Es geht um die Erwartungen, die Spieler an einen Spielleiter haben, zB
1. Was muss ein Spielleiter vorbereitet haben (Was kann bzw. muss improvisiert werden und was muss vorbereitet sein)?
2. Wie muss sich der Spielleiter den Spielern gegenüber verhalten (Berechenbar, impulsiv, überraschend, gerecht...?)
3. Was macht die Souveränität des Spielleiters aus?
4. Welche Erwartungen sind an das Scenario gestellt, für das sich der SL veratnwortlich zeigt (Logik, Abwechslung,...)?
Ich hatte vor, die Diskussionsrunde zu starten mit Erfahrungsberichten von Spielern über gute und schlechte Spielleiter-Leistungen und danach zu Erfahrungsberichten von Spielleitern über gute und schlechte eigene Erfahrungen übergehen. Auch ich habe nach langjähriger SL-Erfahrung noch Spielrunden an die Wand gefahren.
Die Diskussion soll dann dahingehend weiter geführt werden, die Gründe für gute und schlechte SL-Leistungen aufzuführen. Es sollen Fallen aufgedeckt werden, in die man als SL hineintappen kann, Möglichkeiten, auf bestimmte Spieler besonders einzugehen etc.
Zu den Links von Frank: Ich habe sie mit Interesse gelesen (Vielen Dank für die Unterstützung), einiges geht mir aber am Ziel vorbei. Meiner Meinung ist (a) ein SL nicht dazu da, eine auf die Spieler maßgeschneiderte Runde anzubieten und (b) sind die Spieler nicht dazu da, den SL in seiner Selbstinszenierung zu begleiten. Das ganze braucht eine gewisse Gegenseitigkeit, um für alle Spaß zu machen. Und das ist ja immer noch das Hauptziel.
Auch über diesen Punkt können wir uns in der Runde unterhalten.
Es muss nichts vorbereitet werden. Man kann auch ohne Rollenspieltheorie gute und interessante Spielrunden leiten. Eine gewisse Kenntnis ist allerdings durchaus hilfreich.
Noch einen Satz zu Magnus und Annette: Ich halte es übrigens für sehr positiv, sich selbst hohe Ansprüche zu setzen. Ein gewisser Respekt vor der ersten Runde ist durchaus angebracht, in Angst oder gar "Prüfungsangst" darf das allerdings nicht ausarten. Es soll ja schließlich Spaß machen.
Zu den Teilnehmern. Die Teilnehmerzahl ist auf 9 (+Moderator) begrenzt. Bislang sind dabei:
falls ich das alles richtig überblicke.
Stefan