Cortex System

Archivierte Threads
Antworten
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Cortex System

Beitrag von Tranton »

Mir ist dieses Regelsystem bei Serenity RPG und bei Battlestar Galatica RPG aufgefallen.

Einige von euch kennen doch bestimmt dieses Cortex System(Björn, Frank...).
Wie funktioniert denn das?
Stärken/Schwächen?
Wie ist eure Meinung zu diesem System?
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Re: Cortex System

Beitrag von Daniel »

Was bleibt ist Rot und Blau.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank

Beitrag von Lhankor Mhy »

Für euphorischere Sichten auf BSG-RPG kann ich hier ein paar Links auf Caprica.de anbieten:
Interview mit dem Autoren von Serenity/BSG
Begeisterte BSG-Rezension

Meine Sicht folgt hier:

Das Cortex-System ist eine Weiterentwicklung von Sovereign Stone, einem Fantasy-Rollenspiele von Magaret Weis Productions, welche vorgenommen wurde, als sie - für alle Firefly-Fans überraschend - die Lizenz zum Serenity-Rollenspiel bekommen haben (eigentlich wäre Eden Studios weitaus geeigneter als Lizenznehmer gewesen, da sie mit Buffy, the Vampire Slayer und Angel zwei geniale TV-Serien-Umsetzungen von Joss-Whedon-Serien vorzuweisen haben). Inzwischen hat Magaret Weis Productions die Lizenz für die neue BSG-Serie auch bekommen und damit das Cortex-System nochmals ein wenig überarbeitet und endlich mit brauchbaren Raumschiff-Regeln versehen, deren Fehlen ein großer Kritikpunkt beim Serenity-Rollenspiel waren.

Ähnlich wie Savage Worlds sind die Spielwerte alle in Würfeln ausgedrückt, wobei hier mit d2 (Münzwurf) als kleinster Würfelgröße angefangen wird.

Anders als bei Savage Worlds würfelt man hier immer Attributs-Würfel + Fertigkeits-Würfel. Würfel "explodieren" NICHT. - Das führt zu einer sehr oft (und meiner Meinung nach völlig zurecht) kritisierten HOHEN ZUFALLSABHÄNGIGKEIT, da selbst laut Spielwerten ausgesprochen kompetente Charaktere mit Attribut d12 und Fertigkeit d12 eben recht oft sehr niedrige Würfelergebnisse erzielen können. - So ist es sehr schwierig die Kompetenz des eigenen Charakters für eine bestimmte Handlung einzuschätzen (anders als bei Savage Worlds, wo die Charaktere ja über Edges/Vorteile individualisiert werden, die feste Boni wie +2 geben; ein Bonus von +2 wenn man standardmäßig nur eine 4 erreichen muß, ist schon eine klare Kompetenzaussage).

Es gibt mit den Plot-Points auch so etwas wie die Bennies bei Savage Worlds oder die Drama-Points bei Angel-RPG. Mit diesen kann man bei einem für den Spieler wichtigen Wurf VOR dem Wurf Zusatzwürfel kaufen. Je mehr Plot-Points, desto größer der Würfel. Dabei hat man dasselbe Problem wie mit hohen Fertigkeiten und Attributen: Hohe Würfel fallen halt auch mal niedrig. (Achtung! Dies gilt für das Serenity-RPG, welches ich als Firefly-Fan natürlich sofort erworben hatte. Im BSG-Rollenspiel hat man hier ein Mindestergebnis für einen hinzugekauften Würfel eingeführt, so daß man von derartig eingesetzten Plot-Points bei BSG mehr hat, als bei Serenity). - Man kann auch NACH dem Wurf die Plot-Points einsetzen, was aber nur sinnvoll ist, wenn man seinen Wurf nur um 1 oder 2 verfehlt hat, da man nach dem Wurf nämlich keine Würfel, sondern nur feste Punkte (in 1-Punkt-Schritten) kaufen kann.

Zur Charaktererschaffung bei Serenity: Hier liegt ein Point-Buy-System vor. Es gibt unterschiedliche Power-Level, d.h. Punktesummen, mit denen die Charaktere starten können. Es gibt Major und Minor Traits (Assets & Complications), die 4 bzw. 2 Punkte bringen. Diese Punkte werden mit den Punkten für Attribute verrechnet. Man muss mindestens 2 Assets und 2 Complications nehmen (5 sind das Maximum für Startcharaktere).
Zur Charaktererschaffung bei BSG: Hier liegt auch ein Point-Buy-System vor. Jeder Trait hat aber einen Würfelwert, dessen Maximalwert angibt, wieviele Punkte er kostet oder einbringt. Es gibt auch hier unterschiedliche Power-Level (Punktesummen). Die Punkte aus Vorteilen und Nachteilen werden gegeneinander aufgerechnet und gehen nicht in die Summe für die Attributspunkte ein.

Es gibt hier, wie schon gesagt, auch Vorteile/Nachteile (Assets und Complications) unterschieden in Major und Minor, die aber nicht vom Spieldesign so eine prominente Rolle spielen wie bei Savage Worlds. Für das Ausspielen von Complications gibt es Plot-Points (s.u., ähnlich wie die Bennies für Hindrances bei SW).

Die Fertigkeiten werden bis d6 unspezifisch hochgelernt, und darüber muß man sich spezialisieren: Gun d6 ist kein Problem, will man d8 haben, muß man Gun(Revolver) d8 nehmen oder Gun(Rifle) d8, usw. - Nach oben hin splitten sich somit die Fertigkeiten feiner auf.

Ein wichtiger Punkt: Cortex ist KEIN Universalsystem wie Savage Worlds.

Cortex ist in vielen Bereichen auffällig unvollständig. Die Regeln bestehen eigentlich nur aus Charaktererschaffung und Kampfsystem. Fahrzeuge werden analog den Charakteren erschaffen (aber nicht so konsequent oder so gut wie bei HardNova2). Bei Serenity kann man sich somit Raumschiffe "irgendwie" zusammenschustern - echte Schiffskonstruktionsregeln gibt es nicht. Es fehlen in beiden Rollenspielen Regeln für die Erschaffung von Planetensystemen, für den Handel und - mehr oder weniger passend zu den Vorlagen an TV-Serien - gibt es keine Regeln für übernatürliche Effekte wie PSI etc.

Cortex ist für die TV-Serien-Vorlagen gerade so eben ausreichend. Man vermißt zwar einiges (wie z.B. Raumschiffsbetrieb bei Serenity), aber man kann zur Not auch ohne Regeln dafür klarkommen. - Als universelles Sci-Fi-Regelwerk stinkt das Cortex-System mächtig ab gegen solche Billigst-Produkte wie HardNova2, was ein geradezu geniales Regelwerk ist, und was zusammen mit Coyote Trail auch Space-Western erlaubt.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Hier noch die Kurzvorstellung von Gamegeek:

Magaret Weis Productions versucht auch gerade das Cortex-Regelsystem als "generisches" System zu plazieren. Wie üblich mußte man dabei für deren Preview-Regelwerke, die andere Hersteller kostenlos zur Verfügung stellen, ordentlich was bezahlen. Inzwischen ist die finale PDF-Fassung erhältlich:
Für $21,99 bekommt man das Cortex-Regelwerk als PDF. (Hier gibt es auch eine kurze Rezension dazu.)

Hier gibt es eine sehr aufschlußreiche Darstellung des Cortex-Systems samt Analyse von Problemen und Bug-Fixes in vier Teilen (lohnt sich wirklich zu lesen, BEVOR man dafür Geld ausgibt).
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4

Meine Meinung: Trotz all der Bug-Fixes, die von Sovereign Stone über Serenity und BSG in das generische Cortex-System gegangen sind, ist die Grundmechanik noch zufälliger als Savage Worlds (vor allem mit noch mehr Chancen zu VERSAGEN, trotz guter Spielwerte!). Der Plot-Point-Mechanismus ist nicht so gut gelöst wie bei Angel-RPG und anderen Cinematic Unisystem Rollenspielen (Army of Darkness RPG, Buffy, the Vampire Slayer RPG).

Für mich ist das Cortex-System "yet another uninteresting generic rules set" (YAUGRS). Da stellt es sich mit Fate, Fuzion, Trauma, Ephoran, u.v.a.m. in eine Reihe.

Es muß sich dem Vergleich mit Savage Worlds und Cinematic Unisystem stellen, da es irgendwo zwischen beiden angesiedelt ist. Und beide Vergleiche fallen nicht günstig aus.

Wer weder Savage Worlds noch Cinematic Unisystem kennt, für den sind die aus diesen beiden Regelsystemen "entlehnten" Regelelemente eventuell etwas Neues und somit das gesamte Cortex-System etwas Innovatives. Für jemanden, der die beiden anderen Regelsysteme kennt, ist das Cortex-System sehr uneinheitlich. Es ist zu zufallsbestimmt um wirklich cinematische (d.h. an der Dramaturgie des Moments orientierte) Entscheidungen bestimmen zu lassen. Es ist aber auch trotz mehr Details im Skillsystem zu wenig taktisch, um mit dem "Shit Happens"-Zufallseinfluß in taktischen Situationen wirklich umgehen zu können. - Es tanzt auf zwei Hochzeiten und somit auf keiner so richtig.

Für die beiden TV-Serien gibt es gute (Firefly) und geradezu GENIALE (Battlestar Galactica) Conversions für Savage Worlds, sowie im Magazin "Eden Studios Present" mit "Spacefarers and Countryfolk" auch eine Cinematic-Unisystem-Adaption (Firefly mit abgefeilten Seriennummern). - Beide kann ich eher empfehlen als das Cortex-System.

Wer auf der Suche nach noch einem generischen Regelsystem ist, der sollte sich woanders umschauen, wo er solider bedient wird (aktuell gibt es z.B. das BRP-Gesamtregelwerk (Stormbringer, Cthulhu, RuneQuest, Ringworld, usw.) ja auch in einem Band - das ist auf alle Fälle ein wirklich brauchbares generisches Regelwerk).
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Wow, super Frank. Vielen Dank für diese Erörterung.
Jetzt werde ich mir die Links (Teil1-Teil4) ansehen.

Ich kenne Savage World nicht wirklich gut genug um die Unterschiede feststellen zu können. Gut, das mit den +2 Boni habe ich verstanden, wobei nicht explodierende Würfel auch einen gewaltigen Unterschied machen.

Die Regeln für Fahrzeuge kenne ich bisher nur rudimentär (Schiffe bei Pirates).

Hast du einen Link für mich zu den Serenity bzw. Battlestar SW Conversions?
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Tranton hat geschrieben:Ich kenne Savage World nicht wirklich gut genug um die Unterschiede feststellen zu können.
Das solltest Du dann bald mal ändern. - Und auch ein praktischer Einblick in das Cinematic Unisystem kann nicht schaden.

Nun die Links:

Hier die Savage Battlestar Conversion (sehr liebevoll gemacht, viele Settinginfos):
http://home.mchsi.com/~savagestarwars/sbs.pdf

Dazu gibt es noch Savage Battlestar Additions eines anderen Autors in Ergänzung zur obigen Conversion:
http://savageheroes.com/conversions/Sav ... itions.pdf

Und hier die Savage Firefly Conversion:
http://savageheroes.com/conversions/fireflyRPG.pdf
Mit dieser Conversion und den Informationen im Firefly-Wiki habe ich schon Hausrunden mit wirklich überzeugendem Firefly-Feeling geleitet (alle Spieler waren Firefly-Fans und entsprechend kritisch eingestellt) und auch auf dem letzten Cat-Con habe ich in einer Firefly-Runde auf Basis dieser Conversion mitgespielt.
nette
Priester
Realname: Annette

Beitrag von nette »

...Du bist ein wandelndes Lexikon Frank :D
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

nette hat geschrieben:...Du bist ein wandelndes Lexikon Frank :D
Nein. Das nennt sich "Das Internet". - Ich kenne mich nur bei den Sachen aus, die mich interessieren, bzw. die ich mal gespielt habe oder zu spielen vorhabe.

Daher kenne ich auch die gesamte Firefly-Thematik viel besser als Battlestar Galactica, da mich letztere Serie total kalt gelassen hat (die Originalserie hingegen wäre eine verdammt coole Funky-Colts-Serie).
Antworten