The Dodger hat geschrieben:Hu, ich hatte mich schon gefreut, mal wieder 'ne Runde Deadlands zu zocken,
Ja, klassisches Deadlands würde ich auch gerne mal wieder als Spieler erleben wollen (Wie sieht's aus, Johnny?)
The Dodger hat geschrieben:aber ich hab eigentlich weder Lust, mir schon wieder einen neuen Charakter zu basteln, noch mich in ein neues Regelsystem einzulesen, wenn das Alte doch eigentlich ziemlich cool war...
Bei diesem Szenario geht es ja nicht um längerfristige Kampagnen, sondern darum ein aus dem echten Spieltest kommendes Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die neuen Regeln des Savage Worlds Systems mit dem Deadlands-Setting vertragen. Das wird nämlich in Zukunft für alle neuen Deadlands-Publikationen das Regelsystem sein (ja, da werden tatsächlich so einige kommen - und zwar echte Offenbarungen des kompletten Hintergrundplots vom "Großen Manitou" Shane Lacy Hensley persönlich).
Daher möchte ich das Szenario nutzen um eine "informierte" Entscheidung über Deadlands: Reloaded treffen zu können. Für andere Hintergründe ist der Savage Worlds Regelmechanismus m.E. nach bestens geeignet. Bei Deadlands bin ich mir in manchen Punkten unsicher (Huckster, Mad Scientist, Schamane, Black Magic, Blood Magic, die "Verdammten" - eigentlich alle so schön unterschiedlich detailierten Arkanen Hintergründe bzw. seltsamen Effekte, die so sehr das besondere Flair von Deadlands ausmachen). In anderen Punkten bin ich aber auch ein voll überzeugter Savage Worlds System Unterstützer: bei Kampfszenen, die in Deadlands z.T. recht lange dauern, ist Savage Worlds wesentlich schneller und übersichtlicher, das Erlernen neuer Fertigkeiten usw. ist in Savage Worlds auch mit einem viel einfacheren Mechanismus verbunden.
Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Deshalb mein "Experiment", für das ich noch bis zu zwei bleischleudernde Test-Charaktere gebrauchen könnte.
Das soll und wird garantiert nicht das klassische Deadlands ersetzen. Nicht in meiner Ulmer Kampagne "Killing Time in Denver" und nicht in Johnnys Kampagnen.