Loreena McKennitt on Tour

Archivierte Threads
Don Jorge
Beitrag von Don Jorge »

Hey, wir waren auch da!!!
Das war GRAN-DI-OS!!!!
:D
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

SWR Konzert:

Wir saßen in der dritten Reihe, 5m von ihrer Harfe entfernt.

Boah.

Kann noch nix dazu sagen, denn diese Frau hat mich sprachlos gemacht.

Danke, Loreena.
Frack You!
Meara
Illuminatus maior
Realname: Petra

Beitrag von Meara »

Lange her das mich jemand oder etwas so tief berrührt hat. Unerklärlich diese Frau.
Der Zwerg kann nichts dafür, er hat es nicht anders gelernt
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Es war absolut beeindruckend. Ich hätte nie gedacht, daß mich ein Konzert so nachhaltig ergreifen kann.

Diese Frau ist einfach überirdisch!
Und sie gibt live einfach noch mal viel mehr als auf einer CD.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Ich fand nun endlich die Zeit einen etwas genaueren Bericht über die Konzerte die wir besucht haben zu schreiben:

Loreena Mc Kennitt live.

"The Sufis have an expression of "polishing the mirror of your soul", and perhaps my voice becomes that polishing aspect: that it is a vehicle of expressing things in a very primal and instinctive way, and I think that that is part of the strength of what I do. You try not to have any barriers. You've opened your soul; you've opened yourself up."
Loreena Mc Kennitt in "No Journeys End, 1994"

Der Beethovensaal in der Stuttgarter Liederhalle war mit seinen 2000 Sitzplätzen komplett ausverkauft. Das Publikum, das im Foyer ungelduldig auf das Konzert wartete, war so gemischt wie ich es bei noch keinem anderen Künstler gesehen habe. Die Familie mit Kindern stand neben dem langhaarigen Heavy Metal Typ und daneben stand ein Geschäftsmann im Anzug.
Die Bühne sah aus wie das Cover von "An Ancient Muse", ein riesiger Zelteingang aus Stoffen war aufgebaut worden und das Set wurde blau angestrahlt. Kurz bevor das Konzert anfing, hatte ich meine Zweifel, ob Loreena wirklich so gut singen kann, oder ob ihre CDs einfach gut aufgenommen wurden. Dann betrat sie mit ihren 10 Musikern die Bühne, Applaus. Als sie anfing ihre Harfe zu berühren war Ruhe. 2000 Leute lauschten andächtig den Tönen die sie ihrem Instrument entlockte und als sie den Mund öffnete um die ersten Takte "She moved through the fair" zu singen, hatte sie alle meine Zweifel weggefegt und den kompletten Saal verzaubert. Ihre Stimme füllte den Saal und die fantastischen Musiker um sie herum unterstrichen dieses vollkommene Stimmerlebnis. Wer seine Seele öffnet, und Loreena erlaubt diese zu berühren wird unendlich dafür belohnt.
Die erste Stunde des Auftrittes verging wie im Flug. Ich war gefangen von ihrer Musik und vergaß alles um mich herum.
In der Pause sahen wir verwunderte und entspannte Gesichter. Wir tranken ein Bier und Schrader hörte im Männerklo (!) bewundernde Worte über diese Stimme.
Dann ging es weiter, der Saal wurde verdunkelt und wieder spielte und erzählte Loreena von fremden und uns doch so vertrauten Welten. Wer die Musik kennt, weiß das sie es wie kein anderer versteht Dinge musikalisch dazustellen. Bei ihrem letzten Lied "Never-Ending Road" mußte ich fast weinen.
Nach zwei Zugaben und drei "standing ovations" verließ Loreena den Saal und ließ uns aufgewühlt und sehr glücklich zurück.

Wir waren auch in der glücklichen Lage Karten für das SWR1 "Kopfhörer" Konzert bekommen zu haben, so das wir gleich am Dienstag darauf nach Baden-Baden fuhren um unsere Seelen ein weiters mal von der "Göttin" berühren zu lassen. Diesmal hatten wir Björn und Petra im Gepäck. Wir freuten uns auf ein Konzert mit nur 200 Eintrittskarten. Als ich die reservierten Karten an der Abendkasse abholte bemerkten wir, das es keine Sitzplatzreservierung gab. Also stellten wir uns eine Stunde vor die Tür und als sie geöffnet wurde, ergatterten wir Plätze in der dritten Reihe rechts von der Harfe. Die Harfe stand keine 5m weg von uns. Es folgten schreckliche 60 min in der wir ein Konzert einer Backgroundsängerin von Xavier Naidu anhören mußten.
Dann, nach einer kurzen Pause kam sie auf die Bühne und fing wieder an zu spielen. Diesmal konnte ich auch ihre Mimik beobachten und das machte das Ganze noch faszinierender. Nach ein paar technischen Problemen, die schnell gelöst wurden sang sie für uns, und schaute uns in den ersten Reihen sogar an. Ich hoffte, das sie niemals damit aufhören würde und tauchte tief ein in das Lied "The Lady of Shalott". Wieder eine Standing Ovation, ich konnte fast nicht aufstehen, so befangen war ich. Als Zugabe spielten sie noch eines meiner Lieblingslieder von ihr "The old ways".
Nach dem Auftritt gab sie noch Autogramme. Da keiner von uns 4 eines wollte, sind wir vor der Halle gestanden und haben geredet, geraucht und Schrader hat den Bart des Percussion Mans gelobt. :-)

Danke Loreena.
Wer die Chance hat eines ihrer Konzerte zu besuchen, der sollte das tun. Es ist ein Erlebnis, welches mich geprägt hat und ich niemals vergessen werde.

Die Musiker um sie herum waren fantastisch. Da war Brian Hughes, der Jazzgitarist. Ich glaube, er ist schon seit ihrer ersten Platte bei ihr. Er spielt 5 verschiedene Gitarren, manchmal 2 auf einmal.
Tal Bergman, ein Heavy Metal Drummer, der schon mit Größen wie Rod Steward und Z auf der Bühne stand.
Caroline Lavelle (Cello) und Hugh Marsh (Violine) beherrschen ihre Instrumente wie keine anderen. Sie haben beide einige erfolgreiche Solo Projekete am laufen und spielten u.a. bei Vangelis.
Dann waren da noch Rick Lazar, der einen Bart hat wie der Schrader und auf seinen Bongos rumklopft wie ein junger Gott und Donald Quinn der 4 Instrumente im Background spielt.
Tim Landers zupfte schon den Bass bei Led Zeppelin.
Dann ist da noch Sokrates Sinopoulos, von dem noch niemand gehört hat, aber er beherrscht die griechische Laute und die Lyra, was Loreenas Musik dieses fremdartige verleiht.
Zuletzt geändert von Vera am Mi Mär 21, 2007 8:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Nachtrag: Das SWR Konzert wird am 27.03.07 zwischen 22:30 Uhr und 24:00 Uhr bei SWR1 in der Sendung Kopfhörer übertragen.
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

http://www.npr.org/templates/story/stor ... Id=9081550
Wer mehr über ihre Musik auf "An Ancient Muse" erfahren will und neben einem (ganz furchtbaren) Remix von "Caravanserei" ein bißchen ihrer Musik lauschen möchte, der klicke hier und höre sich das Interview an.
Frack You!
Vera
Priester
Re: Loreena McKennitt on Tour

Beitrag von Vera »

Sie kommt wieder nach Deutschland!

Wir würden gerne nach Münschen aufs Tollwut Festival fahren, aber da ist leider schon das Manowar. Immerhin spielt Manowar Loreena McKennitt Songs in den Pausen ihrer Performances. ;-)
Wahrscheinlich fahren wir dann ein paar Tage vorher nach Erfurt, schauen da zu wie sie singt und machen Urlaub bis die Kings kommen. Ha... Das wird ein sehr musikalischer Urlaub!

http://www.quinlanroad.com/performances ... mances.asp

[edit: Wir haben zwei Karten in Erfurt. 1. Reihe!]
Frack You!
Magnus
Meister
Realname: Magnus

Re: Loreena McKennitt on Tour

Beitrag von Magnus »

Und sie kommt wieder ganz in unsere Nähe...

Loreena's summer tour of Europe has grown yet again, with the addition of an July 10th date at the Freilichtbühne Killesberg in Stuttgart, Germany, and Quinlan Road Community members will have a chance to buy tickets online before the general public.
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...
Antworten