Unter ebendiesem Link habe ich folgendes gefunden:
"Rifts spielt auf unserer Erde, allerdings mehrere Jahrhunderte in der Zukunft. Der gesamte Planet wurde von einer mächtigen, noch nie dagewesenen Naturkatastrophe fast völlig vernichtet, die menschliche Zivilisation liegt grösstenteils in Trümmern, eine undurchdringliche, feindliche Wildnis erstreckt sich über fast alle Kontinente, und durch interdimensionale Risse (engl. "Rifts") sind bisher unbekannte Schrecken auf unseren Planeten gelangt. Doch die Menschheit ist hartnäckig und kann sich vielerorts wieder aus der Asche der Vernichtung erheben. Es bilden sich neue Staaten, Reiche und Imperien, neue Kriege brechen aus, und neue Allianzen werden geschlossen.
Vielerorts wird auch verlorene Hochtechnologie aus der Zeit vor dem Niedergang wiederentdeckt. Es gibt allerhand Spielzeug wie Laserpistolen, Plasmagewehre, gepanzerte Exoskelette, haushohe Kampfroboter, und natürlich vielfältige Anwendungen der Kybernetik und Bionik. Daneben existieren jedoch auch einige übernatürliche Phänomäne, wie verschiedene Arten der Magie, Psionik, übermenschliche Fähigkeiten fremder Wesen und ähnlich mysteriöse Dinge."
Und jetzt mal die zum Vergleich die geläuterte Angelitische Version:
"Die
Chroniken der Engel spielt auf unserer Erde, allerdings mehrere Jahrhunderte in der Zukunft. Der gesamte Planet wurde von einer mächtigen, noch nie dagewesenen Naturkatastrophe [ bei der der Herr den Veitstanz und die Sintflut unter die verderbte Menschheit sandte] fast völlig vernichtet, die menschliche Zivilisation liegt grösstenteils in Trümmern, eine undurchdringliche, feindliche Wildnis erstreckt sich über fast alle Kontinente, und durch interdimensionale Risse ([Angelitisch: "Fegefeuer"]) sind bisher unbekannte Schrecken [des Herrn der Fliegen, "Traumsaat" genannt] auf unseren Planeten gelangt. Doch die Menschheit ist hartnäckig und kann sich vielerorts [gestützt durch den Glauben an die eine und wahre Kirche] wieder aus der Asche der Vernichtung erheben. Es bilden sich neue Staaten, Reiche und Imperien [unter der wohlwollend schützenden und fürsorglichen Hand der Angelitischen Kirche], neue Kriege [gegen ganz schlimme Ketzer] brechen aus [und werden mit der Pax Angelitica durch Nachsicht beendet], und neue [unheilige] Allianzen [wie die abtrünnige Urbanis-Liga] werden geschlossen.
Vielerorts wird auch [verbotene und ganz abscheuliche] Hochtechnologie aus der Zeit vor dem Niedergang [, dem "Davor",] wiederentdeckt. Es gibt allerhand [greifbare Wunder, die niemand als ]Spielzeug [bezeichnen würde] wie [Flammenschwerter, Heilige Lanzen, Flugplattformen, kilometerhohe Engelsburgen], und natürlich [keine] vielfältige Anwendungen [der verbotenen, ganz schlechten und unmoralischen Technik des Davors; alle anderen Aussagen dazu sind nur unbestätigte und haltlose Gerüchte von verderbten Versuchten]. Daneben existieren jedoch auch einige übernatürliche Phänomäne, wie verschiedene Arten der [Mächte, der feste Glaube der getreuen Angeliten], [un]menschliche Fähigkeiten fremder [Traumsaat-]Wesen und ähnlich mysteriöse Dinge."
Nein, nein. Nur keine Panik! Ich wollte nichts gegen "Rifts" äußern oder es auch nur mit "Engel" vergleichen. Mir kam wirklich nur der Wortlaut der Darstellung auf dem obigen Link wie schon einmal so ähnlich gelesen vor. Daher mußte ich meine heilige Pflicht erfüllen und diese Zeilen schreiben.
in nomine ecclesiae
Ach ja, in meiner Eile hätte ich beinahe auch noch meine Empfehlung zum Klassiker unter den Nachschlage-Links für Rollenspiele, den
DROSI, vergessen:
Rifts im DROSI.