Kurzschocker

Archivierte Threads
Rollsomedice
Beitrag von Rollsomedice »

Yum Yum! Wir freuen uns drauf!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Diese Idee Kurzabenteuer auf zwei knappen Seiten anzubieten ist den Savage Worlds Spielern ja schon länger wohlvertraut. Dort werden solche kostenlos herunterladbaren, für viele Genres verfügbaren Kurzabenteuer, die ausgedruckt auf die beiden Seiten eines einzelnen Blattes Papier passen, als "One-Sheet" bezeichnet. (Die von Christoph vorgeschlagenen, etwas umfangreicheren Szenarien sind unter der Bezeichnung "Savage Tales" Teil jedes Setting-Bandes und eine der Stärken von Savage Worlds Produkten.)

Savage Worlds One-Sheets sind meist für einen KURZEN Spielabend tauglich und dazu gedacht die Stimmung des jeweiligen Settings einzufangen. So soll insbesondere ein Ausprobieren dieses Settings ohne viel Vorlauf ermöglicht werden (für diese One-Sheets gibt es meist auch noch eine Handvoll vorgenerierter und für das Setting passender Charaktere zum Download, so daß man sich hier die Arbeit noch mehr vereinfachen kann).

Die vom Pinnacle-Verlag auf seiner Webseite präsentierten One-Sheets sind natürlich zu Werbezwecken gedacht. Aber warum auch nicht? - Auch das UA-One-Sheet bzw. der UA-"Kurz-Schocker" sind ja Werbung für UA, die dem Verlag alles andere als ungelegen sein dürfte.

Nebenbei: Für das Maddrax:Reloaded-Rollenspiel gibt es auch immer mal wieder in den Maddrax-Heftromanen Kurzszenarien, die dort auf vier Seiten (inklusive Karten etc.) Platz eingeräumt bekommen. Das nächste sollte in anderthalb Wochen im Maddrax Band 204 erscheinen.

Traveller kannte diese Kurzform auch in den TAS-Journals. Dort wurden diese (kleinformatigen!) Kurzszenarien auf wenigen Seiten als "Amber Zone" bezeichnet (nach der Gefährdungsklassifizierung für potentielle Besucher eines Sonnensystems im Traveller-Universum)

Rollenspiel-Szenarien in kurzer Form, ohne lange "Verpflichtung" wie bei längeren Szenarien/Kurzkampagnen finde ich sehr gut. Nicht nur, daß sich diese Kurzszenarien gut zum Ausprobieren und Anbieten auf Cons (oder in Vereinsspielrunden) eignen, sondern sie lassen sich auch in laufende Kampagnen als Nebenhandlungen einbauen, um so für etwas Abwechslung zu sorgen. Gerade mit Savage Worlds habe ich in dieser Hinsicht die besten Erfahrungen gemacht (aber auch in meinen alten Traveller-Kampagnen konnten meine Spieler sich in vielen "Amber Zones" wiederfinden.)

Meine aktuelle Empfehlung, falls jemand mal in Savage Worlds One-Sheets schauen möchte: Die beiden neuen One-Sheets zum aktuellen Solomon Kane Rollenspiel findet man zusammen mit Beispiel-Charakteren hier in der Solomon Kane Download-Sektion. Alle aktuellen Savage Worlds One-Sheets findet man in der One-Sheet-Sektion.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Christoph hat geschrieben:Es ist wohl kein Zufall, dass die N°1 ein UA-Abenteuer ist, denn der Schreibstil kommt mir doch sehr bekannt vor aus den engl. UA-Publikationen. Unterhaltsame Abenteuerkurzgeschichten, die einen erfahrenen SL schnell mit Stoff für UA versorgen, wenn die Gruppe mitspielt - kammerspiele mit hohen Charakterspielanteil.
Das kenne ich von den Zwei-Seiten-Abenteuern, die ich so spiele aber ganz anders. - Da will ich keine Kurzgeschichte lesen (die gehört in einen Band mit Prosa, aber nicht in ein Rollenspielabenteuer), sondern da will ich knallhart Szenen, Charaktere, Lokationen, Spielwerte. Knapp, kurz, bündig - auf den Punkt. - KEIN Geschwafel eines verkappten Romanautors (die "Deutsche Krankheit" im Rollenspiel *seufz*).
Christoph hat geschrieben:Was ist aber, wenn ein unerfahrenerer Spielleiter einen Fantasyplot sucht mit zu erwartender niedriger Spielerbeteiligung?
Der braucht eben genau das: Szenen, Charaktere, Lokationen, Spielwerte. - Der kann mit Geschwafel nichts anfangen. Das ist nur etwas für die erfahrenen Spielleiter, die aus weitschweifiger Prosa die paar Nuggets, die für das Spiel eigentlich nur interessant sind, herauszusieben geübt sind.
Christoph hat geschrieben:Das kann ich natürlich auch mittels dieses KG Stils lösen, es ist jedoch mMn nicht sonderlich hilfreich, da es kein Abenteuertext, sondern eine erzählte Geschichte ist.
Sag ich ja. - Das geht bei Spielen wie UA, Engel oder deutschem Cthulhu, aber nicht bei Spielen wie Savage Worlds, Traveller, D&D, RuneQuest, usw. - Dort will man einen Hauch Fluff und soviel Crunch, daß man GLEICH losspielen kann, nicht erst später. - Fehlt der Crunch, dann ist das was zum Vorlesen, aber nicht zum Spielen.
Christoph hat geschrieben:Was, wenn ich einen Abenteuerhintergrund kurz erklären muss. Das wird bei bestehenden Systsmen mit einer betont ausgestalteten Hintergrundwelt unabdingbar und sehr Platzintensiv sein.
Ganz im GEGENTEIL. - Gerade mittels solch eines One-Sheets kann man neue, unbekannte Settings direkt ERFAHRBAR machen, statt vom Katheder herab den Spielern über das Setting zu dozieren.

Wer wissen will, was Deadlands von sonstigen Western-Rollenspielen unterscheidet, der braucht nur eines der DL:R-One-Sheets zu spielen und er WEISS, warum es nicht Wild West, sondern WEIRD West heißt.

Ein One-Sheet hat NIE den Anspruch die gesamte Spielwelt in aller Vollständigkeit zu präsentieren. - Es kann und soll nur das GEFÜHL für diese Welt ganz aktiv im Spiel präsentieren.

Ein One-Sheet muß deutlich fokussiert auf das WESENTLICHE des Settings sein. Das macht ein One-Sheet auch so schwer zu schreiben, da man hier WEGLASSEN üben muß und sich eben auf die Kernelemente, die CORE STORY des jeweiligen Rollenspiels konzentrieren muß. (Genau deshalb ist im One-Sheet bei "üblicheren" Rollenspielen auch kein Platz für Geschwafel und Romanautorenallüren der Autoren. Das muß knallhart auf den Punkt kommen. Die alten TAS-Journal Amber Zones waren darin verdammt gut.)
Christoph hat geschrieben:Und wie gebe ich die ganzen hundert Kampfwerte für DSA, DnD, AC, etc an, ohne den Rahmen zu sprengen?
Das ist ein Problem des zu verwendenden Regelsystems. - Verwendet man "Crunch-Monster" mit Stat-Blocks, die alleine schon eine Seite ausmachen wie D20, dann geht einem der Platz schnell aus. Bei Savage Worlds, Maddrax:Reloded oder dem alten Traveller sind die Spielwerte deutlich kompakter und fressen längst nicht so viel Platz.

Alternativ: man wähle sich eine lingua franca für Spielwerte-Angaben. Das müßte - in IT-Begriffen gesprochen - eigentlich "Pseudo-Code" sein, da ein konkretes Rollenspiel ja immer auch ANNAHMEN über Spielstile und Schwerpunktsetzungen treffen wird, die einer Umsetzung in krass abweichend konzipierte Regelsysteme im Wege stehen.

Kleinster gemeinsamer Nenner eines konkreten (also nicht-pseudo)Rollenspiels: Risus. - Klischees pur, die auf ihre Art auch in jedem anderen Regelsystem abbildbar sind.

Bei Verwendung von Risus-Angaben schindet man sogar noch gegen Savage Worlds oder Traveller Stat-Blocks Zeilen heraus. Und man legt den Schwerpunkt auf die Fluff-Seite, weil der Crunch vernachlässigbar klein wird. - Nur ist - außer mit Risus- solch ein One-Sheet nicht mehr out-of-the-box bzw. direkt vom Blatt zu spielen. Ein D&D-Spielleiter würde hier eine nicht unaufwendige Conversion machen müssen. Ein GURPS-Spielleiter ebenfalls. Und auch mit UA wären Angaben zu inferieren, die in den Risus-Klischees verborgen wären.

Letztlich finde ich One-Sheets, die EXAKT auf ein Rollenspiel gemünzt sind, zu denen man dann auch SOFORT verwendbare Crunch-Angaben darauf findet, wesentlich besser zum sofortigen Losspielen. - Alles, was ein Umrechnen oder Selbsterstellen von Spielwerten (z.B. aufgrund einer "schönen Geschichte") notwendig macht, das kostet eben weit mehr als nur 5 Minuten Vorbereitungszeit zum Durchlesen und Würfel-Herauskramen.
amel

Beitrag von amel »

Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja nicht bei *noch* einem Forum anmelden, aber bei so einer gehaltvollen Diskussion konnte ich mich einfach nicht zurückhalten :-)

Ich bin die zweite Hälfte der Kurzschocker (hallo Christoph :-) ) und will mich auch mal äußern.

Ganz am Anfang das Wichtigste: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und das Lob! So etwas freut uns natürlich ungemein.

Lhankor Mhy hat wunderbar zusammengefasst, was wir uns dabei gedacht haben, die Abenteuer so kurz und ohne langen Hintergrund zu halten und alle Werte beizufügen. Er hat uns auch gleich dabei ertappt, woher wir die Anregung für die Kurzschocker haben. "Instant pur" und das Spielgefühl für ein System kriegen, das sind die Ziele und auch die Alleinstellungsmerkmale der Kurzschocker (letzteres zumindest in der deutschen Szene, denn da gibt es ja noch die One-Sheets). Die Abenteuer sollen von der Fanbasis erstellte Werbung für die jeweiligen Systeme sein und ganz nebenbei noch Spielspaß bieten.

Dass der erste für UA ist, ist nur teilweise Zufall. Ich stehe total auf UA. Als ich Ideen für Kurzschocker gesammelt habe, waren vier von acht Ideen für UA. Das System ist toll uns inspiriert mich ungemein. Es werden auch noch weitere UA-Kurzschocker folgen aus genau diesem Grund :-) Eigentlich sollte aber ein Hexer-von-Salem-Abenteuer die Nr. 1 werden, doch das wurde aus verschiedenen Gründen nichts. Es wird wahrscheinlich Nr. 3.

Christoph denkt mit seinen Anregungen in etwas anderen Bahnen, die aber ein ähnliches Ziel verfolgen. Ich hatte auch schon Diskussionen über solche Abenteueraufbauten: Kurzer Handlungsablauf, ein Fließschema vielleicht, Charaktere und Karten, den Rest macht der Spielleiter. Da lässt sich ganz sicher eine fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln. Eine zweite Reihe vielleicht? Wir sollten das am Einzelfall diskutieren. Eine Zusammenarbeit fände ich jedenfalls ganz ausgezeichnet.

Ein paar Punkte vielleicht noch, was wir uns bei den Kurzschockern gedacht haben. So war es ursprünglich gedacht, diese Liste also bitte nicht als "alles andere ist doof" werten.

--Kurz ist Trumpf. Dass wir überhaupt bis 4 Seiten gehen wollen, ist nur Dominik zu verdanken, ich hätte es auf max 3 beschränkt.
--Hintergrundgeschichten, die nicht in drei Absätzen zusammenzufassen sind, sind zu lang. Es geht darum sofort losspielen zu können, auch wenn man die Welt noch gar nicht kennt.
--Die Kurzschocker sind, so wie sie aufgebaut sind (Schaffung von fertigen Spielsituationen), meist auch für Anfänger geeignet. Ausnahmen wird es aber sicher geben.
--Die Kurzschocker sollen nicht jeden bedienen. Wer Abenteuer mit viel Hintergrund und tiefgründiger Charakterdarstellung sucht oder wer einen langen Spielabend füllen will, muss woanders suchen (bisher noch :-) )
--Bis 4 Seiten klappt mit *jedem* Rollenspiel. Auch DnD. Bei 1,5 Seiten Abenteuertext hat man noch 2,5 Seiten Platz für Wertekästen.

Vielen Dank noch mal für das Lob und die Anregungen. Ich hoffe, wir hören voneinander.

Andreas
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Interessantes Projekt. In der Tat. Hoffentlich ist es mehr als ein One-Shot (siehe z.B. "Der Ruf"). Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und Glück.

Eines noch: das ist nicht "*noch* ein Forum" sondern DAS Forum des Rollenspielvereins Biberach e.V. Palaver. SCNR. :wink:
Was bleibt ist Rot und Blau.
amel

Beitrag von amel »

Daniel hat geschrieben:Interessantes Projekt. In der Tat. Hoffentlich ist es mehr als ein One-Shot (siehe z.B. "Der Ruf"). Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und Glück.
Die Gefahr besteht immer, da machen wir uns nichts vor. Wir hoffen aber, dass das kurze Format die Erstellung eines neuen Kurzschockers einfach genug macht, um immer mal wieder für Nachschub zu sorgen. Jede Unterstützung von außen (Korrektorat, Lektorat, Wissen über bestimmte Systeme und natürlich fertige Texte) hilft natürlich dabei :-)

Andreas
amel

Kurzschocker #2 - Die Schatzkarte

Beitrag von amel »

Einen Monat verspätet - Vorweihnachtsstress *seufz* - aber noch dieses Jahr: Kurzschocker #2.

"Die alten Weiber sagen, ein X habe noch nie die Stelle eines Schatzes markiert. Doch wer gibt schon etwas auf Altweibergeschwätz? Mit einem letzten Blick auf das verheißungsvolle X auf eurer Karte klettert ihr ins Beiboot und legt euch voller Vorfreude auf unermessliche Reichtümer in die Riemen."

“Die Schatzkarte” ist ein kurzes Abenteuer auf einer Doppelseite für “7. See” und andere Fantasy-Rollenspiele, in denen das Wort “Pirat” kein Fremdwort ist.

Die Kurzschocker sind kurze Abenteuer, die auf kurze Vorbereitungszeit und unkomplizierten Spielspaß optimiert wurden. Sie sind dazu da, um ein neues System auszuprobieren, ein geliebtes Spiel auf einem Con zu promoten oder sie in eine bestehende Kampagne einzubauen.

Die Kurzschocker sind ein Gemeinschaftprojekt des Buchs Eibon (http://www.amel.tk) und dem Rollenspiel-Almanach (http://www.rollenspiel-almanach.de).

http://bucheibon.wordpress.com/2007/12/20/kurzschocker-2-die-schatzkarte/
oder
http://bucheibon.wordpress.com/kurzschocker/

Der Text für #3 ist durch's Korrektorat und erscheint vermutlich Mitte oder Ende Januar.

Schöne Weihnachten,
Andreas
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Klasse, da haltet ihr ja, was ihr versprecht :) .
Es geht weiter.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

@Mirko: Das kannst Du ja gleich als Einstiegs-Abenteuer für "Pirates of the Spanish Main" verwenden.

Es hat das Format der Savage Worlds One-Sheets und die Spielwerte für die NSCs kannst Du schnell aus dem Spielleiterteil von PotSM herausziehen.

Wann leitest Du das?
Rollsomedice

Lhankor Mhy hat geschrieben:@Mirko: Das kannst Du ja gleich als Einstiegs-Abenteuer für "Pirates of the Spanish Main" verwenden.
:D na das freut doch
Lhankor Mhy hat geschrieben:
Es hat das Format der Savage Worlds One-Sheets
Die ja Pate standen für das ganze.

Solche Reaktionen freuen dann ungemein.
Habt Dank
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

@Frank: Momentan ist erst einmal der selbstemachte Reign One Shot dran, dann kommt Savage World. Termine kann ich nicht bestimmen.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Re: Kurzschocker

Der dritte "Kurzschocker" ist erschienen: Das Krankenhaus der Zombies für das cthulhu-verwandte Hexer von Salem-Rollenspiel.

"Klappentext": „Eigentlich hat er es nicht anders verdient. Dieser Penner! Was rast er auch so. Aber der Kerl mit dem er zusammengestoßen ist , sieht wirklich übel aus. Ihr müsst ihn in ein Krankenhaus bringen … schnell!“
(Anmerkung: Ein Einstieg, den ich auch schon ab und an mal (in unterschiedlichen Settings) für Zombie bzw. Outbreak-Szenarien verwandt habe - klappt meist ziemlich gut.)

Wie üblich gibt es den "Kurzschocker" im "One-Sheet"-Format, d.h. auf zwei Seiten, mehr nicht:

Kurzschocker #3 Krankenhaus der Zombies

Inbesondere @Vera als "Hexer"-Meisterin: Eure Meinung dazu?
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

Der Titel gefällt mir sehr gut. Muss mir das Ding bei Gelegenheit mal durchlesen.
Frack You!
amel

Beitrag von amel »

Da ist mir jemand zuvor bekommen. Ich kam gerade, um eine offizielle Ankündigung zu machen. Das kann ich mir jetzt wohl sparen :)
Vera hat geschrieben:Der Titel gefällt mir sehr gut. Muss mir das Ding bei Gelegenheit mal durchlesen.
Ja, Vera, mach das unbedingt :)

Ein "Outbreak"-Szenario ist es aber weniger. Ich hoffe, das enttäuscht niemanden.

Andreas
Rollsomedice

Das ja geil! @ Lhankor Mhy Danke für die Werbung :-)
Sowas freut sehr
Antworten