Tage der Restauration - Systemrecycling

Archivierte Threads
Antworten
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Tage der Restauration - Systemrecycling

Beitrag von Christoph »

1815 haben die europäischen Fürsten und Könige beschlossen, alles, was man als neue Umtriebe bezeichnen konnte, zu beenden, wieder auf die altbewährten Ideale zu setzen und das politische System erneut einzusetzen, das durch die Umtriebe eines kleinen französischen Kaisers und des dummen Volkes an sich ins Wanken geraten war.

Nicht ganz 200 Jahre später scheinen deutsche Rollenspielverlage genau die selbe Idee gehabt zu haben, ihre alten Systeme wieder zu erneuern. Die sind zwar nicht politisch und Frankreich hat nichts damit zu tun, aber das Volk staunt nicht schlecht, wenn die 80er+frühen 90er Jahre entstaubt, neu layoutet und auf den Markt zurückgebracht werden.

Was meine ich konkret? Traveller, Fading Suns, Earthdawn, Cyberpunk, Space Gothic, Warhammer, u.a. Spielsysteme mit klangvollem Namen der Vergangenheit werden uns seit bald einem Jahr präsentiert oder sollen spätestens Essen 08 rauskommen.

Gammelfleisch oder alter Wein???
Wenn man alte Ware neu etikettiert, aber den alten vergammelten Inhalt drin lässt, erzürnen sich die Verbraucher und brüllen Gammelfleisch. Auf der anderen Seite wird (guter und) alter Wein in regelmäßigen Abständen in eine neue Flasche gefüllt, die seinen Ansprüchen zu genügen. Jetzt stellt sich mir die Frage. Gammelfleisch oder Delikatesse. Das muss wohl jeder für sich entscheiden, wenn er einen neuen Blick auf neue Cover und alte Inhalte wirft.

NTARS?
Zeitlos gut, oder zumindest: Lass es so lange laufen, wie es läuft? Oder eben: Never toutch a running system. Alle oben genannten Publikationen blicken auf mindestens 2 Jahrzehnte zurück. Das muss nicht schlecht sein, das tun wir alle. Traveller benutzt noch immer die alten Regelmechanismen. Cyberpunk kommt in der Sec. Ed aus dem Jahre 1994 mit dem technischen Anspruch aus eben diesen Jahren zu uns. Vielleicht wurden im deutschen Band ja etwas an den Regeln für Mobiltelephone und Netzzugang gefeilt. Ich bin wirklich gespannt und freue mich auf das eine oder andere Lesevergnügen. Und auch Midgard benutzt seit Jahrzehnten das selbe System und die selbe Hintergrundwelt. Muss also nicht schlimm sein, wenn die 80er wiederkommen. Es könnten auch ein 80er-Mode-Revival sein.

Warum?
Warum eigentlich wird so tief in die Geschichte zurück gegriffen? Kann ich nicht sagen, habe ich nur Ideen. Offenbar lohnt es sich inzwischen wieder, neues zu produzieren. Genug gejammert, der Markt ist von den Anbietern her kleiner geworden und offenbar gibt es wieder Absatzmärkte. Da ist es einfachbilliger, altes Zeug aufzukaufen - meist existieren sogar die deutschen Texte - und neu zu vermarkten. Und das Produkt bringt von Haus aus einen gewissen Namen mit sich. Warum also das Risiko eingehen, irgend etwas gänzlich neues zu prodzieren. Außerdem scheinen die Spieler das zu wollen.
Eine andere These verrät uns - wie die obrige Analogie zum Wiener Kongress - die Geschichte, und zwar die aktuelle. Ende der 80er brach die DDR zusammen. Inzwischen schlägt über uns eine Welle der (N)Ostalgie zusammen, mit Verklärung der damaligen Verhältnisse. Damals war es halt arg schön, heute ist es das offenbar nicht. Also blickt auch der verträumte Spieler in die Vergangenheit und seufzt wohlig, wenn er sich 8-20 Jahre zurückversetzt fühlen darf, als Rollenspiel noch 100% Würfel hatte, Handies halb so viel wie ein Motorrad kosteten und SciFi noch ordentlich 80er war.

Zukunft
Der Jahrtausendwechsel war die Zeit der neuen Kleinverlage, wie mir scheint. Der Anbietermarkt hat sich nun sauber ausreguliert, die Branche hat sich halbwegs erholt und nun wird wieder gedruckt. Ich hoffe mal, dass sich die Verlage da nicht verkalkulieren. Begeisterte Spieler werden sich das Zeug holen, aber wer immer noch Traveller spielt, hat ohnehin alles auf Englisch. Am Ende liegen hunderte unverkaufter Neuauflagen alter Spiele in Verlagskellen und binden Kapital. Denn wenn ich mich richtig erinnere, fast alle oben genannten Systeme habe ich auf Grabbel- und Ramschtischen in Läden und auf Cons gefunden. Wenn die schon 2001 keiner haben wollte, will sie aber vielleicht 2008 endlich wieder jemand. Immerhin sind die Bilder zum größtel Teil jetzt nachkolloriert.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Re: Tage der Restauration - Systemrecycling

Beitrag von Helge »

Ich komme günstig dabei weg - ich hab' mein gesamtes MegaTraveller- und Cyberpunk-Material noch...
Aber zumindest das Cover des Spinwärts Marken-Regionalbandes ist schicker als das alte (sogar schicker als das von Behind the Claw)

:mrgreen:
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Zumindest bei Traveller sieht es aus wie in den fiesen 80ern... vielleicht sind in der Printausgabe wenigstens die Bilder nicht so pixelig.
http://www.mongoosepublishing.com/pdf/travpreview1.pdf
http://www.mongoosepublishing.com/pdf/travpreview2.pdf

Wenn man dann noch auf den Preis schaut (192 Seiten in dieser Form sollen 20 British Pound(s) = 25.4117 Euro(s) kosten), dann wird aus traurig schon fast wieder witzig.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank

Beitrag von Lhankor Mhy »

Christoph hat geschrieben:Wenn man dann noch auf den Preis schaut (192 Seiten in dieser Form sollen 20 British Pound(s) = 25.4117 Euro(s) kosten), dann wird aus traurig schon fast wieder witzig.
Wieso? - Das ist doch TYPISCH für den Mongoose-Publishing-Verlag.

Die haben doch auch die neue RuneQuest-Ausgabe in viele Einzel-"Bändchen" zerbeamt und jedes separat als z.T. peinlich dünnes Hardcover mit mieser Bindung, welligem Einband und SAUTEUER herausgebracht.

Und ihr mißlungenes Experiment selbst eine Druckerei zu betreiben, hat zu den drucktechnisch wohl miesesten Rollenspielprodukten aller Zeiten geführt. Sie haben in den Zehntausendern Umtäusche machen müssen, weil ihre eigene Druckerei leider nur Mist produziert hatte.

Mongoose ist doch berüchtigt für TEUERE Produkte, die MIES VERARBEITET sind, und deren Inhalt AUSGEDÜNNT wirkt, um noch die nächsten zwei oder drei Bändchen verkaufen zu können, bis endlich alles draußen ist, was man als Spieler so haben sollte.

Das hat mit einem eventuellen Trend zur Neuausgabe alter, bewährter und - vor allem - immer noch FRISCHER und viele aktuellere Rollenspiele überflügelnder Rollenspiele bzw. Regelsysteme bzw. Settings nichts zu tun.

Mongoose-Produkte sind immer zu teuer (inhaltlich nicht einmal schlecht, aber eben ein verdammt schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Antworten