Inzwischen läuft unsere Kampage in den Landen Barsaives. Gerade müssen sich die Charaktere vom Ruf reinwaschen theranische Sklavenhändler und Spione zu sein
Eines macht mir im Moment noch a weng Probleme und da wollte ich euch fragen wie ihr das handhabt. Im Moment kommen mir die Kämpfe schrecklich undynamisch vor, vor allem wenn ich eine Gruppe Adepten gegen meine Adepten aufstelle. Es dauert sehr lange und es entsteht keine wirkliche Spannung, weil wir (vor allem ich) viel mit den Werten kämpfe ... Aktionen, Ini, Reihenfolge, Malus, Boni, Stufen rauf, runter, Knock-Down oder schon aufgestanden? Ein (vielleicht ein wenig übertriebenes;) ) Beispiel:
3 Adepten bewachen das Grundstück, in das die Spieler einbrechen wollen. Es kommt zum Kampf, vier Spieleradepten gegen 3 NSC Adepten.
Wir sind in Kampfrunde 4.
1) Spieler sagen Aktionen und Optionen an
2) Ich sage Aktionen und Optionen für die NSC Adepten an.
3) Würfeln von Ini Spieler 8/6/4/15
4) Würfeln von NSC Ini. NSC2 ist noch im Knockdown. Einmal W8+W6, Einmal W10 und einmal W4. Ergebnisse: 12/3/6
5) Ich notiere mir alle Ini Werte, frage den Dex Wert von Spieler 2 ab, schau meinen NSC Dex wert nach, bestimme die Ini Reihenfolge.
Bis zur ersten wirklich Aktion hat also schon einiges Würfeln stattgefunden und es dauert ein Weilchen bis ich alles notiert habe.
6) Schaue spieler 4 an. Du bist dran (was genau seine aktion war weiß inzwischen wahrscheinlich nur noch der Spieler selbst, das möchte ich mir nicht auch noch notieren bzw. manchmal dauert das Ini bestimmen so lange, dass ich die eine oder anderen Aktion wieder vergessen habe
7) Spieler schlägt zu, aggressiver Angriff, auf NSC2 mit Knockdown. Stufen rechnen, +3,+3 gegen Physische -3, Attackewurf etc.
8 ) NSC Adept greift an (ich hoffe ich kann mich noch dran erinnern welche Aktion ich für ihn angesagt habe) .. Spieler räuspert bedeutungsschwanger .. wird sicher nur ein Frosch im Hals haben
9) Krieger Adept, also erstmal non-action Talente nutzen "Acrobatic Strike" gegen höchste physische, das müsste der Windling sein, ja Physische von 12, okay, nun würfeln - Erfolg. Physische +3 für diese Runde
10) Weiter gehts mit non-action des Krieger NSCs: Anticipate Blow. Aha, nur gegen die mit niedrigerer Ini und gegen deren Spell Defense, DreiSpieler sind noch übrig, also drei tests machen (2 erfolge, 1 Misserfolg) und dann Aktion zurückstellen (man will ja auch den Angriffsbonus mitnehmen)
11) Spieler ist dran und greift den Krieger Adepten an. Dieser hat nun physische 13 gegen den Spieler und es geht daneben (ich bin stolz auf mich, den Krieger soweit gespielt zu haben ... Spieler können der Würfel und Notiz Orgie des Meisters eher wenig Spannung abgewinnen
12) Krieger nutzt nun seine Aktion zum Gegenangriff (bekommt aber wohl 2 Stufen Abzüge weil er seine aktion ändern muss, ich wusste vorher ja nicht wer als erstes angreift). Also +3 von Anticipate Blow, -2 für Aktionsänderung ....
Okay, hier können wir glaube ich abbrechen. Der Eindruck wie ich mich in diesem Kampf gefühlt habe kommt glaube ich deutlich genug rüber
Ein paar Fragen, die mir dabei direkt einfallen. Ich freue mich aber auch generell über Hinweise wie man solche Kämpfe besser in den Griff bekommt.
- Sagt ihr als Meister auch an welche Aktionen die NSCs durchführen werden? Zwecks genutzten Kampfoptionen etc? Oder "überrascht" ihr damit die Spieler?[*]- - Würfelt ihr jede Runde ini für alle NSC Adepten? Würfelt ihr bei NSC Adepten die Ini jeweils individuell oder schaut ihr das sie ähnliche Würfel haben und werft für alle einzeln (Ausnahme vielleicht Lufttanz). Falls letzteres wie gleicht ihr Ini bei schwer gerüsteten Kämpfern aus?
- Wie macht ihr das mit den Aktionen und Optionen ansagen? Alle jeweils vor der Kampfrunde?
- Ganz generell: Wie haltet ihr die Kämpfe dynamisch und verhindert, dass es in eine Rechen und Schreiborgie ausartet?
- Wenn ihr eine Gruppe von Adepten im Kampf steuert wie macht ihr das mit den Talenten. Ich habe das Gefühl das jedes Talent ein eigenes Mini System hat (was genau bedeutet der Würfelwurf, wann geht es, gegen wen wirkt es, gegen welchen Wert würfelt man, wie lange wirkt es). Muss man da als Meister einfach alle Talente auswendig kennen oder macht ihr euch Hilfen?
- Was könnt ihr mir raten?[/list]