr bekannt vor aus den engl. UA-Publikationen. Unterhaltsame Abenteuerkurzgeschichten, die einen erfahrenen SL schnell mit Stoff für UA versorgen, wenn die Gruppe mitspielt - kammerspiele mit hohen Charakterspielanteil.
Was ist aber, wenn ein unerfahrenerer Spielleiter einen Fantasyplot sucht mit zu erwartender niedriger Spielerbeteiligung? Das kann ich natürlich auch mittels dieses KG Stils lösen, es ist jedoch mMn nicht sonderlich hilfreich, da es kein Abenteuertext, sondern eine erzählte Geschichte ist. Was, wenn ich einen Abenteuerhintergrund kurz erklären muss. Das wird bei bestehenden Systsmen mit einer betont ausgestalteten Hintergrundwelt unabdingbar und sehr Platzintensiv sein. Und wie gebe ich die ganzen hundert Kampfwerte für DSA, DnD, AC, etc an, ohne den Rahmen zu sprengen? Ein Blatt pro Hintergrundwelt und die Sache hätte sich.
Wie gesagt, ich finde es super. Knapp, prägnant und brauchbar. Aber manchmal muss es eben viel mehr sein als die von euch angestrebten 2-3 Seiten.
So wäre es mMn auch sinnvoll, wenn man etwas dickere Dinger anbieten würde, die 6-8 Seiten haben, auf denen Hintergrundinfos (Was bisher geschah), meiner Meinung nach für das Konzept des vom SL undurchdachten Spielabend unabdingbare Spielleiterhilfen (Wenn die Spieler es anders wollen), das Kartenmaterial separat, eine schnelle, graphische Übersicht über den Plot und dergleichen zu finden sind. Das lässt breitere Plots zu, die auch mal einen unerwarteten Hook haben dürfen, hilft dem SL ungemeint beim Leiten, wenn Probleme auftauchen, bietet einfach mehr Möglichkeiten... das kann man dann natürlich nicht mehr in 5 Minuten vorbereiten, aber dann dauert es eben 30 Minuten, aber dann kann man mit Übersicht und Hilfsmitteln im Text, den fertigen Handouts und Karten schnell und auch als Anfänger sicher einen Spielabend betreiten.
D.h. man stellt neben die Kurzschocker, die nur heißes Wasser und einmal umrühren brauchen, auch einige Gerichte online, wo man eben noch Fleisch anbraten und Reis dazu machen muss.
Halbwissen macht frech!
-Calvin-
-Calvin-
Hmmh, kann dazu meine Meinung eigentlich nicht sagen, da sonst alle wieder behaupten, ich würde eh nur Christophs Meinung wiederholen.
Ich würde den jeweiligen Spielleiter auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen. Ein Spielsitzung hängt meines Erachtens nicht allein von der Abenteuervorlage ab, sondern natürlich auch von den Leuten, die es spielen.
Soweit eine Binsenweisheit.
Aber einem SL alles gebrauchsfertig zu präsentieren, birgt die - vermutlich geringe Gefahr - eben eine recht fade Spielsitzung zu erleben.
Ich bin nicht ganz schlecht im Improvisieren, aber das birgt aus langjähriger Erfahrung gerne mal die Gefahr, sich in Widersprüche und Logikfehler zu verstricken, die hinterher nur mit Mühe zu beseitigen sind.
Da ist ein bisschen mehr an Hintergrund und einem Plotschema schon hilfreich und kann einen SL zur Hochform animieren.
Ein einseitiger Appetitanreger erscheint mir da nicht so nützlich/wünschenswert.
Wie gesagt, ist meine Auffassung.
Ich würde daher die Bandbreite auch etwas weiter fassen: die Con/Demo-Fertigplots (die ja auch nach der Erprobung im Umfang wachsen und/oder korrigiert können). Etwas umfangreichere Episoden für einen Tag (seien es offene Kurzgeschichten oder abgeschlossene Abenteuer) und offene Skizzen, die erfahrenere Gruppen je nach Lust und Laune verwursten können.
Viele Grüße und viel Erfolg!
H.
Ich würde den jeweiligen Spielleiter auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen. Ein Spielsitzung hängt meines Erachtens nicht allein von der Abenteuervorlage ab, sondern natürlich auch von den Leuten, die es spielen.
Soweit eine Binsenweisheit.
Aber einem SL alles gebrauchsfertig zu präsentieren, birgt die - vermutlich geringe Gefahr - eben eine recht fade Spielsitzung zu erleben.
Ich bin nicht ganz schlecht im Improvisieren, aber das birgt aus langjähriger Erfahrung gerne mal die Gefahr, sich in Widersprüche und Logikfehler zu verstricken, die hinterher nur mit Mühe zu beseitigen sind.
Da ist ein bisschen mehr an Hintergrund und einem Plotschema schon hilfreich und kann einen SL zur Hochform animieren.
Ein einseitiger Appetitanreger erscheint mir da nicht so nützlich/wünschenswert.
Wie gesagt, ist meine Auffassung.
Ich würde daher die Bandbreite auch etwas weiter fassen: die Con/Demo-Fertigplots (die ja auch nach der Erprobung im Umfang wachsen und/oder korrigiert können). Etwas umfangreichere Episoden für einen Tag (seien es offene Kurzgeschichten oder abgeschlossene Abenteuer) und offene Skizzen, die erfahrenere Gruppen je nach Lust und Laune verwursten können.
Viele Grüße und viel Erfolg!
H.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
-
Rollsomedice
Nochmal Danke für die Lorbeeren, Anregungen sind immer gern gesehen.Christoph hat geschrieben: Mir gefällt das Projekt wirklich, unabhängig davon, dass ich die selbe Idee auch hatte.Dennoch möchte ich ein paar Anregungen geben.
genau das ist Sinn und Zweck der KurzschockerChristoph hat geschrieben: Ich habe mir das UA-Teil durchgelesen und es gefällt mir. Es bietet die Möglichkeit, mit sehr wenig Aufwand eine Runde zu bekommen, die schnell z.B. auf einem Con für 2-3h spielen kann... oder auch länger, wenn die Gruppe mitmacht. 5 Minuten was zum Lesen und fertig isses. Instant in Reinkultur.
Hüstel doch der Zufall hat hier seine Finger im Spiel, ursprünglich war ein Hexer von Salem Abenteuer als #1 geplant wir haben uns dann aber für UA entschieden.Christoph hat geschrieben: Es ist wohl kein Zufall, dass die N°1 ein UA-Abenteuer ist, denn der Schreibstil kommt mir doch sehr bekannt vor aus den engl. UA-Publikationen.
Ein unerfahrener Spielleiter wird nicht durch uns an das Leiten eines Spiels herangeführt. Wir setzten schon etwas Eigeninitiative vorraus. Die Kurzschocker sind eigentlich Universal Abenteuer mit Spielwerten für eines von uns vorgeschlagenem System.Christoph hat geschrieben: Was ist aber, wenn ein unerfahrenerer Spielleiter einen Fantasyplot sucht mit zu erwartender niedriger Spielerbeteiligung?
Die#1 wartet zwar mit einem Narko-Alchimisten auf der kann aber sehr gut in Shadowrun durch einen Mediziner und in Chthulhu Now durch eine Alchimisten ersetzt werden. Kein grosses problem also.
Die Kurzschocker stellen eigentlich nicht das System in den Vordergrund sondern eine Plotidee mit Anfang ein wenig Mittelteil und Ende. Der Rest ist eben nicht Malen nach Zahlen.
breite Plots sind auch so möglich die kommen nicht erst durch uns.
Spielwerte haben da schon Platz das sehe ich nicht so kritisch
Wer ein System leitet sollte dazu fähig sein, wenn er das nicht kann wird ihn auch kein Kurzschocker retten oder?Christoph hat geschrieben:Was, wenn ich einen Abenteuerhintergrund kurz erklären muss. Das wird bei bestehenden Systsmen mit einer betont ausgestalteten Hintergrundwelt unabdingbar und sehr Platzintensiv sein.
naja wir stellen zu jedem Kurzschocker Werte für ein System Quasi als Bonbon, und auch um auf Systeme Aufmerksam zu machen. mir ist es persönlich lieber auf Runequest oder Midgard als auf DSA aufmerksam zu machen. Die Beiden Systeme können wesentlich besser Aufmerksamkeit vertragen als der Gassenahuer DSAChristoph hat geschrieben:Und wie gebe ich die ganzen hundert Kampfwerte für DSA, DnD, AC, etc an, ohne den Rahmen zu sprengen? Ein Blatt pro Hintergrundwelt und die Sache hätte sich.
Das kommt auf den Zielfokus an und der ist bei uns eindeutig nicht auf Spielleiter gelegt die gerade mal in ein Regelwerk geschaut haben. Es ist ja nicht so das ich nicht mit Neulingen zu tun hätte oder Spielleitern die gerade frisch anfangen. Die meisten kommen vom Spielen zum Leiten un dbringen dementsprechend Erfahrung schon mitsich. und diejenigen Die sich ein Rollenspielprodukt kaufen finden meist nötige Hilfestellungen in den Regelwerken.Christoph hat geschrieben: Wie gesagt, ich finde es super. Knapp, prägnant und brauchbar. Aber manchmal muss es eben viel mehr sein als die von euch angestrebten 2-3 Seiten.
Das ist eine sehr schöne metapher aber ich Glaube auch eine Instantsuppe ist narhaft und wohlschmeckendChristoph hat geschrieben: D.h. man stellt neben die Kurzschocker, die nur heißes Wasser und einmal umrühren brauchen, auch einige Gerichte online, wo man eben noch Fleisch anbraten und Reis dazu machen muss.
- Christoph
- Illuminatus regens
Rollsomedice hat geschrieben: Das ist eine sehr schöne metapher aber ich Glaube auch eine Instantsuppe ist narhaft und wohlschmeckend
Halbwissen macht frech!
-Calvin-
-Calvin-