bräuchte regeltechnik hilfe

Archivierte Threads
Drakkarim
bräuchte regeltechnik hilfe

Beitrag von Drakkarim »

hallo leute,

kurze vorgeschichte: unsere rollenspielgruppe hat vampire neu angefangen(alte welt, vor den 2. kreuzzügen), wir fingen alle mit einem clan an (lasombra). wir sind 5 spieler alle irgendwie verschiedene stile und ich bin der kämpfer in der gruppe.
nun meine frage: wir haben informationen in köln gesucht und sind zu einer dame verwiesen worden, diese ein vampir (welcher clan wussten wir nicht bzw. haben wir nicht herausgefunden). diese dame hat als zahlung ein kind von mir gewünscht, also jemanden zum vampire machen. ich habe dieses natürlich gemacht, nun verlangt meine gruppe das ich mich drum kümmere den kleinen zu killen! doch ich bin eigentlich der meinung das wir die info somit bezahlt haben.

was meint ihr dazu und was könnt ihr mir raten?
Eribanus
Illuminatus regens
Realname: Flo Walz
Beitrag von Eribanus »

Bin zwar kein Vampire-Spieler, aber meiner Meinung nach hat das nix mit Regeln zu tun, sondern mit Rollenspiel. Dein Character sollte seiner Gruppe seinen Standpunkt versuchen gut zu verkaufen, und wenn er sie nicht überzeugen kann muss er überlegen was er tut: Die Kleine killen, oder abhauen. Dafür gibt es keine Regeln, und das ist doch das schöne am Rollenpiel...

Achja... Willkommen in unserem Forum... :D
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Jup, hat dein Vampir eine Vorstellung von Ehre.
Wie steht er zu seinem Wort/ bzw. zu gemachten Absprachen?

Wenn das in deinem Konzept keine Rolle spielt...

(allerdings bin ich auch kein Vampire Spieler, und von mir auch ein Willkommen in diesem Forum!)
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Ahoi im Forum!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - das Ganze hat nur insofern was mit Regeln zu tun, wie es im Charakterkonzept erfasst wird und Verstöße gegen nämliches nach der jeweiligen Regelversion (NWoD bzw. OWoD) sanktioniert werden.
Meine Kenntnis bezieht sich auf das 2nd Edition Regelwerk der OWoD und ist über 12 Jahre alt...da gab es bei zu häufigen Verstößen gegen das Charakterkonzept Humanity-Verlust bzw. -Gewinn (z.B. wenn der böse Sabbatist plötzlich Gutmensch und Greenpeace-Aktivist wurde)... :mrgreen:
Und das war jeweils SL-Entscheidung.
Üblicherweise würde ich es persönlich eher rollenspielerisch abhandeln:
wenn man mir plausibel machen kann, warum man etwas in diesem Augenblick so tut, wie man's tut und damit meine ich idealerweise das so gut in Szene zu setzen , dass wir nicht diskutieren müssen, dann geht das auch trotz Charakterkonzept.
Und ohne "Strafe"...

Gruß

Sage (Ex-Malkavian)
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

RegelTECHNIK heißt "Crunch". - Zahlen, Werte, Würfelergebnisse - harte, im Regelwerk festgelegte Konsequenzen, die durch direkte Anwendung regeltechnischer Elemente, d.h. der Regelmechanismen, erzeugt werden.

Diese Frage hat meiner Meinung nach nur etwas mit dem "Fluff" nicht mit dem "Crunch" zu tun, ist also irreführend betitelt.
Meara
Illuminatus maior
Realname: Petra

Beitrag von Meara »

Hei, ich hoffe du läst dich von ein paar alten Männern die zeigen müssen das sie ein paar mehr englische Fachwörter kennen als die meisten, nicht abschrecken.
Man kann meistens doch ganz gut mit ihnen diskutieren, es hapert manchmal an einem etwas freundlicherem ton.
Also erst mal schön das du bei uns vorbei schaust.
Bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, noch nie Vampier gespielt
Also vieleicht sieht man sich ja mal
Der Zwerg kann nichts dafür, er hat es nicht anders gelernt
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Dann mal ein kleiner Englisch-Grundkurs "Englisch für Rollenspieler":

Crunch: Kommt von "number crunching". Bedeutet soviel wie Herumrechnen mit Zahlen. Crunch ist bei einem Rollenspiel der Teil des Rollenspiels, der sich mit Zahlenwerten, also Spielwerte, Attributswerte, Fertigkeitsstufen, Erfahrungspunkte, aber auch den Mechanismen, wie Erfolgswürfe, Schadenssystem etc. befaßt. Alles was irgendwie nach Regel-SYSTEM, nach Regel-TECHNIK, nach Regel-MECHANISMUS aussieht - also die eigentlichen Spielregeln - das ist Crunch.

Fluff: Bedeutet "Aufgebauschtes". Wie Watte oder das Füllmaterial im Kissen. Fluff ist die gesamte Weltbeschreibung, alle "weichen" Informationen zu einem Setting (z.B. bei Vampire zu Clans, Disziplinen etc.), die NICHT in HARTE Regelwerte abgefaßt sind. Eine Beschreibung einer Stadt ist Fluff. Ein Modifikator auf einen Wurf zum Finden bestimmter Resourcen je nach Größe einer Siedlung ist Crunch.

Oft läßt sich Fluff und Crunch stark trennen.

So kann ein und dasselbe Spiel-Setting (z.B. die Forgotten Realms in D&D) mit ganz unterschiedlichem Crunch (z.B. AD&D 2nd Ed., D&D 3.0, D&D 3.5) gespielt werden.

Eine Frage zur REGELTECHNIK zielt IMMER auf den Crunch ab, d.h. auf Regelmechanismen und deren Anwendung und Auswirkung.

Wenn es sich um Settingbezüge, die nur im Fluff stehen, d.h. nur in der Spielweltbeschreibung, handelt, dann ist es KEINE regeltechnische Frage.

@Drakkarim: Willst Du etwas zu Regelmechanismen im WoD-Regelsystem für Vampire der Alten Welt wissen, oder zielt Deine Frage eher auf die "weichen" Inhalte der Spielwelt ab?
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

kurzer Kommentar eines Vampirespielers:

Ein Nachkomme zu schaffen ist eines der intimsten Erlebnisse eines Vampirs. Er erliegt damit der Sehnsucht sich einen "Freund" zu erschaffen. Da das Wesen eine Vampirs diese Art der Bindung nicht zulässt wird das Kind irgendwann seinem Erschaffer entgleiten, vieleicht mit ihm, vieleicht gegen ihn arbeiten. Erschafft ein Kainit einen Nachkommen aus Zwang heraus wird ihn am Schicksal des selbigen nicht viel liegen. Er muss ihn nicht vernichten, aber es würde ihm wahrscheinlich nichts ausmachen. Hat dein Vampir sein Herzblut in dieses Kind gesteckt, so würde er es eher Schützen und Verteidigen (auch wenn er dabei sein Unleben aufs Spiel setzen sollte). Dies kann man natrülich nicht pauschaliseren. Auch ein hastig gezeugtes "Zweckchild" kann vieleicht seinen Erschaffer erweichen, genau so wie ein leidenschaftlich und gut ausgewählter Nachkomme schnell in Ungade fallen kann. Beim Clan Lasombra kommt vieleicht noch hinzu das diese mehr als auf Abstammung, Besitz etc. auf die tatsächlichen Fähigkeiten Wert legen, was heißt dass es in diesem Clan mehr als in jedem anderen auch möglich wäre dass sich ein Child die Gunst seines Erschaffers "erarbeitet".
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Gwiddik
Illuminatus minor
Realname: Tut nichts zur Sache
Charaktername: Gwiddik / Nan / Mowra / Grangsson
Beitrag von Gwiddik »

Lhankor Mhy hat geschrieben: Crunch: mehr.....

Fluff: einiges...
Warum nennst du es dann nicht "Regeln" / "Regelwerk" und "Inhalt". :wink: Ein Hoch auf die deutsche Sprache respektive die Verhunagelung selbiger.

@Threadersteller :

Was kann man immer auf zwei Wege klären.
1. Frag einfach deinen Spielleiter. Wenn er einigermassen kompetent ist, sollte er dir einen Weg aufzeigen können, wie du dein Problem lösen kannst. Auch, wenn es vielleicht nicht in irgendwelchen Regeln aufgeführt ist.

2. Gesunder Menschenverstand und etwas rollenspielerisches Geschick. Spielt diesen Konflikt, zwischen deiner Gruppe und dir, doch einfach aus. Da ergibt sich ja praktisch schon eine tolle Nebengeschichte zu eurem Abenteuer. Deine Gruppe will das "Kind" um jeden Preis töten, während du es versuchst zu schützen, ohne aber deine Freunde ( :?: ) zu verlieren.
Ladies ´n Gentlemens, so that we understand each other... in my right hand i have a gun !
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung
Drakkarim
Beitrag von Drakkarim »

hui eine menge informationen die ich von euch bekommen habe und mich natürlich ganz herzlich bedanken möchte.

Nun in einem Punkt habt ihr auf jedenfall Recht. Das ist nämlich im großen und ganzen der punkt "rollenspiel", denn ich habe für mich als charakter gesagt bzw. den Gruppenmitglieder mitgeteilt das das für mich eine frage der bezahlung war, denn wir haben Informationen von dieser Dame bekommen und haben sie so bezahlt. Doch mir wurde dann Regeltechnich gesagt das ich gegen 3 (hmm weiß nicht mehr wie es hieß, aber es sind diese 6 vampir regeln an die man sich halten muss, bin leider wie gesagt neu im vampir geschäft) Verstoßen hätte.

Zu meinem Charakter, ich bin der richtige Hau drauf in der Gruppe, ich rede nciht viel sondern wenn mir was nicht passt sag ich es, wenn es angebracht ist oder nicht, und in einem Kampf natürlich mit viel schaden (halt so als Charakter gemacht).

Die Tatsache die mich an dieser Sache stört ist folgendes: Als wir bei dieser Dame waren, hat diese Frau uns gesagt sie möchte eine bezahlung haben bevor Sie uns diese Information gibt. Nachdem die Information in Unserer hand war und Sie gesagt hat, ja nun zur bezahlung, ich möchte ein kind von Ihm (und zeigte dabei auf mich), dann hab ich natürlich zugesagt, weil ich einfach der Überzeugung war/bin das es ein fairer Deal war (wenn man das bei Vampiren sagen darf) und somit hab ich es gleich erledigt, kurz vorher haben wir natürlich drüber geredet wie wir Sie bezahlen sollen usw. und haben dann gesagt ja gut als gruppe werden wir es dann erledigen (wir dachten eher daran das Sie von uns einen Gefallen haben möchte). Das ist eigentlich der punkt der mich dann in meiner Rollenspielgruppe ein wenig aufregt und nun werde ich jetzt hingestellt das ich scheiße gebaut hätte (entschuldigt bitte die aussprache) und ich nun Schuld währe wenn die Frau uns Fertig machen will.
Helge
Illuminatus maior

Beitrag von Helge »

Sie hat Dich zum Maskerade-Bruch aufgefordert... Du bist drauf eingegangen.
Eigentlich sind Du, Dein Nachkomme und Dein Erschaffer dran... und die "Dame" hat ordentlich Konkurrenz aus dem Feld geschafft.
Willkommen in der Welt der Finsternis und bei den faschistischen Langzähnen.

"Nur ein verstreuter Vampir ist ein guter Vampir!"
Hieronymus von Gänseklein, größter Vampirjäscher Sochsens
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Sage hat geschrieben:Sie hat Dich zum Maskerade-Bruch aufgefordert... Du bist drauf eingegangen.
Mal als Nicht-Vampire-Spieler gefragt: WEISS man das denn als Spieler nicht, was alles zur Maskerade gehört und was nicht? Wird einem so etwas nicht vorher z.B. bei der Charaktererschaffung gesagt?

Also ICH würde ja so etwas schon erwarten. Man weiß doch auch bei Paranoia, daß man sich weder als Mutant outen darf, noch zugeben, daß man in einer Geheimgesellschaft als Verräter wirkt. Und wenn selbst bei Paranoia die Spieler das vorher wissen, dann hätte ich so etwas doch auch bei Vampire erwartet.

Vor allem: Auch ALLE ANDEREN SPIELER in der Runde müßten das dann ja nicht gemerkt haben. Oder sie haben absichtlich nichts gesagt, um Drakkarim in die Pfanne zu hauen. - Und auch der Spielleiter hat dann ja wohl keine Lust gehabt, klarzumachen, wie hart und heftig denn die Konsequenzen für den Charakter und sein Umfeld sein werden.

Vampire ist schon ein seltsames Rollenspiel.
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Gabs damals schon die Maskerade?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Helge
Illuminatus maior

Beitrag von Helge »

Ja, die Maskerade war der Kern des Ganzen - sieht man von der Erlangung der Erlösung (Golconda) ab.
Als "Sire" des Neonaten trug/trägt man die Verantwortung dafür, dass das liebe Kleine die Regeln lernt. Versäumt man dies, kann das je nach Schwere des Bruches der Maskerade mit Strafen bis zur Blutjagd bestraft werden.
Jetzt fragt mich aber nicht, wie diese Regeln hießen. Hatte viel mit Gehorsam und Linientreue zu tun.

Gruß

H.

Insanity is overrated!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Sage hat geschrieben:Als "Sire" des Neonaten trug/trägt man die Verantwortung dafür, dass das liebe Kleine die Regeln lernt.
Das heißt, JEDER Charakter hat bei der Charaktererschaffung das von seinem "Sire" beigebracht bekommen? - Dann war das ja wohl als bekannt vorauszusetzen.

Dann ist Vampire also nicht fieser als Paranoia zu den Spielern, wie ich schon wähnte.
Antworten