Umfrage: Vereinsnewsletter
- Klein Johnny
- Priester
- Realname: Daniel Weber
- Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Da wir (also das Newsletter Redaktionsteam) uns mit dem Newsletter viel Arbeit machen und uns die Resonanz im Verein interessieren würde hier eine kleine Umfrage zum Newsletter. Bitte macht mit und seid ehrlich!
Was ist euer Gesamteindruck vom Newsletter? Lest ihr den Newsletter überhaupt?
Was lest ihr im Newsletter, was lest ihr nicht?
Was wünscht ihr euch, auf was könnt ihr verzichten?
Information oder Unterhaltung, wo sollte eurer Meinung nach der Fokus liegen?
Seid ihr persönlich dazu bereit mitzumachen das dieses Projekt fortgesetzt werden kann?
Seid ihr persönlich dazu bereit mitzumachen das dieses Projekt fortgesetzt werden kann?
It's not possible.
No, it's necessary.
No, it's necessary.
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
Gesamteindruck: Durchwachsen gut.
-> Prinzipiell ist der gut gemacht, aber die Qualität der Artikel schwankt zum Teil deutlich. Manche sind sehr lesenswert, manche haben eher die Qualität von Forenbeiträgen.
Lese ich den Newsletter: Ja, teilweise. Die Artikel über Rollenspiele an sich lese ich kaum, wenn mich was interessiert wende ich mich meistens persönlich an die Leute die sich auskennen. Rezessionen gibts im Netz genug. Die Spaßsachen wie z.B. Onkel Freddy lese ich meistens, genau so wie die Rubrik "neue und scheidende Mitglieder". Die Berichte über Vereinsveranstaltungen nur, wenn mich die Veranstaltung auch interssiert hat. "Neues von den Ausschüssen lese ich immer und komplett"
Ich finds cool, dass es ihn gibt, könnte aber auch auf ihn verzichen bzw. eine abgespeckte Version in Anspruch nehmen. Dann würde die von mir präferierte (aber bestimmt nicht für die Allgemeinheit beste) Version (Die ich dann auch jedesmal vollständig lesen würde) so aussehen: 60% schnell lesbare Spaßsachen (Rollenspielzitate, Fotoromane, neues von Onkel F.) 40% komprimierte Information (Neues von den Ausschüssen + neue und scheidende Mitglieder)
Das ist eine wichtige Frage. Für mich steht der Newsletter zwischen zwei Konzepten und eigentlich sollte man sich für eines entscheiden. Entweder man macht einen RICHTIGEN newsletter in dem NUR Neuigkeiten kurz und knapp beschrieben/berichtet werden, das ganze wird dann als Textmail an alle Abonementen versendet, oder man macht ein Vereinsmagazin, vieleicht vierteljährlich, dann müsste aber die Qualität der Beiträge noch mal gehörig steigen.
Ich werde auch zukünftig meinen Fotoroman abgeben (sofern gewünscht).
edit: Ein paar Sachen hinzugefügt.
-> Prinzipiell ist der gut gemacht, aber die Qualität der Artikel schwankt zum Teil deutlich. Manche sind sehr lesenswert, manche haben eher die Qualität von Forenbeiträgen.
Lese ich den Newsletter: Ja, teilweise. Die Artikel über Rollenspiele an sich lese ich kaum, wenn mich was interessiert wende ich mich meistens persönlich an die Leute die sich auskennen. Rezessionen gibts im Netz genug. Die Spaßsachen wie z.B. Onkel Freddy lese ich meistens, genau so wie die Rubrik "neue und scheidende Mitglieder". Die Berichte über Vereinsveranstaltungen nur, wenn mich die Veranstaltung auch interssiert hat. "Neues von den Ausschüssen lese ich immer und komplett"
Ich finds cool, dass es ihn gibt, könnte aber auch auf ihn verzichen bzw. eine abgespeckte Version in Anspruch nehmen. Dann würde die von mir präferierte (aber bestimmt nicht für die Allgemeinheit beste) Version (Die ich dann auch jedesmal vollständig lesen würde) so aussehen: 60% schnell lesbare Spaßsachen (Rollenspielzitate, Fotoromane, neues von Onkel F.) 40% komprimierte Information (Neues von den Ausschüssen + neue und scheidende Mitglieder)
Das ist eine wichtige Frage. Für mich steht der Newsletter zwischen zwei Konzepten und eigentlich sollte man sich für eines entscheiden. Entweder man macht einen RICHTIGEN newsletter in dem NUR Neuigkeiten kurz und knapp beschrieben/berichtet werden, das ganze wird dann als Textmail an alle Abonementen versendet, oder man macht ein Vereinsmagazin, vieleicht vierteljährlich, dann müsste aber die Qualität der Beiträge noch mal gehörig steigen.
Ich werde auch zukünftig meinen Fotoroman abgeben (sofern gewünscht).
edit: Ein paar Sachen hinzugefügt.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
- valathe
- Lehrling
- Realname: Stephanie Rossknecht
Re: Umfrage: Vereinsnewsletter
Mein Gesamteindruck ist: Man merkt, dass Ihr Euch viel Arbeit macht. Und: Ja, ich lese!
Alles.
Schön wären eine Rubrik "'Umfrage". Die Vereinsmitglieder werden zu einem Vereinsinternen Thema befragt und die Auswertung erscheint im Newsletter...
Ich finde beides wichtig, aber bei mehr Unterhaltung kann man tatsächlich nicht mehr von einem "Newsletter" sprechen.
Ja.
Mein Gesamteindruck ist: Man merkt, dass Ihr Euch viel Arbeit macht. Und: Ja, ich lese!
Alles.
Schön wären eine Rubrik "'Umfrage". Die Vereinsmitglieder werden zu einem Vereinsinternen Thema befragt und die Auswertung erscheint im Newsletter...
Ich finde beides wichtig, aber bei mehr Unterhaltung kann man tatsächlich nicht mehr von einem "Newsletter" sprechen.
Ja.
Wer sich selbst kennt, kann sehr bald
alle anderen Menschen kennenlernen;
es ist alles Zurückstrahlung.
Georg Christoph Lichtenberg
(1742-1799; deutscher Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik)
alle anderen Menschen kennenlernen;
es ist alles Zurückstrahlung.
Georg Christoph Lichtenberg
(1742-1799; deutscher Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik)
- Dor Kalach
- Illuminatus regens
- Realname: Tobi Kieninger
- Charaktername: Eleuterius
Ich finde den Newsletter super...
und ich lese ihn (meist) komplett.
Es gibt mir die Möglichkeit, Dinge im verein mitzukriegen, die persönlich zu erfahren mir die Zeit fehlt.
Deshalb ist er für mich wertvoll...
bitte weitermachen.....
und ich lese ihn (meist) komplett.
Es gibt mir die Möglichkeit, Dinge im verein mitzukriegen, die persönlich zu erfahren mir die Zeit fehlt.
Deshalb ist er für mich wertvoll...
bitte weitermachen.....
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
- BALOU
- Illuminatus maior
- Realname: Peter Schültingkemper
Ich schließe mich der Meinung von Steff und Tobi an.
LG
Peter
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
- Vera
- Priester
Gemischt. Ein besseres Lektorat wäre sehr hilfreich. Kopierte ICQ Protokolle... Naja....Klein Johnny hat geschrieben:Was ist euer Gesamteindruck vom Newsletter?
Ich überfliege ihn. Ich schaue mir jede Ausgabe ca. 5 - 10 min an, dann bin ich fertig.Klein Johnny hat geschrieben:Lest ihr den Newsletter überhaupt?
Ich lese die Ausschussnachrichten, die Rubrik "Neue Gesichter" und die Foto Love Story. Manchmal auch noch den Onkel Freddy, wenn der Artikel nicht zu lang ist.Klein Johnny hat geschrieben:Was lest ihr im Newsletter, was lest ihr nicht?
Ich lese keine Charkaterbeschreibungen und keine Rezesionen im Palaver Newsletter. Die Charkaterbeschreibungen interessieren mich einfach nicht und eine Rezession von einem Rollenspiel lese ich auch nur, wenn ich mich gerade für das jeweilige Spiel interessiere. Dann ist die Suche im Internet meist ergiebiger, einfacher und z. T. auch fachlich fundierter. Ich habe bisher auch noch keine der Geschichten gelesen.
Informationen über die Vereinsarbeit für Leute die nicht ständig kommen können, nicht ständig in Kontakt mit dem Verein stehen können aber aus der Ferne gerne ein paar Informationen hätten.Klein Johnny hat geschrieben:Was wünscht ihr euch, auf was könnt ihr verzichten?
Ganz nett finde ich "Petra's Kochecke" (hieß das so?), aber eigentlich ist das auch besser im Forum aufgehoben, da würde ich eher nach einem Rezept suchen, sollte ich es mal brauchen.
Verzichten kann ich fast auf den ganzen Rest. Und theoretisch würde das Forum als Kommunikationsplattform ausreichen, aber das ist inzwischen ja so eine Sache.
Bestimmt macht es Spaß so ein Magazin zu erstellen, aber der Nutzen für den Verein ist relativ gering. Ich weiß nicht wieviele Stunden in die Erstellung so eines Newsletters investiert werden, aber wenn ich sage insgesamt 30 - 40 Stunden liege ich bestimmt nicht ganz falsch. Nehmen wir mal an, 20 Leute lesen den Newsletter komplett (was schon sehr gut gerechnet ist), dann investiert ihr für jeden der 20 Leute 2 Stunden. Das ist eine Menge Zeit, die evtl. auch effektiver genutzt werden könnte. Aber wenn es Euch soviel Spaß macht, und ihr sagt: "Das ist es Wert" dann macht weiter. Ich kann weiterhin scrollen und überfliegen.
Ganz klar: Information.Klein Johnny hat geschrieben:Information oder Unterhaltung, wo sollte eurer Meinung nach der Fokus liegen?
Nein.Klein Johnny hat geschrieben:Seid ihr persönlich dazu bereit mitzumachen das dieses Projekt fortgesetzt werden kann?
Frack You!
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Warum sind die Newsletter eigentlich nur über die Vampir-Seite zugänglich? - So ein Newsletter des VEREINS und nicht nur der Vampire-LARP-Gruppe gehört doch auf die Vereins-Homepage. Dort findet sich aber nicht einmal ein Verweis darauf, DASS es überhaupt diesen Newsletter gibt.
Der Newsletter ist über die erste Seite des Threads "Der Vereinsnewsletter" im Forum zugänglich.
Allerdings fände auch ich einen eigenen Thread mit den Links beispielsweise in der "Palaver-Biblothek" sinnvoll.
Allerdings fände auch ich einen eigenen Thread mit den Links beispielsweise in der "Palaver-Biblothek" sinnvoll.
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Damit steht er immer noch NICHT auf der Vereins-HOMEPAGE, sondern nur im Vereins-FORUM.Magnus hat geschrieben:Der Newsletter ist über die erste Seite des Threads "Der Vereinsnewsletter" im Forum zugänglich.
- Klein Johnny
- Priester
- Realname: Daniel Weber
- Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Frank hat recht, der Newsletter sollte nicht nur über einen Link im Forum sondern auch direkt von der Vereins-Homepage aus zugänglich sein.
Das hab ich mir auch schon gedacht, bin bisher leider nur nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern, da ich viel um die Ohren habe und keinen direkten Zugriff auf die Vereinshomepage habe. Aber ich kümmere mich drum.
Das hab ich mir auch schon gedacht, bin bisher leider nur nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern, da ich viel um die Ohren habe und keinen direkten Zugriff auf die Vereinshomepage habe. Aber ich kümmere mich drum.
It's not possible.
No, it's necessary.
No, it's necessary.
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Wir hatten überlegt, Rubriken mit zu wenig Resonanz, heißt niemand schreibt was, niemand ließt das, sterben zu lassen.
Freddys Leserecke hat auch zu wenige Zuschriften. Wenn ihr die Leserecke mögt....schreibt ihm doch mal was (Johnny...ich weiß er lebt seit Monaten von Deinen Fragen
)
Wieviel Leute lesen den Newsletter wirklich? Fraglich wirds, wenn das Redaktionsteam bald größer ist als die Leserschaft
Habt ihr neue eigene Ideen? Vorschläge?
Ich denke,ich kann behaupten, dass nicht nur ich im Redaktionsteam, Spass habe an dieser Aufgabe. Auch wenn ich den "Spaßmüll" produzieren darf
Aber es macht meines Erachtens keinen Sinn etwas mit viel Aufwand zu produzieren, wenn es nicht oder von zu wenigen überhaupt gelesen wird.....und / oder den Sinn verfehlt?
Grüßle
Annette
Freddys Leserecke hat auch zu wenige Zuschriften. Wenn ihr die Leserecke mögt....schreibt ihm doch mal was (Johnny...ich weiß er lebt seit Monaten von Deinen Fragen
Wieviel Leute lesen den Newsletter wirklich? Fraglich wirds, wenn das Redaktionsteam bald größer ist als die Leserschaft
Habt ihr neue eigene Ideen? Vorschläge?
Ich denke,ich kann behaupten, dass nicht nur ich im Redaktionsteam, Spass habe an dieser Aufgabe. Auch wenn ich den "Spaßmüll" produzieren darf
Grüßle
Annette
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- Mike
- Meister
- Realname: Mike
Also ich lese den Vereinsnewsletter jedesmal wenn er erscheint.
Allerdings gibt es sachen die ich eher überfliege.
Die Geschichten find ich weniger interessant.
Aber den rest les ich mir schon durch.
Leider kann ich net soo gut schreiben, von daher halt ich mich da raus.
Ich finds super das es Ihn gibt.
Allerdings gibt es sachen die ich eher überfliege.
Die Geschichten find ich weniger interessant.
Aber den rest les ich mir schon durch.
Leider kann ich net soo gut schreiben, von daher halt ich mich da raus.
Ich finds super das es Ihn gibt.
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...
Semper FI!
Semper FI!
- Veiovis
- Illuminatus regens
- Realname: Eike Malina
Ich berichte einfach mal von meinem Verhalten, bevor ich angefangen hab selbst mitzuschreiben 
Dass man den Newsletter auf der Vereinsseite verlinken sollte, ist richtig ... das Problem an solchen Sachen ist - zumindest habe ich dieses Problem öfters - dass man sich zeitgleich das zu Erledigende präsent haben muss und Zeit haben muss, um die Arbeit zu erledigen ... leider ist das nicht immer der Fall - deswegen mache ich niemand einen Vorwurf ... is halt so ... deswegen finde ich auch, dass wir mal gucken sollten, was man da so machen könnte ...
Ja, ich lese die Artikel ... wobei ich einige auch nur überfliege ... liegt aber größtenteils an Lust-, oder Unlustgefühlen - oder daran, dass mir Überschrift/Einleitung nicht zusagen ...Klein Johnny hat geschrieben:Was ist euer Gesamteindruck vom Newsletter? Lest ihr den Newsletter überhaupt
Das ist Situationsabhängig ... wie gesagt von Gesamtsituation und Umweltbedingungen abhängig ^^Klein Johnny hat geschrieben:Was lest ihr im Newsletter, was lest ihr nicht?
Verzichten würde ich nicht unbedingt auf etwas, da Bereiche, die ich relativ desinteressiert lese von einem Anderen regelrecht gefressen werden ...Klein Johnny hat geschrieben:Was wünscht ihr euch, auf was könnt ihr verzichten?
Ich bin wie immer der Meinung, dass sich zwei Gegensätze (wenn das hier überhaupt Gegensätze sind) sich die Waage halten müssen ... es muss einfach ein angenehmes Verhältniss sein ... ein 75% zu 25% - Verhältniss wäre eine (in meinen Augen) recht angenehme Mischung ...Klein Johnny hat geschrieben:Information oder Unterhaltung, wo sollte eurer Meinung nach der Fokus liegen?
Dabei ^^Klein Johnny hat geschrieben:Seid ihr persönlich dazu bereit mitzumachen das dieses Projekt fortgesetzt werden kann?
Das der Newsletter auf der Vampire-HP zu finden ist, liegt einfach an der Entstehung des Newsletters ... der Newsletter wurde von Anfang an von Klein-Johnny online gestellt ... und ... das ist keine Kritik, sondern eine nüchterne Feststellung von meiner Seite, welche du auch schon getroffen hast: Die Vampire-HP ist aktueller, als die Vereins-HP ... aber der Hauptgrund ist einfach, dass Klein-Johnny hier selbst uploaden kann und es die Sache einiges unkomplizierter macht ... und mir persönlich ist die URL an sich nahezu egal ...Lhankor Mhy hat geschrieben:Warum sind die Newsletter eigentlich nur über die Vampir-Seite zugänglich? - So ein Newsletter des VEREINS und nicht nur der Vampire-LARP-Gruppe gehört doch auf die Vereins-Homepage. Dort findet sich aber nicht einmal ein Verweis darauf, DASS es überhaupt diesen Newsletter gibt.
Dass man den Newsletter auf der Vereinsseite verlinken sollte, ist richtig ... das Problem an solchen Sachen ist - zumindest habe ich dieses Problem öfters - dass man sich zeitgleich das zu Erledigende präsent haben muss und Zeit haben muss, um die Arbeit zu erledigen ... leider ist das nicht immer der Fall - deswegen mache ich niemand einen Vorwurf ... is halt so ... deswegen finde ich auch, dass wir mal gucken sollten, was man da so machen könnte ...
Dieser Moment indem der Getränkeautomat gleich viel Blapf wie Cola auswirft.
- hawk_myarsis
- Illuminatus maior
- Realname: Felix Hofmeister
Etwas spät, aber immerhin:
Optisch prima, sieht immer sehr ordentlich gemacht aus. Inhaltlich stark schwankend. Wenn der Newsletter kommt, überfliege ich ihn und lese selektiv das, was mich spontan interessiert.Klein Johnny hat geschrieben: Was ist euer Gesamteindruck vom Newsletter? Lest ihr den Newsletter überhaupt?
Ich würde sagen, ich lese viel von dem, was sich auf den Verein bezieht (Berichte von Ausschüssen, Ankündigungen, Hinweise auf Veranstaltungen, Eintritte/Austritte etc.), wenig vom Rest, also insbesondere das, was sich auf Rollenspiel bezieht, wie Charakterhintergründe, Systemvorstellungen. Ausnahme ist Björns Artikel über den Erwartungswert explodierender Würfel in der aktuellen Ausgabe. Ach ja, die witzigen Sachen lese ich auch meistens.Klein Johnny hat geschrieben: Was lest ihr im Newsletter, was lest ihr nicht?
Auch wenns schade ist, im Newsletter des Rollenspielvereins interessiert mich der Part für den Verein, nicht der fürs Rollenspiel. Den Part für den Verein schätze ich inzwischen aber sehr. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre die Protokolle da noch mal nachzudrucken. Die stehen zwar schon im Forum, aber da les ich sie selten. Im Newsletter würd ich sie mindestens überfliegen. Oder waren die nur für Vereinsmitglieder gedacht?Klein Johnny hat geschrieben: Was wünscht ihr euch, auf was könnt ihr verzichten?
Information, die ist wichtig. Wenn nichts witziges mehr drin steht geh ich halt zu Youtube/Collegehumor/sonstwohinKlein Johnny hat geschrieben: Information oder Unterhaltung, wo sollte eurer Meinung nach der Fokus liegen?
In begrenztem Maße wenn ich konkret darauf angesprochen werde, ja.Klein Johnny hat geschrieben: Seid ihr persönlich dazu bereit mitzumachen das dieses Projekt fortgesetzt werden kann?
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
- joze
- Illuminatus regens
- Realname: Johannes Oberdörfer
Klein Johnny hat geschrieben:
Der Gesamteindruck ist gut. Habe bisher leider nur immer mal wieder was vom Newsletter mitbekommen (Wenn er mal im VH lag). Aber werde ihn regelmäßiger lesen, weil er mir gut gefällt und auch Einblicke in die anderen Bereiche des Vereins gibt.
Alles was um den Verein geht (Ausschussberichte, etc.) Minicons und was mich persönlich anspricht (Table-Top)
witzige Sachen wie das "Putzen für Rollenspieler (oder so ähnlich)" oder Berichte über Aktionen (Mincons, etc.) sowie aktuelle Geschehnisse im Verein.
Der Fokus sollte auf INformationen liegen, dabei sollte aber die UNterhaltung nicht zu kurz kommen
Würde mich gerne beteiligen, wenn es dazu dient den Newsletter am Leben zu erhalten
Der Gesamteindruck ist gut. Habe bisher leider nur immer mal wieder was vom Newsletter mitbekommen (Wenn er mal im VH lag). Aber werde ihn regelmäßiger lesen, weil er mir gut gefällt und auch Einblicke in die anderen Bereiche des Vereins gibt.
Alles was um den Verein geht (Ausschussberichte, etc.) Minicons und was mich persönlich anspricht (Table-Top)
witzige Sachen wie das "Putzen für Rollenspieler (oder so ähnlich)" oder Berichte über Aktionen (Mincons, etc.) sowie aktuelle Geschehnisse im Verein.
Der Fokus sollte auf INformationen liegen, dabei sollte aber die UNterhaltung nicht zu kurz kommen
Würde mich gerne beteiligen, wenn es dazu dient den Newsletter am Leben zu erhalten
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"