Tag zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht an anderer Stelle nicht schon darüber geschrieben wurde, aber im Zuge der Diskussion über die Online-Angebote von D&D 4 kam bei mir die Frage auf, ob von Euch schon jemand mit solchen "Online Virtual Gaming Tables" Erfahrungen gesammelt hat?
Da ja allgemein bekannt ist, dass ich ein Geizkragen bin, habe ich mich mal nach kostenlosen Angeboten umgeschaut:
OpenRPG, ein eigener Spiel-Client mit elektronischen Würfeln, einem interaktiven Karten-Tool und Chat-Client (basiert offenbar auf Python).
RPGTonight, das browser-basiert vergleichbaren Umfang und Voice-Chat bietet. Hier ist eine Anmeldung erforderlich.
Bei den kostenpflichtigen Angeboten stach mir zunächst mal Battlegrounds:RPG Edition ins Auge, da es recht professionell daher kommt.
Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, sollte aber auch nur dazu dienen, die Diskussion zu beleben.
Was meint Ihr denn dazu?
Grüße
H.
Online Spielhilfen
Online Spielhilfen
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
Hallo Mirko,
nein, ich habe micherst heute bei RPGTonight angemeldet, da bisher in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kein Interesse daran herrschte.
Das sieht aber eigentlich ganz schnuffig aus, man hat drei verschiedene Modi: Textchat, On-Site-Chat (ein javabasiertes Plug-In der Betreiber) und Third Party-Chat, das z.B. Skype (mit Skype kann man mittlerweile mit 9 - 10 Personen gleichzeitig schnacken) nutzen kann.
Man kann eigene Charakterbögen machen, je nach System, dass man spielt oder auch vorgefertigte Bögen (Templates) für verschiedene Systeme verwenden. Die Macher der Site sind D20-Fans gewesen und haben entsprechend D20-Bögen "verfeinert" - schön sind sie nicht nur funktional, da sie einfachstes HTML benutzen.
RPGTonight bietet darüber hinaus einen Flüsterkanal, wenn man einen Spieler separat ansprechen will, einen Multifunktions-Würfel, der auch modifiziert werden kann.
Es bietet aber bewusst keine Automatisierung aller Würfe an, sondern geht davon aus, das SL und Spieler immer noch herkömmlich im Zweifelsfall auf ihre Regelbücher zurückgreifen können.
Man kann auch Bodenpläne und Charakteravatare (Miniaturen genannt) miteinander kombinieren, um so eine Art Battlemap zu haben - ohne Mitspieler klappte das aber noch nicht so recht. Außerdem hab ich die Bedienung noch nicht ganz raus. Ich hab eine eigene Datei hochgeladen, das ging ohne Probleme und es gibt auch eine Art öffentliches Archiv, in denen man sich bedienen kann - nur für private Verwendung versteht sich.
Außerdem gibt es Links zu Partner-Seiten mit Karten und Avataren.
Ich würde es schon mal ausprobieren - immerhin ist es für umme.
Sobald wir da mal was getestet haben, melde ich mich wieder.
nein, ich habe micherst heute bei RPGTonight angemeldet, da bisher in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kein Interesse daran herrschte.
Das sieht aber eigentlich ganz schnuffig aus, man hat drei verschiedene Modi: Textchat, On-Site-Chat (ein javabasiertes Plug-In der Betreiber) und Third Party-Chat, das z.B. Skype (mit Skype kann man mittlerweile mit 9 - 10 Personen gleichzeitig schnacken) nutzen kann.
Man kann eigene Charakterbögen machen, je nach System, dass man spielt oder auch vorgefertigte Bögen (Templates) für verschiedene Systeme verwenden. Die Macher der Site sind D20-Fans gewesen und haben entsprechend D20-Bögen "verfeinert" - schön sind sie nicht nur funktional, da sie einfachstes HTML benutzen.
RPGTonight bietet darüber hinaus einen Flüsterkanal, wenn man einen Spieler separat ansprechen will, einen Multifunktions-Würfel, der auch modifiziert werden kann.
Es bietet aber bewusst keine Automatisierung aller Würfe an, sondern geht davon aus, das SL und Spieler immer noch herkömmlich im Zweifelsfall auf ihre Regelbücher zurückgreifen können.
Man kann auch Bodenpläne und Charakteravatare (Miniaturen genannt) miteinander kombinieren, um so eine Art Battlemap zu haben - ohne Mitspieler klappte das aber noch nicht so recht. Außerdem hab ich die Bedienung noch nicht ganz raus. Ich hab eine eigene Datei hochgeladen, das ging ohne Probleme und es gibt auch eine Art öffentliches Archiv, in denen man sich bedienen kann - nur für private Verwendung versteht sich.
Außerdem gibt es Links zu Partner-Seiten mit Karten und Avataren.
Ich würde es schon mal ausprobieren - immerhin ist es für umme.
Sobald wir da mal was getestet haben, melde ich mich wieder.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
- hawk_myarsis
- Illuminatus maior
- Realname: Felix Hofmeister
Och, ich stell mir das schon machbar vor: man isst halt seine Chips allein und kleckert den Kaffee und das Bier nur auf den eigenen Charakterbogen...
Die Komponente der Mimik fällt halt für Darstellung des Charakters/der NSCs völlig flach, es sei denn, man benutzt eine WebCam bei guter Übertragungsrate.

Die Komponente der Mimik fällt halt für Darstellung des Charakters/der NSCs völlig flach, es sei denn, man benutzt eine WebCam bei guter Übertragungsrate.
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!