Rollenspiel-Nachwuchs, Rollenspiel mit Kindern, Rookies
Re: Rollenspiel-Nachwuchs, Rollenspiel mit Kindern, Rookies
Seufz, das Alter...
Mir ist noch etwas eingefallen, das mir wichtig erscheint: Transparenz (wurde durch die "Rollenspiel - früher und heute"-Diskusion bei Fundus Ludi daran erinnert)!
Wir haben ein kleines Informationsblatt für die Eltern zusammengestellt, auf dem wir unsere Kontaktadressen, den nächstgelegenen RSP-Verein sowie einen Auszug aus der gängigen Wikipedia-Definition zum Thema P&P-RSPs (mit Quellenangaben!) vermerkt haben.
Wenn die Jungs das nicht selber mitgenommen haben, haben wir es den Eltern beim Abholen offensiv in die Hand gedrückt.
Allein, dass unsere Namen und Adressen drauf standen, hat bei einigen offenbar die Seriosität gesteigert.
Mir ist noch etwas eingefallen, das mir wichtig erscheint: Transparenz (wurde durch die "Rollenspiel - früher und heute"-Diskusion bei Fundus Ludi daran erinnert)!
Wir haben ein kleines Informationsblatt für die Eltern zusammengestellt, auf dem wir unsere Kontaktadressen, den nächstgelegenen RSP-Verein sowie einen Auszug aus der gängigen Wikipedia-Definition zum Thema P&P-RSPs (mit Quellenangaben!) vermerkt haben.
Wenn die Jungs das nicht selber mitgenommen haben, haben wir es den Eltern beim Abholen offensiv in die Hand gedrückt.
Allein, dass unsere Namen und Adressen drauf standen, hat bei einigen offenbar die Seriosität gesteigert.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
-
Barbarossa
- Realname: Tobias
Hallo allerseits, hier ist der von Sage/Helge bereits erwähnte Tobias.
Ich dachte ich melde mich auch mal und stehe für Fragen zur Verfügung.
Speziell was das Ansprechen öffentlicher Stellen angeht, kann ich euch vermutlich mehr sagen als Helge.
Tobias
Ich dachte ich melde mich auch mal und stehe für Fragen zur Verfügung.
Speziell was das Ansprechen öffentlicher Stellen angeht, kann ich euch vermutlich mehr sagen als Helge.
Tobias
Hallo Tobias,
willkommen im Palaver-Forum!
Du hast natürlich völlig recht, hinsichtlich der offiziellen Seite bist Du der Mann mit den entscheidenden Kenntnissen.
willkommen im Palaver-Forum!
Du hast natürlich völlig recht, hinsichtlich der offiziellen Seite bist Du der Mann mit den entscheidenden Kenntnissen.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
- Christoph
- Illuminatus regens
- Realname: Christoph Maser
Sers Tobias 
Halbwissen macht frech!
Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.
“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
- nette
- Priester
- Realname: Annette
Hallo Tobias,
Grüsse Dich und heisse Dich willkommen
Nette
Grüsse Dich und heisse Dich willkommen
Nette
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
- Tranton
- Priester
- Realname: Mirko Trautwein
Hi Tobias, schön das du den Weg gefunden hast!
@Johnny/Mike und weitere.. Könnten wir uns mal so im Hölzle Programm einschleichen?
@Johnny/Mike und weitere.. Könnten wir uns mal so im Hölzle Programm einschleichen?
- Mike
- Meister
- Realname: Mike
Auch wenn ich kein Hölzle-Mitarbeiter mehr bin, kann ich die Frage dennoch beantworten:
NEIN!!!
Solange Kinder da sind, haben da andere (in diesem Fall auch wir) nix zu suchen!
Es gibt 2 Ausnahmen:
1: jeweils in der 1.Woche findet Freitag abend ein Elternbesuchstag statt, an dem wir da aufschlagen könnten. Da bekommen wir aber von der Gruppenarbeit nix mit, könnten aber lecker abendessen.
2: Wir werden von der WaldheimLeitung eingeladen mal an einem Nachmittag eine sogenannte Wahlgruppe Rollenspiele anzubieten. Da müßte dann aber der Jonny aktiv werden, werbung bei der Leitung für uns machen, und auch die Verantwortung für uns unternehmen.
Eine andere Möglichkeit seh ich grad nicht wie wir da reinkommen ohne Platz- und Hausverbot zu bekommen.
Auf der anderen Seite, warum willst du da überhaupt mal hin? Geht es da um neue Mitglieder für das Rookiepallaver oder geht es dir um die Jugendarbeit?
NEIN!!!
Solange Kinder da sind, haben da andere (in diesem Fall auch wir) nix zu suchen!
Es gibt 2 Ausnahmen:
1: jeweils in der 1.Woche findet Freitag abend ein Elternbesuchstag statt, an dem wir da aufschlagen könnten. Da bekommen wir aber von der Gruppenarbeit nix mit, könnten aber lecker abendessen.
2: Wir werden von der WaldheimLeitung eingeladen mal an einem Nachmittag eine sogenannte Wahlgruppe Rollenspiele anzubieten. Da müßte dann aber der Jonny aktiv werden, werbung bei der Leitung für uns machen, und auch die Verantwortung für uns unternehmen.
Eine andere Möglichkeit seh ich grad nicht wie wir da reinkommen ohne Platz- und Hausverbot zu bekommen.
Auf der anderen Seite, warum willst du da überhaupt mal hin? Geht es da um neue Mitglieder für das Rookiepallaver oder geht es dir um die Jugendarbeit?
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...
Semper FI!
Semper FI!
Ich denke, die Idee ist es, über Jugendarbeit eine gewissen Bekanntheit und eine gewisse "Credibility" zu erwerben.
Darüber könnte sich Palaver-Nachwuchs rekrutieren lassen.
Gruß
H.
Darüber könnte sich Palaver-Nachwuchs rekrutieren lassen.
Gruß
H.
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
- Tranton
- Priester
- Realname: Mirko Trautwein
Ähm , Reinschleichen war auch nicht so wörtlich gemeint.
Mehr im Sinne, dass wir ähnlich wie Tobias und Helge in Marburg etwas anbieten.
Das meintest du wohl mit der Wahlgruppe.
Wäre das sinnvoll für unseren Verein?
Mehr im Sinne, dass wir ähnlich wie Tobias und Helge in Marburg etwas anbieten.
Das meintest du wohl mit der Wahlgruppe.
Wäre das sinnvoll für unseren Verein?
- nette
- Priester
- Realname: Annette
wenn man mal nicht nur an die nächsten 2 Jahre denkt schon...ist so ähnlich wie Nachwuchsarbeit bei den Handballern oder so...Wäre schon klasse...vor allem weil die Grossen im Hölzle schon genervt sind von der Kleinkinderschnitzeljagd...(hörte ich von einer Nichte)??
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Was ist das Hölzle genau? Welche Art von Institution haben wir Nicht-Biberacher uns darunter vorzustellen?
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
Ich schätze mal Ihr meint das evangelische Ferien- und Waldheim Hölzle, Biberach.
Das wäre schon ein möglicher Kooperationspartner, denke ich.
Das wäre schon ein möglicher Kooperationspartner, denke ich.
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
- Vera
- Priester
Genau das meinen wir.
Da hat Johnny auch schon ein paarmal geleitet...
Da hat Johnny auch schon ein paarmal geleitet...
Frack You!
Wenn man sich mit den Verantwortlichen arrangieren könnte und mit mehreren SL eine solche Einladungsveranstaltung oder so hin bekäme... dann wäre es doch schon mal ein Anfang.
In Wetzlar bieten eben mehrere soziale, religiöse Gruppen ein solches Ferienprogramm an - ist halt eine andere Organisationsform.
In Wetzlar bieten eben mehrere soziale, religiöse Gruppen ein solches Ferienprogramm an - ist halt eine andere Organisationsform.
Insanity is overrated!
Insanity is overrated!
Hallo zusammen
Wie der Zufalle es will habe ich von eurer Diskussion gehört und würde gerne meine Meinung kundtun.
Ich habe bis vor einem halben Jahr mit einer Soziologin zusammen an ihrer Diplomarbeit gesessen, die das Thema hatte: Erwerb sozialer Kompetenzen im RPG. Da hatten wir eine Situation wie diese. Unbestritten ist, das RPG´s gut und nützlich für Kinder sind.
Wo sie und ich uns einig sind, das man mit Kinder über bekannte Themen einsteigt. Märchen oder Film. Das System ist nebensächlich. DSA hat hier gute Arbeit geleistet und auch schon für wirklich junge Kinder Märchenabenteuer entwicket. Kann ich als nur gutheissen. Storytelling ist ebenfalls wichtig, ebenso wie kleine Liveausspielungen.
Gruss Der Bene
Wie der Zufalle es will habe ich von eurer Diskussion gehört und würde gerne meine Meinung kundtun.
Ich habe bis vor einem halben Jahr mit einer Soziologin zusammen an ihrer Diplomarbeit gesessen, die das Thema hatte: Erwerb sozialer Kompetenzen im RPG. Da hatten wir eine Situation wie diese. Unbestritten ist, das RPG´s gut und nützlich für Kinder sind.
Wo sie und ich uns einig sind, das man mit Kinder über bekannte Themen einsteigt. Märchen oder Film. Das System ist nebensächlich. DSA hat hier gute Arbeit geleistet und auch schon für wirklich junge Kinder Märchenabenteuer entwicket. Kann ich als nur gutheissen. Storytelling ist ebenfalls wichtig, ebenso wie kleine Liveausspielungen.
Gruss Der Bene