Mitlaufende NSCs

Archivierte Threads
Antworten
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer
Mitlaufende NSCs

Beitrag von Francis »

gut oder nicht gut? Wann sind sie nützlich und wann eher nicht?

Eure systemunabhängige Meinung ist gefragt! Erschlagt diesen Beitrag mit fachsimpelndem Wissen!
:mrgreen:
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Re: Mitlaufende NSCs

Beitrag von CoftN »

Wat willst du Francis???

Sag was du genau meinst... dann sag ich dir meine Meinung!! ^^
Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

Es war eine Frage an alle Spielleiter&Spieler. ich möchte wissen, was die hier versammelten SLs von NSCs halten die mit der gruppe mitlaufen sollen, speziell jetzt aufs P&P bezogen. Wann sind sie nützlich,wann eher nervig, ihre Erfahrungen damit etc.pp.

O.M.F.
Klein Johnny
Priester
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski

Beitrag von Klein Johnny »

Ich erinne mich an ein gekauftes DSA-Abenteuer wo ein Burgfräulein mit der Gruppe mitgereist ist. Das Burgfräulein konnte einwenig fechten, war also nicht völlig wehrlos, die Helden mussten aber trotzdem meist auf sie aufpassen. Das war eigentlich ein ganz schönes Zusatzelement.
Ein Mitlaufender NSC sollte meiner Meinung nach aber nicht so stark sein das er den Helden die show stiehlt (außer du willst gerade das direkt bewirken). Man sollte einen mitlaufenden NSC nicht dazu benutzen die Gruppe zu verstärken, dan lieber ein weiterer Spieler suchen, im Notfall kann der ja auch eine vorgefertigte Rolle spielen, sofern er einverstanden ist.

Ich hab mit dem Thema aber nicht wirklich viel erfahrung
It's not possible.
No, it's necessary.
Flocki
Illuminatus regens
Realname: Florian

Beitrag von Flocki »

Hast du ein konkretes Beispiel oder ist die Frage allgemein gestellt?

Allgemein nutze ich NSC-Mitläufer eigentlich ganz gerne, man hat dann ein gutes, aber nicht restriktiv wirkendes Mittel an der Hand, die Spieler besser zu lenken oder sie auf Dinge aufmerksam zu machen, die ihnen (aus Spielleitersicht) eigentlich klar sein müssten. Auch kann man mit ihnen die eher zurückhaltenden Spieler anspielen und so besser einbinden.
Die Gefahr von NSC-Mitläufern wurde ja schon genannt, wenn sie zu mächtig oder wissend im Vergleich zur Gruppe sind, besteht die Gefahr, dass sie das Geschehen beherrschen und den Spielern die Möglichkeit nehmen, ihre Charaktere glänzen zu lassen. Ein schlechtes Beispiel ist hier für mich die Philleasson-Saga bei DSA. Hier steht man als Spielleiter praktisch ständig vor dem Problem, dass Philleasson der Kapitän ist und damit eigentlich den Ton angibt und sagt, wo es langgeht. Sprich, entweder spielt man ihn als überzeugenden Kapitän, oder man lässt den Charakteren ihren Freiraum und läuft Gefahr, dass Philleasson als Weichei dasteht.
Ein anderes DSA-Abenteuer löst das ganz gut, hier hat der eigentlich übermächtige NSC-Mitläufer einen Gedächtnisverlust, so dass er einen Großteil seiner Kräfte und seines Wissens nicht nutzen kann. Trotzdem hat man als Spielleiter durch die sporadisch zurückkommende Erinnerung jederzeit die Gelegenheit, den NSC an wichtigen Stellen einzubringen.
Sehr interessant finde ich auch NSCs, die eigentlich Gegenspieler der Charaktere sind, aber aufgrund der Umstände gezwungen sind, mit den Charakteren zusammenzuarbeiten.

Um deine Fragen zu beantworten: NSC-Mitläufer finde ich richtig eingesetzt gut, nützlich sind sie für den Spielleiter eigentlich immer.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Bin ich absolut deiner Meinung kl. Johnny...

Trotzdem sind NSC´s die eine Gruppe begleiten immer als Zusatz zusehen, die eigentlich die Stimmung bearbeiten sollen, so seh ich das!

Es kommt immer drauf an, was du bewirken willst!!
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

In verschiedenen Runden, in denen ich bisher mitgespielt habe, gab es NSCs, die quasi als "langer Arm des SL" mit dabei waren.
Teilweise, um in bestimmten Situationen Stichwortgeber sein zu können (vorausgesetzt der NSC konnte diese Info überhaupt haben), teilweise, um unser Schlagkraft zu erhöhen, wenn ich mal wieder eine Serie von Fumbles gewürfelt habe usw.
Solche NSCs hatten übrigens Anrecht auf Anteile an der Beute - einer war uns so wichtig geworden, dass wir ihm eine "Allheilung" für den abgeschlagenen Arm spendiert haben. Er wurde später sogar der Auftraggeber eines größeren Abenteuers.

In der Kinder-/Jugendgruppe, die ich derzeit leite, habe ich einen NSC mit überwiegend akademischen Fertigkeiten dabei, da die Jungs derzeit sehr stark die kämpferischen Fertigkeiten betonen (wer von uns kennt das nicht...).
So habe ich ein IT-Element, mit dem ich die Spieler dazu bringen kann, ihre sozialen und intellektuellen Fertigkeiten zu benutzen.
Außerdem droht dem armen Kerl ein schreckliches Schicksal, dass ich als Abenteueraufhänger und Integrationselement verwenden möchte.
Man mag mir an der Stelle Railroading vorwerfen, aber ich muss gestehen, dass mir das egal ist - ich sehe es eher so, besonders bei diesen jungen Spielern die Wahrnehmung für die Möglichkeiten der Spielwelt zu schärfen. Schließlich kennen sie es aus den PC- oder Konsolenspielen ja nicht wirklich, dass man mit allen Gegenständen oder Personen interagieren kann.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Ich liebe NSCs in der Gruppe aus mehreren Gründen.

1) Ich kann als SL auf den Plot Einfluss nehmen wenn ich muss oder will. (=> Liegt an der Art meines Plottings im Spiel)
2) Ich kann als SL die Gruppe oder Mitglieder jederzeit anspielen, wenn es sinnvoll oder passend ist. (Wichtiges Ingame-Tool auch losgelöst vom spezifischen NSC)
3) Ich spiele einfach sehr gerne NSC aus und die bekommen ihre Tiefe ausschließlich aus dem engen Kontakt mit SCs.
4) Leiten alleine reicht mir nicht... ich will auch als SL Rollen spielen
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Yepp, that settles it pretty good...
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
The Dodger
Regent
Realname: Björn

Beitrag von The Dodger »

Jupp, dem kann ich mich auch nur anschließen.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Bjrön und Flip dürften sich noch eine gewisse Dame erinnern die mit ihnen nach Alaska gereist ist :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

Danke für eure Tips & Antworten.

O.M.F.
Antworten