Mundpropaganda und die Nutzung aller Euch zur Verfügung stehenden Werbemittel (damit meine ich im Wesentlichen Eure Infrasturktur).BRoK-Martin hat geschrieben:Ich habe mir das alles jetzt sehr sehr interessiert durchgelesen. Wir von der BRoK sind ja der Förderverein unseres Jugendhauses und deswegen bin ich jetzt am überlegen wie auch wir eine gute "Nachwuschförderung" machen können. Momentane Ideen sind ein "Tag der offenen Rollenspieltür" und dann anschließend vielleicht einen monatlichen Jugend-Rollenspieltreff (Jung-BRoT / BRoT ist unser monatliches Treffen). Was denkt ihr ist da zu bedenken? Wie denkt ihr baut man so einen "Tag der offenen Rollenspieltür" am Besten auf? Wie erreichen wir die Jugendlichen gut, und eben auch die die nicht regelmäßig im Jugendhaus sind? Und vor allem: Wie machen wir die Leute neugierig?
Ich kann nur betonen, dass unsere Zusammenarbeit mit sowohl der Jugendförderung und dem Jugendbildungswerk Wetzlar - sprich mit offiziellen Stellen viel für unsere Akzeptanz getan haben.
Und bitte schickt keine Rollenspiel-Taliban ins Rennen, die ihr System oder ihre RSP-basierte Weltsicht als Wahrheit verstanden wissen wollen.
Schickt Leute, die auch andere Interessen haben - wie Sport, Politik, Umwelt und meinetwegen auch Briefmarkensammeln oder Modellbau - Leute mit einer gewissen Bodenhaftung. Redet mit den Eltern - sucht aktiv oder passiv den Dialog.
Ich komme soeben von einem anderen Seminar zurück (Hessen in der Antike), wo uns trotz des anderen Themas sogar zwei Jungs anvertraut wurden und wo die Eltern gezielt noch mal nachgefragt wurde, wie wir dazu gekommen wären, was wir sonst so machen (beruflich und privat).
Der eine Sohnemann hatte seine Erziehungsberechtigten sogar schon vor seinen Karren gespannt und zum SLen verdonnert.
Gerade heute fiel mir ganz stark auf, dass die Eltern Wert darauf legen, dass ihre Kinder von Computer und Konsole weggeholt werden, dass die Kommunikation und Kooperation betont werden und dass ihre Kurzen betreut werden.
Ach ja - nutzt den Mainstream - Fantasy ist momentan populär (HdR, Narnia usw.), Star Wars ist zumindest bei vielen Jungen seit der Clone Wars-Serie massiv präsent. Bei unserer Klientel ist Kit Fisto unglaublich beliebt...ich musste mich erstmal schlau machen, wer oder was das ist.
Keine komplizierten Dinger wie Shadowrun, Cyberpunk oder Vampire. Das kann man später machen - vorzugsweise auf Nachfrage. Wenn Vampir-Gezuppel orientiert Euch an Stephanie Meyers - die reine Lehre könnt Ihr später verkaufen - hier geht es um Flächenwirkung.
VLG
Helge