Vera hat geschrieben:Ich meinte damit das Deine Spieler evtl. in den Verein eintreten.
Da sehe ich schwarz, daß ALLE Mitspieler in der Necropolis-Runde eintreten werden. - Noch weniger, wenn ich den "ultimativen" Charakter des Vorstandsbeschlusses anschaue.
Was ich halt etwas überraschend und tatsächlich aus "heiterem Himmel" fand, war die Ausdehnung der von Daniel direkt und mündlich an Giselbert und Matthias, die ja beide inzwischen recht regelmäßige Mitspieler in Vereinsrunden sind, auch auf Gilliane und Hugo.
Die letzten vier Jahre hatte es niemand für notwendig befunden Gilliane bei den von mir geleiteten Runden, an denen ja unter anderem auch aktuelle Vorstandsmitglieder mitgespielt haben, zu einem Beitritt aufzufordern.
Ich weiß nicht, ob die hier im Forum aufgeführte Satzung die aktuelle Fassung ist. Falls ja, so ist mir darin nicht aufgefallen, daß es inzwischen eine geregelte feste Höchstanzahl für eine Teilnahme als Gast bei Vereinsspielrunden gibt, nach deren Erreichen ein Eintritt oder ein Fernbleiben erfolgen muß.
Ich möchte anregen in Zukunft zur Vermeidung von Mißverständnissen und zum Zwecke der Gleichbehandlung eine entsprechende Regelung zu treffen.
Die letzten Jahre ist Gästen die Teilnahme an Vereinsspielrunden gestattet gewesen, ohne daß eine Obergrenze für die Teilnahme festgelegt wurde. Vor allem ist ja bei einer Obergrenze noch zu klären, ob dies z.B. X Gastteilnahmen pro Jahr, oder insgesamt (also auf die Lebenszeit bezogen) betreffen soll.
Nachdem also in den letzten vier Jahren die Teilnahme von Gilliane und auch von Hugo toleriert wurde, ist nun diese Null-Toleranz-Politik des Vorstandes doch etwas überraschend.
Vielleicht ist aus der Erfahrung mit Gastspielern in meinen Runden über die letzten Jahre hinweg verständlich, warum ich mir von dem Ultimatum von heute Nacht etwas überrumpelt vorkam?
Die von mir als jahrelang vom Verein akzeptierte Gastteilnahme von Gilliane an den Runden, zu denen sie mich gefahren hat, habe ich natürlich auch als weiterhin akzeptabel für die Necropolis-Runde angesehen. - Ebenso Hugos Gastteilnahme an Vereinsspielrunden, die ja neben den letzten Necropolis-Runden in den letzten Jahren zusammen nicht mehr als ein halbes Dutzend Vereinsspielrunden betroffen hat (der Löwenanteil an Johnnys ersten Deadlands-Runden lief ja nicht als Vereinsspielrunden, sondern als private Runden bei Johnny oder Tobi).
Wenn ich geahnt hätte, daß es nicht mehr in Ordnung ist, daß Gilliane und auch Hugo mitspielen dürfen ohne einen Eintritt erklären zu müssen, dann hätte ich sehr wahrscheinlich keine Vereinsspielrunde anbieten können. Dann hätte ich nun auch nicht eine an sich verdammt GUTE Runde, die mittendrin eingestellt werden muß (zumindest vorerst, bis wir einen anderen Ort und andere Zeiten finden).
Mir ist klar, daß es niemand vom Vorstand erwarten kann, hier eine "Güterabwägung" vorzunehmen. Wenn ich eine Runde für N Spieler anbiete und Gilliane fährt mich und spielt somit mit, dann sind in der Runde N-1 Plätze für weitere Vereinsmitglieder frei. Wenn nun eben nur ein paar dieser möglichen Plätze für Spieler von Vereinsmitgliedern besetzt werden, so haben doch zumindest diese eine reguläre Vereinsspielrunde, in der sie mitspielen können, die ohne die Vereinsorganisation nie zustande gekommen wäre. Damit ist dem Vereinszweck gedient. - Aktuell sieht das so aus, daß ich zumindest bei Vereinsspielrunden nicht mehr das Angebot des Vereins an Rollenspielsystemen mehren kann, da ich in Zukunft nicht mehr meine Ausrüstung zum Vereinsspielort bekommen kann. Damit kann ich zumindest bei den regulären Vereinsspielrunden nicht mehr als Spielleiter dem Vereinszweck dienen und die sonstigen Vereinsmitglieder, die bei diesen Runden mitgespielt haben, können das nun auch nicht mehr. - Das ist aber ja eine absehbare Konsequenz aus dem Vorstandsbeschluß gewesen und somit vom Vorstand gewollt.
Ich nehme daher einmal an, daß die Güterabwägung ergeben hat, daß es wichtiger ist, daß die Vereinsspielrunden mit einem möglichst hohen Auslastungsgrad an Vereinsmitgliedern zu besetzen sind, als daß mehr Spielrunden angeboten werden. - Das kann eine durchaus valide und legitime Abschätzung nach dem besten Nutzen für den Verein sein, und ist daher von mir auch voll und ganz akzeptiert worden.
Nur, so hoffe ich zumindest, ist nach meiner obigen Darlegung klar geworden, wie ich die Spielmöglichkeiten in den letzten Jahren im Verein erlebt habe, und wie ich versucht habe durch die von mir angebotenen Runden das Vereinsangebot an Spielrunden (vor allem zu Zeiten, an denen zu wenige Runden angeboten wurden) zu unterstützen. Daß dies ohne die N-1-Spieler-Randbedingung nie ging, war ja jedem Entscheidungsträger klar.
Inzwischen sind aber im Verein sehr viel mehr Mitglieder und man braucht nicht mehr jeden einzelnen für sich zu berücksichtigen. Runden gibt es augenscheinlich ja auch genug (außer vielleicht letzten Donnerstag, wo es nur zwei, und somit abzüglich meiner gestoppten also nur eine vorstandskonforme Spielrunde gab). - Da ist eine härtere Gangart schon verständlich. Bei mehr Mitgliedern ist halt auf individuelle Randbedingungen nicht so leicht Rücksicht zu nehmen. Und eine für alle gleichharte Gangart ist ja auch irgendwie gleichermaßen fair. (Was ja als nächstes die Engel-Runde von Anja betreffen dürfte, da ich hier auch einen entsprechenden Vorstandsbeschluß und seine Konsequenzen erwarte.)
Vera hat geschrieben:Aber ich denke, um die Fortsetzung dieser Runde brauchst du Dir keine Sorgen zu machen.
Ich denke, ich muß mir SEHR WOHL SORGEN um die Fortsetzung der Runde machen, da ich, selbst wenn ich es irgendwie hinbekäme, daß ich meine Ausrüstung nach Biberach und zurück bekommen kann, mit nur noch zwei Spielern aus einer INSGESAMT verdammt guten Truppe dastehen würde.
Vera hat geschrieben:Peter hat bald mehr als genug Platz, frag ihn einfach mal.
Danke für die Information. Mal sehen, ob und ab wann dann vielleicht bei Peter eine Fortsetzung möglich wäre. Auf alle Fälle wohl kaum sehr zeitnah, wie es scheint.
Vera hat geschrieben:Außerdem könntest Du mit dem Schrader nach Biberach fahren und mit dem Flocki zurück, wenn Gilliane nicht eintreten möchte.
Die Ulmer Fahrgemeinschaft als Angebot von Flocki hat sich ja schon bewährt. Die nutze ich auch gerne, wenn ich bei einer Vereinsspielrunde mitspiele. - Aber da ich kaum meine ganze Ausrüstung irgendwie morgens ins Büro mitnehmen kann, um sie dann ins Fahrgemeinschaftsauto umzuladen und wieder retour, ist das nicht praktikabel, wenn ich eine Spielrunde für Vereinsmitglieder anbieten möchte. Irgendwie muß die Ausrüstung ja auch erst einmal ins Büro kommen und wieder zurück.
Wie gesagt: Für Spielrunden, bei denen ich als Spieler mit Charakterbogen, Würfeln etc. mitmache, ist die Mitfahrgelegenheit aus Ulm eine sehr gute Sache und wird ja von mir, Björn und Johnny regelmäßig genutzt.