[Convention] Cat-Con am 26./27.09.2009 in Ulm

Archivierte Threads
Gesperrt
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
[Convention] Cat-Con am 26./27.09.2009 in Ulm

Beitrag von Lhankor Mhy »

Nanu? Noch keine Cat-Con-Ankündigung hier im Forum? - Gleich mal nachholen! (Und wegen der kurzen "Vorwarnzeit" für diese Woche auch als "Wichtig" markieren.)
CatCon XXIX

26./27. September 2009

... Rollenspiel und Tabletop, rund um die Uhr ...

Eintritt: Samstag 3,50 Euro, Sonntag frei
Spielleiter und Gewandete frei
Für Spielleiter die sich vorab verpflichten, ist eine Verpflegung frei

Zeit: Von 12:00 (Samstag) bis 18:00 (Sonntag)
Durchspielen möglich - Für Essen und Getränke ist gesorgt

Hier sind die schon angemeldeten Spielrunden zu finden.

Vielleicht sieht man sich ja dort...
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Re: [Convention] Cat-Con am 26./27.09.2009 in Ulm

Meine Cat-Con-Runde am Nachmittag:

Barbarians of Lemuria

Genre: Sword & Sorcery Fantasy
Regelsystem: Barbarians of Lemuria (2W6-System)
Setting: Lemuria (Sword & Sorcery Spielwelt) oder Erisa (Legends of Steel Sword & Sorcery Spielwelt)
Tag: Samstag
Uhrzeit: 13:30 Uhr Nachmittags
Dauer: ca. 5 Stunden (inklusive Charaktererschaffung)
Spieleranzahl: 3 bis 5, idealerweise 4.
Einsteigertauglich: JA! Sowohl Rollenspieleinsteiger wie auch Barbarians-of-Lemuria-Einsteiger sind hier willkommen.

Bild

Samstagnachmittag möchte ich mit der bei Barbarians of Lemuria üblichen, schnellen Charaktererschaffung beginnen und dann gleich in ein erstes Abenteuer von "Schurken in einer schurkischen Welt" einsteigen.

Die genaue Zeit werde ich im Laufe der nächsten Tage hier noch nachtragen.

Man spielt Barbarians of Lemuria (BoL abgekürzt) OHNE Miniaturen (ja, welch Ausnahme für mich). An Würfeln braucht man nur 2W6 (manchmal 3W6, selten mehr). Wer kann, sollte sich vorher noch mal den Spielfilm "Conan, der Barbar" anschauen, um in die rechte Stimmung zu kommen.

Barbarians of Lemuria ist ein Rollenspiel für saftige Sword&Sorcery-Fantasy mit viel Nacktheit, Sklaven, Brutalitäten und ohne "Die Guten (tm)". - Die Charaktere sind Barbarinnen, Piraten, Jägerinnen, Gladiatoren, Söldnerinnen, Priester, Zauberinnen, Schamanen, Händlerinnen, Kopfgeldjäger, Schankmaiden, Sklavenhändler, Huren, Diebe, Betrügerinnen, usw. - Die Welt ist eine rohe Fantasy-Welt mit seltener Magie, üblen Monstern, vielen Ruinen von schon lange untergegangenen Kulturen, die voller Schätze (und ggf. auch voll übler Monster, alter Flüche, heimtückischer Magie, bösartiger, degenerierter Bewohner) stecken. - Die Charaktere machen das, was ihnen gefällt. Sie sind nur sich selbst treu und beugen die Welt nach ihrem Willen. - Und es gibt Erfahrungspunkte für das Verprassen, Verzocken, Versaufen, Verhuren der gefundenen Schätze!

Wer mag in die Fußstapfen von Conan, Kane, Elric, Corum, Jirel, oder Red Sonja treten?

Bild

Übrigens der Kettenhemdbikini und der Barbarenlendenschurz geben bei Barbarians of Lemuria tatsächlich Rüstungschutz, ebenso wie die aus "300" bekannten "Männerstrapse" der Spartaner.

Mehr Informationen zu Barbarians of Lemuria bietet diese REZENSION des Spiels bei den Blutschwertern.

Die alte, kostenlose Fassung der BoL-Regeln kann einem schon mal einen Einblick in dieses Sword&Sorcery-Rollenspiel geben.

Enträtselt das Geheimnis des Stahls!

Für mich ist BoL einfach eine gute Wahl, wenn man Sword&Sorcery spielen möchte.

Die Charaktere haben eine außerordentliche Selbständigkeit, ein hohes Selbstbewusstsein und ihre eigene Moral, die OFT mit den gängigen Vorstellungen der - meist als dekadent, unehrlich und menschenverachtend dargestellten - Zivilisation aneinander gerät.

Die Charaktere sind knallharte, kompetente Kämpfer, Diebe, Piraten, Söldner, usw. - aber es gibt auch Priester (der 20 "guten" Gottheiten - ja, dazu zählen auch solche, die Meuchler in ihren Tätigkeiten unterstützen, da diese immer noch besser sind als die Alternative; es gibt auch noch eine Handvoll "BÖSER (tm)" Gottheiten, die auch nicht von Spielercharakteren als Priester vertreten werden.

Zauberei ist selten und zu 99% sind Zauberer hundsgemeine Verräterschweine, hinterhältige Machtgeile, die alle und jeden über die Klinge springen lassen. Das verbliebene 1% sind die Spielercharakter-Zauberer. Zauberei ist sehr mächtig, macht den Charakter aber zu einem entstellten, gestörten Soziopathen und Außenseiter. (Warum bringt wohl Conan ständig Zauberer und Priester in den Originalgeschichten um? Und JEDER von denen hat es auch verdient!)

Die beiden Conan-Spielfilme sind - obschon Conan dort VÖLLIG ANDERS als in den Romanen und Kurzgeschichten dargestellt wird - ganz gute Inspirationsquellen: die Städte sind dreckig, stinken, sind verkommen, man kann niemandem trauen, alle - auch die Helden - sind Schurken, Diebe, Mörder, Gladiatoren, bis auf den einen Schamanen (Priester/Zauberer) sind ALLE Priester und Zauberer in diesen Filmen mörderische Arschlöcher und verdienen ihren Tod.

Sword&Sorcery ist das, was ein Mensch aus sich macht in einer Welt, die ihn FERTIG MACHEN will. - Der "nette Lendenschurz-Barbar" ist sowas von totem Fleisch, wenn er nicht auch noch wirklich schlau und fit und findig ist, daß er seine "Röhrender Barbar in Lederhose"-Nummer überleben kann.

Anders als bei Conan, dessen Zeitalter ja deutlich VOR dem unserigen angesiedelt ist, ist das Lemurische Zeitalter mehr als eine halbe Million Jahre NACH dem unserigen plaziert. - Es ist KEINE Science-Fantasy, sondern echte Fantasy mit Göttern, Dämonen, Zauberei (nicht Technologie). Es gibt zwar auch Alchimisten, die als "verrückte Wissenschaftler" gelten könnten, doch sind die noch seltener als fähige (Nicht-Massenmörder-)Zauberer.

Fragen zum Regelwerk oder Setting bitte hier in diesem Threads stellen.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Meine Cat-Con-ÜBERNACHT-Runde (Samstagabend bis Sonntagfrüh).

Ich bin mir noch nicht sicher, welches der beiden vorbereiteten Savage-Worlds-Szenarien ich anbieten werde. Das trage ich im Laufe der Woche hier nach.

Ich habe vorbereitet:

Necropolis 2350

Genre: Militärisches Rollenspiel, Sci-Fi/Horror-Crossover
Regelsystem: Savage Worlds (die deutsche Savage Worlds Gentleman's Edition)
Setting: Necropolis 2350 (deutsche Ausgabe)
Tag: Samstagnachts
Uhrzeit: Beginn gegen 19:30 Uhr, es wird die Nacht DURCHGESPIELT (bitte beachten!)
Dauer: ca. 10 Stunden (keine Charaktererschaffung, vorgenerierte Charaktere)
Spieleranzahl: 5 bis 7, idealerweise 6 Spieler.
Einsteigertauglich: Jein. Man kommt schnell in das Savage-Worlds-Regelsystem hinein, aber das Setting stellt schon heftige Anforderungen an die spielerische Findigkeit, so daß es nicht wirklich für totale Rollenspieleinsteiger tauglich ist, aber für Regelsystem-Einsteiger.

ODER:

Hellfrost

Genre: Nordische Fantasy in einer zu vereisen drohenden Welt
Regelsystem: Savage Worlds (die englische Savage Worlds: Explorers Edition)
Setting: Hellfrost (englische Ausgabe)
Tag: Samstagnachts
Uhrzeit: Beginn gegen 19:30 Uhr, es wird die Nacht DURCHGESPIELT (bitte beachten!)
Dauer: ca. 10 Stunden (keine Charaktererschaffung, vorgenerierte Charaktere)
Spieleranzahl: 3 bis 5, idealerweise 4 Spieler.
Einsteigertauglich: Kaum. Man kommt schnell in das Savage-Worlds-Regelsystem hinein, aber das Setting und insbesondere die in Hellfrost neu geregelte Magie stellt schon gewisse Ansprüche an die Regelkenntnis des Savage-Worlds-Grundregelwerks, so daß es nicht wirklich für totale Rollenspieleinsteiger und auch für Regelsystem-Einsteiger nicht so ideal tauglich ist.

Nachdem ich mich noch nicht festgelegt habe, bitte ich hier um Bekundungen, welches Setting ich eher anbieten soll.
Aranel
Illuminatus regens
Realname: Sven

Beitrag von Aranel »

Ich will auf jeden Fall versuchen zum Cat-Con zu fahren.
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Schon wieder ne Con ohne Johnny :(
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Aranel hat geschrieben:Ich will auf jeden Fall versuchen zum Cat-Con zu fahren.
Mach das! - Möchtest Du etwas leiten?
Aranel
Illuminatus regens

Beitrag von Aranel »

Ich habe kein Abenteuer, dass ich auf der Con anbieten kann bzw. möchte.
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Aranel
Illuminatus regens

Beitrag von Aranel »

@Frank: Hast du dich schon entschieden, ob du Necropolis oder Hellfrost leitest? Ich persönlich fand die Beschreibung von Hellfrost sehr ansprechend.
Gandalf, der Graue
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Ich werde Hellfrost leiten.

Und zwar das etwas längere, aber dafür für Einsteiger-Charaktere gedachte Abenteuer "The Vermin Lord", in welchem ein ganz einfacher, wenn auch für hunderte Normalbürger lebensrettender Auftrag ein größeres Übel entdecken läßt - und nur die Spielercharaktere sind in der Position es aufzuhalten.

Ich hatte das in unserer Hellfrost-Kampagne ja als Spieler erleben dürfen, und dort hatte der Spielleiter unsere Charaktere in diesem Abenteuer gleich zweimal an den (millimeterdünnen) Rand des TPK gebracht. - Das Abenteuer bietet sehr unterschiedliche, aber immer heftige Herausforderungen, bei denen die Findigkeit der Spieler echt gefordert ist.

Achtung! - Das ist eine ÜBERNACHT-Runde. D.h. es wird (von kleinen Pausen zum Essen oder dem Gegenteil abgesehen) durchgespielt.
The Dodger
Regent
Realname: Björn

Beitrag von The Dodger »

Schade, daß ich am Sonntag arbeiten muß, das hätte mich echt interessiert. Aber wenn nichts dazwischen kommt, werde ich morgen mal wieder auf der CatCon vorbeischauen, nur eben nicht allzu lange.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Empfehlung: Probiere mal "Das Weltenbuch" aus. Der Autor ist dort und stellt sein inzwischen als Druckwerk verlegtes Rollenspiel und sein neues Spiel "Space Pirates" vor.

Außerdem gibt es eine Low-Life-Runde (Low Life ist ein Savage-Worlds-Setting und in der post-post-post-post-post-apokalyptischen Zeit von Muthaoith angesiedelt).
The Dodger
Regent
Realname: Björn

Beitrag von The Dodger »

Ich werde in etwa einer Stunde nach Ulm fahren. Wenn noch jemand spontan mitkommen möchte, kann er sich bei mir melden.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Gesperrt