Na und dies mach ich mal kurz:
• Bin seit 25 Jahren Spielleiter (Jo echt hab angefangen mit dem roten d&d Basis Set, und kurz damals auch D S A gespielt, erinnere mich noch da an ein Rätsel bei den Sieben Kelchen war das glaube ich, da musste man ne Platte von den Rolling Stones ???? erraten, jo aller Anfang ist schwer)
• Meine Spielgruppe ist in alle Winde zerstreut (Hamburg, Stuttgart, Wien, Bodenseeraum), da ist nicht mehr viel mit treffen und „gambeln“ (so haben wir es immer genannt – auch wenn das nicht unbedingt der Fachausdruck ist, jop ich weis), aber zweimal im Jahr treffen wir uns und gambeln – mir ist das zu wenig, da es in meinem Kopf nur vor Ideen so sprudelt.
• Ich würde sagen, dass ich die d&d Regeln nahezu perfekt kann (wenn wundert es auch wenn die d&d 1st, ad&d 1st, ad&d 2nd, d&d 3.0 und die d&d 3.5 Regeln im Schrank stehen – 4.0 kommt auf gar keinen Fall dazu, warum? Na das sprengt hier den Rahmen).
• Ich habe natürlich noch einen Berg andere Regeln & Kampagnen gelesen und teilweise auch sehr intensiv gespielt und andere auch nur gelesen (bzw. angelesen) – dazu gehören MERS, Rolemaster (3 Jahre sehr intensiv gespielt, Rifts, Spacemaster, Traveller, Shadowrun, WoD, uvm.)
jo bis denne