Tranton hat geschrieben:Vielleicht entspricht Pirates nicht dem klassischen Savage World.
Und ob!
Mal ein paar Fragen zu Edges, Manövern, Waffen, Bewegung ohne Miniaturen:
Wie setzt Du Sweep um?
Wie bestimmst Du Ganging-Up-Situationen?
Wie Innocent Bystander?
Wie First Strike?
Wie Granaten/Bomben-Wirkungsbereiche?
Wie Bewegung (vor allem die Charaktere mit Fleetfooted als Vorteil sind ohne Battlemap im Nachteil, die mit Obese oder One Leg im Vorteil)?
Ohne Battlemap und Miniaturen (oder Counter oder M&Ms - hauptsache eine Art der Figurenrepräsentanz) mußt Du Dir dazu Hausregeln überlegen, die den Spielern auch vor dem Spiel bekannt gegeben werden sollten - nicht daß man sich (wie ich z.B.) auf spannende taktische Herausforderungen einstellt und dann vom Kampfsystem den Kern "weggeschnitten" bekommt.
Ohne Battlemap ist KEINE TAKTIK möglich.
Zur Taktik gehört Positionierung, Ausmanövrieren, usw. elementar mit dazu. Und Savage Worlds, welches in Pirates of the Spanisch Main vollständig enthalten ist, nur eben ohne moderne Waffen und ohne Magie, ist ein ausgesprochen taktisches Rollenspiel. - Ohne Figuren fehlt letztlich die Möglichkeit die Stärken von Savage Worlds wirklich im Spiel zum Tragen zu bringen.
Eine der Stärken ist die schnelle, dynamische und hochskalierbare Kampfabwicklung. Das ist es, was den Slogan "Fast! Furious! Fun!" ganz maßgeblich geprägt und verifiziert hat.
Wie willst Du mit den Shaken-Zuständen bei Extras verfahren? - Der große Vorteil der geringen Buchhaltung für einen Spielleiter bei Savage Worlds ist ja, daß man viel dieser Buchhaltung an den Umgang mit Miniaturen delegiert, so daß kein Hitpointzählen, keine Verwaltungsarbeit nötig ist.
Und das bei einem Rollenspiel, dessen Hauptmerkmal eben gerade die Schnelligkeit ist.
Ich "errege" mich hier deshalb so ausführlich, weil ich seit vielen Jahren, in denen ich Savage Worlds spiele, immer wieder in Foren und in Con-Gesprächen von Savage Worlds Runden gelesen und gehört habe, die versucht haben OHNE Miniaturen zu spielen, wo dann die Spieler und auch der Spielleiter (der letztlich schuld an der Misere war) unzufrieden waren und - zwangsläufig, wenn man einen Kern des Regelsystems einfach wegläßt - KEINEN Eindruck vom Regelsystem und seinen eigentlichen Stärken bekommen haben. - Eben weil sie keine Miniaturen in einem
miniaturenbasierten(!) Regelsystem verwendet haben.
Wenn man Billiard ohne Kugeln spielt, dann ist es nicht mehr Billiard. - Savage Worlds ohne Miniaturen ist in den allermeisten Fällen ein Garant für eine unbefriedigende Spielsitzung. (Außer man biegt und bricht die Regeln, wie es für DSA ja der typische Fall ist. Aber DSA-Regeln sind "broken". Und das weiß ja auch jeder DSA-Spieler. - Savage Worlds gehört zu den wenigen Regelsystemen die tatsächlich FUNKTIONIEREN. Und ich habe wirklich in den bald schon 30 Jahren Rollenspielerfahrung jede Menge Rollenspiele kennengelernt. Und die meisten funktionieren längst nicht so gut "by the book" wie Savage Worlds. - Es hat ja schließlich einen Grund, warum das mein Hauptrollenspielsystem geworden ist.)
Wenn Du keine Miniaturen verwendest, dann beschneidest Du Spielern, denen Taktik viel Spaß macht, Spielern, die ein taktisches Rollenspiel gerne spielen, Spielern, die taktische Herausforderungen im Rollenspiel schätzen und deshalb ein taktisches Rollenspiel als ihr Lieblingsrollenspiel auserkoren haben, einfach all das, was ihnen im Rollenspiel einen Hauptteil an Spielspaß bringt. - Auf mich als Spielertypus "Taktiker" und "Buttkicker" trifft das auf alle Fälle zu. Ohne Taktik, d.h. ohne Positionierung, Manövrieren, Resourcenmanagement, etc. bleibt nur noch "Herumwürfeln" und solche Vorgehensweisen wie das D&D-typische, völlig untaktische und auch langweilige "Ich greif an.".
Du hast doch auch bei Star Wars D20 mit Miniaturen gespielt. Und sicher auch bei D&D. - Und D&D 3E ist ja auch schon sehr miniaturenorientiert. Savage Worlds ist mehr auf Miniaturen. Bei Savage Worlds ist die Empfehlung des Autors Shane Hensley und die inzwischen seit 2003 praktisch belegten Erfahrungen von Savages weltweit im Spiel mit Miniaturen bzw. in Versuchen ohne Miniaturen ganz klar: Savage Worlds spielt man MIT Miniaturen.