20.11.2008: Spielleiter-Stammtisch Nr #1

Archivierte Threads
Nebukadnezar
Illuminatus minor
Realname: Stefan

20.11.2008: Spielleiter-Stammtisch Nr #1

Beitrag von Nebukadnezar »

wie auf der VV angekündigt, werde ich einen Spielleiter-Stammtisch einrichten. An diesem Termin können sich erfahrenene Spielleiter und Anfänger bzw. Neulinge austauschen. Ich werde die Diskussion moderieren, und hoffe auf eine gute Beteiligung von Mitgliedern mit unterschiedlichem Erfahrungsstand.

Der erste Stammtisch steht unter dem Motto "Was erwartet der Spieler von einem Spielleiter"

Ziel dieses Themas ist es, Neueinsteigern über die ersten Hürden bzw. Hemmschwellen zu helfen.
Die Spielleiterdiskussion bezieht sich nicht auf spezielle Systeme, sondern ist universell.

VG Stefan
Are you loathsome tonight?
Does your madness shine bright?

In the oceans of the moon
Swimming squidlike and squalid
This bright moon is a liquid
The dark earth is a solid

Coil: "Are You Shivering?"
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Re: 20.11.2008: Spielleiter-Stammtisch Nr #1

Beitrag von Lhankor Mhy »

Wenn es nicht nur in völlig unproduktives Gelaber ausarten soll, dann braucht das Thema bei diesem Spielleiter-Stammtisch mehr Gliederung bereits im Vorfeld.

Der eine Satz "Was erwartet der Spieler von einem Spielleiter" ist sowieso eher von SPIELERN als von Spielleitern zu beantworten.

Somit wäre über die drei bis vier Stunden (ich nehme hier mal eine normale Vereinsspielrundendauer an) eben schon mehr Unterthemen und mehr Informationen zur Vorbereitung sinnvoll.

Sich zusammensetzen und unvorbereitet und unstrukturiert drauflos labern kann man ja immer (und macht man auch immer). Wenn man aber ein paar ERKENNTNISSE gewinnen möchte, dann ist eine gewisse Vorbereitung sinnvoll - und dazu braucht es mehr an Agenda als die obige Frage.
Nebukadnezar
Illuminatus minor
Realname: Stefan

Beitrag von Nebukadnezar »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Wenn es nicht nur in völlig unproduktives Gelaber ausarten soll, dann braucht das Thema bei diesem Spielleiter-Stammtisch mehr Gliederung bereits im Vorfeld.
Darüber mache Dir mal keine Sorgen. Werde ich schon noch präsentieren.
Lhankor Mhy hat geschrieben:Der eine Satz "Was erwartet der Spieler von einem Spielleiter" ist sowieso eher von SPIELERN als von Spielleitern zu beantworten.
Ich gehe davon aus dass jeder potenzielle Spielleiter die Situation als SPIELER kennt, und von guten und weniger guten Spielleiter-Leistungen berichten kann.
Lhankor Mhy hat geschrieben:.Somit wäre über die drei bis vier Stunden (ich nehme hier mal eine normale Vereinsspielrundendauer an) eben schon mehr Unterthemen und mehr Informationen zur Vorbereitung sinnvoll.

Sich zusammensetzen und unvorbereitet und unstrukturiert drauflos labern kann man ja immer (und macht man auch immer). Wenn man aber ein paar ERKENNTNISSE gewinnen möchte, dann ist eine gewisse Vorbereitung sinnvoll - und dazu braucht es mehr an Agenda als die obige Frage.
???????
Frank, Du kannst nicht glaubwürdig im Forum mehr Aktivität einfordern und dann auf erste Ansätze so reagieren.
Es steht jedem frei teilzunehmen oder wegzubleiben. Ich gehe davon aus dass sich sehr viele über diese Runde freuen werden.
Does your madness shine bright?

In the oceans of the moon
Swimming squidlike and squalid
This bright moon is a liquid
The dark earth is a solid

Coil: "Are You Shivering?"
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Nebukadnezar hat geschrieben:Frank, Du kannst nicht glaubwürdig im Forum mehr Aktivität einfordern und dann auf erste Ansätze so reagieren.
Was meinst Du mit "so reagieren"?

Ich habe nur vorgeschlagen, daß man eine klare Agenda für eine moderierte Diskussion haben sollte, damit es nicht in eine unstrukturierte Ums-Thema-Herum-Runde abdriftet. - Warum bringt Dich mein Wunsch nach einer Agenda denn so auf die Palme?
Eribanus
Illuminatus regens
Realname: Flo Walz

Beitrag von Eribanus »

Also, ich werde da sein.
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
nette
Priester
Realname: Annette

Beitrag von nette »

Wenns privat passt, bin ich auch dabei...Rollenspieltechnisch halt ichs frei...ist doch ein Donnerstag...oder?
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
BALOU
Illuminatus maior
Realname: Peter Schültingkemper

Beitrag von BALOU »

@Frank,
Zitat "Wenn es nicht nur in völlig unproduktives Gelaber ausarten soll,..."
genau dieser erste Satz hätte mich auf die Palme gebracht :lol:

@Stefan

gute Idee ich bin dabei.

LG

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

BALOU hat geschrieben:@Frank,
Zitat "Wenn es nicht nur in völlig unproduktives Gelaber ausarten soll,..."
genau dieser erste Satz hätte mich auf die Palme gebracht
Dich. - Jedoch ist das bezüglich meiner Frage an Stefan nicht hilfreich. Eher im Gegenteil.
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer

Beitrag von Francis »

Ich werd ebenfalls dasein
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Mike
Meister
Realname: Mike

Beitrag von Mike »

Ich denke, ich werde auch da sein!
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...

Semper FI!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Vielleicht sollten zur Vorbereitung Interessierte sich mal über diese Links mit - wie ich finde - notwendigen Begriffen auseinandersetzen. Daher wäre es gut, wenn sich zur Diskussionsrunde zumindest ein guter Teil der Teilnehmer mit den gängigen Begriffen, Modellen und dem Erkenntnisstand zum Thema "Was wollen die Spieler" auskennen würde.

Als Einstieg (sollte inzwischen eigentlich jeder Rollenspieler kennen) - Robin Laws Spielertypen-Modell:
http://www.nexus-stuttgart.de/Spielerty ... 0D.%20Laws
http://www.rpg-info.de/Laws_Spielertypen
http://www.sven-lotz.de/kombinat/articl ... article=14

Ein interessanter Folienvortrag von Daniela Nicklas (Engel-Spielleitern vom Ketzer-Wiki sicherlich ein Begriff) ist hier zu finden: http://www.trollev.de/downloads/laws.pdf

Die Frage "Was wollen die Spieler" wird ja von der Spielleiterseite gestellt. Warum eigentlich?

Das hat seinen Grund darin, daß viele Spielleiter es den Spielern gerne recht machen wollen, sie gerne zufriedenstellen wollen. Somit also in der Motivation der SPIELLEITER.

Und dazu gibt es auch interessante Modelle für Spielleitertypen (im Sinne von "Erkenne Dich Selbst!":

Der Original-Blog-Artikel von "Georgios" (ein üblicherweise abstoßend arroganter Miesepeter, der hier ausnahmsweise mal etwas Sinnvolles zusammengestellt hat): http://georgiosp.blogspot.com/2007/05/g ... typen.html

Und das, was "JS" zu Spielleitertypen geschrieben hat: http://www.janstetter.net/rpg/tips/spielleiter.htm

Mehr zu Grundlagen hinter diesen Modellen findet man hier:

"Dom", ein insbesondere im Tanelorn-Forum aktiver Rollenspieler, welcher dieses Jahr seine Buch "Spielleiten" herausgebracht hat, versucht in diesem kurzen Abriß Rollenspieltheorie in den Kernbegriffen zu erklären und zu begründen, wozu man sich damit (nicht nur als Spielleiter) auskennen sollte:
http://www.math.tu-clausthal.de/~madow/ ... heorie.pdf

Und die Wikipedia bietet einem neben einer etwas trockenen Überblicksdarstellung auch einige weiterführende Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie

Ich halte ein unvorbereitetes Draufloslabern für wenig produktiv, wenig hilfreich. - Wenn auch nur die Hälfte der Teilnehmer die oben verlinkten, KURZEN! Texte gelesen hat, wird die Diskussion bei Weitem mehr für jeden einzelnen bringen.

Daher meine Bitte an Moderator und Teilnehmer diese Links und meine Hinweise nicht einfach abzutun oder gar als "behindernd" aufzufassen, sondern als das, was sie tatsächlich sind, zu erkennen: Eine ECHTE HILFE für eine sinnvolle und sachgerechte Diskussion zum gesetzten Thema.
Eribanus
Illuminatus regens
Realname: Flo Walz

Beitrag von Eribanus »

Nebukadnezar hat geschrieben: Ziel [...] ist es, Neueinsteigern über die ersten Hürden bzw. Hemmschwellen zu helfen.
Lieber Frank,
Ich denke, dass es kontraproduktiv ist, mit diesem Ziel im Hinterkopf, sich zuviel in grauer Theorie zu vertiefen. Mir als SL-Erstling hätte diese Menge an (anfangs) unnötiger Information eher den Mut genommen, als mir Mut zu machen, und wir wollen Mut machen, und, wie gesagt, über Hürden helfen, nicht unerreichbare Messlatten aufstellen.
In einem Workshop für erfahrene SL`s ist das sicher alles recht interessant, aber hier IMHO fehl am Platz.
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

Also ich denke, das die Links von Frank hilfreich sind für einen Spielleiterstammtisch sein können um eine Konversationsbasis zu bilden. Auswendig können muss die niemand, aber sie können auch einem neuen SL Informationen über das was er tut geben und somit die Angst nehmen. So wie ich das verstanden habe, möchte Stefan keinen regelmäßigen Workshop ins Leben rufen, sondern eher eine Diskussionsrunde, die er leitet. Für sowas sollten sich auch die Teilnehmer vorbereiten. Wer sich diese Links mal anschaut, hat sich eine gewisse Basis angegeeignet, über die man reden kann.
Auch für Neueinsteiger können diese Links ganz hilfreich sein.
Frack You!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Vera hat geschrieben:Also ich denke, das die Links von Frank hilfreich sind für einen Spielleiterstammtisch sein können um eine Konversationsbasis zu bilden.
So ist es gedacht.

Und gerade die Auswahl der obigen Links ist eben unter VERMEIDUNG der "grauen", d.h. praxisfernen Theorie-Themen erfolgt. Bis auf die unteren, weiterführenden Links sind das alles kurze und saftig-praktische Artikel.
BALOU
Illuminatus maior
Realname: Peter Schültingkemper

Beitrag von BALOU »

@Frank

hast Du Zeit auch dabei zu sein?

LG

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Gesperrt