??.??.20?? - [Barbarians of Lemuria] Nichts als Schurken (3)

Archivierte Threads
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
??.??.20?? - [Barbarians of Lemuria] Nichts als Schurken (3)

Beitrag von Lhankor Mhy »

Diesen Donnerstag, den 11.12.2008, möchte ich mit der bei Barbarians of Lemuria üblichen, schnellen Charaktererschaffung beginnen und dann gleich in ein erstes kurzes Abenteuer von "Schurken in einer schurkischen Welt" einsteigen.

[Edit]Teil 2 von "Nichts als Schurken" ist aktuell am Donnerstag, den 08.01.2009, geplant.[/Edit]

[Edit]Nach den mehr als nur dramatischen Ereignissen im letzten Teil sind die Helden zwar größtenteils wohlauf, aber jetzt haben sie noch mindestens eine Rechnung offen ...
Fortsetzung mit Teil 3, wenn es wieder einen Terminkonsens gibt.[/Edit]

:scatter: Frank (Spielleiter)
:arrow: Mirko (Nicht wirklich vertrauenswürdiger Ablebensermöglicher)
:arrow: Francis (Adeliger Emporkömmling Schlächter, der Mann mit der breiten Blutspur)
:arrow: Vera (Barbarian Gladiator-Princess)
:arrow: Daniel (Battle Lord Priest Sword Mage Combat Medic Barbarian - halt mit allem, und mit scharf)
:arrow: Heidi (Der mit dem Octopus Dinge anstellt... Dinge... DINGE!!! VERSTEHT IHR!!! :cthulhu: )

Man spielt OHNE Miniaturen (ja, welch Ausnahme für mich). An Würfeln braucht man nur 2W6 (manchmal 3W6, selten mehr). Wer kann, sollte sich vorher noch mal den Spielfilm "Conan, der Barbar" anschauen, um in die rechte Stimmung zu kommen.

Barbarians of Lemuria ist ein Rollenspiel für saftige Sword&Sorcery-Fantasy mit viel Nacktheit, Sklaven, Brutalitäten und ohne "Die Guten (tm)". - Die Charaktere sind Barbarinnen, Piraten, Jägerinnen, Gladiatoren, Söldnerinnen, Priester, Zauberinnen, Schamanen, Händlerinnen, Kopfgeldjäger, Schankmaiden, Sklavenhändler, Huren, Diebe, Betrügerinnen, usw. - Die Welt ist eine rohe Fantasy-Welt mit seltener Magie, üblen Monstern, vielen Ruinen von schon lange untergegangenen Kulturen, die voller Schätze (und ggf. auch voll übler Monster, alter Flüche, heimtückischer Magie, bösartiger, degenerierter Bewohner) stecken. - Die Charaktere machen das, was ihnen gefällt. Sie sind nur sich selbst treu und beugen die Welt nach ihrem Willen. - Und es gibt Erfahrungspunkte für das Verprassen, Verzocken, Versaufen, Verhuren der gefundenen Schätze!

Wer mag in die Fußstapfen von Conan, Kane, Elric, Corum, Jirel, oder Red Sonja treten?

Bild

Übrigens der Kettenhemdbikini und der Barbarenlendenschurz geben bei Barbarians of Lemuria tatsächlich Rüstungschutz, ebenso wie die aus "300" bekannten "Männerstrapse" der Spartaner.

Mehr Informationen zu Barbarians of Lemuria bietet diese Rezension des Spiels.

Die alte, kostenlose Fassung der Regeln kann einem schon mal einen Einblick in dieses Sword&Sorcery-Rollenspiel geben.

Enträtselt das Geheimnis des Stahls!
Zuletzt geändert von Lhankor Mhy am Fr Feb 20, 2009 18:37, insgesamt 7-mal geändert.
Vera
Priester
Re: 11.12.2008 - [Barbarians of Lemuria] Nichts als Schurken

Beitrag von Vera »

:arrow: Vera
Hab jetzt doch Zeit!
Frack You!
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader

Beitrag von Daniel »

Na dann möchte ich aber auch!
:arrow: Ich!
Was bleibt ist Rot und Blau.
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

Ich hoffe, ich kann dann auch in meinem Kettenbikini ohne Abzüge durch einen reißenden Fluß schwimmen! Aber das geht bestimmt.

Kann ich eine Riesin spielen? Dann auch nur mit Fell- Lederbikini. Oder gibts nur Menschen? :-)
Das wird ein Spaß!
Frack You!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Vera hat geschrieben:Ich hoffe, ich kann dann auch in meinem Kettenbikini ohne Abzüge durch einen reißenden Fluß schwimmen! Aber das geht bestimmt.
Klar. Wieso denn nicht? - Nur muß man den nach dem Schwimmen dann schnell wieder trocknen und einölen, daß er nicht rostet. Dabei helfen Dir Deine Mitstreiter bestimmt gerne. ;)
Vera hat geschrieben:Kann ich eine Riesin spielen? Dann auch nur mit Fell- Lederbikini. Oder gibts nur Menschen? :-)
Jein. - Es gibt zwar einige wenige Fremdrassen, die auch eventuell als Spielercharakterrassen möglich sind, nur gibt es mit denen eher Probleme. - Wenn die anderen über den schmalen Kriechgang in das Jahrtausende alte Gewölbe der Zaubererkönige vordringen, dann bleibt der Riese draußen stehen und paßt auf die Pferde auf.

Sword&Sorcery ist eine sehr auf den Menschen bezogene Variante der Fantasy. Keine Orks, Elfen, Zwerge und anderer Kroppzeug. Nur Menschen. Im Guten wie im Bösen - und dazwischen.

Einen Fell-Lederbikini kannst Du natürlich trotzdem tragen. - Oder auch keinen. (Wer die Heftromanserie Maddrax kennt, der weiß, was die Heldin dieser Serie normalerweise so trägt - außer einem Schwert natürlich.)
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer

Beitrag von Francis »

Darf ich der muskelbepackte,brustbehaarte,teststosteronpumpende Barbar sein,der nur seinen Leoparden- Lendenschurz trägt? ^^
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Daniel
Illuminatus regens

Beitrag von Daniel »

Francis hat geschrieben:[...] der nur seinen Leoparden- Lendenschurz trägt? ^^
NEIN!!!
NEIN!!!
NEIN!!!

(Diese Bilder... :roll: )
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Ja, klar. - Das ist ja ein klassischer Stereotyp, der mit Sword&Sorcery verbunden wird, der aber interessanterweise in den Sword&Sorcery-Romanen so gut wie NIE auftaucht, weil die S&S-Helden nämlich vielleicht Barbaren, aber NICHT BLÖDE sind. - Es ist KEINE "Knallchargen"-Wir-ziehen-uns-den-Lendenschurz-an-und-bauen-nur-Scheiße-Runde, die ich anbieten möchte! Dafür ist D&D mit der Barbaren-Klasse da.

Bild

Sword&Sorcery ist NICHT "D&D-like Fantasy" und nicht "tolkienesk" und nicht "nett" und nicht "harmlos" und nicht "jugendfrei".

Was kennt Ihr denn so an Sword&Sorcery?

Die Conan-Geschichten von Robert E. Howard? Oder seine Solomon-Kane-Geschichten?
Die Lankhmar-Geschichten um Fafhrd und Grey Mouser von Fritz Leiber?
Die Kane-Geschichten von Karl Edward Wagner?
Die Romane um den Ewigen Helden in den Ausprägungen Elric, Corum, Hawkmoon, Erekosë, usw. von Michael Moorcock?
Die Jirel-Romane von Catherine Lucille Moore um die Schwertkämpferin Jirel?
Weitere Sword&Sorcery-Vorlagen?

Sword&Sorcery ist ein so völlig "un-tolkieneskes" Fantasy-Genre, daß endlich wieder das pralle Leben in eine Fantasywelt Einzug hält, statt hochelfischer Wachsfigurenkabinettschau.

Es wäre schon gut, wenn Ihr wenigstens die einen oder anderen Romane (meist sind es ja Kurzromane bzw. Kurzgeschichten) mal gelesen habt, da ihr dann eher mitbekommt, was die besonderen Qualitäten von Sword&Sorcery-Fantasy im Unterschied zum "Röhrenden Barbaren" aus den D&D-Klassenbüchern sind.

Die Charaktere haben eine außerordentliche Selbständigkeit, ein hohes Selbstbewusstsein und ihre eigene Moral, die OFT mit den gängigen Vorstellungen der - meist als dekadent, unehrlich und menschenverachtend dargestellten - Zivilisation aneinander gerät. - Die Charaktere sind knallharte, kompetente Kämpfer, Diebe, Piraten, Söldner, usw. - aber es gibt auch Priester (der 20 "guten" Gottheiten - ja, dazu zählen auch solche, die Meuchler in ihren Tätigkeiten unterstützen, da diese immer noch besser sind als die Alternative; es gibt auch noch eine Handvoll "BÖSER (tm)" Gottheiten, die auch nicht von Spielercharakteren als Priester vertreten werden sollten, da diese ziemlich übel sind und ich nicht nur Opfer-NSCs auf die Folter- und Schlachtbänke solcher Priester schicken mag - wer das spielen will, der sollte OD&D mit Supplement V "Carcosa" spielen, denn da ist ALLES drin, was man garantiert NICHT wissen will - und zwar für Spielercharaktere gedacht!). Zauberei ist selten und zu 99% sind Zauberer hundsgemeine Verräterschweine, hinterhältige Machtgeile, die alle und jeden über die Klinge springen lassen. Das verbliebene 1% sind die Spielercharakter-Zauberer. Zauberei ist sehr mächtig, macht den Charakter aber zu einem entstellten, gestörten Soziopathen und Außenseiter. (Warum bringt wohl Conan ständig Zauberer und Priester in den Originalgeschichten um? Und JEDER von denen hat es auch verdient!)

Die beiden Conan-Spielfilme sind - obschon Conan dort VÖLLIG ANDERS als in den Romanen und Kurzgeschichten dargestellt wird - ganz gute Inspirationsquellen: die Städte sind dreckig, stinken, sind verkommen, man kann niemandem trauen, alle - auch die Helden - sind Schurken, Diebe, Mörder, Gladiatoren, bis auf den einen Schamanen (Priester/Zauberer) sind ALLE Priester und Zauberer in diesen Filmen mörderische Arschlöcher und verdienen ihren Tod. - Sword&Sorcery ist das, was ein Mensch aus sich macht in einer Welt, die ihn FERTIG MACHEN will. - Der "nette Lendenschurz-Barbar" ist sowas von totem Fleisch, wenn er nicht auch noch wirklich schlau und fit und findig ist, daß er seine "Röhrender Barbar in Lederhose"-Nummer überleben kann.

Conan wird in den Geschichten eher anders beschrieben:
Bild
"Hither came Conan, the Cimmerian, black-haired, sullen-eyed, sword in hand, a thief, a reaver, a slayer, with gigantic melancholies and gigantic mirth, to tread the jeweled thrones of the Earth under his sandalled feet."
— Robert E. Howard, The Phoenix on the Sword, 1932.

Im Comic von Darkhorse übrigens sehr nah am Originaltext (siehe die Textfelder oben links und unten rechts):
Bild

Mir haben meine bisherigen Runden mit Barbarians of Lemuria großen Spaß gemacht, weil hier ziemlich gut das klassische Sword&Sorcery-Gefühl aufkam, welches nur wenige Rollenspiele zu vermitteln imstande sind (D&D schon lange, seit AD&D 1st Ed. nicht mehr, aber dafür z.B. Stormbringer (BRP-System) oder auch Savage Worlds im Conan-Setting oder im Solomon-Kane-Setting).
Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

also wenn barbar dann schon eher wie Hrun aus den Tolkien-Filmen. Auch ein barbar,aber eindeutig nicht blöde.

Aber ansonsten such ich mir auch was anderes aus ^^

O.M.F.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Francis hat geschrieben:also wenn barbar dann schon eher wie Hrun aus den Tolkien-Filmen. Auch ein barbar,aber eindeutig nicht blöde.
Tolkien?

Du meinst wohl eher BÜCHER und zwar Discworld und zwar von Terry Pratchett.

Hrun, the Barbarian ist eine Figur aus The Color of Magic, einem frühen Discworld-Roman.

Discworld ist COMEDY. - Discworld ist NICHT Sword&Sorcery.

Bei Sword&Sorcery geht es um folgendes: "Was ist für einen Mann das Schönste im Leben?" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen an dem Geschrei der Weiber."

Sword&Sorcery macht Spaß. Man kann bei Sword&Sorcery auch Späße machen. Sword&Sorcery ist aber NICHT der Knallschoten-Barbar vom Comedy-Channel!
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

Mich erinnert das Bild auch ein bißchen an "300".
Eingeölte, männliche, nackte Oberkörper, die andere nicht so schön eingeölte, nackte Oberkörper zerschlagen.

Ich freu mich schon! Macht bestimmt einen mords Spaß! Hack and Slay, wie vor 15 Jahren. :-)
Frack You!
Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

yeah Blood, Death & Vengeance!

btw: je nachdem wie spät es dann ist,kann mich evtl jemand bis in die stadt runter zum AST-Taxi oder nach mibi rauf mitnehmen/bringen? wär echt klasse.

O.M.F.
Daniel
Illuminatus regens

Beitrag von Daniel »

Hoffentlich disqualifiziere ich mich nicht, wenn ich nur Filme zum Thema kenne und keinen einzigen Roman...

Wie groß ist denn die Betonung auf "Sorcery"? Im Normalfall spiele ich in Fantasy-Abenteuern Magier o.ä., aber mit Kämpfern kann ich natürlich auch. Ein bisschen. :-)
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Meist sind es ja die Zauberer, die von den Schwertschwingern ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Aber andererseits ist ja Elric ein Dämonenbeschwörer und Kane sowieso ein Bad-Ass-Sorcerer. - Zauberer als Hauptcharaktere gehören somit ebenso zum Genre wie knallharte Kämpfer oder listenreiche Diebe.

Somit: Ja, man kann hier auch Zauberer spielen - nur bekommen die ein paar "Macken" zusätzlich ab (mit denen man aber leben und spielen kann - und die für z.T. bizarre Szenen verantwortlich sind).
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Bin mal gespannt, wie mri das Setting gefällt.
Ich tendiere Richtung Meuchler.
Gesperrt