[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Palaver]Palaver
Der Begriff Palaver (früher Palaber) bezeichnet eine langwierige, meist sinnlose, Diskussion oder Besprechung. Für uns ist das Wort Palaver eher negativ belegt, doch hat es in anderen Ländern auch den Zweck, das Gegenüber vor den entscheidenden Gesprächsphasen etwas näher kennenzulernen.
In großen Teilen Afrikas gehört das Palaver zu den guten Umgangsformen, umso länger, je wichtiger die Angelegenheit und je hochgestellter die Beteiligten sind.
Etymologie
Das Wort Palaver kommt aus dem Lateinischen über das Portugiesische und Englische ins Deutsche. Lateinisch parabola ist die Erzählung, der Bericht; das portugiesische Wort dafür ist palavra. Portugiesische Händler wandten diesen Ausdruck vermutlich auf langwierige Verhandlungen mit afrikanischen Geschäftspartnern an.
Palaver
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Was bleibt ist Rot und Blau.
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Re: Palaver
Das mit dem näher kennenlernen finde ich entscheidend, Schrader...Ähnlich wie die zwingende Notwendigkeit von Small-Talk in unserer Gesellschaft...Sollte man können, meinst Du nicht
?
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- Tranton
- Priester
- Realname: Mirko Trautwein
Zum Glück heissen wir nicht "Smalltalk"
- Francis
- Illuminatus regens
- Realname: Moritz Meyer
naja ich denke Pow-wow würde zu sehr nach Hundeverein klingen,nicht? 
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
O.M.F.
O.M.F.
- Daniel
- Illuminatus regens
Ergänzung für nette:
[Quelle: http://wiki.stephen-king.de/index.php/Palaver]Palaver – ein ursprünglich im Deutschen und Englischen negativ belegtes Wort, das langes Herumgerede bezeichnet, bei dem meist nichts Wichtiges herauskommt – ist im DT-Zyklus von Stephen King das Wort, das Roland Deschain für wichtige Unterredungen benutzt.
Für ein Palaver nimmt man sich ausgiebig Zeit – häufig lehnt der wortkarge Revolvermann Gespräche ab, wenn ihm die Gelegenheit nicht günstig oder die Nacht zu vorangeschritten erscheint. Im DT-Zyklus gibt es sehr viele Palaver; das erste bedeutende ist wohl das zwischen Roland und dem Mann in Schwarz am Ende von Schwarz; das längste dasjenige, als Roland seinem Ka-Tet die Geschichte seiner Jugend erzählt (siehe Glas).
Palaver erfüllen verschiedene Zwecke: Immer wieder werden etwa (ganz offiziell als solche bezeichnete) Palaver vonnöten, damit alle Mitglieder eines Ka-Tets auf dem aktuellen Stand bleiben; in diesem Fall werden reihum die Neuigkeiten übermittelt.
Manche Palaver (wie zum Beispiel das von Roland, Eddie und John Cullum) dienen der Informationsfindung, um den weiteren Weg planen zu können.
Letztlich gibt es noch Palaver, die in einem Ratschlag enden; so führt Jake mit Roland ein Palaver Dan-Dinh, das heißt, er befragt Roland in dessen Stellung als Dinh (Anführer) und akzeptiert ungefragt dessen Rat.
- nette
- Priester
Ich finde den Namen auch gut...
Hey Schrader...da argumentiert doch echt einer in Wiki mit Stephen King...Sachen gibts???
Sag mal...gibts nen Grund warum Du Dich mit dem Namen jetzt auseinandersetzt?...oder ihn zur Diskussion stellst?
...das Labern wird dem Pallaver entleht sein...nicht?
Gruss
Nette
Hey Schrader...da argumentiert doch echt einer in Wiki mit Stephen King...Sachen gibts???
Sag mal...gibts nen Grund warum Du Dich mit dem Namen jetzt auseinandersetzt?...oder ihn zur Diskussion stellst?
...das Labern wird dem Pallaver entleht sein...nicht?
Gruss
Nette
- Daniel
- Illuminatus regens
Klar gibt es einen Grund. Den gibt es fast immer. Aber der tut meistens (wie auch hier) nichts zur Sache.
Und das letzte Zitat ist kein Wikipedia-Zitat...
Und ich setze mich nicht explizit mit dem Namen auseinander. Das habe ich schon bei der Namenswahl getan...
Edit: Typo.
Und das letzte Zitat ist kein Wikipedia-Zitat...
Und ich setze mich nicht explizit mit dem Namen auseinander. Das habe ich schon bei der Namenswahl getan...
Edit: Typo.
Zuletzt geändert von Daniel am Di Aug 19, 2008 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
- nette
- Priester
@Schrader:....frei nach dem Motto:
Es gibt keine indiskreten Fragen, nur indiskrete Antworten.
Sehr diskret von Dir...
Es gibt keine indiskreten Fragen, nur indiskrete Antworten.
Sehr diskret von Dir...