Otherworld Excursions

Archivierte Threads
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Ich finde es nicht schlimm, was die Anbieter dort machen. Sie haben eine "Luecke" entdeckt - die so neu auch wieder nicht ist -, mit der sie versuchen, Geld zu machen. Das ist fuer mich so lange legitim, wie niemand zu schaden kommt oder es dem Hobby als solches schadet. Rollenspiel als Idee gehoert niemand - nicht mal unserem "Helden" Garry - und somit kann jeder machen, was er will. Fuer wen das Geld an erster Stelle steht, hat seine Wahl getroffen.
Ausserdem kann ich nichts ueber die Qualitaet der Runden aussagen. Vielleicht sind das super Spielleiter, ueberaus kreativ und klasse und so wie ich gerne etwas Geld ausgebe, um mich von einem Starkoch bekochen zu lassen oder Geld fuer einen Kabelanschluss ausgebe, um mich fernab der oeffentlich-rechtlichen mit allerlei Luxusprogrammen zu berieseln, so geben manche Leute - vielleicht wirklich getresste Humankrisenherde, vielleicht aber auch nur Leute, die gerne mal bei solchen Leuten spielen wuerden, - Geld fuer so eine Spielrunde aus.

Viel lustiger ist doch die Frage, wie lange es dauert, bis es das in Dtl mit solchen namhaften Spielleitern wie XYZ und abc gibt (Da stehen extra Leerstellen, die Namen sind dem Urheber jedoch bekannt.), mit denen man sich auf Cons verabreden kann und dort fuer 50 Euro 4 Stunden spielen darf.
By the way, da faellt mir gerade ein, dass es das ja schon kange gibt. Wer auf der Tentacles in einer Spielrunde mit den Ehrengaesten spielen will, muss dafuer Geld bieten.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Ich bleibe dabei - für mich ist das ein Grenznutzenproblem.
Wem es einen Betrag X wert ist, eine Katze im Sack zu kaufen, der mag das tun.
Beim Einstieg in eine neue Gruppe/Runde, weiß man vorher auch nicht, was einen erwartet - auch völlig unkommerziell habe ich nach dem ersten oder zweiten Spieltermin das Handtuch geworfen, weil's einfach nicht gepasst hat (und das - nota bene - obwohl gute Freunde von mir gespielt oder geleitet haben).
Wenn es einen Markt dafür gibt, dann sollen die potenziellen Kunden dieses Angebot eben nutzen.
Ich werde es nicht tun, sondern ausschließlich in privaten Runden oder geglegentlich auf Cons (siehe Biberach, danke Christoph, danke Florian und danke Daniel) spielen.
Und dann regelt der Markt das Ganze - wenn Tynes oder Cook oder Heller ihre Marge abschöpfen können und das für sie lohnenswert ist, werden sie's machen. Chaosium oder Pegasus können und wollen ihren "Stars" keine Gage zahlen, die denen einen einträgliches Leben verschafft.
Hasbro könnte das, aber die werden eher Leute in Disney-Kostümen zu Toys R Us schicken, um Massenspielzeuge zu bewerben - das ist deutlich billiger...
Ich denke, dass dies kein flächendeckendes Phänomen wird... mit den vielbeschworenen Midlifecrislern (zu denen ich mich dann vermutlich auch bereits zählen muss *hihi*) würde ich eh nicht spielen wollen.
Und wie Christoph soeben offenbarte, gibbet das janze Elend ja auch schon bei uns.

Salut

Ye Olde HoH
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Antworten