Hallo Pen&Paper-Rollenspieler!
Ich bin Student der Soziologie und im Rahmen meines Studiums ist ein weiteres Projekt mittlerweile gediehen: Alle Pen&Paper-Rollenspieler möchte ich hiermit einladen, an meiner zweiten Umfrage über unser Hobby teilzunehmen. Die letzte größere Umfrage in irgendeiner Form liegt schon wieder eine ganze Weile zurück, deshalb hoffe ich mit diesem Projekt und vor allem den vielen interessanten Ergebnissen nicht nur Gesprächsstoff, sondern auch die eine oder andere nützliche Erkenntnis zu liefern.
Mach mit bei der Großen Rollenspiel-Umfrage 2008!
http://www.smerg.de/GRU08/index.php
Die Umfrage lohnt sich nicht nur, wenn man mehr über den durchschnittlichen Rollenspieler erfahren möchte. Ebenso wird der Einstieg ins Hobby, der Stand der verbreitetesten Rollenspiele, das Kaufverhalten, Ansprüche an Produkte, die Vernetzung untereinander, die Rolle des Spielleiters und noch einiges mehr thematisiert. Als Ergebnisse wird es nicht nur ein paar Balken- oder Tortendiagramme mit Prozentzahlen geben, welche höchstens die Häufigkeiten der verschiedenen Antwortmöglichkeiten wiedergeben. Nein, zusätzlich wird es einige genauere Analysen geben, in denen Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen untersucht und Theorien über Rollenspieler getestet werden. Alle Ergebnisse werden natürlich veröffentlicht! Wenn diese Umfrage also auch nur halb so erfolgreich wird wie meine letzte, darf man sich auf viele neue Einträge mit hoffentlich interessanten neuen oder aber endlich halbwegs belegten Erkenntnissen freuen.
Die Umfrage läuft nur bis zum 10. Oktober 2008!
Ich danke schon mal im Voraus für jede Teilnahme.
Rollenspielumfrage 2008
- Christoph
- Illuminatus regens
- Realname: Christoph Maser
Rollenspielumfrage 2008
Ich bin mal so frei, das hier zu posten.
Zuletzt geändert von Christoph am Fr Okt 03, 2008 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Halbwissen macht frech!
Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Re: Rollenspielumfrage 2008
Hast Du da ne E-Mail-Adresse...oder Seite...oder den Umfragebogen?...Kennst Du den Menschen, Christoph? wie lange hast Du denn gebraucht beim Ausfüllen?
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- Christoph
- Illuminatus regens
Sodalle.... jetzt hab ich auch noch den Link eingefügt 
Nope, kenne die Person nicht; der Fragebogen ist aber einer der sinnvollsten, die ich seit langen bei einer Umfrage für RPG gesehen habe - wobei wie immer sehr "interessante" Fragen dabei sind.
Dauert knapp 5 Min und man antwortet mittels Klick auf +/- Rankings.
Nope, kenne die Person nicht; der Fragebogen ist aber einer der sinnvollsten, die ich seit langen bei einer Umfrage für RPG gesehen habe - wobei wie immer sehr "interessante" Fragen dabei sind.
Dauert knapp 5 Min und man antwortet mittels Klick auf +/- Rankings.
Halbwissen macht frech!
-Calvin-
-Calvin-
- nette
- Priester
jepp, ich geb Dir recht...mal schaun ob wir übers Forum Antwort kriegen was aus der Umfrage geworden ist?
- Vera
- Priester
Hmmm. Ich weiß nicht, am Anfang war die Umfrage ganz sinnvoll, aber dann kamen die interessanten Fragen. Außerdem gabs zuwenig Auswahl zu verschiedenen Systemen, finde ich.Christoph hat geschrieben:Sodalle.... jetzt hab ich auch noch den Link eingefügt
Nope, kenne die Person nicht; der Fragebogen ist aber einer der sinnvollsten, die ich seit langen bei einer Umfrage für RPG gesehen habe.
Einige Fragen sind wirklich sehr interessant. Was hat meine politische und religiöse Einstellung mit meiner "Rollenspielausrichtung" zu tun? Das geht IMHO ein bißchen zu weit. Ich schätze eher, der Typ ist von den Illuminaten und die wollen uns unterwandern.Christoph hat geschrieben: - wobei wie immer sehr "interessante" Fragen dabei sind.
Ich denke, die Ergebnisse dieser Umfrage werden eher von zweifelhaften Wert sein.
Ich will DROSI wieder!!!! Da hab ich auch immer Dich als bekanntesten Autor gewählt (oder wars der Beste?).
Frack You!
Der junge Mensch macht Soziologie, er versucht auf diese Weise dahinter zu kommen, was für gestörte Personen wir wirkllich sind.
Bislang wurden Rollenspieler ja meist als Deaf Medall hörende Schulabbrecher (Achtung! bewusst überspitzte Formulierung) dargestellt.
Ich find' das schon interessant, mal rauszukriegen, ob es Trends hinsichtlich der religiösen und politischen Orientierung ergeben...aber man musste dies Fragen ja auch nicht beantworten.
Bislang wurden Rollenspieler ja meist als Deaf Medall hörende Schulabbrecher (Achtung! bewusst überspitzte Formulierung) dargestellt.
Ich find' das schon interessant, mal rauszukriegen, ob es Trends hinsichtlich der religiösen und politischen Orientierung ergeben...aber man musste dies Fragen ja auch nicht beantworten.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
- nette
- Priester
Nun denn...mich interessiert schon auch ob Rollenspieler denn überhaupt CDU wählen
? Ich finds auch spannend...Wobei wie immer natürlich massgeblich ist wo und wen der Befragt...Ein Grossstadtrollenspieler beantwortet das ja vielleicht gaaaanz anders als so ein Landei wie ich.
Spannend wäre doch auch ob Frauen und Männer getrennt voneinander befragt wurden...
Gibts denn irgendwo iom Netz schon andere Umfragen? Wer ist denn dieser DROSI?
Gruss
Nette
Gibts denn irgendwo iom Netz schon andere Umfragen? Wer ist denn dieser DROSI?
Gruss
Nette
- Christoph
- Illuminatus regens
Ich erkläre mir das so... der evaluiert anhand des Milieustudienmodels, und Milieus werden - zumindest in den Evaluationen, die ich kenne und auswerten durfte, durch Religion, Partei, Finanzkraft, Ausbildung bewertet. Daher wundert mich das nicht... ganz im Gegenteil, finde es sehr interessant, wenn er das auch auswertet... wobei 50% hier wohl eh keine Angaben machen werden.
Halbwissen macht frech!
-Calvin-
-Calvin-
- Vera
- Priester
Achso. Interessant mag das sein, aber für die Rollenspielszene an sich ziemlich wertlos. Eben eine weitere Statistik, die sehr ungenau sein werden, da er wahrscheinlich nicht genügend verschiedene Leute erreicht, die seinen Fragebogen ausfüllen.Christoph hat geschrieben:Ich erkläre mir das so... der evaluiert anhand des Milieustudienmodels, und Milieus werden - zumindest in den Evaluationen, die ich kenne und auswerten durfte, durch Religion, Partei, Finanzkraft, Ausbildung bewertet.
Wem es Spaß macht, der soll das tun, ich persönlich finde diese Umfrage zum Thema nicht besser oder schlechter als die letzen 20.
@Annette: http://www.drosi.de
Frack You!
- nette
- Priester
Gut...ich hab da mal bei Drosi gestöbert, aber keine Studienergebnisse gefunden. Werd bei Gelegenheit mal noch genauer nachschauen. Weiss jemand von Euch wo die letzten 20 Studienergebnisse abgeblieben sind? Würde mich interessieren wen und was die da befragt haben. Wahrscheinlich geht`s in Richtung "Konsumverhalten" und was sich noch verkaufen läßt?
Nachtrag:
Habe bei http://www.smerg.de einige links zur Frauenquote gefunden. Unser Verein weist da anscheinend eine ausergewöhnlich Hohe auf. Seine gefundenen Daten schwanken ca. zwischen 10 und 15%...Wir sind mehr...oder?
siehe hier http://www.smerg.de/Rollenspielstatisti ... ers_1.html
Wenn ich den links folge muss ich mich leider recht zeitintensiv anmelden und registrieren...mal schauen...wenn mich mal der Wahn packt mach ich des.

Nachtrag:
Habe bei http://www.smerg.de einige links zur Frauenquote gefunden. Unser Verein weist da anscheinend eine ausergewöhnlich Hohe auf. Seine gefundenen Daten schwanken ca. zwischen 10 und 15%...Wir sind mehr...oder?
siehe hier http://www.smerg.de/Rollenspielstatisti ... ers_1.html
Wenn ich den links folge muss ich mich leider recht zeitintensiv anmelden und registrieren...mal schauen...wenn mich mal der Wahn packt mach ich des.
Aber es wäre doch witzig mal so eine Durchschnittsansicht des klassischen Rollenspielers zu erstellen...in Lebensgrösse. Nachdem ich so viele, interessante und verschiedene Menschen in diesem Feld kenne. Zielt dein Deaf Medall-Typus in Richtung : Rollenspieler...Eine Gruppe Intellektueller, fantastisch-begabter Menschen - Die Subkultur unserer Gesellschaft? Dann hege ich da auch Vermutungen... (von mir aus auch was den Musikgweschmack angeht)Sage hat geschrieben:Der junge Mensch macht Soziologie, er versucht auf diese Weise dahinter zu kommen, was für gestörte Personen wir wirkllich sind.
Ging eher in die Richtung des immer noch vielerorts verbreiteten Klischees, dass Rollenspieler kleine Kinder essen, schwarze Katzen opfern und und schwarze Hühner p... sowie ein Problem mit der Körperhygiene haben.
Wer einmal auf der Feencon war, weiß dass es sich beim letzten Punkt nicht nur um Klischees handelt
Außerdem huldigen Rollenspielen heidnischen Göttern wie Odin, Cthulhu oder Baal und ihren Dämonen Pazuzu und Dagobert Duck... und laufen Amok, hören ohrenbetäubende Musik (während ich gerade einen Jeremy Soule Soundtrack höre), tragen ausgewaschene T-Shirts mit Monstern und/oder vollbusigen Barbarenweibern usw...
Wer einmal auf der Feencon war, weiß dass es sich beim letzten Punkt nicht nur um Klischees handelt
Außerdem huldigen Rollenspielen heidnischen Göttern wie Odin, Cthulhu oder Baal und ihren Dämonen Pazuzu und Dagobert Duck... und laufen Amok, hören ohrenbetäubende Musik (während ich gerade einen Jeremy Soule Soundtrack höre), tragen ausgewaschene T-Shirts mit Monstern und/oder vollbusigen Barbarenweibern usw...
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
- nette
- Priester
Bezüglich unserer Frauenquote im Verein werde ich mal die Mitgliederliste durchgehen und eine Berechnung anstellen. Wenn wir deutlich über dem Schnitt liegen...sollten wir überlegen, das im Kampf um neue Mitglieder als Waffe einzusetzen
(Ich lass mich momentan zu Sting, immer wieder zu Jazz und Soul hineissen...und höre großteils einfach gar keine Musik...weil ich die Stille schätze...besitze kein Gehirnareal in dem Interpreten oder Namen gespeichert wären...jetzt geh ich aber mal nachschauen ob ich Jeremy Soule vielleicht kenne?)
- Vera
- Priester
Helges Beschreibung auf Rollenspieler trifft sehr gut zu und ist auch wissenschaftlich belegt.
Eigentlich brauch man da keine Umfragen.
Dieser Drosi machte einst eine Umfrage zum "deutschen Rollenspielpreis". Das war weniger eine Studie, sondern eher eine Momentaufnahme der Szene. Es wurde der beste Autor, das beste Produkt von den Fans ausgewählt und von Drosi gekürt. Das fand ich die beste "Rollenspielumfrage".
Wo die anderen 20 oder vielleicht sind es auch 100 Umfragen geblieben sind, das weiß ich nicht. Ich habe schon viele ausgefüllt, aber selten eine Auswertung gesehen. Es gibt im Netz aber Arbeiten von Diplomphsychologen, den Zeugen Jehovas, Pädagogen zum Thema. Wo die genau sind, weiß ich nicht, ist schon lange her, seitdem ich die gelesen habe. Wenn es Dich interessiert, dann frag Google, oder nutze die Suchfunktion hier im Forum, da wirst Du bestimmt fündig werden. Du kannst auch mal bei den Blutschwertern oder im GroFaFo suchen.
Dieser Drosi machte einst eine Umfrage zum "deutschen Rollenspielpreis". Das war weniger eine Studie, sondern eher eine Momentaufnahme der Szene. Es wurde der beste Autor, das beste Produkt von den Fans ausgewählt und von Drosi gekürt. Das fand ich die beste "Rollenspielumfrage".
Wo die anderen 20 oder vielleicht sind es auch 100 Umfragen geblieben sind, das weiß ich nicht. Ich habe schon viele ausgefüllt, aber selten eine Auswertung gesehen. Es gibt im Netz aber Arbeiten von Diplomphsychologen, den Zeugen Jehovas, Pädagogen zum Thema. Wo die genau sind, weiß ich nicht, ist schon lange her, seitdem ich die gelesen habe. Wenn es Dich interessiert, dann frag Google, oder nutze die Suchfunktion hier im Forum, da wirst Du bestimmt fündig werden. Du kannst auch mal bei den Blutschwertern oder im GroFaFo suchen.
Frack You!
Klar ist die wissenschaftlich belegt, erstens bin ich Wissenschaftler (ich hab nen Zettel, wo das draufsteht!) und zweitens muss man nur mal über eine herkömmliche Con schlappen, um das experimentell zu belegen.Vera hat geschrieben:Helges Beschreibung auf Rollenspieler trifft sehr gut zu und ist auch wissenschaftlich belegt.Eigentlich brauch man da keine Umfragen.
Drei Tage im selben Leder- oder Kunstledermantel und abwechselnd Regen und brütender Schwüle ermöglichen olfaktorische Indizien in bester Qualität.
Junge Männer, die beim Anblick einer Frau die Muttersprache verlieren (ohne Alkoholeinwirkung) und bei einer Frau im tief ausgeschnittenen Kleid einer Marketenderin wegen Blutleere im Hirn zu Boden gehen, runden das Bild ab.
EDIT: Da Christoph mich gescholten hat, hier folgende Gegendarstellung: Rollenspieler sind anders als ich sie beschrieben habe. Manche von ihnen sind rechthaberische, pedantische Oberstudienräte, die nur Pink Floyd und Zwölftonmusik hören. Andere sind erfolgreiche Manager von Lehman Brothers oder der Hypo Real Estate...
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
- Vera
- Priester
Vergiß bitte nicht die Frauen mit Kettenbikini und Pickeln am Arsch, die dann dankbar den 3 Tage durchgeschwitzten Ledermantel anziehen wenn sie auf die Misere aufmerksam gemacht werden und all die Elfen mit den Gewichtsproblemen. Die gehören ganauso zu dem Bild wie die sabbernden Jungs. 
Palaver ist schon eine Außnahme. Soviele "normale" Rollenspieler, die wissen was Körperhygiene ist und eine eigene Zahnbürste besitzen, auf einem Haufen sind eher selten.
Palaver ist schon eine Außnahme. Soviele "normale" Rollenspieler, die wissen was Körperhygiene ist und eine eigene Zahnbürste besitzen, auf einem Haufen sind eher selten.
Frack You!