PayPal

Archivierte Threads
Antworten
Andreas
Illuminatus regens
PayPal

Beitrag von Andreas »

Kennt einer von euch "PayPal"?

Benutzt es einer?
Magnus
Meister
Realname: Magnus

Beitrag von Magnus »

Ich nutze das ab und an für Ebay. Ist relativ einfach, nur das Aufsetzen des Accounts dauert etwas, oder hat es zumindest damals wegen der Kontoprüfung (die überweisen zwei kleine Beträge an Dich die Du dann wieder angeben musst zur Prüfung dass die auch auf DEINEM Konto eingegangen sind -> korrektes Konto). Also wenn Du einen neuen Account brauchst rechtzeitig beantragen.

Ansonsten war das bisher immer unkompliziert - hast ja sicher mal nachgelesen was PayPal alles kann. Ich nutze das Lastschriftverfahren, d.h. wenn ich was kaufe über PayPal holen die sich das Geld von meinem Girokonto. Stimmt was nicht kannst Du zum einen den Transfer von PayPal rückgängig machen wegen Lastschrift, und wenn Dich der Händler vergackeiern will kannst Du über PayPal Deine Moneten zurückordern.

Also wie gesagt, bisher keinerlei Probleme.

LG, Magnus
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Hab jetzt schon länger nichts mehr bei eBay bekauft, aber die letzten Male hab ich auch PayPal benutzt und fand es nicht schlecht. Ist IMHO ziemlich unkompliziert und gibt einfach ein bißchen mehr Sicherheit...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Gute Erfahrungen auf meiner Seite, aber nur einmal benutzt.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Andreas
Illuminatus regens
Beitrag von Andreas »

Danke für die Infos.
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Realname: Felix Hofmeister

Beitrag von hawk_myarsis »

Ich nutze es nur wenn es nicht anders geht, da es für den Käufer den einzigen Vorteil bringt, dass er seine Ware etwas früher in den Händen hält (Funktionsweise wurde ja oben schon beschrieben).
Rechtlich ist PayPal umstritten, seit es eine Tochterfirma von ebay geworden ist, da jetzt in ein Konzern gleichzeitig Dienstleister eines Kunden ist, dafür Geld kassiert und gleichzeitig umfangreiche Daten über Kontenbewegungen seiner Kunden hat. Aus diesen Daten lässt sich (was illegal ist) ein sehr genaues Kundenprofil erstellen, und grade ebayshops wissen ganz genau was für Interessen du hast und was sie dir andrehen können. Nachgewiesen wurde das aber noch nicht. Außerdem soll es immer wieder unregelmäßigkeiten mit eingefrorenen Kontoguthaben geben, was sich aber vermeiden lässt wenn man nur das Lastschrift nutzt.
Als Verkäufer sieht das anders, da bietet paypal viel Sicherheit und arbeitserleichterung (z.B. bei Transaktionen in unterschiedlichen Währungen, bei Zahlungsunwilligkeit des Kunden, bei beim transport beschädigten/verloren gegangenen Sendungen, bei Betrugsfällen...), aber zum ganz großen Teil eben auch nicht kostenlos.
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Antworten