vorstellung & fragen

Archivierte Threads
Antworten
zorn
vorstellung & fragen

Beitrag von zorn »

hallo zusammen!

möcht mich mal vorstellen..
heiß johannes, bin 20, studiere in ulm..
hab mal mit einem der euren in der mensa gequatscht.. und er hat mich dann auf das forum hier verwiesen..

hätte interesse bei euch ab und an mal bisschen mitzuspielen!
ich selber hab früher mal midgard gespielt..
daheim (in den alamannischen auen - vorarlberg) haben wir auch ne' kleine midgard-runde gehabt..
war immer mords spaßig.. nur seit alle studieren kann man halt nimmer zusammen rpg'en.. :(
deswegen würd ich eine gruppe suchen, bei der ich meine rpg-lust stillen kann.. :)

außerdem..
ich war in meiner heimat in einem alamannischen schwertkampf-verein mitglied.. ein verein, der sich bemüht, die alten traditionen am leben zu halten.. und sehr viel wert auf authentisches auftreten legt.. damit man den anderen das leben von damals gut rüberbringen kann...
angefangen von schwertkämpfen (duelle, größere schlachten von bis zu 10 personen), über runenlesen, dorfleben, usw..
möchte jetzt dazusagen, dass die schwerter echte stahlwaffen sind.. also keine plastik / holz / was auch immer waffen..
sondern richtiger kalter stahl :)

ich würde mich freuen, wenn ich hier vielleicht einen trainingspartner finden würde, der mit mir ab und zu mal (vllt 1x woche) lust hätte, schwertkampf zu machen..
um voneinander zu lernen, sich auszutauschen, usw..

freue mich auf antworten
bis dann
johannes aka zorn
wut tut gut
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Herzlich Willkommen Zorn!

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und ich bin mir sicher daß Du Deine "RPG Lust" bei uns stillen können wirst.

Schwertkämpfer haben wir hier im Verein. Da wäre zum einen Peter der Barbar und Dennis. Sie kloppen sich auch mit Stahlwaffen, aber ob das Allemannisch ist, das weiß ich nicht. Ich weiß nur das sich hier in Biberach einmal die Woche eine Schwertkampftruppe trifft und trainiert.

Jo, ich freue mich drauf Dich mal kennen zu lerenen!

Grüße
Vera
Frack You!
zorn
Beitrag von zorn »

hi..

ja, hoff, dass ich da mal bei euch bisschen RPGen kann.. :)
würd mich schon wieder mal reizen..

weißt du, ob das 'ne offizielle schwertkampfgruppe ist?
also n' verein?
oder einfach nur n' haufen zusammengewürfelter leute? ^^
jetzt mal böse ausgedrückt.. ;)

werd die dann mal kontaktieren!
vielen dank!
johannes
wut tut gut
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Re: vorstellung & fragen

Beitrag von Lhankor Mhy »

zorn hat geschrieben:heiß johannes, bin 20, studiere in ulm..

ich war in meiner heimat in einem alamannischen schwertkampf-verein mitglied..

ich würde mich freuen, wenn ich hier vielleicht einen trainingspartner finden würde, der mit mir ab und zu mal (vllt 1x woche) lust hätte, schwertkampf zu machen..
um voneinander zu lernen, sich auszutauschen, usw..
Dann schau doch mal gleich diesen Dienstag ab ca. 19:30 Uhr auf dem Uni-Forum vor dem Mensa-Eingang vorbei.

Dort trifft sich die Kali-Silat-Gruppe, in welcher wir nicht nur das philippinische Kali-Silat machen (welches aufgrund seiner Vollkontakt-Möglichkeit einen sehr guten Einstieg in andere Waffenkünste darstellt), sondern wo auch einen ganze Reihe Leute aus diversen Ritterspiel/Mittelaltergruppen aus der Umgebung mittrainieren. Wir üben neben den philippinischen Waffen Rattanstock (einzeln und doppelt), Kurzschwert (phiilippinische Klingentypen, einzeln, doppelt, Schwert und Dolch), Messer (einzeln und doppelt) auch Langstock/Stange, Speer, Langes Schwert und andere Waffen.

Die Gruppe ist für Studenten der Ulmer Hochschulen über den Hochschulsport zugänglich und trifft sich jeden Dienstag (auch in den Semesterferien). Wir veranstalten darüberhinaus auch offene Seminare zu eigenständigen Themen wie z.B. letztens erst zum Langstock/Stange nach den Stücken in Egenolphs Fechtbuch.

Das Wesentliche ist, daß wir KEINE FechtDARSTELLUNG trainieren, sondern Kampfkunst mit stetem Bezug auf die Fechtprinzipien, die interessanterweise im philippinischen Schwertkampf, im mittelalterlichen Langen Schwert, im renaissancezeitigen Hiebschwertkampf IDENTISCH sind. Distanzkonzepte, Zeiten (davor, danach, indes), Blößen, Huten, Brechen der Distanzen, Brechen der Huten, das Arbeiten in der Bindung, etc. - das alles macht Fechten an sich und über alle Kulturen hinweg aus.

Wir beginnen für die Anfänger im philippinischen Kali-Silat, weil dieser Stil sehr klingenorientiert ist (während andere philiippinische Stile mehr Stockkampf betreiben). Wer hier mit der "Sicherheitswaffe" Rattanstock, mit Klingen aus Aluminium gelernt hat SICHER (d.h. unter BEHERRSCHUNG SEINE WAFFE) mit seinem Partner zu üben und dabei immer mehr an den Kern der Sache, den Ernstkampf heranzugehen, der hat nachgewiesen, daß er für andere, weit gefährlichere Waffen die rechte Einstellung und das rechte grundlegende Können hat. - Dazu gehört natürlich die psychologische Komponente: Wir machen mit Stöcken (einzeln oder doppelt) VOLLKONTAKT mit leichter Schutzausrüstung (Helm, Handschutz der Waffenhand - mehr nicht!). Das ist freiwillig. Dabei schlägt man sich RICHTIG. Und man WEISS es! - Daher ist diese Art des Vollkontakt-Trainings eine sehr gute Möglichkeit den Kampfgeist zu schulen (Liechtenauer: "Erschrickst Du gern, kein Fechten nimmer lern").

Unser Fokus ist auf der PRAXIS der alten Lehren. Nicht so sehr auf der Darstellung auf Ritterspielveranstaltungen (auch wenn manche aus der Gruppe das Gelernte für ihre Vorführungen mitnehmen).

Wenn Du magst, dann kannst Du gerne Dienstags (siehe oben) vorbeikommen. Bring ruhig Deine Waffen mit, damit ich mir einen Eindruck von Deiner Fechtkunst verschaffen kann. - Mittrainieren ist jederzeit möglich. - Und über Weiteres können wir uns dort ja direkt austauschen.

Was Deinen Wunsch nach Übungspartnern für das Fechten im Langen Schwert oder anderen Waffen anbetrifft, so wirst Du dort auf alle Fälle Leute direkt an der Uni finden, die gerne mit Dir zu üben bereit sind.

Und: Ein guter Teil der Übenden sind auch Rollenspieler. ;)

Zur Kali-Silat-Gruppe im Hochschulsport noch ein Link.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

zorn hat geschrieben:weißt du, ob das 'ne offizielle schwertkampfgruppe ist?
also n' verein?
Das ist eine Taijiquan-Schule, deren Trainer bei Wolfgang Abart (Lebendige Schwertkunst) lernt und in Biberach den Stil von Wolgang Abart unterrichtet.

Peter und Dennis können Dir dazu dann sicher mehr erzählen.

Auf alle Fälle ist das eine "offizielle" Gruppe, d.h. eine Gruppe, die sich organisiert und regelmäßig zum Training einfindet und kein "Haufen zusammengewürfelter Leute". Die Zielsetzungen sind, soweit ich Wolfgang Abart und seinen Stil kenne, jedoch eventuell etwas anders gelagert, als bei Deinem Alamanen-Verein. Das müßtest Du selbst prüfen.
Magnus
Meister
Realname: Magnus

Beitrag von Magnus »

Moin zorn,

schick mir doch mal Deine E-Mail Adresse, dann lasse ich Dir den Flyer unseres Vereins zukommen.

Unsere Sparte Mittelalterschwertkampf macht auch sehr angesehene Vorführungen auf Mittelaltermärkten, und abgesehen davon haben wir in Biberach einen Verein der sich mit mittelalterlichen Tänzen, Gewandung etc. beschäftigt und auch dieses immer wieder auf Festen und Lagern zur Schau stellt. Kannst Dir ja mal ansehen. http://www.masseny.de Da hängen die Schwertkämpfer auch mit drin :)

Und wenn Du Lust hast beim Schwertkampftraining mal reinzuschnuppern, das ist jeden Mittwochabend. Bei Interesse einfach melden, am Besten bei Dennis (Nick: Dennis) oder Peter (Nick: Balou), die organisieren das dann sicher gerne für Dich.

Und ach ja, jetzt noch Werbung in eigener Sache :) Solltest Du oder sonst jemand im Verein Interesse an Kendo (asiatischer Schwertkampf) haben darf auch der- oder diejenige sich gerne an mich oder JanMartin wenden. Auch hier ist Reinschnuppern jederzeit möglich und Spass ist garantiert.

LG, Magnus
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...
zorn
Beitrag von zorn »

vielen dank für die infos..
freu mich, dass ich vllt. wieder 'ne gruppe gefunden hab..
werd auch alle fälle mal vorbeischauen :)
würd mich schon interessieren..
muss natürlich dann auch mal schauen, in wie weit sich die kampfstile mit dem meinen decken..

ich komm gern auf eure angebote zurück!
bis dann!
johannes
wut tut gut
BALOU
Illuminatus maior
Realname: Peter Schültingkemper

Beitrag von BALOU »

@ Zorn,

bin erst jetzt dazu gekommen, auf Deine Mail zu antworten.
Also wir trainieren jeden Mittwoch ab 19:30 in Biberach.
Wir haben dort einen Trainingsraum und unser Trainer Michael verbindet das Training öfters mit Chigong.
Wir sind nächstes Wochenende auf Schloß Scherneck. Dort wird das ganze WE ein Mittelaltermark mit Ritterspielen, etc. sein.http://www.historisches-ritterturnier.de/
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit.

Hat der Verein indem Du trainiert hast eine Homepage?
Wo liegt euer Zeitlicher Schwerpunkt im alemannischen Waffenkampf?
Wir trainieren nach Talhofer also 15Jhd.

Liebe Grüße

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Wär natürlich auch cool wenn wir dich beim Rollenspiel begrüßen dürfen... :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Antworten