Weihnachts-Konsole

Archivierte Threads
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Weihnachts-Konsole

Beitrag von Tranton »

Hallo Leute,

ich denke wir haben in unserem Verein ja ein paat Konsolen Spieler, die mir vielleicht einen Tipp geben können.
Ich suche für Weihnachten eine Spielekonsole für meine Grossmutter.
Nein, jetzt lacht nicht, dass ist wirklich eine gute Idee für sie.

Also, welche Konsole könnt ihr denn so empfehlen?
:arrow: für sie sollte ein paar Brettspielumsetzung geben (Schach, Mühle, Halma...) wir wollen ja langsam anfangen
:arrow: und sie sollte möglichst bedierfreundlich sein
:arrow: veraltet sollte sie auch nicht sein

Ich zähl auf Euch :D
Klein Johnny
Priester
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Beitrag von Klein Johnny »

Veraltet sollte sie nicht sein: Da bleiben ja eigentlich nur Play Station 2, XBox und GameCube übrig.
Im Punkto Bedinungsfreundlichkeit hat meiner Meinung nach GameCube klar die Nasse vorn (dar er ja auch für Kinder ist).
Allerdings bei denn Brettspielumsetzungen komm ich sehr ins Krübeln: ich weiss das es ein Puzzlespiel für denn GameCube gibt, aber Brettspiele da ist mir ehrlich gesagt überhaupt keines Bekannt.

Meiner Meinung nach ist ein GameCube die beste (wobei mir jedoch kein Brettspiel dafür bekannt ist) Wahl, ist auch am Preiswertesten und mit einem kleinen Zusatzzubehör (kostet schlappe 40 Euro) laufen auch GameBoy Spiele und dafür müsste es dann auch Brettspiele geben und Tetris rockt sowieso immer!).
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Kauf ihr einen Super Nintendo. Die Spiele dazu gibts ganz günstig bei Ebay und ich schätze mal das Deine Oma nicht die neuesten 3d Shooter spielen möchte.
Frack You!
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Jetzt ohne Witz, SNES würde ich auch empfehlen. Das spielt mein Vate auch seit Jahren. Ebay hilft bei der Spieleuaswahl, und an Brettspielen gibt es zumindest Schach.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Klein Johnny
Priester

Also, nichts gegen den SNES (ist ein tolles System mit vielen tollen Spielen, wenn ich da nur an Zelda denke . . .aahh), aber wirklich aktuell ist der doch nicht mehr.
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Doch. Der iss noch aus den 90'ern. Ich empfahl ja immerhin nicht den NES, oder gar einen ATARI, Spectrum oder ähnlich Rustikalica. Nein! Es handelt sich um die Welt erste, und viel wichtiger gängigste 16-Bit-Konsole (wofür auch immer die 16 Bit stehen...)!

Warum muss die denn sooooo aktuell sein, Mirko?
Was bleibt ist Rot und Blau.
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Eine Oma merkt bestimmt nicht das die Konsole nicht aktuell ist. :-)
Frack You!
Knut
Meister

Beitrag von Knut »

Also ich würde am ehesten auch auf das SNES gehen wenn ich an deiner stelle wäre (hat meine oma auch), wenn dir das zu alt ist würd ich eher auf ne PS2 gehen da die einfacher zu bedienen ist als der Gamecube (ich weiss es den ich hab beides) und da auf der PS2 auch die PS1 Spiele gehn findest du da auch Brettspiele. Aber das wird schwer zu finden sein weil sowas kaum noch einer haben will, wenn dan bei Ebay...
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Klein Johnny
Priester

Zum SNES: Ich sag ja nicht das er alt ist, aber es werden weder neue Spiele kommen, noch gibt es Spiele im Fachhandle zu kaufen (und ob Mirkos Oma jetzt ins Internet zu eBay geht sei einfach mal dahin gestellt).

Zur PS2: Ich glaub nicht das die PS2 soooo toll (für Mirko`s Oma) ist, ich kenne mich jetzt nicht sonderlich im Sony Lager aus, aber ich blaube das Typische PS Spiel ist nicht so Senioren geeignet wie das Typische Nintendospiel.

Ich habe einen GameCube in meinen Besitz und ich bin damit total zufrieden, das Spieleangebot ist zwar kleiner ist aber weiter gestreut (und gefällt mir persönlciher auch besser als das von X-Box und PS). Und in Sachen Bedinungsfreundlichkeit kann ich nur sagen, das es da sowieso keinen grossen Unterschied gibt.
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Ich nehme an kleiner Johnny, das Du nicht die gleichen Spielgewohnheiten hast wie Mirkos Oma. Es wäre bestimmt lustig sich mit seiner Oma bei Street Fighter zu prügeln, aber den Omas gefällt das wohl nicht sonderlich. :-)
Frack You!
Tranton
Priester

Beitrag von Tranton »

Das mit der Aktualität beruht auf dem Gedanken, das man auch noch langfristig an Spiele rankommen sollte. Gut in Zeiten von E-Bay...

Gibt es bei den Konsolen eigentlich in der Steuerung Unterschiede? Oder werden die alle mit einem Gamepad gespielt, das dem von der Playstation entspricht?

Ich brauch leider zwingend für sie Spiele, die sie schon kennt. Dann ist erst einmal nur das Medium fremd...
Von daher klingt der Vorschlag mit der PS gar nicht so schlecht.

Irgendwie habe ich dne Verdacht, dass alle Konsolen für eine andere Altersklasse gedacht sind :wink: Mensch, das ist ja voll die Marktlücke :P

Aber vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen, ich bin aber auch dankbar für weitere!
Klein Johnny
Priester

Vera hat geschrieben:Ich nehme an kleiner Johnny, das Du nicht die gleichen Spielgewohnheiten hast wie Mirkos Oma. Es wäre bestimmt lustig sich mit seiner Oma bei Street Fighter zu prügeln, aber den Omas gefällt das wohl nicht sonderlich. :-)
Natürlich hab ich nicht die gleichen Spielegewohnheiten wie Mirk`s Oma, aber ich bin wirklich der Meinung das die Spiele für den GameCube besser zu Mirko`s Oma passen als die der PlayStation.
Und dein Beispiel Vera mit Street Fighter ist völlig falsch, denn es gab seit demm SNES kein StreetFighter mehr für ne Nintendokonsole.

Das jede Konsole eine bestimmte Altersklasse ist, natürlich hat jede Konsole ihre Zielgruppe, aber gerade denn GameCube der ja immer als Kinderkonsole abgestempelt wird hat ein durchschnittsalter von 25 Jahren, genauso bei PS und XBox, lass dich nicht von irgendwelchen Altersklassen beeinflussen. Welche Konsole ist vorallem eine Stillentscheidung (welche Spiele gefallen mir besser, der Kontroller ist so, oder so viel Technikschnikschnak brauch ich nicht) und keine Frage des alters.

Wird die Konsole eigentlich eine Überraschung oder weiss sie schon das sie eine Konsole bekommt?
Tranton
Priester

Beitrag von Tranton »

EIne Überraschung wird es.
Meine Oma ist bein richtiger Spiele-Fuchs... von der muss ich das wohl geerbt haben.
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

hauptsache du setzt auf Nintendo... :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Knut
Meister

Beitrag von Knut »

Also am einfachsten zu bedienen ist hier wohl die SNES und danach kommt meiner meinung nach eindeutig die PS2 die leichter zu bedienen ist als ein GC. Aber das hatte ich glaub ich schon gesagt irgendwo oben.
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Antworten